Wie die Schrauben der Hitzeschutzbleche vor Gammel schützen?

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Wie die Schrauben der Hitzeschutzbleche vor Gammel schützen?

Beitrag von Knacki »

Hi,

der Krümmer wird heiß, Fett funktioniert da nicht. Ich bin total happy die Schrauben der Hitzeschutzbleche zerstörungsfrei gelöst bekommen zu haben. Gibt es eine Paste oder ähnliches, was man hier verwenden kann, dammit die Schrauben bzw. die Gewinde nicht gammeln?

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Nora Drenalin
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 220
Registriert: 22.05.2018, 13:26
Wohnort: 51xxx
Status: Offline

Re: Wie die Schrauben der Hitzeschutzbleche vor Gammel schüt

Beitrag von Nora Drenalin »

Rein vom Gefühl her würd ichs mit Keramikpaste probieren... aber ohne Gewähr weil ohne Ahnung.^^

Grüße, Nora
Due to recent budget cuts, the light at the end of the tunnel has been turned off.
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Wie die Schrauben der Hitzeschutzbleche vor Gammel schüt

Beitrag von Alex1989 »

Kupferpaste oder Graphitfett wäre da eine möglichkeit. Wir nutzen das in der Dampflok um in der Rauchkammer die Überhitzer fest zu schrauben. Dort drin herschen dann schon mal 600grad und jede menge, sehr agressiver dreck in form von Lösche (flugasche). Und trotzdem lässt sich das lösen. Auch an vielen andern Stellen nutzen wir das wo es sehr heiß, dreckig oder Feucht werden kann.
Benutzeravatar
BigBen
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 223
Registriert: 30.10.2007, 20:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Wie die Schrauben der Hitzeschutzbleche vor Gammel schüt

Beitrag von BigBen »

Moin!

ich nehm Loctite Anti Seize 8009, (Graphitbasis), nutzen wir auch im Industriellen Einsatz, bis 1300°C, bei Kupferpaste ist es weniger, außerdem stellenweise Probleme mit Elektrokorrosion.
Schrauben an solch heißen Stellen in "schwarz", kein Edelstahl, hat bei den Temperaturen nur Nachteile (etliche eigene leidvolle berufliche Erfahrungen)

Ben

....geht auch als anti-gammel wenn es weniger heiß ist....
Zuletzt geändert von BigBen am 16.07.2018, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Wie die Schrauben der Hitzeschutzbleche vor Gammel schüt

Beitrag von Eintopfquäler »

Ich rate zu Keramikpaste oder Auspuffmontagepaste.
Das Graphitzeug ist sicher auch nicht schlecht, hab ich aber keine Erfahrungswerte dazu.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Wie die Schrauben der Hitzeschutzbleche vor Gammel schüt

Beitrag von Knacki »

Merci, ihr habt mir geholfen!

Knacki ... muss jetzt einkaufen
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Antworten