TKC 80 mit 8mm Profil noch für 5tkm gut?

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

TKC 80 mit 8mm Profil noch für 5tkm gut?

Beitrag von Niko »

Mahlzeit,

überlege mit meiner 885er Tiger den Urlaub noch mit dem montiertem TKC80 unter die Räder zu nehmen
Der Hinterreifen hat noch über 8mm an Profil ... die Strecke ist knapp 5000km .... Moped wird vollbepackt.
Würde den Satz gerne noch schön runter schruppen.


....was meint Ihr??

Gruß, Niko
Benutzeravatar
Richard
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 642
Registriert: 05.02.2008, 20:57
Wohnort: Tullnerbach
Status: Offline

Re: TKC 80 mit 8mm Profil noch für 5tkm gut?

Beitrag von Richard »

...würde jetz mal nicht mit 8mm restprofil am tkc80 in den urlaub fahren. Aber da ja ein jeder ein andere, eigene Fahrdynamik fährt kann man das schwer pauschal beabntworten. Wenn ich in die Alpen fahre, so 5000km Tour ist ein nagelneu montierter TKC80 danach geschichte. Mit Sicherheit. Mit 8mm schaff ich da nur die anreise am Band damit...
Einfach ausprobieren und gegebenenfalls unterwegs nachrüsten, den tkc bekommt man ja fast überall innerhalb von 48h.

Lg Richard
außerdem neben der BIG (SR 43, Bj.94, 120tkm!!) noch in der Garage:

Suzuki GS 1000 L Bj 79, 45tkm
HD E-Glide Police FLHTP Bj 07, 80tkm
BMW GS 1150 ADV Bj 02, 120tkm
und einen OBERLIGA Klasse 99er Kawa W650 Scrambler 38tkm
sowie eine C4 Corvette Cabrio
Benutzeravatar
anDReas_B
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: TKC 80 mit 8mm Profil noch für 5tkm gut?

Beitrag von anDReas_B »

Moin .
Bin mal mit der Big auf neuen Tkc's in der Urlaub gestartet.
Erst kaum sichtbarer Verschleiß, aber dann ging es flott. 5500km Reifen hinten blank. Denke bei der Tiger könnte es wegen mehr Leistung und unter Balast mit angefahrenen Reifen knapp werden.
Ich fahre lieber mit frischen Material los um nicht unterwegs
In der Klemme zustecken :lol: :D und einem Beamten mit meinen Materialschwächen eine finanzielle Freude zu bereiten.. :roll:
Hab auf Sardinien mal einen Reiseaufschlag von 120% bezahlen müssen weil Material abgeraucht ist das hier günstig zu kaufen ist. Er meinte dann ich müsse das nicht bezahlen . Aber ich könne ja versuchen was anderes zu bekommen .. :? um weiter zu kommen .

:prost:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: TKC 80 mit 8mm Profil noch für 5tkm gut?

Beitrag von Aynchel »

das ist der Grund warum ich gerne einen 2. Radsatz habe
bzw einen 3. 4. 5. :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: TKC 80 mit 8mm Profil noch für 5tkm gut?

Beitrag von Niko »

jo, die hälfte der Strecke wird aus Zeitmangel aber chillig über BAB abgewickelt, der Rest im Blümchenpflückermodus ...

hmmmm.. :kratz: ..werde da wohl doch noch die Montierhebel kreisen lassen
Benutzeravatar
Lig
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 100
Registriert: 29.03.2016, 22:24
Wohnort: Schwaben
Status: Offline

Re: TKC 80 mit 8mm Profil noch für 5tkm gut?

Beitrag von Lig »

Niko hat geschrieben:jo, die hälfte der Strecke wird aus Zeitmangel aber chillig über BAB abgewickelt, der Rest im Blümchenpflückermodus ...

hmmmm.. :kratz: ..werde da wohl doch noch die Montierhebel kreisen lassen
Also ich habe jetzt mal ausgerechnet:
Mein TKC80 Hinterreifen kam Juli 2017 drauf und hat jetzt nach 4231km seine 1,5mm erreicht und muss gehen.
Mein TKC80 Vorderreifen kam Juli 2016 drauf und hat jetzt nach 9591km teilweise mittig noch über 8mm, hat aber auch zwischen mittigen Stollen" teilweise einen Profilunterschied von über 3mm. Der muss nun auch gehen.
Hätte man wohl durch vorzeitiges Drehen der Laufrichtung vermeiden können...

Die Reifen haben sehr viele Kurven gesehen, wenig Autobahn, nie längere Strecken dauerhaft über 140km/h gefahren.

Meine Empfehlung, nicht wegschmeißen, dafür definitiv zu Schade (wenn die Reifen nicht steinalt sind), aber für 5000km wäre es mir zu heikel.

Schöne Grüße
Lasse
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: TKC 80 mit 8mm Profil noch für 5tkm gut?

Beitrag von Niko »

Jo hat sich erledigt ..hab n Satz Scouts drauf gewürgt .... die TKC'S können nun entspannen
Antworten