Scrambler Umbau BIG-Wanderer

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
HaDrer
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 82
Registriert: 11.10.2014, 01:07
Wohnort: Franken
Status: Offline

Re: Scrambler Umbau BIG-Wanderer

Beitrag von HaDrer »

Schönes Ding!
Sag mal schraubst du schon länger? Das sieht nach richtig sauberer Arbeit aus :good:

Grüße Hadrer
Benutzeravatar
BIGBANGER
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 175
Registriert: 25.06.2018, 21:03
Wohnort: Olpe
Status: Offline

Re: Scrambler Umbau BIG-Wanderer

Beitrag von BIGBANGER »

Hallo!
Ja ich hab 2002 angefangen meine X11 umzubauen, richtig los ging es dann 2010 mit der MT 01
Dann endlich konnte ich die XT500 meines Kumpels aus dem Keller holen, 12 Jahre hatte die da gelegen..Komplettsaniereung auf original, nach 2 Jahren Umbau auf mehr Geländegängigkeit.
Dazwischen ne SR 500 Umgebaut, dann die XT 600 2x Umgebaut, nun die DR.
hab mir aber alles so selber beigebracht und viel über youtube und Foren und Büchli.
Träume zur Zeit noch von ner 1100er Katana...wer weiß, aber diesen Winter kommt die BIG dran ist noch viel zu verbessern
alt werden is nix für Feiglinge!
KTM 2-Gang Mofa, Honda MTX80, Honda XL 500s,Suzuki DR800sBIG SR43,Honda XL1000 Varadero, Honda X11, Yamaha MT01, Yamaha XT500, Yamaha XT600 43f, BMW R1200GS Adventure,
DR 800s BIG Scrambler SR42
Benutzeravatar
HaDrer
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 82
Registriert: 11.10.2014, 01:07
Wohnort: Franken
Status: Offline

Re: Scrambler Umbau BIG-Wanderer

Beitrag von HaDrer »

Cool. Na dann viel Erfolg mit der Big. Ich hoffe ich komme diesen Winter auch noch zu einem Projekt... Muss aber erstmal das Erstfahrzeug wieder fit bekommen. Allein die Lernkurve bei der Big war schon recht steil bei mir... :zwinker:

Grüße,
Hadrer

PS: und immer schön weiter Bilder posten :good:
Benutzeravatar
BIGBANGER
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 175
Registriert: 25.06.2018, 21:03
Wohnort: Olpe
Status: Offline

Re: Scrambler Umbau BIG-Wanderer

Beitrag von BIGBANGER »

Ja Danke!
Also heut morgen mal 2 Std Zeit gehabt.
Instrumentenhalter fertig gemacht und das kleine Startnummernteil angepasst.
Die Lücke wird aber noch kleiner zum Scheinwerfer
BildBild
Bild
wird grad schwarzmatt lackiert
alt werden is nix für Feiglinge!
KTM 2-Gang Mofa, Honda MTX80, Honda XL 500s,Suzuki DR800sBIG SR43,Honda XL1000 Varadero, Honda X11, Yamaha MT01, Yamaha XT500, Yamaha XT600 43f, BMW R1200GS Adventure,
DR 800s BIG Scrambler SR42
Benutzeravatar
BIGBANGER
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 175
Registriert: 25.06.2018, 21:03
Wohnort: Olpe
Status: Offline

Re: Scrambler Umbau BIG-Wanderer

Beitrag von BIGBANGER »

Den Armaturenträger schön schwarz lackiert
Bild

dann gestern montiert..
Bild
bei meinem Aufkleberfritzen dann noch das W in silber geordert

Bild

für den Retrolook: Katzenaugen
Bild

China-Fußrasten aus Edelstahl für 19 euro incl. Versand, wie machen die das nur?
Bild
hier bedarf es noch einer kleineren Schweißarbeit..aber nicht großartig schlimm
jetzt muss ich den Tacho noch ordentlich anschließen
alt werden is nix für Feiglinge!
KTM 2-Gang Mofa, Honda MTX80, Honda XL 500s,Suzuki DR800sBIG SR43,Honda XL1000 Varadero, Honda X11, Yamaha MT01, Yamaha XT500, Yamaha XT600 43f, BMW R1200GS Adventure,
DR 800s BIG Scrambler SR42
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Scrambler Umbau BIG-Wanderer

Beitrag von Timmy »

Schön wie du alles dokumentierst und sauber schaut es auch noch aus :good:
wie bereits früher erwähnt sind diese Scramblergeschichten nicht so meins aber das ändert nichts daran das ich finde, dass du solide Arbeit ablieferst.
Grüße, Timmy
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
BIGBANGER
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 175
Registriert: 25.06.2018, 21:03
Wohnort: Olpe
Status: Offline

Re: Scrambler Umbau BIG-Wanderer

Beitrag von BIGBANGER »

Thanx Timmy

Bild
Heute den Tacho verkabelt
Bild
Die ganzen Kabel wird man dann nicht mehr sehen hinter dem kleinen Schild
Bild
bei dem Tachogeber, gehe ich mal einen ganz anderen Weg, wird hinten abgenommen vom Kettenblatt
alt werden is nix für Feiglinge!
KTM 2-Gang Mofa, Honda MTX80, Honda XL 500s,Suzuki DR800sBIG SR43,Honda XL1000 Varadero, Honda X11, Yamaha MT01, Yamaha XT500, Yamaha XT600 43f, BMW R1200GS Adventure,
DR 800s BIG Scrambler SR42
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Scrambler Umbau BIG-Wanderer

Beitrag von Bambi »

Hallo Oliver,
saubere Arbeit von Dir, wie gewohnt!
Mit dem Tachoabnehmer am Hinterrad haben die Kolleg/inn/en im DR Big-Rallye-Team allerdings vor Jahren schlechte Erfahrung gemacht. Bei durchdrehendem Hinterrad stimmen die Anzeigen nicht mehr. Und bei der Rallye kann es entscheidend sein wenn der Wegstreckenzähler dank einer solchen Situation schon ein paar hundert Meter vorausgeeilt ist ... Beim Touren ist es aber wahrscheinlich nicht sooo schlimm ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Scrambler Umbau BIG-Wanderer

Beitrag von Timmy »

Bambi hat geschrieben: Mit dem Tachoabnehmer am Hinterrad haben die Kolleg/inn/en im DR Big-Rallye-Team allerdings vor Jahren schlechte Erfahrung gemacht. Bei durchdrehendem Hinterrad stimmen die Anzeigen nicht mehr. Und bei der Rallye kann es entscheidend sein wenn der Wegstreckenzähler dank einer solchen Situation schon ein paar hundert Meter vorausgeeilt ist
Ach das kann dir beim Vorderrad auch passieren wenn es mal ordentlich in der Luft war.
Mein SiXO zeigt einen Topspeed von weit über 200Km/h :D
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
BIGBANGER
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 175
Registriert: 25.06.2018, 21:03
Wohnort: Olpe
Status: Offline

Re: Scrambler Umbau BIG-Wanderer

Beitrag von BIGBANGER »

Hall Bambi!
Stimmt daran habe ich nicht gedacht. Da ich nur leichtes Endurowandern betreibe ist das auch weniger wichtig für mich.
Woran ich schon überlegt habe ist der stärkere Abrieb am Hinterrad und auch das mehr an Gummiprofil.
Den Radumfang aber neu einzugeben sind bei dem Tacho ca. 1 Minute Arbeit, also kein Ding, auch werde ich nicht mehr als 2000km mit der BIG pro Jahr schaffen..hab ja noch 2 anderer Mopeds..
Der Heidenau Scout ist bestellt..
Das riesige 50 Zähne Kettenblatt heute gekommen...ich werde weiter berichten..
Anfrage für den Goldlack der Felgen läuft..
weiterhin wird der hintere Bremsausgleichsbehälter gewechselt, der alte wollte nicht aufgehen und hat zuwenig öl drin..
alt werden is nix für Feiglinge!
KTM 2-Gang Mofa, Honda MTX80, Honda XL 500s,Suzuki DR800sBIG SR43,Honda XL1000 Varadero, Honda X11, Yamaha MT01, Yamaha XT500, Yamaha XT600 43f, BMW R1200GS Adventure,
DR 800s BIG Scrambler SR42
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Scrambler Umbau BIG-Wanderer

Beitrag von Lackmichel »

BIGBANGER hat geschrieben: weiterhin wird der hintere Bremsausgleichsbehälter gewechselt, der alte wollte nicht aufgehen und hat zuwenig öl drin..
Nimm den von der Gsx-R der baut schmaler.
Bild

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Chris_0611
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 56
Registriert: 27.09.2016, 13:58
Wohnort: 56346 St. Goarshausen
Status: Offline

Re: Scrambler Umbau BIG-Wanderer

Beitrag von Chris_0611 »

Schade, hier will einer nicht mehr obwohl der Umbau echt gut aussieht :(

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-305-5967" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Chris
Benutzeravatar
BIGBANGER
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 175
Registriert: 25.06.2018, 21:03
Wohnort: Olpe
Status: Offline

Re: Scrambler Umbau BIG-Wanderer

Beitrag von BIGBANGER »

moinsen!
@lackmichel.. danke leider zu spät ..hab mir schon vor Wochen nen günstigen orginalen Ausgleichsbehälter geschossen, da kommt ja noch ne Abdeckung drüber also sieht man den sowieso kaum, hätte den schmaleren aber lieber gehabt!
@Chris.. ja das Teil hab ich gesehen..halt Cafe Racer aber das Heck will für mich nicht passen, sonst sicherlich ne gute Basis für irgendwas.
Ich bin mit meiner BIG glücklich so wie sie im Moment dasteht, bisher fragen alle in der Werkstatt was das mal war. Noch etwas Fein-tuning und dann ist die Sache schon rund für mich..

Jetzt arbeite ich aber schon nebenbei an dem orginalen Lenker mit 2. Griffsatz und Spiegeln (die hab ich noch nicht) für die Endurotour im Mai, da soll der dran denn der ist gute 2cm höher.
alt werden is nix für Feiglinge!
KTM 2-Gang Mofa, Honda MTX80, Honda XL 500s,Suzuki DR800sBIG SR43,Honda XL1000 Varadero, Honda X11, Yamaha MT01, Yamaha XT500, Yamaha XT600 43f, BMW R1200GS Adventure,
DR 800s BIG Scrambler SR42
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Scrambler Umbau BIG-Wanderer

Beitrag von Bambi »

Naja,
das Heck der ebay-Maschine wirkt eigentlich nur durch den so rund nach oben gezogenen Caferacer-Sitzhöcker so seltsam. Das sollte mit relativ wenig Arbeitsaufwand zu korrigieren sein ... Und Preisvorstellungen habe ich bei schlechter gelungenen Caferacer-Umbauten schon viiieeel schlimmer erlebt ... dagegen ist der hier aufgerufene Preis noch ziemlich human.
Schöne Grüße, Bambi ... bleibt lieber bei der aufrechten Gangart. Sonst muß mich nach dem Ritt wieder jemand in eine aufrechte Stellung massieren ...
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Scrambler Umbau BIG-Wanderer

Beitrag von fuenfroller »

Bambi hat geschrieben: Sonst muß mich nach dem Ritt wieder jemand in eine aufrechte Stellung massieren ...
:lol: :lol: :lol:
Wenn das mal nicht falsch verstanden wird.
:P :P :P
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Scrambler Umbau BIG-Wanderer

Beitrag von Bambi »

Hallo Ralf,
DER Gedanke kam mir nach dem Posten inzwischen auch schon ... und Du, mein Lieber, konntest ihn natürlich mal wieder nicht 'liegen lassen' sondern musstest ihn gleich verwandeln! :lol:
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Scrambler Umbau BIG-Wanderer

Beitrag von fuenfroller »

Bambi hat geschrieben:Hallo Ralf,
DER Gedanke kam mir nach dem Posten inzwischen auch schon ... und Du, mein Lieber, konntest ihn natürlich mal wieder nicht 'liegen lassen' sondern musstest ihn gleich verwandeln! :lol:
Schöne Grüße, Bambi
Hallo Bambi,

da ich im Fussball schon immer eine Niete war, nutze ich jede Chance, wenn der Torwart gerade auf dem Klo sitzt und drei Bälle vor dem Tor liegen. :-)
Benutzeravatar
BIGBANGER
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 175
Registriert: 25.06.2018, 21:03
Wohnort: Olpe
Status: Offline

Re: Scrambler Umbau BIG-Wanderer

Beitrag von BIGBANGER »

gestern ging es endlich mit den Seitendeckeln weiter.
Deckelhalter lackiert, Deckel der SR 500 mit Heißkleber auf das Streckmetall geklebt, rund rum passend Gummikeder geklebt, damit nix leidet was an Kabeln usw darunter ist.
Mir gefällt es und sieht wertig aus.
BildBild

BildBild

BildBild
alt werden is nix für Feiglinge!
KTM 2-Gang Mofa, Honda MTX80, Honda XL 500s,Suzuki DR800sBIG SR43,Honda XL1000 Varadero, Honda X11, Yamaha MT01, Yamaha XT500, Yamaha XT600 43f, BMW R1200GS Adventure,
DR 800s BIG Scrambler SR42
Benutzeravatar
BIGBANGER
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 175
Registriert: 25.06.2018, 21:03
Wohnort: Olpe
Status: Offline

Re: Scrambler Umbau BIG-Wanderer

Beitrag von BIGBANGER »

Gestern was Schwingerparty!

klar ist dann ja immer was. eigentlich sah die Lackierung der Schwinge ganz gut aus, leider hatte sich wohl der Kettenschleifschutz schon länger verabschiedet und unten sogar herumgedreht.(suche grad nen neuen der nicht gleich 50 euros kostet). Auch innen waren ne Menge Steinschläge.
Also kurz um nach 1 Dose Bremsenreinger und Naßschleifen, Schwinge grundiert und das 1. mal matt lackiert..
Umlenkung gewartet, soweit ok!
Den Spalt vom Schildchen zum Scheinwerfer noch korregiert nun passt es

Bild Bild Bild Bild Bild
alt werden is nix für Feiglinge!
KTM 2-Gang Mofa, Honda MTX80, Honda XL 500s,Suzuki DR800sBIG SR43,Honda XL1000 Varadero, Honda X11, Yamaha MT01, Yamaha XT500, Yamaha XT600 43f, BMW R1200GS Adventure,
DR 800s BIG Scrambler SR42
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Scrambler Umbau BIG-Wanderer

Beitrag von Timmy »

BIGBANGER hat geschrieben:...der Kettenschleifschutz schon länger verabschiedet und unten sogar herumgedreht.(suche grad nen neuen der nicht gleich 50 euros kostet).
Nee, so teuer is der nicht. Hab vor nicht allzu langer Zeit 23, - original beim Suzuki Händler bezahlt.
Gebraucht würde ich da nicht holen.

Grüße
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Antworten