Bremspedal Alu

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Locke1978
Besucher
Besucher
Status: Offline

Bremspedal Alu

Beitrag von Locke1978 »

Hallo,

während ihr euch auf dem Treffen vergnügt habe hat meine Big ein paar neue Teile bekommen. Unter anderem der Alu Schalthebel von Stefan.
Jetzt wo der dran ist fällt das gammlige, 10 mal überlackierte Bremspedal natürlich ins Auge. Gibt es da eine chicke Alu Alternative die passt oder ist selber basteln angesagt?

Timo
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Bremspedal Alu

Beitrag von Deleted User 3491 »

Darauf warte ich auch schon....
Benutzeravatar
Locke1978
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Bremspedal Alu

Beitrag von Locke1978 »

Wenn in diesem Forum innerhalb von 2,5 Stunden keine sinnvolle Antwort kommt, gibt es das Teil wohl nicht. Habe mal die Flex angeschmissen.
Bild
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bremspedal Alu

Beitrag von Tomgar3 »

SO soll es sein :prost:
Mach mal direkt ne Kleinserie draus :D
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Locke1978
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Bremspedal Alu

Beitrag von Locke1978 »

Bleiben garantiert noch 1-2 Muster übrig.
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Bremspedal Alu

Beitrag von Indyjaner »

Locke1978 hat geschrieben:Wenn in diesem Forum innerhalb von 2,5 Stunden keine sinnvolle Antwort kommt, gibt es das Teil wohl nicht. Habe mal die Flex angeschmissen.
Bild

Alu schön und gut, aber ich hätte da Bedenken... :hmm: Das Vierkantloch am Drehpunkt könnte nicht lange halten, und dann kommt ggf. der Tritt ins leere ... :nono:

Gruß
Indy
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Bremspedal Alu

Beitrag von Hoehni »

Hoi!

Viel mehr würde mich interssieren welche Legierung du genommen hast. Hoffe doch ne hochfeste.
Zudem sind die meistens Schmiedeteile wenn ichs recht sehe. :hmm:
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Bremspedal Alu

Beitrag von elmarfudd »

Einige dieser hochfesten Legierungen lassen sich bescheiden biegen.
Wir haben die verschiedensten Alu Legierungen in der Firma, entweder butterweich oder Knüppelhart. Aus keiner würde ich so einen Bremshebel machen wollen. Das harte Zeug zerspringt wie Glas wenn man es in Form bringen will. Das weiche würde sich nur verbiegen beim betätigen.
Benutzeravatar
oldman
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Bremspedal Alu

Beitrag von oldman »

Schon klar, das es sich um die hintere Bremse handelt, die eigentlich wenig zur Bremsleistung beiträgt.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Bremspedal Alu

Beitrag von Aynchel »

ich würde mal einen 620er Bremshebel dran halten

Bild

https://www.ebay.de/itm/58303060344-KTM ... SwBp9agZbc" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Bremspedal Alu

Beitrag von elmarfudd »

ist das Bremspedal der BIG nicht etwas nach außen gekröpft?
Benutzeravatar
Locke1978
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Bremspedal Alu

Beitrag von Locke1978 »

Hoehni hat geschrieben:Viel mehr würde mich interssieren welche Legierung du genommen hast. Hoffe doch ne hochfeste.
Das war erst mal ein spontaner Vorentwurf. Material kene Ahnung, waren 08/15 Reste die rum lagen. Gestern mal getestet, 6mm ist für Grobmotoriker wie mich etwas instabil.
Der nächste wird aus 8mm, das reicht locker. Wer Bedenken wegen gekanteten Alu hat schaut einfach mal was Stefan an seiner gelben Big hat.
Indyjaner hat geschrieben:Alu schön und gut, aber ich hätte da Bedenken... :hmm: Das Vierkantloch am Drehpunkt könnte nicht lange halten, und dann kommt ggf. der Tritt ins leere ... :nono:
Das Vierkantloch ist tatsächlich der Schwachpunkt aber einen Tritt ins Leere kann nicht passieren. Eigentlich war geplant die Aufnahmewelle zu ändern und ein Kugellager in dem Hebel zu verbauen. Dann ist aber die Rückholfeder unwirksam und die nächste Baustelle tut sich auf. Auf so viel Gebastel habe ich im Moment keine Lust, mal schauen was ich da mache. Wird wahrscheinlich auf zwei Stifte als zusätzliche Drehmomentstütze oder einen Einsatz aus Stahl/VA hinaus laufen.
Noch keinen Plan, sehe ich wenn es soweit ist und sich die Welle tatsächlich in den Hebel arbeitet.

Timo
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Bremspedal Alu

Beitrag von Hoehni »

Frag mich gerade, warum überhaupt gegen Alu tauschen?

Ich würde, wenn überhaupt sowas was Aynchel vorschlug, anpassen. Besser is das.

So ein Lämmerschwanzblech würd mir nicht dran kommen. Auch nicht in 8 mm.

Da hängt Dein Leben dran. Nur mal so! :)
Benutzeravatar
Locke1978
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Bremspedal Alu

Beitrag von Locke1978 »

Gegen Alu tauschen, weil es geht, geiler aussieht und weil ich es kann :prost:
8mm sind kein Lämmerschwanz und ich bin vom Fach. Ist nicht das erste mal das ich mit Metall arbeite oder konstruiere.
Ganz nebenbei, den Lämmerschwanz habe ich in 8mm auch schon für Stefans gelbe Big gemacht. Der einzige Unterschied ist seine Aufnahmewelle. Ich glaube was bei dem überlebt hält auch bei uns.
Benutzeravatar
Deleted User 3491
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Bremspedal Alu

Beitrag von Deleted User 3491 »

Nehme eine wenn Serien Status erreicht
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5780
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bremspedal Alu

Beitrag von Evildent_Resi »

Naamds.

Ich hatte 2011 beim Aufbau meiner Oranje 42 einen Alubremshebel ge- und verbaut... :) :gps:
Da sollte es bestimmt Fotos von geben...

VG
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Antworten