Ist Ölwechsel überflüssig?

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
Sandra07
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 607
Registriert: 03.01.2007, 08:38
Wohnort: Jerxheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ist Ölwechsel überflüssig?

Beitrag von Sandra07 »

Eintopfquäler hat geschrieben: Dieses Foto kursiert im Internet öfter:

Bild
Na das sieht ja lecker aus... :x Nen dicken VR6 fahren, aber kein Geld für nen Ölwechsel...

Mein TFSI braucht übrigens auch nur alle 30Tkm zum Ölwechsel, ich überlege aber den zu verkürzen, da das Öl zum Schluß scheinbar so dünn wird, dass der hydraulische Steuerkettenspanner im kalten Zustand seiner arbeit nicht hinterher kommt und fürchterlich rasselt. Steuerkette (ja, ist so ein böser Steuerkettenmotor von VW... :rms: ) ist allerdings in Ordnung...

Gruß
Sandra
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Ist Ölwechsel überflüssig?

Beitrag von Knacki »

Hi,

interessante Argumente auf beiden Seiten. Pro Ölwechsel argumentiert beinahe wissenschaftlich während Contra aus Erfahrungswerten seine Lehren zieht. Meine persönliche Erfahrung: ein alter V4 Ford Benzin Motor aus Grauguss mit hohem Lamellengraphitanteil ist durch "kein Ölwechsel machen aber immer mal wieder nachfüllen" auf 200.000 km nicht kaputt zu kriegen.

Bei kleinen Motörchen aus Alu stellt sich die Geschichte doch wesentlich anfälliger dar. Zumal beim Auto für die Getriebeschmierung ja ein völlig anderes Öl als zur Motorschmierung verwendet wird (das riecht sooo gut). Im Moppedmotor muss ein Öl für beides herhalten. Dazu kommt die Sache mit der Kupplung wo ein Öl über rutschen oder nicht rutschen entscheiden kann.

Mein Fazit: Bei einer alten 4-Rad Karre muss man es mit dem Wechsel nicht besonders genau nehmen, um so leistungsfähiger und um so kleiner der Motor, desto wichtiger wird der Ölwechsel und die Wahl des richtigen Öls.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ist Ölwechsel überflüssig?

Beitrag von Aynchel »

Knacki hat geschrieben:......Mein Fazit: Bei einer alten 4-Rad Karre muss man es mit dem Wechsel nicht besonders genau nehmen, um so leistungsfähiger und um so kleiner der Motor, desto wichtiger wird der Ölwechsel und die Wahl des richtigen Öls.

Gruß
Knacki

deckt sich mit meinen Erfahrungen

zB meiner 525er EXC hab ich nach dem 3. Rallyetag immer das Öl abgelassen, Filter drin gelassen und 1 L drauf gekippt
das 10W50 war nach drei Tage einfach fertig
das war regelrecht dünn, wenn du es zwischen den Fingern gerieben hast

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Ist Ölwechsel überflüssig?

Beitrag von Indyjaner »

Hallo Leute,

es kann doch nicht angenommen werden, dass nur in D-land alleine 40 mio Ölwechsel jährlich mit frisch aus der Erde gepumpten Öl durchgeführt werden. Eine Weltweite Prognose ist mir dazu jetzt Unheimlich. Ich komm da mal wieder zurück auf D-Land. Viele Tonnen an gebrauchten Ölen und Frittenfetten werden täglich einem Industriellen Kreislauf zugeführt und aufbereitet. In der Industrie wird das ganze sortiert, gereinigt, raffiniert und anschl. nach Bedarf mit evtl. neu hinzugefügten Stoffen aufbereitet. Es entsteht ein synthetischer Schmierstoff - ÖL oder Fett. Dieses muss nicht schlechter sein als ein rein auf mineralischer basis aufgebautes ÖL. Im Gegenteil, da in den aufbereiteten Ölen neue mineralische und HIGTECH additive mit besonderen Eigenschaften je nach Anforderung in % zugegeben und gemischt werden können. Der Anteil an "rein mineralichen Ölen" für Schmierstoffe ist mittlerweile sehr gering.

Rein mineralisch = Sand im Motor und Getriebe... :prost:

Indy
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Olaf
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3386
Registriert: 02.02.2006, 23:24
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Ist Ölwechsel überflüssig?

Beitrag von Olaf »

Knacki hat geschrieben:interessante Argumente auf beiden Seiten. Pro Ölwechsel argumentiert beinahe wissenschaftlich während Contra aus Erfahrungswerten seine Lehren zieht.
Persönliche Erfahrung 8)
Rückblick über 15 Jahre Froumsmitgliedschaft. Abends in Briancon wo sich vor vielen Jahren regelmässig eine größere Gruppe aus dem Forum (samt Forumszelt) getroffen hat um die geschotterten Alpenwege unter die Räder zu nehmen.
Da fällt mir spontan die Erfahrung, eines leider nicht mehr aktiven, von mir persönlich sehr geschätzten Forumsmitglieds ein.
An einem Abend klagte er das er schon zweimal bei seiner Big die Kupplung wechseln musste, während andere, mit vergleichhbarer Laufleistung, noch die erste fuhren.
Am nächsten Abend erzählte er, voller Überzeugung, das man spezielle Motorenöle fürs Motorrad nicht braucht. Die billigeren fürs Auto tun es genauso.
Er hat im Laufe der abendlichen Diskussionen dann eingesehen wo sein Problem lag.....

Olaf....würde auch kein Diesel in eine Big tanken....
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Ist Ölwechsel überflüssig?

Beitrag von Aynchel »

ja, sehr schade das er so weg vom Fenster ist
er war mir ein guter Kamerad
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Ist Ölwechsel überflüssig?

Beitrag von Indyjaner »

Olaf hat geschrieben: Persönliche Erfahrung 8)
Rückblick über 15 Jahre Froumsmitgliedschaft. Abends in Briancon wo sich vor vielen Jahren regelmässig eine größere Gruppe aus dem Forum (samt Forumszelt) getroffen hat um die geschotterten Alpenwege unter die Räder zu nehmen.

...kann das nicht wieder neu aufgepäppelt werden? - ich hätte Lust dazu...

Er hat im Laufe der abendlichen Diskussionen dann eingesehen wo sein Problem lag.....

Wo genau?

Olaf....würde auch kein Diesel in eine Big tanken....
Gruß
Indy
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Ist Ölwechsel überflüssig?

Beitrag von Big Willi »

Sandra07 hat geschrieben:a das sieht ja lecker aus... :x Nen dicken VR6 fahren, aber kein Geld für nen Ölwechsel...

Mein TFSI braucht übrigens auch nur alle 30Tkm zum Ölwechsel, ich überlege aber den zu verkürzen, da das Öl zum Schluß scheinbar so dünn wird, dass der hydraulische Steuerkettenspanner im kalten Zustand seiner arbeit nicht hinterher kommt und fürchterlich rasselt. Steuerkette (ja, ist so ein böser Steuerkettenmotor von VW... :rms: ) ist allerdings in Ordnung...

Gruß
Sandra
Das wird dir nichts bringen. Ich hatte das gleiche Problem am 1.4 TSI. Habe das 5W-30 Öl gegen 10W-40 getauscht. Ohne Erfolg. Nach dem Start, wenn er vorher etwas länger gestanden hat, rassellte die Steuerkette wir ein Gespenst mit der Kette. Nach 3 bis 4 Sekunden war's dann wieder gut. Das Problem gelöst hat für mich dann ein Holländer mit seinem 40 Tonnen Sattelzug, welcher mich über nen Rastplatz geschoben hat, weil er mich übersehen hat... :D
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Sandra07
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 607
Registriert: 03.01.2007, 08:38
Wohnort: Jerxheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ist Ölwechsel überflüssig?

Beitrag von Sandra07 »

Big Willi hat geschrieben:
Das wird dir nichts bringen. Ich hatte das gleiche Problem am 1.4 TSI. Habe das 5W-30 Öl gegen 10W-40 getauscht. Ohne Erfolg. Nach dem Start, wenn er vorher etwas länger gestanden hat, rassellte die Steuerkette wir ein Gespenst mit der Kette. Nach 3 bis 4 Sekunden war's dann wieder gut. Das Problem gelöst hat für mich dann ein Holländer mit seinem 40 Tonnen Sattelzug, welcher mich über nen Rastplatz geschoben hat, weil er mich übersehen hat... :D
Da bevorzuge ich doch eine andere Lösung :shock:
Hoffe dir ist dabei nichts passiert.
Gruß
Sandra
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: Ist Ölwechsel überflüssig?

Beitrag von senne0371 »

So muss Öl aussehen
https://youtu.be/5EWLfnFiWGA" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten