XF 650 Freewind

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Christian_72
Besucher
Besucher
Status: Offline

XF 650 Freewind

Beitrag von Christian_72 »

Hi,

habe vor 3 Wochen meine fahrtüchtige DR verkauft, da mein Fahrzeugbestand zu groß war.
Übernächsten Samstag startet ´ne Schottland-Tour.
Meine 2. (und letzte) DR bekomme ich bis dahin nicht mehr zum laufen.
Ja: Ich liebe es auch, wenn ein Plan funktioniert. :D
Habe gerade mit ´nem Verkäufer von ´ner XF 650 Freewind telefoniert, die 10 km entfernt steht:

Bild

Bild

Kilometerstand: 32.000 km
Erstzulassung: 05/2000
HU: 04/2019
Verhandlungsbasis: 2.170 €

Der Verkäufer machte ´n vernünftigen Eindruck; könnte mir vorstellen, dass man sich auf 2.000,- € einigen kann.

Was meint ihr: Ist das ´n lohnenswerter Kauf?

Danke

Christian
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: XF 650 Freewind

Beitrag von Taxel »

Grüße.

Die Freewind ist ein gutes Motorrad. Ich habe mich nie für sie interessiert, darum habe ich mal bei mobile.de gestöbert.
Ich denke schon das Du da ein brauchbares Angebot hast. Der Preis scheint im Rahmen zu liegen und das Moped steht in der Nähe und hat 1 Jahr HU. Das ist ja auch was. Wenn ich eine Freewind haben wollte würde ich sie mir angucken.
Vielleicht kannst ein bisschen am Preis schrauben und /oder eine frische HU rausholen.


Axel...holt mal eine frische Flasche aus dem Kühlschrank. :)
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: XF 650 Freewind

Beitrag von Big Willi »

Achte auf nen schwitzenden Zylinderkopfdeckel. Es gab damals ne Kulanzaktion von Suzi, bei der der Kopfdeckel zum Kopf hin neu abgedichtet wurde. Des Weiteren ist das originale Federbein zu schwach und die Fuhre schaukelt hinten ordentlich durch. Ansonsten ist die Freewind ne robuste Karre und der Motor standfest.

Viel Spaß...,Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Josch
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1821
Registriert: 02.05.2010, 15:35
Wohnort: Würzburg
Status: Offline

Re: XF 650 Freewind

Beitrag von Josch »

keine Schönheit, aber ein absolut gutes Motorrad, einfach zu fahren
It takes a Revolution, to make a Solution!
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: XF 650 Freewind

Beitrag von Knacki »

Sogar in Grenzen geländegängig, wie Freund Loop an der Ardeche bewiesen hat.
Bild
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: XF 650 Freewind

Beitrag von Eintopfquäler »

Ist ja im Wesentlichen auch eine DR 650, der Motor teilt viele Teile mit dem der SP46 und die wird bis heute noch ohne nennenswerte Änderungen fürs Ausland gebaut. :D
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: XF 650 Freewind

Beitrag von Aynchel »

Die SE hatte zeitweise das EnginGranad Problem
Hat die Freewind das auch geerbt ?
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: XF 650 Freewind

Beitrag von Big Willi »

Aynchel hat geschrieben:Die SE hatte zeitweise das EnginGranad Problem
Hat die Freewind das auch geerbt ?
Die SE hatte "was"? :kratz:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: XF 650 Freewind

Beitrag von Eintopfquäler »

Kurze Recherche bei Google sagt, die XF hatte immer die Rutschkupplung fürs Anlassergetriebe.
Merkwürdig, bei der DR wurde das zwei Jahre weggespart. :hmm:
Vermutlich sollte die XF höherwertig im Marktsegment positioniert werden, weswegen da nicht kaputtrationalisiert wurde. Ansonsten ists ja kein Akt, mal kurz den Deckel abzunehmen und zu schauen.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: XF 650 Freewind

Beitrag von Eintopfquäler »

Big Willi hat geschrieben: Die SE hatte "was"? :kratz:
Bei der SP46 wurde in zwei Modelljahren (~97/98/99) auf die Drehmomentbegrenzung im Anlassergetriebe verzichtet und stattdessen ein vermeintlich stabiles Zahnrad eingesetzt. Wenn der Motor nach dem Abstellen durch die Kompression "zurückschlägt", konnte das dazu führen dass das genannte Zahnrad ausbrach und schwere Schäden im linken Seitendeckel anrichtete. Von komplett durchschlagenen Deckeln hab ich auch schon gehört. Alle anderen E-Start DRs haben das Bauteil und das Nachrüsten ist nicht so schwierig.
Weil das Verrecken nen lauten Schlag tat, wurde das Phänomen "Engine Grenade" getauft.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Christian_72
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: XF 650 Freewind

Beitrag von Christian_72 »

Hallo Zusammen,

besten Dank für die ganzen Tipps zu dem Modell.
Habe mich gerade dafür entschieden.
Ist keine Kiste, die mein Herz höher schlagen lässt;
denke aber, dass sie mich zuverlässig nach Kirriemuir und zurück bringt.
Kein Charakter wie die DR800 aber straßenbetonter und wendiger.
Ist o.k..

Gruß

Christian
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14679
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: XF 650 Freewind

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
'engine grenade' erinnert mich gerade an die 250-er Triumph Trophy 250 vom Ende der 60-er bis Anfang der 70-er. 'Built like a grenade, set to explode at any time' wurde damals gewitzelt ...
Eigentlich war's ein hübsches Moped:
https://www.google.de/search?q=triumph+ ... 4081387862" onclick="window.open(this.href);return false;
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
loop
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 03.08.2013, 17:07
Wohnort: Krems
Status: Offline

Re: XF 650 Freewind

Beitrag von loop »

Knacki hat geschrieben:Sogar in Grenzen geländegängig, wie Freund Loop an der Ardeche bewiesen hat.
Bild
Hach Knacki was war das schön mit euch.
Und meine Freewind wird immer noch nicht geschont.
Die kann mehr als ich mir jemals zutrauen würd.


LG vom Tom
Der immer noch keine Big sein Eigen nennt. :gps:
Liebe Grüße
Tom
Antworten