DR_UPS hat geschrieben:
aber im moment wird viel auf diese sinnigen fahrzeuge geschossen.
ich hab immer das gefuehl, weil die oel multis dann nicht mehr so viel verdienen, hauen die jetzt viel in negativ reklame der e-autos rein.
https://www.automobilwoche.de/article/2 ... mobilitaet
Sooo sinnig?
Für mich zum Pendeln zur Arbeit oder zum Einkaufen (also Kurzstrecken) wäre ein E-Auto eigentlich optimal, aber wo laden? Mietwohnung mit Tiefgarage bietet null Möglichkeit. Und wenn ich in den Urlaub will, weiter als 200 km?
Die Ölmultis gewinnen in jedem Fall. Auch in E-Autos kommt Carbon und anderes Plastik rein, das nach wie vor aus Erdöl hergestellt wird. Dann brauchts auch noch weiterhin Schiffsdiesel, Schweröl, Heizöl, Kerosin, etc etc.
DR_UPS hat geschrieben:
die innovativen deutschen hersteller sind 10 jahre in der entwicklung hinterher und wollen auch ihren teil vom kuchen haben.
So innovativ sind die schon lange nicht mehr. Gerade Entwicklungsaufgaben werden zu 90% an Dienstleister ausgelagert, sobald das Design feststeht. Und viele Köche verderben den Brei.
Der Zug ist außerdem abgefahren, seit der Dieselkatastrophe machen die werten Hersteller falsch, was falsch zu machen ist. Bisher hielt ich die für lernfähig weil gebaut wurde, was gekauft wurde.
Jetzt:
- VWs günstigstes Elektroauto (eGolf) kostet ab 36.000€ ohne irgendwelche Extras gegenüber Einstiegspreis Golf neu mit Benziner: unter <20.000
- Mercedes baut Elektro-SUVs hart an der Grenze zum LKW-Führerschein; EQC - Leergewicht 2500 kg, max. zulässiges Gesamtgewicht 3000 kg, für so ein Schlachtschiff ein absoluter Witz
- Audi baut in die S-Modelle Diesel statt Benziner rein (SQ5, SQ8, S5, neuer S6)
- BMW baut Autos mit Frontantrieb und verabschiedet sich immer mehr vom Reichensechszylinder (X1 F48, 1er F40)
Toyota setzt dagegen konsequent auf Hybridtechnik. Volvo will ab 2020 keine reinen Verbrenner mehr im Angebot haben und die Geschwindigkeit aller Fahrzeuge auf 180 km/h begrenzen. Könnte man sich mal ne Scheibe von abschneiden, aber nein, bloß nix radikal ändern.
Ansonsten seh ich das wie Aynchel, die Batterien sind ein Problem. Wie recyclet man eigentlich verbrauchte Akkus? Deponie? Auf Wasserstoff würd ich auch nicht so unbedingt setzen. Es hieß zwar schon Mitte der 90er von Daimler und BMW die Technik sei serienreif - aber wieso sah man nie wieder was davon? Rolands Thesen sind da noch am sinnvollsten.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.