Mein kleines blau/weißes Eimerchen

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Mein kleines blau/weißes Eimerchen

Beitrag von Aynchel »

jep
oder mit einer kleinen scharfzahnigen Wasserpumpenzange
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Sandra07
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 607
Registriert: 03.01.2007, 08:38
Wohnort: Jerxheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Mein kleines blau/weißes Eimerchen

Beitrag von Sandra07 »

Oder mit einem guten Schraubenzieher in Ausdrehrichtung am Kopf rausmeisseln...
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Mein kleines blau/weißes Eimerchen

Beitrag von Taxel »

Sandra07 hat geschrieben: Schraubenzieher / rausmeisseln...

Diese beiden Worte passen nicht in einen Satz.
Benutzeravatar
Sandra07
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 607
Registriert: 03.01.2007, 08:38
Wohnort: Jerxheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Mein kleines blau/weißes Eimerchen

Beitrag von Sandra07 »

Doch, wenn du gute hast die durchgängig sind und hinten eine Fläche zum draufschlagen haben. Bei nem billigen aus'm Baumarkt haust du nur einmal drauf :shock:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Mein kleines blau/weißes Eimerchen

Beitrag von Aynchel »

nein
das tut man nicht

1. ist ein Schraubenzieher kein Meissel, da hat der Hr Schneider zweifelsfrei recht :coool:

2. sitzt die Schraube in einem recht fragilen Anguss und da hämmert man nicht drauf rum
denn wenn es knack macht muss der Ölansaugstutzen der Ölpumpe vom Aluschweisser nachmodeliert werden
oder der Motorblock kommt in den Schrott

wer will das schon
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Mein kleines blau/weißes Eimerchen

Beitrag von Eintopfquäler »

Deren Klinge kann u.U. trotzdem brechen. Sind ja auch Schraubendreher und keine Meißel. :?
Mit Pech rutscht man dann auch noch ab und vermackt sich die Dichtfläche. Ich bleib in dem Fall bei der Gripzange. Die Schrauben vom Ölsieb tausch ich dann auch immer auf Inbus-Zylinder. Selbst wenn die nochmal festbacken sollten, bieten sie mehr Angriffsfläche. :good:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Mein kleines blau/weißes Eimerchen

Beitrag von Timmy »

Nora Drenalin hat geschrieben: Inzwischen trage ich mich mit dem Gedanken, mit Sprühfolie zu matschen.
Grüße, Nora
Sprühfolie kann man machen aber sei dir Bewusst, das diese nicht Benzinbeständig ist und sich abrubbelt. Auf Dauer ist das nix (grade wenn du alles einzufärben gedenkst).
Ich weiß das, weil ich's auch an paar Stellen probiert habe und es nicht wirklich zufriedenstellend war.

Viel Erfolg bei deinem Projekt. Bin gespannt wie es weitergeht :hi:
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
Sandra07
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 607
Registriert: 03.01.2007, 08:38
Wohnort: Jerxheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Mein kleines blau/weißes Eimerchen

Beitrag von Sandra07 »

Man soll ja auch nicht drauf Rum hämmern wie blöde...
Gripzange haben wir an der Stelle auch probiert, die ist einfach übergedreht oder abgerutscht. Da bleiben dir dann nicht mehr viele Möglichkeiten.
Benutzeravatar
Nora Drenalin
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 220
Registriert: 22.05.2018, 13:26
Wohnort: 51xxx
Status: Offline

Re: Mein kleines blau/weißes Eimerchen

Beitrag von Nora Drenalin »

Guten Morgen,

Zange wird natürlich zuerst probiert und ich hoffe auch, dass das diesmal damit klappt. Bei Hildes Ölsieb letztens war jedoch eine der beiden Schrauben so fertig, dass da mit Zange nichts mehr zu wollen war. Der Kopf war komplett zerquetscht und zerklüftet. Kein Packende mehr möglich. Auch keine Chance mehr, irgendwie einen Schlitz rein zu basteln, weil einfach kein Material mehr da war und das bisschen, was noch da war, eigentlich nur aus Fetzen bestand. Selbst zum Ansetzen der Bohrmaschine hatte ich erst mal die Rudimente des Schraubenkopfes wieder wenigstens einigermaßen planen müssen. Da war der Dremel dann mein bester Freund...

... und irgendwie hab ich die Möglichkeit, hier wieder Ähnliches vorzufinden, gestern Abend kommen sehen und hatte vorsorglich erst mal einfach keine Lust mehr.^^

Was meint Ihr, wie ich gezuckt habe, als ich das Silikongemistel im Ölsumpf gesehen habe. Das sah aber durch die graue Farbe auf den ersten Blick auch original aus, wie Metallsplitter und ich hab nur gedacht "So, das wars dann jetzt mit einigermaßen zügig und kostengünstig ans Laufen bringen. Jetzt kannste auf machen und gucken, worauf du alles sparen musst".
Gedanklich hatte ich sie da schon in Kisten zerlegt in der Scheune stehen und das ganze Projekt in weiter Ferne.
Und was hab ich mich gefreut, als die vermeintlichen Metallsplitter und -späne dann weich waren. :lol:
Nu muss ich zwar noch gründlicher putzen, als ich eh schon gemusst hätte - aber hey... wenigstens bisher nichts ernsthaft Kaputtes gefunden.

Ich hoffe, dass das dann nachher auch so bleibt.

@ Timmy - Hmpf, das wäre ja blöd. Ich ging jetzt davon aus, dass das recht brauchbar sein müsste, weil ich in letzter Zeit einige umgesprühte Roller gesehen hatte, bei denen das optisch echt gut aussah. Aber wenn das natürlich nicht hält... hhmmm...

Grüße, Nora (erst frühstücken, dann einkaufen, dann schrauben)
Due to recent budget cuts, the light at the end of the tunnel has been turned off.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Mein kleines blau/weißes Eimerchen

Beitrag von Aynchel »

wenn der Schraubenkopf derart im Arsch ist das man keine Zange mehr ansetzen kann stülpe ich gerne ein Mutter drauf und schweisse sie mit dem MigMag fest
die Hitze lockert die Schraube und man hat wieder einen gescheiten Sechskant zum Aufschrauben
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Nora Drenalin
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 220
Registriert: 22.05.2018, 13:26
Wohnort: 51xxx
Status: Offline

Re: Mein kleines blau/weißes Eimerchen

Beitrag von Nora Drenalin »

Über das Draufschweißen (lassen) von irgendetwas mit Packende hatte ich letzten Monat bei Hilde auch nachgedacht (zumal es da ja gleich mehrere Schrauben waren, die fertiger als fertig waren und unglaublich Zeit und Nerven gekostet haben).

Allerdings kann ich nicht schweißen (da hat mein Papa mich bei all der sonstigen Schrauberei früher nie dran gelassen^^) und zweitens fehlt hier auch das Equipment dazu. Der Gedanke, die hoffnungslos festgegammelten Teile zu einem Bekannten zu fahren um etwas draufschweißen zu lassen, war aber durchaus vorhanden.
Unsicher war ich mir dann allerdings wieder, ob das ganze Alu drumherum das verträgt und die Aktion nicht das Risiko bergen würde, dass sich am Ende irgendwas am Motor durch zu viel Hitze vom schweißen verziehen könnte... weshalb ich den Gedanken dann wieder verworfen hatte.

Gut zu wissen, dass das geht! :good:

Grüße, Nora
Due to recent budget cuts, the light at the end of the tunnel has been turned off.
Antworten