Sitzbank restaurieren

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Sitzbank restaurieren

Beitrag von Knacki »

Hi,

ich möchte meine alte 41er Sitzbank und die von meiner 42er restaurieren. Die 41er ohne Schnick-Schnack für den Geländeeinsatz. Soll im Prinzip wie die originale werden. Hier brauche ich einen Bezug der ähnlich rutschig ist. Ich glaube das billige Kunstlederzeug aus der Bucht reicht, oder?
Die 42er Bank soll schöner werden. Blau oder blau/weiß oder blau/schwarz, bin noch unschlüssig. Wahnsinnig lange Touren werde ich auch damit nicht fahren, daher weiß ich nicht ob sich eine Gel-Einlage lohnt bzw. sinnvoll ist. Die 42er selbst bekommt wohl einen schwarzen Rahmen und soll ansonsten im originalen blau erstrahlen.
Meine Fragen an euch:
Gel oder kein Gel?
Welchen Schaumstoff könnt ihr empfehlen?
Da blaue Sitzbankbezüge recht selten sind, bin ich zwangsläufig über diese Universalbezüge in Carbonblau in der Bucht gestolpert.
https://www.ebay.de/itm/Sitzbezug-XL-Ca ... 1438.l2649
Hat schon jemand solche Bezüge verwendet und kann mir seine Erfahrungen berichten?

Bisher habe ich 2 Sitzbänke neu bezogen mit einfachem Kunstleder, Schaumstoff konnte immer so bleiben. Bin also noch relativ unerfahren und kann jeden Rat brauchen. Auf jeden Fall möchte ich das selber machen und natürlich kenne ich schon den BIG-Shop :gps: .

Danke und Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Sitzbank restaurieren

Beitrag von Deleted User 3491 »

http://www.alles-fuern-arsch.de/faq-polsteraufbau/
Da steht was zu gel oder nicht gel und zum Schaumstoff
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: Sitzbank restaurieren

Beitrag von senne0371 »

Kanns auch einwenig teurer sein?
Ebay: 112615581910
Benutzeravatar
Rolli
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 299
Registriert: 26.03.2017, 23:36
Wohnort: Rheinbach
Status: Offline

Re: Sitzbank restaurieren

Beitrag von Rolli »

Also wenn du Gelkissen verwenden möchtest braucht das die Möglichkeit der Ausdehnung. Gel in Schaumstoff eingelassen taugt nichts denn es benötigt eine feste Unterlage. Bei Kälte wird Gel zäh eine schöne straffe Sitzpolsterung wirst du da nicht mit hinbekommen. Spreche da aus Erfahrung. Sitze ja sehr viel auf Gelkissen. Es gibt aber einen Schaumstoff der dem Sitzverhalten einer Geleinlage entspricht und auch von ungeübten verarbeitet werden kann. Infos erhältst du zu dem Material im Sanitärbedarf. Rollifahrer nutzen das sehr viel. Ich kann dir die Gelalternative nur empfehlen.

Gruß Rolli
6 Teile Big sind sind immer dabei.
Benutzeravatar
GM Guido
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 86
Registriert: 04.02.2018, 17:57
Wohnort: 51xxx
Status: Offline

Re: Sitzbank restaurieren

Beitrag von GM Guido »

Nachdem ich der Ansicht bin, dass man auf der Hilde auch bequemer hocken könnte, hänge ich mich hier mal dran.
Die Info zu Gelkissen finde ich schon mal sehr interessant (und glaube, den Gelkisseneinlagengedanken unter diesen Umständen dann wohl doch besser wieder zu verwerfen).

Gruß Guido
- Too old to die young -
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Sitzbank restaurieren

Beitrag von Roland54 »

Ich habe ein 2cm Gelkissen im Sportler eingebaut und ich kann es nur empfehlen, ich fahr jetzt locker 3std am Stück davor war da gar nicht daran zu denken. Habe aber auch einen anderen Verbundschaumstoff wie Original verbaut kann also durchaus an beiden liegen.

Würde mir aber erst von Louis so eine Auflage für obendrauf besorgen und mal testen die kann man notfalls auch zurecht schneiden und verbauen. Meine Frau sitzt seit paar Jahre im Rollstuhl die bekommt von den Gelkissen rücken, der muss ich immer einen harten Verbundschaumstoff besorgen, ist eben jeder anders gestrickt.

Grüße
Roland
Benutzeravatar
Rolli
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 299
Registriert: 26.03.2017, 23:36
Wohnort: Rheinbach
Status: Offline

Re: Sitzbank restaurieren

Beitrag von Rolli »

Roland54 hat geschrieben:Ich habe ein 2cm Gelkissen im Sportler eingebaut und ich kann es nur empfehlen, ich fahr jetzt locker 3std am Stück davor war da gar nicht daran zu denken. Habe aber auch einen anderen Verbundschaumstoff wie Original verbaut kann also durchaus an beiden liegen.

Würde mir aber erst von Louis so eine Auflage für obendrauf besorgen und mal testen die kann man notfalls auch zurecht schneiden und verbauen. Meine Frau sitzt seit paar Jahre im Rollstuhl die bekommt von den Gelkissen rücken, der muss ich immer einen harten Verbundschaumstoff besorgen, ist eben jeder anders gestrickt.

Grüße
Roland
Zur allgemeinen Info, das Gelkissen soll gegen Wundsitzen helfen hat aber keine Stabilität und es kann "Rücken" entstehen. Das muß aber jeder individuell selber sehen wo er am besten drauf sitzt.

Gruß Rolli
6 Teile Big sind sind immer dabei.
Benutzeravatar
DR-TOM
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 662
Registriert: 16.03.2010, 15:17
Wohnort: Rauschenberg
Status: Offline

Re: Sitzbank restaurieren

Beitrag von DR-TOM »

Gel ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Wir setzen ausschließlich Abstandsgewirke zur Komfortverbesserung ein.
Schreib mir eine PN, wenn du mehr wissen möchtest.
Liebe Grüße in die Eifel
Thorsten
ES IST NIE ZU SPÄT FÜR EINE GLÜCKLICHE KINDHEIT!

Moppeds:
BMW R 1100 RT
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Sitzbank restaurieren

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Ich hab meine Sitzbank erst gemacht, ob das was taugt muss sich erst herausstellen. Da der Alte Schaumgummi total verrottet/zerbröselt war, hab ich ihn von der Schale gekratzt und die zerklüftetet Oberfläche der Schale danach mit flexiblen Bauschaum ausgeglichen. Den kann man gut zurecht schnippeln und eine ebene Oberfläche herstellen, auf die ich dann einen Sitzbankschaumgummi (3 cm) gepappt hab, wie ihn z.B. Kickstarter verkauft. Dann den Schaumgummi zurecht geschnippelt und geraspelt (elende Sauerei) und darüber noch den, beim Schaumgummi mitgelieferten Kaschierschaum. Der vorgefertigte Bezug stammt aus der Bucht. Leider hatte mein elektrischer Tacker nicht genügend Schmalz und ich musste alle Tackernadeln mit dem Hammer nachklopfen.
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: Sitzbank restaurieren

Beitrag von GoEast »

Benutzeravatar
loop
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 03.08.2013, 17:07
Wohnort: Krems
Status: Offline

Re: Sitzbank restaurieren

Beitrag von loop »

Härterer Schaumstoff ist der bessere.
Erinnere dich, meine ist um 8cm aufgepolstert.
Da hätt ich mit normalem Zeug elende Kreuzschmerzen auf längeren Strecken. :moto:
Liebe Grüße
Tom
Antworten