Frage Fremdfabrikat - BMW K1200RS Bj. 98

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
BRadz
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 398
Registriert: 02.02.2006, 19:19
Wohnort: Magdeburg
Status: Offline

Frage Fremdfabrikat - BMW K1200RS Bj. 98

Beitrag von BRadz »

... es wird ja hier immer von Schwarmwissen gesprochen - zumindet was zum Kopfschütteln hab ich hier:

Ein Bekannter hat eine BMW K1200 RS Bj. 98

Er hat das Problem, dass sie ab 3. Gang nicht mehr durchzieht.
Seine Vermtung lautete naheliegend auf Kupplung.

Der Freundliche hat ihm nun mitgeteilt, dass es außer der Kupplung auch der Kardan sein könnte,
der auf Grund von Überlastung rutschen kann.
Wenn dem so wäre, müsste doch aber Zahnausfall o.dgl. herrschen und was zu hören sein.

Gibts wen hier, der was aus eigenem Erleben weiß?

Danke schonmal
Gruß Ben
Benutzeravatar
S. Auerteig
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Frage Fremdfabrikat - BMW K1200RS Bj. 98

Beitrag von S. Auerteig »

1. Maßnahme: Den Freundlichen in die Wüste schicken
2. Maßnahme:hier https://www.flyingbrick.de//index.php?portal/ wird Ihnen garantiert gehilft. Da hocken die Spezialisten.
Benutzeravatar
BRadz
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 398
Registriert: 02.02.2006, 19:19
Wohnort: Magdeburg
Status: Offline

Re: Frage Fremdfabrikat - BMW K1200RS Bj. 98

Beitrag von BRadz »

- ah Danke - dann versuche ich da mal mein Glück ... und ja, das mit der Wüste hatte ich sinngemäß auch vorgeschlagen
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2658
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Frage Fremdfabrikat - BMW K1200RS Bj. 98

Beitrag von Roland »

BRadz hat geschrieben:Gibts wen hier, der was aus eigenem Erleben weiß?
Nicht von den Ziegelsteinen her, aber von der "normalen" Q: Die Kardanwelle besteht aus zwei Teilen, die mit Elastomer verklebt sind: "Schwingungsdämpfer" (dürfte bei den Flying Bricks nicht viel anders kontruiert sein). Und das kann irgendwann nachgeben. Folge: Keine Kraftübertragung zwischen Getriebe und Hinterachsgetriebe. Eine Übersicht findest Du bei Gerd (Powerboxer): http://www.powerboxer.de/hinterachse-ka ... -schaeden.

Alternative Möglichkeiten rund um den Kardan: Verzahnung der Getriebeausgangswelle bzw. der HAG.

Aber wenn ich ehrlich bin: Kardan-/Kupplungsschaden wäre nicht meine erste Vermutung. Denn die Auswirkungen wären - genauso wie ein Problem mit der Kupplung - am deutlichsten in den ersten beiden Gängen spürbar. (Es sei denn sie würden nur als Anfahrhilfe genutzt.)
Bei Getriebeproblemen ein Tipp: Der User "DerBonner" (Kontaktdaten: http://www.equipmentbau.de/14017.html) aus dem GS-Forum ist absoluter BMW-Getriebespezialist (und K-Fan) und repariert zu zivilen Konditionen ...
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Frage Fremdfabrikat - BMW K1200RS Bj. 98

Beitrag von Big Willi »

Roland hat geschrieben:
Aber wenn ich ehrlich bin: Kardan-/Kupplungsschaden wäre nicht meine erste Vermutung. Denn die Auswirkungen wären - genauso wie ein Problem mit der Kupplung - am deutlichsten in den ersten beiden Gängen spürbar. (Es sei denn sie würden nur als Anfahrhilfe genutzt.)
.
Das ist nicht ganz richtig. Eine das Durchrutschen beginnende Kupplung macht sich in den oberen Gängen eher bemerkbar, als in den kleinen Gängen. Und zwar deswegen, weil das Moment, welches dem Primärtrieb entgegenwirkt umso größer wird, je länger die Übersetzung wird. Gruß: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
BRadz
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 398
Registriert: 02.02.2006, 19:19
Wohnort: Magdeburg
Status: Offline

Re: Frage Fremdfabrikat - BMW K1200RS Bj. 98

Beitrag von BRadz »

Danke für die Kontakte. Ich gebe die auch gleich weiter. Ich hab am Mittwochabend mich per Mail an das flying Brück Forum gewendet -ich wollte mich dort nicht anmelden- und habe noch am selben Abend helfende Kontakte gehabt. Sehr freundliche Hilfe gab es da.
Gruss Ben
Antworten