Dichtung vom Deckel bei der Schalthebelwelle

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Teatime1530
Besucher
Besucher
Status: Offline

Dichtung vom Deckel bei der Schalthebelwelle

Beitrag von Teatime1530 »

Guten Abend,

mein Motor leckt Öl im heißen Zustand aus dem Deckel der Schalthebelwelle. Der Wellendichtring ist bereits neu.

Was kann ich als Notlösung zur Reparatur nehmen? Ich habe hier noch eine Tube Hylomar und Dirko HT liegen. Hat jmd Erfahrungen mit den beiden?

Wenn ich die Big auf die Seite lege, kann ich den Deckel dann abnehmen ohne das Öl abzulassen? Wie schräg sollte die dafür liegen?

Danke schonmal.

LG
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Dichtung vom Deckel bei der Schalthebelwelle

Beitrag von Aynchel »

Überdruck auf dem Motor
weil die Motorentlüftung mit Kondensat zugesabbert ist
LuFi raus nehmen
da steht wahrscheinlich weisser sabber unten drin
den rausputzen
den Ablaufstopfen Motorentlüftung ziehen und Sabber ablaufen lassen
vorne links im LuFi Kasten die Ablaufbohrung mit Bremsenreiniger durchspülen bis es unten sauber raus kommt
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Teatime1530
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Dichtung vom Deckel bei der Schalthebelwelle

Beitrag von Teatime1530 »

Der Schlauch zum Luftfilterkasten ist weg. Ich habe dort einen kleinen Filter draufgesetzt. Der ist noch keine 100km drauf, von daher sollte er noch nicht verdreckt sein.

So ein Filter ist doch ok oder?
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Dichtung vom Deckel bei der Schalthebelwelle

Beitrag von Deleted User 3491 »

Die Verbindung zum Luftfilterkasten ist nicht unwichtig.
Das Motorgehäuse muss bei jedem! Kolbenhub eine nicht geringe Menge Luft ein und ausatmen, das geht in den Filterkasten eigentlich am besten, da stört es keinen, vor allem nicht die Umwelt. Ohne die Abzweigung geht das durch deinen Filter immer rein und uns raus, auch die umweltschädlichen Öldämpfe. Hast du eine andere Airbox verbaut oder wieso ist der Anschluss ab?

Zu dem Schalhebeldeckel, wenn du hast leg eine alte Matratze oder etwas anderes, weiches unter und leg die Kiste auf die Seite zum Schlafen. Ich persönlich würde lieber das Öl ablassen, aber das macht jeder wie er das am einfachsten findet.
Wo leckt das raus? An der Deckeldichtung, an der Welle oder wo? Flüssigdichtung ist für den Deckel ok, ich denke mal die Frage galt nicht für die Welle ;-)
Benutzeravatar
Teatime1530
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Dichtung vom Deckel bei der Schalthebelwelle

Beitrag von Teatime1530 »

Danke für die Info.

Ok dann kommt der Schlauch wieder dran. Habe den nur abgemacht weil der Motorseitig schon ein wenig undicht war und der ziemlich steif ist. Ich dachte so ein kleinerer Filter tut's dann auch:) ...naja denken soll man den Pferden überlassen...Die haben einen größeren Kopf :D

Lg
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Dichtung vom Deckel bei der Schalthebelwelle

Beitrag von Big Willi »

Teatime1530 hat geschrieben:
Wenn ich die Big auf die Seite lege, kann ich den Deckel dann abnehmen ohne das Öl abzulassen? Wie schräg sollte die dafür liegen?

Danke schonmal.

LG
35° bis 40° Schräglage reichen allemal aus. Mach ich immer, wenn ich den LiMa-Deckel abnehme.

Gruß: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Dichtung vom Deckel bei der Schalthebelwelle

Beitrag von Aynchel »

Teatime1530 hat geschrieben:Danke für die Info.

Ok dann kommt der Schlauch wieder dran. Habe den nur abgemacht weil der Motorseitig schon ein wenig undicht war und der ziemlich steif ist. Ich dachte so ein kleinerer Filter tut's dann auch:) ...naja denken soll man den Pferden überlassen...Die haben einen größeren Kopf :D

Lg
ich gehe mal davon aus, dass Du einen Benzinfilter genommen hast
der ist nicht für die Motorentlüftung geeigndt, da sich das Filterpapier mit Öl zusetzt und nichts mehr durch lässt
für die Motorentlüftung braucht es einen speziellen Metallfilter
rüste mal besser auf original zurück
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Teatime1530
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Dichtung vom Deckel bei der Schalthebelwelle

Beitrag von Teatime1530 »

Einen Benzinfilter habe ich nicht genommen. Ich habe einen wie diesen( hoffe ich darf den Link einfügen) genommen.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2911833254" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber ich werde wieder zurückrüsten. Der Deckel ist nun mit Dirko HT abgedichtet. Morgen muss ich nun mal schauen ob der auch dicht ist.

Sonnigen Feierabend euch.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Dichtung vom Deckel bei der Schalthebelwelle

Beitrag von Aynchel »

an dem Filter liegt es nicht
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Dichtung vom Deckel bei der Schalthebelwelle

Beitrag von DR_UPS »

moin
oder ein nicht toll passender simmering. hatte ich auch mal.
neuen simmi drauf,droeppelt immer noch.
den kleinen deckel vom reservemotor gewechselt und alles war gut.

gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Antworten