Ritzelfrage

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Ritzelfrage

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Ich bin gerade dabei meine SR 43 auf 520 Kette nebst Ritzel und Kettenblatt umzurüsten.
Bei der Demontage des Ritzels ist mir aufgefallen, dass es axial etwas Spiel hatte. Erst nach einer mittleren Putzorgie hab ich gesehen, wie das gedacht ist.
Das Ritzel wird mit der Bundseite voran aufgeschoben, dann kommt der Gummiring und darauf die runde Scheibe mit der Innenverzahnung. In der eingestochenen Nut auf der AW wird die Scheibe so weit gedreht, dass die Löcher mit den Gewinden im Ritzel fluchten, dann blockiert die Scheibe ein axiales Wandern des Ritzels. So weit so gut. Die Scheibe war an der Verzahunung etwas eingearbeitet und evtl. ist der Gummiring schon etwas geplättet. Jedenfalls hatte des Ritzel spürbares Axialspiel.
Frage: Darf es das? Oder sollte der Gummiring ein wenig Vorspannung verursachen?
Geht diese Befestigungsart überhaupt mit dem 520er Ritzel? oder brauch ich das das Material von den Vorgängermodellen mit OEM 520er Kette? Wenn ja was?
Alles geputzt mit dem 520er Ritzel ist das Spiel trotz neuer Scheibe noch ein wenig größer, ca. knapp 1 mm, der Gummiring lässt sich trotz angezogener Schrauben leicht verderhen und verschieben.
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Ritzelfrage

Beitrag von elmarfudd »

Hallo,

hat das Ritzel Spiel, oder die welle auf dem das Ritzel sitzt?
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Ritzelfrage

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Nur das Ritzel auf der Welle und nur axial. Die Welle und deren Lager ist gut.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Ritzelfrage

Beitrag von Eintopfquäler »

Es ist normal, dass das Ritzel etwas auf der Welle "schwimmen" kann, da die Nut fürs Sicherungsblech etwas breiter ist als dieses.
Ich fahr übrigens auch 520er Kette, ohne Probleme. Durch die Kette selber kann das Ritzel gar nicht die Welle von sich aus verlassen.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Ritzelfrage

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Danke, dann niet ich morgen die Kette auf.
Evtl. hol ich mir bei Gelegenheit nen neuen Gummiring.
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Ritzelfrage

Beitrag von Lackmichel »

Der Gummiring ist nur eine Art Schalldämpfer der das Abrollgeräusch der Kette dämpfen soll. Eigentlich nicht wirklich wichtig......

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ritzelfrage

Beitrag von Aynchel »

Das Ritzel neigt zu Passungsrost auf der Ausgangswelle
Deshalb mach ich da immer etwas Staburags in die Verzahnung
Gibts als Kleingebinde in der Bucht

https://m.ebay.de/sch/i.html?_odkw=opti ... s&_sacat=0" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Ritzelfrage

Beitrag von Deleted User 3491 »

Aynchel hat geschrieben:Das Ritzel neigt zu Passungsrost auf der Ausgangswelle
Deshalb mach ich da immer etwas Staburags in die Verzahnung
Gibts als Kleingebinde in der Bucht

https://m.ebay.de/sch/i.html?_odkw=opti ... s&_sacat=0" onclick="window.open(this.href);return false;
Mal nen Dose auf Lager gelegt Bild
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Ritzelfrage

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Kettenspray hätt ich schon hier, das dürfte bei dem kleinen Umfang an der Verzahnung auch nicht abgeschleudert werden
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ritzelfrage

Beitrag von Aynchel »

das hat nicht die notwendige druckfestigkeit, ist aber besser als nichts
achtet mal drauf wenn ihr ein Ritzel abnehmt, da ist immer Rost in der Verzahnung
mehr dazu

https://de.wikipedia.org/wiki/Passungsrost" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten