Radlager unter Spannung

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Radlager unter Spannung

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Moin!

Ich hab mir grad einen alten Radsatz zum aufpimpen in der Bucht geholt. Offensichtlich haben die Räder mindestens einen Winterbetrieb hinter sich, sehen aber von der Subsatnz her so gut aus, dass ich evtl. die Felgen (dann pulvereschichtet) weiterverwenden könnte. Radlager waren auch noch drin und hatten sich spielfrei und geschmeidig gedreht. Da die Lager aber nach der Überholung der Räder ohnehin neu rein kommen sollten, hab ich mir für wenig Geld einen orig. Suzuki Lageraustreiber ebenfalls in der Bucht geholt. Den hab ich dann gleich mal ausprobiert. Ging prima. Die Lager haben dann doch ziemlich rostig ausgesehen, ich hab sie aber nach einer Grundreinigung und mit frischem Fett wieder eingesetzt. Eigentlich sind sie ja nicht mehr zu verwenden, weil sie zum Austreiben auf der Innenschale belastet wurden. Ist ja nicht für den eigentlichen Betrieb, sondern nur zum Zentrieren der Räder.

Die Lager gingen in die angewärmten Naben schön rein, der "Anschlag im Sitz war wie üblich hör- und spürbar. Aber sie waren unter Spannung! Und zwar bei beiden Rädern so stark, dass sich die Innenschale kaum noch drehen ließ und die Distanzbuchse so stramm anlag, dass jede Bewegung auf der einen Seite, die andere mitgenommen hatte. Ein kleiner Klopfer mit dem Austreiber und schon dreht sich alles, wie es soll. Das kanns aber nicht sein, weil in eingebautem Zustand der axiale Druck wieder kommt!

Es hat irgendwie den Anschein, als ob die Distanzbuchsen um einige Hundertstel zu lang wären. Oder hab ich was ganz falsch gemacht?
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Radlager unter Spannung

Beitrag von Bambi »

Hallo,
im Prinzip hast Du Dir die Antwort bereits selbst gegeben:
'Eigentlich sind sie ja nicht mehr zu verwenden, weil sie zum Austreiben auf der Innenschale belastet wurden. Ist ja nicht für den eigentlichen Betrieb, sondern nur zum Zentrieren der Räder.'
Gerade zum Einspeichen oder auch zum statischen Auswuchten der Räder sollen die Lager so spannungsfrei wie nur irgend möglich laufen. Ich würde neue Lager nehmen ... am Besten gleich ordentlich abgedichtete.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Radlager unter Spannung

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Hab grad das Angebot von Menze bekommen und besprochen. Die Lager müssen zum Pulvern raus und dann zum Zentrieren rein. Also kommen die alten Lager jetzt endgültig raus und ich geb die neuen zur Montage bei. Ich gehe mal davon aus, dass sich beim Austreiben die Innenschale irgendwie verschoben und verklemmt hat und ich die Lager anschließend genau mit der minimal erhabenen Seite nach innen wieder eingetrieben hatte.
Antworten