Bremspedal Alu
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Bremspedal Alu
Hallo,
während ihr euch auf dem Treffen vergnügt habe hat meine Big ein paar neue Teile bekommen. Unter anderem der Alu Schalthebel von Stefan.
Jetzt wo der dran ist fällt das gammlige, 10 mal überlackierte Bremspedal natürlich ins Auge. Gibt es da eine chicke Alu Alternative die passt oder ist selber basteln angesagt?
Timo
während ihr euch auf dem Treffen vergnügt habe hat meine Big ein paar neue Teile bekommen. Unter anderem der Alu Schalthebel von Stefan.
Jetzt wo der dran ist fällt das gammlige, 10 mal überlackierte Bremspedal natürlich ins Auge. Gibt es da eine chicke Alu Alternative die passt oder ist selber basteln angesagt?
Timo
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Re: Bremspedal Alu
Darauf warte ich auch schon....
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Re: Bremspedal Alu
SO soll es sein
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41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
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"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
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Re: Bremspedal Alu
Bleiben garantiert noch 1-2 Muster übrig.
- Indyjaner
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Re: Bremspedal Alu
Alu schön und gut, aber ich hätte da Bedenken... Das Vierkantloch am Drehpunkt könnte nicht lange halten, und dann kommt ggf. der Tritt ins leere ...
Gruß
Indy
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DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
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Re: Bremspedal Alu
Hoi!
Viel mehr würde mich interssieren welche Legierung du genommen hast. Hoffe doch ne hochfeste.
Zudem sind die meistens Schmiedeteile wenn ichs recht sehe.
Viel mehr würde mich interssieren welche Legierung du genommen hast. Hoffe doch ne hochfeste.
Zudem sind die meistens Schmiedeteile wenn ichs recht sehe.
- elmarfudd
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Re: Bremspedal Alu
Einige dieser hochfesten Legierungen lassen sich bescheiden biegen.
Wir haben die verschiedensten Alu Legierungen in der Firma, entweder butterweich oder Knüppelhart. Aus keiner würde ich so einen Bremshebel machen wollen. Das harte Zeug zerspringt wie Glas wenn man es in Form bringen will. Das weiche würde sich nur verbiegen beim betätigen.
Wir haben die verschiedensten Alu Legierungen in der Firma, entweder butterweich oder Knüppelhart. Aus keiner würde ich so einen Bremshebel machen wollen. Das harte Zeug zerspringt wie Glas wenn man es in Form bringen will. Das weiche würde sich nur verbiegen beim betätigen.
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Re: Bremspedal Alu
Schon klar, das es sich um die hintere Bremse handelt, die eigentlich wenig zur Bremsleistung beiträgt.
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Re: Bremspedal Alu
ich würde mal einen 620er Bremshebel dran halten
https://www.ebay.de/itm/58303060344-KTM ... SwBp9agZbc" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.ebay.de/itm/58303060344-KTM ... SwBp9agZbc" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- elmarfudd
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Re: Bremspedal Alu
ist das Bremspedal der BIG nicht etwas nach außen gekröpft?
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Re: Bremspedal Alu
Das war erst mal ein spontaner Vorentwurf. Material kene Ahnung, waren 08/15 Reste die rum lagen. Gestern mal getestet, 6mm ist für Grobmotoriker wie mich etwas instabil.Hoehni hat geschrieben:Viel mehr würde mich interssieren welche Legierung du genommen hast. Hoffe doch ne hochfeste.
Der nächste wird aus 8mm, das reicht locker. Wer Bedenken wegen gekanteten Alu hat schaut einfach mal was Stefan an seiner gelben Big hat.
Das Vierkantloch ist tatsächlich der Schwachpunkt aber einen Tritt ins Leere kann nicht passieren. Eigentlich war geplant die Aufnahmewelle zu ändern und ein Kugellager in dem Hebel zu verbauen. Dann ist aber die Rückholfeder unwirksam und die nächste Baustelle tut sich auf. Auf so viel Gebastel habe ich im Moment keine Lust, mal schauen was ich da mache. Wird wahrscheinlich auf zwei Stifte als zusätzliche Drehmomentstütze oder einen Einsatz aus Stahl/VA hinaus laufen.Indyjaner hat geschrieben:Alu schön und gut, aber ich hätte da Bedenken... Das Vierkantloch am Drehpunkt könnte nicht lange halten, und dann kommt ggf. der Tritt ins leere ...
Noch keinen Plan, sehe ich wenn es soweit ist und sich die Welle tatsächlich in den Hebel arbeitet.
Timo
- Hoehni
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Re: Bremspedal Alu
Frag mich gerade, warum überhaupt gegen Alu tauschen?
Ich würde, wenn überhaupt sowas was Aynchel vorschlug, anpassen. Besser is das.
So ein Lämmerschwanzblech würd mir nicht dran kommen. Auch nicht in 8 mm.
Da hängt Dein Leben dran. Nur mal so!
Ich würde, wenn überhaupt sowas was Aynchel vorschlug, anpassen. Besser is das.
So ein Lämmerschwanzblech würd mir nicht dran kommen. Auch nicht in 8 mm.
Da hängt Dein Leben dran. Nur mal so!
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Re: Bremspedal Alu
Gegen Alu tauschen, weil es geht, geiler aussieht und weil ich es kann
8mm sind kein Lämmerschwanz und ich bin vom Fach. Ist nicht das erste mal das ich mit Metall arbeite oder konstruiere.
Ganz nebenbei, den Lämmerschwanz habe ich in 8mm auch schon für Stefans gelbe Big gemacht. Der einzige Unterschied ist seine Aufnahmewelle. Ich glaube was bei dem überlebt hält auch bei uns.
8mm sind kein Lämmerschwanz und ich bin vom Fach. Ist nicht das erste mal das ich mit Metall arbeite oder konstruiere.
Ganz nebenbei, den Lämmerschwanz habe ich in 8mm auch schon für Stefans gelbe Big gemacht. Der einzige Unterschied ist seine Aufnahmewelle. Ich glaube was bei dem überlebt hält auch bei uns.
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Re: Bremspedal Alu
Nehme eine wenn Serien Status erreicht
- Evildent_Resi
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Re: Bremspedal Alu
Naamds.
Ich hatte 2011 beim Aufbau meiner Oranje 42 einen Alubremshebel ge- und verbaut...
Da sollte es bestimmt Fotos von geben...
VG
Lars
Ich hatte 2011 beim Aufbau meiner Oranje 42 einen Alubremshebel ge- und verbaut...
Da sollte es bestimmt Fotos von geben...
VG
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
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