Erfahrung mit doppelscheinwerfer.

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
g-town01
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 55
Registriert: 11.02.2013, 22:08
Wohnort: märkisch linden
Status: Offline

Erfahrung mit doppelscheinwerfer.

Beitrag von g-town01 »

Hallo Leute. Ich bin am überlegen auf doppelscheinwerfer umzurüsten. Weil mir die Optik gefällt und ich mir bei dunkel Fahrten eine bessere lichtausbeute erhoffe. Ist das denn tatsächlich so? Und ist der Umbau für Laien schwierig?
Gruß g-town01
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2658
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Erfahrung mit doppelscheinwerfer.

Beitrag von Roland »

g-town01 hat geschrieben:... und ich mir bei dunkel Fahrten eine bessere lichtausbeute erhoffe. ...
Darauf hoffen viele auch nach dem Umbau auf DSW immer noch.

Im Ernst, auf alle Deine Fragen kann man eigentlich nur antworten: "Das kommt darauf an." Etwas konkreter:
  1. Umbau auf die Shin-Yo H4-Einbausaätze (gibt es z.B. bei P*lo bzw. über Paschburg und Wunderlich (Deutschlandvertrieb)) kannst Du Dir sparen. Sieht vielleicht "ralleylike" aus, hat aber eine bescheidene Lichtausbeute.
  2. Umbau auf den alten DSW der Pegaso: Die Kunststoffreflektoren halten dauerhaft nur die 35W-Bestückung aus. Damit keine echte Verbesserung der Lichtausbeute. Bei 55W-Bestückung schmelzen sie früher oder später.
  3. Umbau auf die alten Teuertech-DSW: Die frühen waren noch aus Metall (hielten), die späteren ebenfalls aus Plastik. s.o.
  4. Umbau auf Hella-H4-Einsätze: schon besser, die Reflektoren sind ordentlich gerechnet, gute Lichtausbeute. 2x Abblend- und 2x Fernlicht. Vielleicht doppelt so teuer wie die Shin-Yos.
  5. Umbau auf H4 für Aufblend und H7 für Abblend mit Hella Reflektoren: allgemein positive Erfahrungen, Nachteil: Nicht kompatible Ersatzbirnen on Tour
  6. Umbau auf Hella-H7: gute Lichtausbeute, aber die Kombi 2x Abblend- und 2x Fernlicht geht m.W. nicht.
    und ab da kommt man in andere Preisregionen:
  7. Umbau auf Xenon (müsste aus irgendeinem Mopped mit entsprechender Zulassung übernommen werden); alle anderen Versionen sind illegal. Platzprobleme.
  8. Umbau auf Voll-LED (da sind wir in der Dimension +300 Euro je Scheinwerfer, wenn es zugelassene sind), ggf. Platzprobleme
Die 50mm-Varianten von DSW schließe ich aus optischen Gründen :x mal aus.
Zu Bedenken wäre ebenfalls die begrenzte Leistung der Lima: Bei 2x 55W wird es im Kurzstreckenverkehr schon mal knapp, selbst bei der 43er.
Einfachste Maßnahme für mehr Licht: Tausch gegen einen neuwertigen Originalscheinwerfer, Birnentausch gegen eine der lichtstärkeren Varianten (>+50%, dann aber auf Tour sicherheitshalber Ersatzbirne mitnehmen). Separate, ordentlich dimensionierte Stromversorgung für den Scheinwerfer, Schaltung über Relais.
Zuletzt geändert von Roland am 01.08.2018, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Erfahrung mit doppelscheinwerfer.

Beitrag von Knacki »

8. Umbau auf H4 / H7 (keine eigene Erfahrung, aber laut derer die es verbaut haben bringt es was)

Egal welche Variante DSW, plug & play gibt es nicht. Wenn du handwerklich was drauf hast bekommst du es hin.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Erfahrung mit doppelscheinwerfer.

Beitrag von Aynchel »

h4 für Aufblend und H7 für Abblend mit Hella Reflektoren hab ich
Idee und Ausführung Lars und Staubi
bin recht zufrieden damit
die Relaisschaltung hat viel gebracht
ich hab den Abblend des H4 mit nem Schalter stillgelegt um den Accu zu schonen
kommt wirklich nur für längere Nachtfahrt zum Einsatz

Bild
http://oi41.tinypic.com/2h3pk6v.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
http://oi61.tinypic.com/j8o579.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

in der Hirschland ist ein Plaste Pegaso DSW vom SRB drin
den kanste wie Roland schon sagt getrost vergessen, der ist nur für die Optik gut
Technik aus dem letzten Jahrtausend

Bild
http://oi59.tinypic.com/j09n48.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

aber an einen gescheiten LED Scheinwerfer kommt keine Glühlampe heran
in der Winterkuh hab ich einen Trucklight und der ist schon eine Ansage
aber kein Vorteil ohne Nachteil
er schmilzt sich nicht frei und wenn der mal unterwegs ausfällt wechselt man nicht mal eben ne Lampe an der Tanke

Bild
http://oi64.tinypic.com/hrngr8.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
http://oi63.tinypic.com/512gap.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
http://oi64.tinypic.com/2o9ch.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
http://oi66.tinypic.com/r8z89e.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2658
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Erfahrung mit doppelscheinwerfer.

Beitrag von Roland »

@Knack & Aynchel: Hab Eure Rückmeldungen mal als Nr. 5 ergänzt.

@Aynchel: Mit dem Trucklite 5 x7'' (müsste der 27490C sein) liebäugel ich schon ein paar Tage. Würd'st Du sagen, er ist seine rd. 250 Euro - so preis-/leistungsmäßig - wert? Would you do it again, Sam?

@all: Hat irgendjemand Erfahrungen mit den 90mm Sirius LED Hauptscheinwerfern (gibts als Abblend- und als Fernlicht-Version)? Sind mit ca. 310 Euro/Stück allerdings nicht gerade ein Schnäppchen ...
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Erfahrung mit doppelscheinwerfer.

Beitrag von Aynchel »

moin Roland

jo das ist der 5x7"
da die Winterkuh zwangsläufig viel bei Nacht läuft musste was gescheites her da der olle Serienreflektor Salz bedingt matte Flecken hatte

das Ausbeinen des ollen Glasbaustein war ein Flop, ich hab den LED nicht wie geplant in dessen Rahmen bekommen
statt dessen hab ich ihn in den Plaste Frontrahmen eingeklebt und seitlich mit Alubelnden zu gemacht
der Plaste Einbautopf hat zwei Halteschrauben bekommen, um den noch losen Einsatz beim verkleben am Wegkippen zu hindern, theoretisch könnten sie wieder raus

Bild
http://oi64.tinypic.com/s15d3m.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
http://oi66.tinypic.com/2zfkj6c.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
http://oi63.tinypic.com/o1l6p.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
http://oi63.tinypic.com/nbsl0w.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

der TruckLight er hat jetzt eine Wintersaison mit rund 5Tkm hinter sich und ich bin zufrieden
ich werde im trotzdem noch 2 externe auf und abblend Scheinwerfer dazu packen
weniger weil das Licht nicht reicht
mehr für die Ausfallsicherheit
denn wenn der LED mal ausfällt gibt es keine Unterwegsreperatur

mehr dazu

https://dreiradler.org/viewtopic.php?f= ... ht#p195930" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2970
Registriert: 01.06.2016, 11:36
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Erfahrung mit doppelscheinwerfer.

Beitrag von rumblejunkie »

Roland hat geschrieben:@all: Hat irgendjemand Erfahrungen mit den 90mm Sirius LED Hauptscheinwerfern (gibts als Abblend- und als Fernlicht-Version)? Sind mit ca. 310 Euro/Stück allerdings nicht gerade ein Schnäppchen ...
Ja da würde mich die Bastelarbeit interessieren. Also die Adaption ins Gehäuse und wie der dann aussieht.
Allerdings sind 620 Euro schon ne Hausnummer :shock:
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Erfahrung mit doppelscheinwerfer.

Beitrag von Aynchel »

https://www.nakatanenga.de/beleuchtung/ ... erfer-90mm" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Kilosch
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Erfahrung mit doppelscheinwerfer.

Beitrag von Kilosch »

2x EllipsoidScheinwerfer, 50mm Linse
1xAbblend
1xFern

Zusätzlich 4x LED, 15mm Linse
2xStandlicht
2xZusatzfernlicht

Alles in eine vom Schlosser angefertigte Platte mit Ausschnitten, die auf den Originalrahmen passt eingebaut - Verstellen weiterhin wie beim Original möglich. Verkabelung Plug&Play angepasst, zusätzliches Relais verbaut für gleichzeitigen Betrieb von Abblend-&Fernlicht.

Im Vergleich zum OriginalBacksteinWerfer sehr viel mehr Lichtausbeute.
Hab Momentan die normalen H1-Birnen von Osram drin, nichts mit +50/ +100 o.Ä. .

Bilder füge ich später mal noch an.
Antworten