Garage als "Werkstatt" nutzen

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
percy
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 185
Registriert: 20.06.2012, 00:10
Wohnort: 67069 Ludwigshafen
Status: Offline

Garage als "Werkstatt" nutzen

Beitrag von percy »

Hallo Leute,
bin gerade etwas angepisst.

Seit Jahren passt in meine Garage ( Eigentumswohnung ) kein Auto mehr rein, da ich sie immer mehr als Werkstatt nutze.
Da sind dann eben Werkbank, Schleifbock und Metallschrank und Werkzeuge etc. reingekommen.
Drinn stehen aber auch noch 3 Motorräder.

Darin schrauben tu ich eigentlich nicht, da im Winter zu kalt und im Sommer halt eben vor der Garage.
Dh, es ist in diesem Sinn ja keine Werkstatt, sonder eher ein Aufbewahrungsraum für Werkzeuge ( so zumindest sehe ich das )

Früher hab ich da sehr viel geschraubt, aber seit 2 Jahren eigentlich nur gelegentlich.

Zum Problem:
Ein Mitbewohner will mir das nun madig machen, in dem er die eventuelle nichtzahlung der Brandversicherung vorführt.
Auch würde ich Dreck und Lärm machen etc...............Zweckentfremde Nutzung oder so ähnlich.
Das schlimme daran ist eigentlich nur, das ich beim Einzug des "Neuen" ( Junger Kerl, Grundschullehrer ) sagte, er solle rechtzeitig sagen ab und wann ihn was stört etc.
Allerdings in den letzten 4 Jahren nie eine Beschwerde bekam.

Kennt jemand diese Problematik ? Und wie soll ich mich verhalten, welche Chancen hat er, mir das zu "verbieten" ?
Ach ja, in den letzten 5 Jahren war auch 2 mal das Bauaufsichtsamt bei mir und begutachtete die Garage, ohne Beanstandung.

LG
Andreas
Benutzeravatar
blechroller
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 320
Registriert: 16.05.2013, 23:19
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Garage als "Werkstatt" nutzen

Beitrag von blechroller »

Hi Percy,

den Mist kenne ich gut.

Hab eine Garage in einem HInterhof angemitet für die Mopeds. 4 Garagen nebeneinander.
Ein Anwohner (große türkische Familie) megafreundlich, findets immer cool wenn ich da bin und bastel, wir quatschen bisschen, haben mir sogar schon mal was was von ihrem extrem leckerem Gegrillten vorbeigebracht :P
Eine andere Anwohnerin (wohl einsame Frau) notiert sich jedes Kennzeichen, jedes Fitzelchen Kabel oder Papier das aufm Hof liegt - und infomiert den Vermieter, dass das Ferkel T wieder da ist. Die hat mir schon mal Sägespäne (hatte für den Bulli ein Bett gebaut und der Wind hat paar Späne verteilt) ins Garagenschloss gestopft. Hab gedacht ich bin im falschen Film. Denke aber die Frau hat sie einfach nicht alle - nicht mein Problem.

Moral von der Geschicht: Auf die Meckerpötte nicht eingehen. Rücksicht nehmen, so wie man es auch selbst erwarten würde, d.h. keine sehr lauten Arbeiten (habs zugegebenermaßen einmal übertrieben und hab aufm Hof die komplette Auspuffanlage vom Bulli ersetzt, das war nciht ganz leise, hätte ich selber auch scheiße gefunden), Sonntag ist Ruhetag, alles an Dreck wieder beseitigen.
Dass man in der Garage oder auch direkt davor (ohne jemanden zu behindern) hin und wieder rumbastelt kann einem sicher niemand verbieten. Hat auch sicher nichts mit Zweckentfremdung zu tun, sondern ist DER Zweck einer Garage.

Bei Eigentumswohung und Garage kann dir was die Nutzung angeht ja eh keiner was vorschreiben, solange du keine Bremsflüssigkeit/Öl versickern läßt oder ähnlich absurde Sachen.

Ruhig bleiben, Rücksicht nehmen und Weitermachen.

VG Til
SR43B
LC4 640 Adventure
Vespa PX 210
Benutzeravatar
percy
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 185
Registriert: 20.06.2012, 00:10
Wohnort: 67069 Ludwigshafen
Status: Offline

Re: Garage als "Werkstatt" nutzen

Beitrag von percy »

Hallo Til,
danke erst mal,

Die Besitzer, Eltern des Bewohners, waren vor 5 Tagen da und sprachen das Problem eigentlich ruhig an. Er sagte dann nur, dass er "vorsichtshalber" bei der Brandversicherung anrufen wollte, um mal nachzufragen............

Dann lag vorgestern ein Zettel von ihm im Briefkasten mit den "Beanstandungen"
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Garage als "Werkstatt" nutzen

Beitrag von Aynchel »

rein rechtlich darf keiner in einer Garage Keller oder Tiefgarage schrauben
nicht mal wenn das ein EFH ist und sein Eigentum
nicht mal nass putzen darf man ein Auto bzw Moped auf seinem eigenen Grundstück, da man keinen Ölabscheider hat
wenn nun ein Besserwisser um die Ecke kommt wird die Luft schnell dünn denn wenn er das durchzieht wird er Recht bekommen

was hilft ist reden, gut Wetter machen
und wenn nichts mehr hilft Gegenfeuer legen
denn jeder hat Dreck irgendwo am Stecken
aber wer will sich schon den Tag mit so nem Mist versauen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3839
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Garage als "Werkstatt" nutzen

Beitrag von Big Willi »

Garagen sind generell nur zum Parken von KFZ zulässig. Nicht mal Gartengeräte (Rasenmäher und Co.) oder Möbel etc. darfst du darin aufbewahren. Gelegentliches Schrauben (z.B. Räder wechseln etc.) wird nicht das Problem sein, aber Zerlegen des Mopeds zu Restaurierung etc. schon.
Die Nutzung einer Garage ist in der Landesbauordnung geregelt und kann von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Zum Teil ist es sogar so, dass du dein Auto in der Garage parken musst. Nur zum Be- und Entladen darfst du dann davorstehen.

VG Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
blechroller
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 320
Registriert: 16.05.2013, 23:19
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Garage als "Werkstatt" nutzen

Beitrag von blechroller »

Halleluja, ist ja fürchterlich anders als ich dachte! Und komplizierter :rms:
SR43B
LC4 640 Adventure
Vespa PX 210
Benutzeravatar
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 660
Registriert: 02.02.2006, 21:31
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Garage als "Werkstatt" nutzen

Beitrag von StefanR »

Das Thema ist ja nicht neu:

Verordnung über Garagen und Einstellräume (Reichsgaragenordnung - RGaO -) vom 17. Februar 1939 (Reichsgesetzblatt I S. 219)
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2665
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Garage als "Werkstatt" nutzen

Beitrag von Roland »

Witzig, witzig (oder eben auch nicht), wie sich die Justiz um die Garage bemühen muss:
https://openjur.de/u/598714.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://openjur.de/u/132454.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://openjur.de/u/95452.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: Garage als "Werkstatt" nutzen

Beitrag von Pixxel »

Schon traurig dass manche deswegen vor Gericht gehen (müssen). Aber die deutsche Bürokratie dient nunmal mehr dem Selbstzweck aus den Bürgern.

Aber mal dazu:
Ein Motorrad ist ein Kraftfahrzeug. Wenn in einer Einzelgarage, die dem Namen nach ja für ein Kraftfahrzeug ausgelegt ist ein Motorrad steht ist ihr Zweck doch damit vollkommen erfüllt. Was dann da sonst noch drinsteht dürfte doch dann (in einem gewissen Rahmen) egal sein. Wobei ich merk schon... dürfte
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Garage als "Werkstatt" nutzen

Beitrag von Indyjaner »

percy hat geschrieben:Hallo Leute,
bin gerade etwas angepisst.
Ach ja, in den letzten 5 Jahren war auch 2 mal das Bauaufsichtsamt bei mir und begutachtete die Garage, ohne Beanstandung.

LG
Andreas
Wenn Du das von Bauamt schriftlich vorliegen hast, dann hau dem "Herrn Oberlehrer" mal eine Kopie in den Postkasten.

...mein Freund Ferdi hat neben seinen Baugrundstück links und rechts die Grundstücke mit aufgekauft. Auf die Frage warum er das gemacht hat? Ich möchte keine Lehrer neben mir haben! (wenn hier welche mitlesen - sind ja nicht alles so...)

Gruß Indy
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Garage als "Werkstatt" nutzen

Beitrag von Timmy »

Bin ich grad froh, dass bei uns am Rand von Dresden alles sehr dörflich geprägt ist und ich alle meine Nachbarn kenne.
Wenn die ihre Kinder suchen, dann kommen diese häufig zu mir in die Garage weil die meist da rumwuseln oder davor Fußball spielen wenn ich an der BIG schraube :)

Grüße
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
PeterM
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 616
Registriert: 03.03.2006, 16:23
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Garage als "Werkstatt" nutzen

Beitrag von PeterM »

Gute Nachbarn braucht man! Gute Nachbarn!

Nachbarschaftliche Grüße
Peter
Stonewall*Noise*Orchestra... die geilste Stonerband aus Schweden!!
www.snoband.com
Benutzeravatar
Schnatzi
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 119
Registriert: 05.08.2018, 15:03
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Garage als "Werkstatt" nutzen

Beitrag von Schnatzi »

Ich kann dir nicht weiterhelfen, habe aber eine ähnliche Story: Wir haben hier in München gerade "unsere" Garagenwerkstatt verloren weil die Parkplatzsituation hier so angespannt ist dass wir wohl von unseren Nachbarn verpetzt wurden. Nebenan ist ne riesige Baustelle, immer Handwerker da, überall Parkverbot weil die Müllabfuhr sonst nicht durchkommt. Der Vermieter hat uns jetzt die Garage gekündigt sodass wir sie in 6 Monaten räumen müssen. Als er da war hat er nach jedem Grund Ausschau gehalten um sie uns noch schneller wegzunehmen, zum Glück haben wir nochmal den Vertrag gelesen und gesehen dass nur maximal ein Motorrad da rein darf. Mehr stand dann auch net drin :D

Und das alles nur weil wir nen Anwalt eingeschaltet haben als nach 2 Jahren unsere Toilettenspülung immer noch nicht repariert wurde. Der Vermieter hat uns aufn Kieker. Bei sowas wünsche ich mir wirklich das einfache Landleben zurück.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Garage als "Werkstatt" nutzen

Beitrag von Aynchel »

Indyjaner hat geschrieben:..............Ich möchte keine Lehrer neben mir haben! ........
Schullehrer Pfarrer und Berufssoldaten sind scheiß Kunden
die haben zu viel Zeit sich Gedanken zu machen wie sie dir eine drücken können
Erfahrungswert
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Deleted User 88
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Garage als

Beitrag von Deleted User 88 »

Aynchel hat geschrieben:
Schullehrer Pfarrer und Berufssoldaten sind scheiß Kunden
die haben zu viel Zeit sich Gedanken zu machen wie sie dir eine drücken können
Erfahrungswert
Aha......

... unterwegs mit Tapatalk
Benutzeravatar
Schnatzi
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 119
Registriert: 05.08.2018, 15:03
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Garage als

Beitrag von Schnatzi »

Erinnert mich an https://www.spiegel.de/karriere/bayern- ... 47555.html" onclick="window.open(this.href);return false; :lol:
Benutzeravatar
percy
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 185
Registriert: 20.06.2012, 00:10
Wohnort: 67069 Ludwigshafen
Status: Offline

Re: Garage als

Beitrag von percy »

Guten Morgen,
vielen Dank erst mal für eure zahlreichen Antworten/Erfahrungen.
Auf seinem Zettel, den er mir zukommen lies, steht erst mal nichts von Konsequenzen, in Form von:
Du musst...............oder du darfst nicht.....etc. Ich warte mal ab und verhalte mich auffällig ruhig.

Heute Morgen fahre ich bis So mit n par Kumpels in die Vogesen, Mopedtour.
Werde also erst wieder am So hier lesen können.

Bis dann

Andreas
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2086
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Re: Garage als

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Habe eine Box mit einer Art von Maschendrahtverkleidung, da nicht jeder im Parkhaus sehen soll was da an Teile, Werkzeug und Motorräder drin steht, habe ich sie mit mehreren Plan sichtdicht abgedeckt. Zwei Jahre später kann die Aufforderung nur Kraftfahrzeuge in der Garage abzustellen und Schränke oder sonstige Sachen zu entfernen. Bei Widerhandlung würde mit Kündigung gedroht. In Bärlin eine Garage zu finden ist dann nochmal ein ganz anderes Thema. Bei einer tel. Rückfragen wurde ich darauf hingewiesen, dass ich ja damals auch ein Kennzeichen angegeben hatte und nur ein Krad dort eigentlich stehen darf. Das hätte alles was mit den Brandschutzstimmungen zu tun. Hier wird auch unterschieden zwischen frei stehenden Garagen und in Wohnhäusern integrierten.
Letzendlich konnten bei der Besichtigung mehrere Kräder und die Wintereifen des Autos drin bleiben. Aber nur weil es freistehend ist.

Gruß der Chris
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14711
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Garage als

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
eine Randbemerkung zu den Brandbestimmungen kann ich mir dann nicht verkneifen: wo dürfen denn dann E-Mobility-Fahrzeuge abgestellt werden?
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Garage als

Beitrag von Aynchel »

Silenzio hat geschrieben:
Schullehrer Pfarrer und Berufssoldaten sind scheiß Kunden
die haben zu viel Zeit sich Gedanken zu machen wie sie dir eine drücken können
Erfahrungswert......

Aha......

... unterwegs mit Tapatalk

oh ja
ich hab hier reichlich ex Nato Flugplatz Pferdsfeld Berufssoldaten
ein ganz schlimmes Publikum
Zuletzt geändert von Aynchel am 30.05.2019, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten