FEMA-Umfrage zu Straßensperrungen und Motorradlärm

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Olaf
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3386
Registriert: 02.02.2006, 23:24
Wohnort: Köln
Status: Offline

FEMA-Umfrage zu Straßensperrungen und Motorradlärm

Beitrag von Olaf »

Da das Thema in immer mehr europäischen Ländern eine eigene Dynamik entwickelt hat FEMA eine Europaweite Umfrage gestartet.
Die Ergebnisse der Umfrage dienen vor allen dazu ein europäisches Meinungsbild zu ermitteln um das weitere Vorgehen in diesen Punkten fest zu legen.
Die Umfrage ist nur in englisch und ich hoffe für die meisten kein Problem.
Jetzt zur Umfrage:
"In einigen europäischen Ländern (wie Deutschland und den Niederlanden) sind mehr und mehr Straßen für Motorräder gesperrt, teilweise wegen Beschwerden über übermäßigen Motorradlärm.

Mit einer kurzen Umfrage wollen wir Sie, den Motorradfahrer, einige Fragen zu diesem Thema stellen.
http://www.fema-online.eu/website/index ... res-noise/
Diese Umfrage darf gerne geteilt werden um möglichst viele europäische Motorradfahrer zu erreichen."
Anmerkung 1
Die FEMA ist der Zusammenschluss von nationalen europäischen Motorradfahrer Verbänden mit dem Ziel die Rechte von Motorradfahrern gegenüber der EU in Brüssel sicher zu stellen. Sie wird auschliesslich durch die Mitgliedsverbände, bzw. die Beiträge die deren Mitglieder im Land bezahlen finanziert. Vom BVDM Mitgliedsbeitrag von 48,- Euro sind das ca. 1-1,50 € jährlich je Mitglied.
Anmerkung 2
Zu einem Statement hat der BVDM bei der FEMA schon klar Stellung bezogen. Schärfe Geräuschvorschriften nur gegenüber Motorrädern lehnen wir ab. Wenn dann müssen diese für ALLE Fahrzeuge, insbesondere auch Autos, gelten.
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: FEMA-Umfrage zu Straßensperrungen und Motorradlärm

Beitrag von Tomgar3 »

Den Verkauf von lauten Zibehör stoppen.
Führerscheine für je 6 Monate einziehen von Leuten die Renntöpfe nutzen oder die Originalen leer räumen.
Hersteller zu Millonenstrafen verdonnern wegen Klappenabgasanlagen.

So schön wie manche Strassen und Landschaften auch sind...ich wprd da mittlerweile nicht mehr wohnen wollen wegen diesen Egoisten.
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: FEMA-Umfrage zu Straßensperrungen und Motorradlärm

Beitrag von DR_UPS »

moin
ich finde, bei der Lautstaerke und den damit verbundenen Streckensperrungen sollte
einfach der gesunde Menschenverstand eingesetzt werden.
Alle Sperrungen aufheben, mitten im Wald ,auf der tollen Kurvenstrecken etc.
Geraeuschmessungen machen, ueber 90 db fahrzeug stilllegen direkt vor Ort.

Wenn die Krawalltueten erstmal 1-2 mal mit dem Bus nach Hause fahren mussten,
gibt sich das Problem ganz von alleine.

gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
Sandra07
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 607
Registriert: 03.01.2007, 08:38
Wohnort: Jerxheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: FEMA-Umfrage zu Straßensperrungen und Motorradlärm

Beitrag von Sandra07 »

Morgen!

Im Harz ist jedes WE die Hölle los, inzwischen wird da auch kontrolliert wie sonst was, aber lernen tun die es trotzdem nicht:
https://www.news38.de/harz/article21502 ... ml?ref=sec
Diese Schlagzeilen gibt es jetzt jeden Montag schon seit mindestens vier Wochen immer wieder, eigentlich dürfte es schon gar keinen Moppedfahrer mit Führerschein mehr geben...

Bei uns in der Nähe wurde jetzt auch eine Strasse gesperrt, dass schlimme daran ist, dass sich da die 16-jährigen mit ihren 125ern getroffen haben und mehrere schwere Unfälle verursacht haben, jetzt aber alle Motorradfahrer davon betroffen sind... :rms:

Gruß
Sandra
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2658
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: FEMA-Umfrage zu Straßensperrungen und Motorradlärm

Beitrag von Roland »

Olaf hat geschrieben:Die Ergebnisse der Umfrage dienen vor allen dazu ein europäisches Meinungsbild zu ermitteln um das weitere Vorgehen in diesen Punkten fest zu legen.
Moin Olaf,

die Teilnahme an derart sinnbefreiten Umfragen lehne ich grundsätzlich ab: Erkenntniswert = Null, Ergebnis vorprogrammiert. Genausogut könntest Du den VFA (Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V.) fragen, ob er für ein Werbeverbot für Pharmazeutika ist, deren therapeutischer Mehrwert nicht bewiesen ist. Oder den VWV (Deutscher Weinbauverband), ob er für die 0,0 Promille-Grenze werben will. Oder ...

Macht doch mal halbwegs professionelle Lobby-Arbeit und geht ein Problem ernsthaft an. Die "Loud-pipes"-Nummer kann einfach kein Mensch mehr ernst nehmen.
100% bei Tomgar
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: FEMA-Umfrage zu Straßensperrungen und Motorradlärm

Beitrag von LuluBanane »

Bei den ersten beiden Fragen ist die Antwort zu unspezifisch. Da kann dann alles rein interpretiert werden.
Ich hab aber trotzdem mal abgestimmt. Immerhin kann Mann ja Alternativen zur Streckensperrung nennen. Vielleicht hilft es ja. :)

Gruß Lutz,
erlebt aktuelle eine ware Inflation von Anti-Motorrad Maßnahmen in der Fränkischen.
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Roland54
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: FEMA-Umfrage zu Straßensperrungen und Motorradlärm

Beitrag von Roland54 »

DR_UPS hat geschrieben:moin
ich finde, bei der Lautstaerke und den damit verbundenen Streckensperrungen sollte
einfach der gesunde Menschenverstand eingesetzt werden.
Alle Sperrungen aufheben, mitten im Wald ,auf der tollen Kurvenstrecken etc.
Geraeuschmessungen machen, ueber 90 db fahrzeug stilllegen direkt vor Ort.

Wenn die Krawalltueten erstmal 1-2 mal mit dem Bus nach Hause fahren mussten,
gibt sich das Problem ganz von alleine.

gruss,uwe
:lol: Mit 90db kannst dann ja schon ohne db-eater herumfahren, normaler Straßenlärm ist irgendwo bei 75db
Gibt es außerdem schon lange das Fahrzeuge stillgelegt werden, kannst ja mal nach Bayern kommen und durch die fränkische bollern :moto: ich war Letzt im Ruhrgebiet da scheint das gar niemanden zu interessieren wenn da einer mit offenen Tüte herum ballert.

Grüße
Roland
Benutzeravatar
kepho
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2289
Registriert: 13.08.2010, 18:08
Wohnort: Forchheim
Status: Offline

Re: FEMA-Umfrage zu Straßensperrungen und Motorradlärm

Beitrag von kepho »

Roland54 hat geschrieben:

:lol: Mit 90db kannst dann ja schon ohne db-eater herumfahren, normaler Straßenlärm ist irgendwo bei 75db
Gibt es außerdem schon lange das Fahrzeuge stillgelegt werden, kannst ja mal nach Bayern kommen und durch die fränkische bollern :moto: ich war Letzt im Ruhrgebiet da scheint das gar niemanden zu interessieren wenn da einer mit offenen Tüte herum ballert.

Grüße
Roland
Die fränkische schweiz ist in FRANKEN :prost:
Was ist Bayern???????

bis neulich hans
FRANKE ...kein Bayer :)
jedem die seine
und vergesst des schnaufn net
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: FEMA-Umfrage zu Straßensperrungen und Motorradlärm

Beitrag von Big Willi »

kepho hat geschrieben:

Was ist Bayern???????

bis neulich hans
FRANKE ...kein Bayer :)
Bayern? Ist das nicht Norditalien... :hmm:

Willi... :lol:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: FEMA-Umfrage zu Straßensperrungen und Motorradlärm

Beitrag von fuenfroller »

DR_UPS hat geschrieben: Alle Sperrungen aufheben, mitten im Wald ,auf der tollen Kurvenstrecken etc.
Geraeuschmessungen machen, ueber 90 db fahrzeug stilllegen direkt vor Ort.
gruss,uwe
Fährst du nur bis Vmax 70 km/h oder 4500 1/min?
Denn sonst kannst du deine gleich mal stilllegen denke ich.
Was meinst du was die BIG bei Tempo 100 oder so raus drückt, wohl nicht unter 90 db.
Benutzeravatar
ölfinger
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 19.06.2013, 23:06
Wohnort: norden
Status: Offline

Re: FEMA-Umfrage zu Straßensperrungen und Motorradlärm

Beitrag von ölfinger »

moin

in der tat dreh ich so gut wie nie über 4500 . die dann schlappen 120 reichen mir .
zudem ist für unsereins der bereich zwischen 2 und 4 eh am schnuckeligsten .

hier in der gegend liegt der idiotenanteil von kradisten etwa bei 5 % . das läuft sich zurecht und tritt sich fest .

hingegen existiert in hiesigen breiten eine spezies von hirntoten terroristen , die ihren arsch auf einem QUAD fortbrüllen . da haben wir eine quote von satten 100 % kacktypen . böse böse .
obendrei knallen sie liebend gern herum , wo sie nix zu suchen haben . beispiel : rotzig quer durch naturschutzgebiete .

achja ...
bevor ich mich aufreg --

gruß
werner
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14679
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Online

Re: FEMA-Umfrage zu Straßensperrungen und Motorradlärm

Beitrag von Bambi »

Hallo Werner,
die Beobachtung mit den Quads habe ich auch schon seit Längerem gemacht ...
Aber: bei 2000 U/min fühlt sich die Big NICHT wohl! Das wird Dich irgendwann die Kurbelwellenlager kosten. 3000 U/min sind ein Muss! Meine 750-er läuft bei 5.250 (da ist halt ein Strich auf dem Drehzahlmesser) ca. 110 lt. Tacho und zwischen 3000 und 5.250 lasse ich die Dame laufen ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: FEMA-Umfrage zu Straßensperrungen und Motorradlärm

Beitrag von Tomgar3 »

@Bambi: Das sind die Momente wo ich innerlich ins Grinsen komme.
Weil, hier in Berlin werden immer mehr Straßen (egal wie breit und gut ausgebaut) zu "Lärmberuhigungszonen", speziell zwischen 22:00 > 06:00.
Das meint also, 30kmh.
Tja, das ist dummerweise, aus Drehzahlsicht, ne ungünstige Wahl für meine BIG, also isses jetzt schlechter für die Anwohner, wenn ich da mit 30 im ersten Gang langballer.

Und im Auto schüttel ich auch nur middem Kopf, der Verbrauch liegt um bis 1/3 höher bei 30kmh denn bei 50kmh.
Aber lass se alle mal machen.
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: FEMA-Umfrage zu Straßensperrungen und Motorradlärm

Beitrag von fuenfroller »

Tomgar3 hat geschrieben:@Bambi: Das sind die Momente wo ich innerlich ins Grinsen komme.
Weil, hier in Berlin werden immer mehr Straßen (egal wie breit und gut ausgebaut) zu "Lärmberuhigungszonen", speziell zwischen 22:00 > 06:00.
Das meint also, 30kmh.
Tja, das ist dummerweise, aus Drehzahlsicht, ne ungünstige Wahl für meine BIG, also isses jetzt schlechter für die Anwohner, wenn ich da mit 30 im ersten Gang langballer.

Und im Auto schüttel ich auch nur middem Kopf, der Verbrauch liegt um bis 1/3 höher bei 30kmh denn bei 50kmh.
Aber lass se alle mal machen.
Du musst beim Auto nicht Vollgasgeben und die hohe Geschwindigkeit dann mit der Bremse wieder runter bremsen. :prost:
Dann geht es auch mit dem Verbrauch.
Ne Spaß bei Seite, ist hier und da schon krank, kann mich deiner ersten Aussage auch nur voll und ganz anschließen.

Wieso keine Geräuschmessung über das ganze Geschwindigkeitsprofil und das darf den Wert x nicht überschreiten.
So wie es jetzt ist kommen halt alle Hersteller mit den bekloppten Klappensteuerungen.
Was auch so eine scheiß neue Mode bei den Bums Karren geworden ist, sind die künstlich erzeugten Zündknaller beim Schalten.
Da könnte ich gar nicht so viel essen, wie kotzen möchte.

Technisch keine Notwendigkeit, aber verkauft sich bei den AMG´s und Audi RS und Co super. :x
Benutzeravatar
ölfinger
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 19.06.2013, 23:06
Wohnort: norden
Status: Offline

Re: FEMA-Umfrage zu Straßensperrungen und Motorradlärm

Beitrag von ölfinger »

Bambi hat geschrieben:Hallo Werner,
...
Meine 750-er läuft bei 5.250 (da ist halt ein Strich auf dem Drehzahlmesser) ca. 110 lt. Tacho ...
Schöne Grüße, Bambi
moin bambi

aalso : ich hab die 750ér 41ér mit alles original . also auch die 15:48 sekundär .
uund es ist ein 42èr motor drin . welcher glaub ich eine etwas andere primär- und getriebeabstimmung hat - gegenüber dem 41èr .

wieauchimmer - ich hab bei penibelster beobachtung im 5. gang stets 26 km/h pro 1000 . somit 4000-104 , 4500-117 , 5000-130 .
mich interessiert sowas .. tatsächlich .
berufskrankheit wohl - landundseevermesser .

ich weiß nicht , - es kann gut sein , daß meine armaturen nicht die realität anzeigen .
ich werd erstmal meinen tacho prüfenfahren .
das will ich jetzt wissen - bei den wertabweichungen .

vielleicht dreht sie aber bei angezeigten 2 schon fast 3 . das wär ja für die lagers besser :zwinker:

besten gruß
werner
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14679
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Online

Re: FEMA-Umfrage zu Straßensperrungen und Motorradlärm

Beitrag von Bambi »

Hallo Werner,
es begab sich 2 mal - lustigerweise auf der gleichen Strecke vom gleichen Event - daß ich vorher zu den mitfahrenden Kollegen - einmal Yamaha XTZ Super Ténéré 750 (die schöne Alte), einmal eine 2. DR 750 Big des 1988-er Baujahrs wie meine - sagte 'Auf der Autobahn lasse ich es bei 5.250 U/min bewenden, darüber fängt sie an am Öl zu ziehen. Das sind so ungefähr 110 km/h.' Beide sagten nachher, daß ich näher an 130 als an 110 km/h gewesen sei. Mehrere Versuche die Angaben mit meinem Auto-Navi zu überprüfen scheiterten daran, daß ich keinen Navi-Anschluß am Moped habe und mein Navi immer nach kurzer Zeit ohne externe Stromversorgung abschaltet.
Und ja, auch meines Wissens unterscheidet sich der 42-er Motor schon deutlich vom 41-er ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Antworten