Umfrage der FEMA zu ITS und Motorrad 2019

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Olaf
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3386
Registriert: 02.02.2006, 23:24
Wohnort: Köln
Status: Offline

Umfrage der FEMA zu ITS und Motorrad 2019

Beitrag von Olaf »

FEMA - Motorrad & ITS Umfrage 2019
Vor fünf Jahren führte die FEMA (die Vereinigung europäschischer MotorradFAHRER Verbände) eine Umfrage zu Motorrädern und ITS (Intelligente Transport Systeme) durch. Sie möchten diese Umfrage jetzt wiederholen, um die Wahrnehmung und die Akzeptanz der Fahrer für neue Technologien zu verstehen. Die Umfrage ist nun auch in deutsch verfügbar.
Zu finden hier: http://www.fema-online.eu/website/index ... rvey-2019/
Für die Umfrage werden keine persönlichen Daten erhoben und Deine Privatsphäre ist geschützt. Die FEMA benötigt jedoch Deine E-Mail-Adresse, um Dich über die Ergebnisse zu informieren.

Diese Umfrage läuft bis zum 1. Juni 2019.
Auch oder gerade weil DR-Big Fahrer (oder die es mal waren) diese Entwicklung eher kritisch sehen würde ich mir eine rege Beteiligung von Forumsmitgliedern wünschen.

Olaf....hat schon mal ausgefüllt
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Umfrage der FEMA zu ITS und Motorrad 2019

Beitrag von Alex1989 »

Hab die Umfrage mal gemacht. So ganz glücklich bin ich mit den Fragen und antwortmöglichkeiten nicht. Aber das ist immer bei solch umfragen irgendwie so. :kratz:

Aber man muss kein alter Hase sein um das kritisch zu sehen. Diese ganze GPS Ortung und Warnsysteme, übermittlung von Daten an andere Fahrzeuge usw sehe ich als problematisch an, weil ich dadurch noch gläserner werde als ich es schon bin. Einzig das System zum rufen des Notdienstes find ich da sinnvoll. Aber auch Keyless go... nicht mit mir :nono:

Für mich muss ein Neufahrzeug nicht mehr als die Motorssteuerung und ABS an Elektronik haben. Selbst Tacho und Drehzahlmesser könnten von mir aus Analog sein. Ich brauch da kein Display und Traktionskrolle. Außer man hat so viel Leistung das diese ohne Traktionskontrolle nicht beherschbar wäre.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Umfrage der FEMA zu ITS und Motorrad 2019

Beitrag von Bambi »

Hallo Alex,
wenn 'Außer man hat so viel Leistung das diese ohne Traktionskontrolle nicht beherschbar wäre.' dann brauche ich diese Leistung nicht! Aber soweit denkt nicht jeder ... war jetzt nicht auf Dich gemünzt, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht! :prost:
Ich bin halt ein alter Sack und denke, daß mir 70 - 80 PS immer reichen werden. Iris' Monster 800 hat 75 PS und eine ähnliche Charakteristik wie die Big. Sie möchte gerne 3000 U/min haben um rund zu laufen und dann geht es nur noch vorwärts, aber deutlich zügiger als mit der Big ... :zwinker:
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: Umfrage der FEMA zu ITS und Motorrad 2019

Beitrag von Pixxel »

Erledigt,
hoffe meine Antworten fallen nicht als Bot durch, war fast ausschließlich gefährlich oder sinnlos dabei.
Ich will garnix von dem Gerümpel am Moped. Braucht es nicht, macht es teurer, fehleranfälliger und unter Garantie deutlich weniger lange haltbar.
Gerade wenn der ganze Quatsch jetzt Online kommt (mit eCall jetzt ja vorgeschrieben) wird bald nix mehr gehen wenn der Hersteller halt beschließt das nichtmehr zu updaten. Oldtimer wird es aus den letzten Jahren in Zukunft quasi keine geben.

Mit den Herlferchen die Leistung regulieren sehe ich es ähnlich wie du Bambi. Ist ja schön und gut wenn da aufm Datenblatt 200PS steht und das auch aufm Prüfstand funktioniert, wenn aber die Elektrik da als reinpfuscht damit man überhaupt irgendwo ankommt hat man die Leistung ja quasi die ganze Zeit über nicht.
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Umfrage der FEMA zu ITS und Motorrad 2019

Beitrag von Alex1989 »

Bambi hat geschrieben:Hallo Alex,
wenn 'Außer man hat so viel Leistung das diese ohne Traktionskontrolle nicht beherschbar wäre.' dann brauche ich diese Leistung nicht! Aber soweit denkt nicht jeder ... war jetzt nicht auf Dich gemünzt, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht! :prost:
Ich bin halt ein alter Sack und denke, daß mir 70 - 80 PS immer reichen werden. Iris' Monster 800 hat 75 PS und eine ähnliche Charakteristik wie die Big. Sie möchte gerne 3000 U/min haben um rund zu laufen und dann geht es nur noch vorwärts, aber deutlich zügiger als mit der Big ... :zwinker:
Schöne Grüße, Bambi
Das Traurige ist, das viele sich viel zu sehr auf die PS Boliden stürzen. Dabei wage ich an zu zweifeln das 100Ps und mehr ein Durchschnitsfahrer nie oder selten wirklich zu 100% abruft. Darum find ich die neue A2 Regelung, das Fahrzeuge nur noch mit bis zu 96Ps Gedrosselt werden dürfen durchaus vernünftig. Bei der BIG rufe ich selbst selten die volle leistung ab. Was daran umso trauriger ist, das Motorräder um die 34-48Ps oft total durchfallen, nicht nachgefragt und somit schon garnicht oder selten gebaut werden. Der einzige trost sind die Asienmopeds... die dann aber mit 25Ps oder drehorgeln daher kommen. :-/
Das gut an denen ist, die haben nur das aller nötigste um zugelassen zu werden. Und wie gesagt, ABS unterstütze ich voll und ganz. (Solang es Funktioniert)
Pixxel hat geschrieben:Erledigt,
hoffe meine Antworten fallen nicht als Bot durch, war fast ausschließlich gefährlich oder sinnlos dabei.
Ich will garnix von dem Gerümpel am Moped. Braucht es nicht, macht es teurer, fehleranfälliger und unter Garantie deutlich weniger lange haltbar.
Gerade wenn der ganze Quatsch jetzt Online kommt (mit eCall jetzt ja vorgeschrieben) wird bald nix mehr gehen wenn der Hersteller halt beschließt das nichtmehr zu updaten. Oldtimer wird es aus den letzten Jahren in Zukunft quasi keine geben.

Mit den Herlferchen die Leistung regulieren sehe ich es ähnlich wie du Bambi. Ist ja schön und gut wenn da aufm Datenblatt 200PS steht und das auch aufm Prüfstand funktioniert, wenn aber die Elektrik da als reinpfuscht damit man überhaupt irgendwo ankommt hat man die Leistung ja quasi die ganze Zeit über nicht.
So Pauschal würd ich das nicht sagen. Jemand hatte mal einen vergleich mit einer 2Ventil GS und einer neuen GS gemacht und war mit der neuen deutlich Günstiger und störunanfälliger unterwegs. Aber gut, würd ich mit einem alten Fahrzeug auf monatelange Reise gehen, würd ich vorher alles neu machen und durchchecken. Auch den Motor spalten... bzw machen lassen. Dann dürft die endrechnung wieder stimmen. Aber es kostet eben Geld, was man wenn man die Systeme nicht will aber das Fahrzeug bezahlen muss.
Und außerdem, sind wir doch eh alle Bot's... oder gekauft, gelenkt usw. :P
Benutzeravatar
duzuki
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 487
Registriert: 05.09.2012, 20:01
Wohnort: Dueren
Status: Offline

Re: Umfrage der FEMA zu ITS und Motorrad 2019

Beitrag von duzuki »

Leider nur eine sehr eingeschränkte Antwort möglich die die eigene Meinung nur bedingt widerspiegelt und nicht klar wird warum man gegen bestimmte Systeme ist denn grundsätzlich braucht man diese Systeme nur wenn im Vorfeld Fehler gemacht gemacht hat oder gemacht worden sind wobei viel Situationen erst durch die Systeme provoziert werden
Vier Räder bewegen den Körper , zwei den Geist .
Antworten