Mein kleines blau/weißes Eimerchen

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
Nora Drenalin
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 220
Registriert: 22.05.2018, 13:26
Wohnort: 51xxx
Status: Offline

Mein kleines blau/weißes Eimerchen

Beitrag von Nora Drenalin »

Moinsen,

seit vergangenem Samstag wohnt hier - obwohl ich mich ja ursprünglich fest auf eine orange/weiße 41er eingeschossen hatte - ein kleines, blau/weißes 41er Eimerchen, das momentan nur ganz entfernt an eine Big erinnert und noch einiger Zuwendung bedarf.

Erwähnenswert wäre an dieser Stelle vielleicht noch, dass ich eigentlich vor 27 Jahren beschlossen hatte, Motorräder fortan doof zu finden und nie wieder fahren zu wollen. Weder selbst, noch mit, noch sonstwas. Geschweige denn, eines besitzen. Und wer immer mir letztes Jahr um diese Zeit erzählt hätte, dass ausgerechnet ich dann doch noch mal nicht nur Gefallen an einem Motorrad finden, sondern sogar eines haben wollen würde, wäre von mir für völlig bekloppt erklärt worden.

Tja... erstens kommt es meistens anders - und zweitens als man denkt. Es ging ja auch darum, dass die Hilde nicht so alleine bleibt. Schließlich sind Motorräder Rudeltiere und Einzelhaltung nicht artgerecht. Und außerdem braucht das Großkind ja sicher auch bald was zum fahren... ist ja nicht nur für mich... ist ja fast schon völlig uneigennützig... bestimmt... oder so... :gps:

Des Eimercherns Vorbesitzer hatte sie sich übrigens sich als Zweitmotorrad für den Sandkasten herrichten wollen. Ziel war vor allem, sie deutlich leichter und schlanker zu machen. Es fehlte aber an Zeit (und vermutlich irgendwann auch an Lust und Nerv) und das alte Mädchen war zu verkaufen. Und obwohl sie optisch eigentlich so gar nicht dem entsprach, was ich gern hätte haben wollen, war sie mir unheimlich sympathisch und ich konnte nicht anders, als sie mit nachhause zu nehmen.

Nun muss sie wieder flott gemacht und vor allem muss auch optisch wieder eine Big daraus werden. Den Rück- bzw. Wiederaufbau möchte ich an dieser Stelle dokumentieren. Selbstverständlich werde ich Euch sicher auch wieder mit einigen Fragen auf die Nerven gehen. :)

Vorab aber schon mal ein paar Fotos, damit Ihr Euch einen groben Eindruck verschaffen könnt.

Da stand sie also:
Bild
Bild

Ein bisschen was zum umziehen hat sie mitgebracht:
Bild
Bild

Also umgeladen und mit nachhause genommen:
Bild

Hilde wusste allerdings nicht so ganz genau, was sie von dem staksigen Neuankömmling halten sollte :?



Bild


Aktueller Stand: Das Eimerchen steht trocken unterm Carport und ich verzettle mich in Überlegungen, was ich zuerst machen soll und in welche Richtung es gehen soll. Klar ist nur: Ans Laufen bekommen und optisch wieder eine Big daraus machen. Bis vorgestern war ich mir noch ganz sicher, sie möglichst möglichst originalgetreu wieder herzurichten. Inzwischen bin ich mir aber gar nicht mehr so sicher, ob ich mich da farblich wirklich dran halten möchte.
Vielleicht sollte ich einfach mal mit irgendwas anfangen. Der Rest ergibt sich dann sicher.^^

Grüße, Nora
Due to recent budget cuts, the light at the end of the tunnel has been turned off.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Mein kleines blau/weißes Eimerchen

Beitrag von Bambi »

:good:
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
BerndGW
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 699
Registriert: 02.02.2006, 15:55
Wohnort: 69502 Hemsbach
Status: Offline

Re: Mein kleines blau/weißes Eimerchen

Beitrag von BerndGW »

Na, die Substanz von dem Etwas sieht doch ganz gut aus. Das wird schon wieder ein feines Entlein. :roll: :good:
LG Bernd

...das Leben ist zu kurz um eine Motorradtour zu verschieben.......
Benutzeravatar
Sandra07
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 607
Registriert: 03.01.2007, 08:38
Wohnort: Jerxheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Mein kleines blau/weißes Eimerchen

Beitrag von Sandra07 »

Moin,
na die sieht doch nicht schlecht aus, da lässt sich doch was draus machen! Der blau-silberne Tank sieht interessant aus, gibt's da auch einen farblich passenden Schnabel dazu?
Das mit dem originalgetreu Lackieren zerschlägt sich spätestens, wenn du die Preise für den Lack siehst. Und dann brauchst du noch jemanden der das auch vernünftig lackiert...
Ich habe noch Schnabel und Tank von einer blauen SR42 liegen, die wollte ich eigentlich auch originalgetreu nachlackieren lassen und die Aufkleber wieder drauf. Alleine die Aufkleber aus Italien kosten schon 90€ und dann ist noch nicht mal sicher, ob die die gleiche Größe haben... Jetzt fahre ich lieber mit dem alten zerdengelten Lacksatz , dann ist es auch nicht so schlimm, wenn ich sie mal auf die Seite packe (habe festgestellt, dass Offroadfahren mit der Big richtig Spaß macht :P , die Affentwin war da immer schwerfällig...).
Viel Spaß beim Schrauben :good:
Gruß
Sandra
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Mein kleines blau/weißes Eimerchen

Beitrag von Knacki »

Sandra07 hat geschrieben:habe festgestellt, dass Offroadfahren mit der Big richtig Spaß macht :P
und wie !!!

http://www.running-machines.de/vids/Eifelmix2.wmv

:hi: Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Qujo
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1200
Registriert: 01.03.2010, 18:08
Wohnort: Herkensen / Hameln
Status: Offline

Re: Mein kleines blau/weißes Eimerchen

Beitrag von Qujo »

Viel Spaß beim wiederaufbau :good: :good:
Gruß Michael
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Mein kleines blau/weißes Eimerchen

Beitrag von Timmy »

Auf Waldwegen darf man ja gar nicht fahren :zwinker:
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
Sandra07
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 607
Registriert: 03.01.2007, 08:38
Wohnort: Jerxheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Mein kleines blau/weißes Eimerchen

Beitrag von Sandra07 »

Wer sagt dass denn? :moto:
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Mein kleines blau/weißes Eimerchen

Beitrag von Knacki »

Sandra07 hat geschrieben:Wer sagt dass denn?
Die Waldgesetze der Bundesländer. Leider kein Spaß, die drohen Strafen bis zu 50.000,- € bzw. 100.000,- € an.

Darum fahre ich ja auch NIEMALS im Wald ... das sieht auf dem Film nur so aus. 8)

Im Ernst - Wald ist für mich zu 99% tabu. Sehr selten erlaube ich mir Wege durch den Wald, wo man in 2 - 3 Sekunden durch ist. Schaut euch topographische Karten an (http://frikart.no/garmin/velgkart.html), da ist der Wald und auch Naturschutzgebiete genau eingezeichnet. Nicht jedes Gehölz ist ein Wald!

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Mein kleines blau/weißes Eimerchen

Beitrag von elmarfudd »

Sandra07 hat geschrieben:Wer sagt dass denn? :moto:
Also bei uns in der Gegend wirst du schon mit dem Fahrrad weg gejagt. Wobei per gesetz das befahren der Waldwege mit dem Fahrrad erlaubt ist. Mit dem motorrad soweit ich weiß erst Mal verboten je nach Bundesland. Aber da muss ich auch erst Mal einer erwischen und anhalten. War doch letztens erst wieder ein Bericht wo der jagdaufseher zwei crosser verfolgt hat und dann einen überfahren hat. :nono:
Hier sind ausserdem so viele Wanderer und Spaziergänger unterwegs, dass es kaum sinn macht im Wald zu fahren. Haben da schon mit dem Mountainbike ganze Wandergruppe auseinander gesprengt. :shock:

Befahren der Wirtschaftswege ist erst Mal erlaubt so lange es kein Schild verbietet. Hier aber wieder das Problem mit den Fussgängern
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Mein kleines blau/weißes Eimerchen

Beitrag von Timmy »

In unserer Gegend geht das eigentlich.
Klar, gibt immer solche und solche Leute aber meistens reicht freundlichen Grüßen.
Wir meiden aber auch die Hauptzeiten der Jäger und Hundegassiegeher um niemanden unnötig "auf'n Sack" zugehen.
Aber verrückte gibt's überall, letztens haben wir gegen 0:00Uhr mitten auf einer Waldkreuzung im Niemandsland Pause gemacht als plötzlich langsam ein alter Oktavia auftauchte und kommentarlos an uns vorbei fuhr :D
Will garnicht wissen was der die Nacht da getrieben hat :gps:
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
Sandra07
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 607
Registriert: 03.01.2007, 08:38
Wohnort: Jerxheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Mein kleines blau/weißes Eimerchen

Beitrag von Sandra07 »

Naja quer durch den Wald fahre ich ja auch nicht. Aber wenn ein Feldweg dann durch ein Waldstück führt, drehe ich dann nicht um.
Benutzeravatar
Nora Drenalin
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 220
Registriert: 22.05.2018, 13:26
Wohnort: 51xxx
Status: Offline

Re: Mein kleines blau/weißes Eimerchen

Beitrag von Nora Drenalin »

Sandra07 hat geschrieben:Moin,
na die sieht doch nicht schlecht aus, da lässt sich doch was draus machen! Der blau-silberne Tank sieht interessant aus, gibt's da auch einen farblich passenden Schnabel dazu?
Das mit dem originalgetreu Lackieren zerschlägt sich spätestens, wenn du die Preise für den Lack siehst. Und dann brauchst du noch jemanden der das auch vernünftig lackiert...
Ich habe noch Schnabel und Tank von einer blauen SR42 liegen, die wollte ich eigentlich auch originalgetreu nachlackieren lassen und die Aufkleber wieder drauf. Alleine die Aufkleber aus Italien kosten schon 90€ und dann ist noch nicht mal sicher, ob die die gleiche Größe haben... Jetzt fahre ich lieber mit dem alten zerdengelten Lacksatz , dann ist es auch nicht so schlimm, wenn ich sie mal auf die Seite packe (habe festgestellt, dass Offroadfahren mit der Big richtig Spaß macht :P , die Affentwin war da immer schwerfällig...).
Viel Spaß beim Schrauben :good:
Gruß
Sandra

Moin,

einen passenden Schnabel... nicht wirklich. Den blauen halt, der drauf gehörte. Der Vorvorbesitzer (tolles Wort :D ) hatte sie von weiß auf blau-silber lackiert. Am ursprünglich weißen Plastik sieht man da auch noch Reste von.
Inzwischen trage ich mich mit dem Gedanken, mit Sprühfolie zu matschen. Nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund, dass die mir mit Sicherheit auch mal in den Dreck fallen wird. Und durchs Gestrüpp war ja Sinn der Sache; rein für die Straße hätte ich kein Moped gewollt. Die wird zwangsläufig Macken und Schrammen kriegen. Insofern ist mein anfänglicher Gedanke, sie originalgetreu zu restaurieren, eigentlich Dünnsinn.
Momentan würd ich meinen, den Rahmen entrosten und lackieren, den Motor von Farbresten und Ausblühungen befreien - und auch lackieren.
Beim Tank und den Verkleidungsteilen dann mit Sprühflolie arbeiten - und dann wäre es erst mal optisch auch gut.

Aber zuallererst mal gucken, warum sie nicht laufen wollte. Während ich hier tippe, macht Guido sie grade nacksch und ich werd dann gleich mal mit Öl spielen. Der Motor muss komplett leer - inclusive Ölkühler leerlaufen lassen und dann durchputzen mit Lappen... das Öl stinkt so derbe nach Sprit, dass man fast geneigt wäre, es in den Tank zu kippen. :x
Ich hatte ja auch lang keinen Motor mehr von innen geputzt...^^

Nuja, mal gucken, wie weit wir heute kommen und ob sie heute oder morgen vielleicht wenigstens mit frischem Öl kurz anspringen mag. Das würd ich halt, obwohl ich eh reingucken möchte, trotzdem gerne erst mal wissen. Nur mit dem aktuellen "Öl" halt echt nicht mehr. Nicht mal mehr zum kurz testen.

Ich werde berichten... :)

Grüße, Nora
Due to recent budget cuts, the light at the end of the tunnel has been turned off.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17334
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Mein kleines blau/weißes Eimerchen

Beitrag von Aynchel »

Schwimmerkammern auf Überlauf umbauen und die O Ringe SNV tauschen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Nora Drenalin
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 220
Registriert: 22.05.2018, 13:26
Wohnort: 51xxx
Status: Offline

Re: Mein kleines blau/weißes Eimerchen

Beitrag von Nora Drenalin »

Määäh... geht schon gut los. Ölsumpf... graue Dichtmassefetzen en masse. Aber immerhin - wenigstens keine Metallsplitter und -späne bisher. Ich hadere gerade mit mir, den Deckel einfach wieder drauf zu schrauben, ohne das Sieb heute Abend auch noch anzugucken und mir weitere Überraschungen im Sieb für morgen früh aufzuheben. :|

Grrrrmpf... Nora
Due to recent budget cuts, the light at the end of the tunnel has been turned off.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17334
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Mein kleines blau/weißes Eimerchen

Beitrag von Aynchel »

"klagt nicht - kämpft "
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Nora Drenalin
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 220
Registriert: 22.05.2018, 13:26
Wohnort: 51xxx
Status: Offline

Re: Mein kleines blau/weißes Eimerchen

Beitrag von Nora Drenalin »

Aynchel hat geschrieben:Schwimmerkammern auf Überlauf umbauen und die O Ringe SNV tauschen
Jap... Hilde hat auch gerade erst 43er Vergaserdeckel bekommen. Da muss ich wohl noch mal auf die Suche gehen...

Ach... überflüssig zu erwähnen, dass die Schrauben vom Ölsieb auch um sind, oder? :roll:

Grüße, Nora
Due to recent budget cuts, the light at the end of the tunnel has been turned off.
Benutzeravatar
Nora Drenalin
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 220
Registriert: 22.05.2018, 13:26
Wohnort: 51xxx
Status: Offline

Re: Mein kleines blau/weißes Eimerchen

Beitrag von Nora Drenalin »

Aynchel hat geschrieben:"klagt nicht - kämpft "
Lass mich doch ein bisschen jammern. Oder Bier trinken. Okay, ich glaub, Bier... :lol:
Due to recent budget cuts, the light at the end of the tunnel has been turned off.
Benutzeravatar
Sandra07
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 607
Registriert: 03.01.2007, 08:38
Wohnort: Jerxheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Mein kleines blau/weißes Eimerchen

Beitrag von Sandra07 »

Hey, los weiter machen, vielleicht läuft sie dann ja morgen schon :good:
Gruß vom Sofa :prost:
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Mein kleines blau/weißes Eimerchen

Beitrag von Eintopfquäler »

Nora Drenalin hat geschrieben: Ach... überflüssig zu erwähnen, dass die Schrauben vom Ölsieb auch um sind, oder? :roll:
Die gehen mit Gripzange eigentlich ganz gut raus. :D
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Antworten