geräusch beim ausmachen...

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
claus44
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 11.06.2018, 12:12
Wohnort: 27793
Status: Offline

geräusch beim ausmachen...

Beitrag von claus44 »

moin, ist dieses geräusch nach dem ausmachen normal? ich meine dieses nachlaufen...
schönen freitag, claus

kann das video nicht runterladen, ausstellen und so ein kurz nachlaufendes geräusch
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14707
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: geräusch beim ausmachen...

Beitrag von Bambi »

Hallo claus,
bleib' bitte mit allen Arbeiten und auch Fragen in einem Thread, so ist das Hin- und Herspringen ein bißchen mühselig.
Wenn ich mich recht entsinne hast Du eine 43-er. Bei der sollte das eigentlich nicht passieren ... Aber warten wir auf die 43-er Fahrer, ich habe mit einer SR 41 noch den Prototypen!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Online

Re: geräusch beim ausmachen...

Beitrag von Eintopfquäler »

Wird wohl die Drehmomentbegrenzungsrutschkupplung im Anlassergetriebe sein. Die verunsichert viele DR-Einsteiger. :D
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: geräusch beim ausmachen...

Beitrag von Aynchel »

bei abgeschalteter Zündung drückt die Schwungmasse der Kolben gegen das angesaugte Gaspolster
das schiebt ihn zurück, die Kurbelwelle dreht rückwärts
der Starterfreilauf greift ein und will den E Starter zurück drehen, doch der hält dagegen

das hat bei 41er / 42er Modellen schon öfters für Kleinholz gesorgt

Bild
http://oi64.tinypic.com/3160tqf.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
http://oi66.tinypic.com/3025e78.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

deshalb haben die 43er Modelle eine Rutschkupplung vorm E Starter

um die Nerven zu schonen baut der gewissenhafte 43er Fahrer auf Handdeko um und macht den Motor damit aus
damit schont man die Mechanik
macht es dem Motor leichter beim Starten
und bringt die Möglichkeit die Fuhre auch mal anzuschieben, was mit dem Autodeko einfach nicht geht

für den Umbau gibt es vom Hessler Stefan einen Umrüstsatz:

http://www.dr-big-shop.de/650_TuningSpecial_257.html" onclick="window.open(this.href);return false;

ich bevorzuge den Domino Kupplungshebel der 620er LC4, da ist der Deko gleich mit dran

https://www.kmx24.de/artikel.php?id=694" onclick="window.open(this.href);return false;

für den Dekozug habe ich einen Kupplungszug einer MZ ETZ 250 umgelötet

und ein angewinkeltes Stück Flacheisen 5x20 gibt der Gegenhalter am Zylinderkopf
der Alu Anguss um den Gegenhalter festzuschrauben ist auch bei den 43er vorhanden
man muss ihn nur durchbohren um eine M6er Schraube mit Mutter setzen zu können

gaaanz feine Menschen bauen gleich auf den den Magura Hymtec Hydraulik Satz
für die Kupplungspumpe gibt es einen passenden Dekohebel

Bild

http://www.dr-big-shop.de/794.html" onclick="window.open(this.href);return false;

deutlich leichtgängiger als die Seilkupplung, aber nicht im Strassengraben reparabel
deshalb bleib ich beim Seilzug
Zuletzt geändert von Aynchel am 27.10.2018, 12:33, insgesamt 2-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: geräusch beim ausmachen...

Beitrag von matzejochen »

@ Aynchel: Das ist deine mit Abstand beste Erklärbärversion zum Handdeko! :good:

Ich würde das in die FAQs aufnehmen. Sogar pronto. :-)
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: geräusch beim ausmachen...

Beitrag von Indyjaner »

matzejochen hat geschrieben:@ Aynchel: Das ist deine mit Abstand beste Erklärbärversion zum Handdeko! :good:

Ich würde das in die FAQs aufnehmen. Sogar pronto. :-)
Deko ist ein Eingriff der bei mir im Winter unbedingt ansteht. Desweiteren soll es einen Kartenausschnitt auf dem Tank geben - weil das Navi keinen Überblick vermittelt - wo bin ich. Mehr im Winter unter "schon wieder ein Umbau". Winterzeit = Bastelzeit. :P

Gruß
Indy
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: geräusch beim ausmachen...

Beitrag von Lackmichel »

Indyjaner hat geschrieben:
Deko ist ein Eingriff der bei mir im Winter unbedingt ansteht.
Nicht das du dann wieder nach Thüringen zum TÜV musst Bild
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Schnatzi
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 119
Registriert: 05.08.2018, 15:03
Wohnort: München
Status: Offline

Re: geräusch beim ausmachen...

Beitrag von Schnatzi »

Eintopfquäler hat geschrieben:Wird wohl die Drehmomentbegrenzungsrutschkupplung im Anlassergetriebe sein. Die verunsichert viele DR-Einsteiger. :D
Meint er das lustige Geräusch wonach ich dich schonmal gefragt hatte?

Geht ungefähr so: https://www.youtube.com/watch?v=m07OBm87gwE" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
claus44
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 11.06.2018, 12:12
Wohnort: 27793
Status: Offline

Re: geräusch beim ausmachen...

Beitrag von claus44 »

moin, mach ich, bambi...
schönen samstag, claus
Benutzeravatar
claus44
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 11.06.2018, 12:12
Wohnort: 27793
Status: Offline

Re: geräusch beim ausmachen...

Beitrag von claus44 »

mopin aynchel, gibt es für so einen umbau ne bericht oder ähnliches?
schönen samstag, claus
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: geräusch beim ausmachen...

Beitrag von Timmy »

Namastë,
Einfach mal die Suchfunktion nach "manueller Dekohebel" benutzen, da wirst du reichlich finden.

Gruz, Timmy
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
claus44
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 11.06.2018, 12:12
Wohnort: 27793
Status: Offline

Re: geräusch beim ausmachen...

Beitrag von claus44 »

danke... :P
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: geräusch beim ausmachen...

Beitrag von Aynchel »

hab oben mal nachgebessert
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
claus44
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 479
Registriert: 11.06.2018, 12:12
Wohnort: 27793
Status: Offline

Re: geräusch beim ausmachen...

Beitrag von claus44 »

danke 8)
Benutzeravatar
Hein
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1754
Registriert: 03.02.2006, 21:28
Wohnort: Coesfeld-Lette
Status: Offline

Re: geräusch beim ausmachen...

Beitrag von Hein »

deshalb haben die 43er Modelle eine Rutschkupplung vorm E Starter

um die Nerven zu schonen baut der gewissenhafte 43er Fahrer auf Handdeko um und macht den Motor damit aus
damit schont man die Mechanik
macht es dem Motor leichter beim Starten
und bringt die Möglichkeit die Fuhre auch mal anzuschieben, was mit dem Autodeko einfach nicht geht7


Natürlich kann man auch eine 43`er ohne Handdeko anschieben, weiß ich aus eigener Erfahrung.
Grüße aus dem Münsterland, Hein 8)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: geräusch beim ausmachen...

Beitrag von Knacki »

Hein hat geschrieben:Natürlich kann man auch eine 43`er ohne Handdeko anschieben, weiß ich aus eigener Erfahrung.
Dass DU das kannst, glaube ich dir sofort! :lol:
Ich schaffe es nur mit Handdeko bei sehr abschüssiger Straße. :oops:

Hoffentlich bis bald mal wieder :freund:
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: geräusch beim ausmachen...

Beitrag von Aynchel »

mit 2 kräftigen Schiebemädels geht es am einfachsten :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: geräusch beim ausmachen...

Beitrag von Timmy »

Klasse Beschreibung Aynchel :good: bin auch dafür das in die FAQ's aufzunehmen.
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: geräusch beim ausmachen...

Beitrag von Indyjaner »

Lackmichel hat geschrieben:
Nicht das du dann wieder nach Thüringen zum TÜV musst Bild
na und - Ich hab eine Betriebserlaubnis ...und Du ? :D

Gruß
Indy
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: geräusch beim ausmachen...

Beitrag von senne0371 »

In Thüringen geh ich lieber wegen Eintragungen zur DEKRA da gibt's in der Nachbarschaft wenigstens Käffchen :zwinker: :gps:
Antworten