Lost in Space

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2085
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Lost in Space

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Hallo Leute,
habe gerade ein Problem mit meinem Handy. Aufgrund einer Neuanschaffung wollte ich die SD und SIM wechseln. Das lief alles problemlos. Leider war der Interne Speicher des alten Handy voll. Irgendwie gab es auch keinen freien Speicherplatz im Handy. Dieses wurde auch angezeigt.
Durch das Verbinden mit dem WLAN sind auf einmal durch WhatsApp mehrere Nachrichten aufs Handy gekommen. Scheinbar waren diese Nachrichten so groß, dass der Arbeitsspeicher (RAM) nicht mehr arbeiten kann. Das Handy ist dann automatisch runtergefahren.
Wenn ich es wieder anmachen will, fährt es bis zum Strichmuster hoch und schaltet sich wieder aus.
Ich denke kein Virus, weil ich noch den Eingangston von WA wahrgenommen habe. Akku ist auch voll.
Wer hat eine Idee wie ich wieder das Handy nutzen kann oder meinen Internen Speicher auslesen kann.

Gruß der Duke of Ratlos
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Lost in Space

Beitrag von Timmy »

Namastë,
Bin jetzt nicht so der Crack aber vielleicht versuchst du es mit einem Soft Reset. Wie das mit deinem Smartphone funktioniert musste mal im www nachschauen.

Grüße
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2085
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Re: Lost in Space

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Hallo Timmy,
die Idee war gut. Aber leider funktioniert es nicht. Der Soft Reset klappt nicht. Das Handy fährt trotzdem runter.
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: Lost in Space

Beitrag von senne0371 »

Was isses für eins?
Benutzeravatar
DrecksackBalu
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 197
Registriert: 29.06.2015, 10:39
Wohnort: Asbach
Status: Offline

Re: Lost in Space

Beitrag von DrecksackBalu »

Hallo,

mal an den PC anschliessen und etwas Speicher frei machen, durch herunterziehen von Bilder oder anderen Dateien.

Gruss Jörg
Weil ich früher eine Dr. gefahren bin und wieder fahren möchte, bollern macht süchtig.
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: Lost in Space

Beitrag von senne0371 »

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Android_ ... 83953.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2085
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Re: Lost in Space

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Ist ein Sony Xperia Xa.

Ich denke mal, dass das mit dem Runterziehen der Daten nur im hochgefahrenen Zustand geht.

Hallo Senne, dass mit dem Link zu PC Welten scheint möglich zu sein. Mal sehen, ob ich das als Laie hinbekomme.

Gruß der Duke of Hope :gps:
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Re: Lost in Space

Beitrag von mac_axli »

Und ein harter Data wipe? Dann sind halt die Daten futsch - aber das Handy könnte noch gehen

Siehe hier - Recovery Methode
https://www.appdated.de/2017/08/sony-xp ... nstellung/

:hi:
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2085
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Re: Lost in Space

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Geht auch nicht. Die Tastenkombination ist fast identisch mit dem Soft Reset. Aber in erster Linie geht es um die Daten.
Das Anschließen über USB funktioniert auch nicht. Vielleicht mache ich auch was verkehrt.
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2085
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Re: Lost in Space

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Hat jemand von Euch schonmal sein Android Handy über den Recovery Modus bearbeitet.
Wie ist er in das Menü gekommen.

Es bleibt spannend.
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Re: Lost in Space

Beitrag von mac_axli »

wie in dem link beschrieben - erst ausschalten und dann power und volume up knöpfe gleichzeitig drücken und halten, dann kommt so ein ganz einfaches menü auf dem Bildschirm wo man mit den laut/leiser knöpfen hoch und runter navigieren kann, mit der power taste bestätigst du die Auswahl

:hi:
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2085
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Re: Lost in Space

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Wenn es so einfach wäre, wäre es zu schön um wahr zu sein.

Taja, die Frage ist, wo liegt der Fehler.
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2085
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Re: Lost in Space

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Hallo Leute,
war jetzt nochmal eine gute Stunde dran. Mit Läpi und allen Tricks aus dem Net, es läuft nichts. Immer nur nach mehreren Sekunden eine leichte Vibration und keine Zeilen vom Notprogramm. Wenn man länger draufhält, haste nach der einen Vib dann nochmal drei kurze, dass sollte der Hardbackup sein, passiert aber auch nichts.
Im englischsprachigen Net wurde im Sony Forum geschrieben, dass das Recovery nicht auf dem Xa klappt oder installiert ist.
Ich glaube, jetzt brauche ich ein Fachmann.

Gruß der Duke of ohne Kontakte
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Lost in Space

Beitrag von Tomgar3 »

kein XA dabei

Zudem müüstest du bei funktionierendem Gerät erst die Stock installieren.

Geht ja nu nimmer.

Da auch ein Hard Reset nur aus dem Menu heraus möglich ist, jepp, du brauchst nen Bastler.
Und wahrscheinlich sendet der auch nur an Sony.

Ruf Sony an!

Winker
Tom
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2085
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Re: Lost in Space

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Hi Tom,
das hatte ich noch nicht gesehen. Bestätigt aber das andere Forum.
Sony wird wollen, dass es eingeschickt wird und werden nur ein Backup machen ohne Datensicherung. Hier helfen nur professionelle Auslesern für Geld oder der NSA :zwinker:.

Dank und Gruß vom Duke of...
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Lost in Space

Beitrag von matzejochen »

eine idee noch: die jungs von xda haben da mal was probiert (natürlich).

ich habs jetzt nicht durchgelesen. es sollte auch nur einem findigen tüftler als idee dienen (der ich so leider nicht bin).
also, KLICK.
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Lost in Space

Beitrag von Tomgar3 »

@Gunnar: Wenn Du es Montag schaffst mir das Gerät in die Kochstraße zu bringen,
kann ich mal eine Option ziehen.
(Alternativ vor Montag nach Falkensee)
Oder du findest nen Übergabetermin mit Matze und der bringst her :)

Ich bin am 04.Oktober an ner FH bei digitalen Forensikern.
Könnte für den Prof vielleicht Nützlich sein mal dran zu wirken.

Davon ab, nen Datarestore könnte entweder eh unmöglich sein, oder teuer.
Wennsde ne Bude kennst die nen Cellebrite im Einsatz haben,
wär das ne Möglichkeit ansonsten,
aber die wollen da auch Geld für haben.

Ich täte die FH favorisieren wollen.

Is aber dein Telebimm :)

Winker
Tom
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2690
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Lost in Space

Beitrag von schnabelorange »

Moin Tom,

Ich denke du meintest Chris nicht Gunnar....

Grüße Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2085
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Re: Lost in Space

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Hallo Leute,
war mal bei der NSA, wenn die an Merkels Phone kommen, schaffen die das auch an einem Xperia :zwinker:.
Also wie ich es verstanden habe, ist es nicht einfach. Sony soll da besser aufgebaut sein, was meine Sache schwieriger macht.
Über Odin soll es Programme geben, die ein Notprogramm aufspielen. Also eine Art Recovery Modus.
Dazu habe ich auch eine Anleitung bekommen, ob ich das schaffe steht auf einem anderen Blatt.

Tom, schick mir mal die Tel. Nr., mal sehen was überhaupt Sinn macht.

Gruß der Duke of...
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Lost in Space

Beitrag von matzejochen »

Odin = Ist das nicht für Samsung ?

Eine Frage muss ich nochmal stellen: Gehts dir primär um die Daten?

Evtl. hätte ich da noch ein Tool, mit dem man dem Telefon eine neue Betriebsoftware verpassen kann. Kann aber auch ein Briefbeschwerer dabei werden. Bis jetzt hatte ich aber immer Glück.

Also, Daten => Tom.
Flashen, mit Risiko => ich.

Na? :-)

Matz...mit XperiaXZ <-- seit gestern mit neuester ROM ohne Briefbeschwerer geworden zu sein. :D
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Antworten