Garage als "Werkstatt" nutzen

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: Garage als

Beitrag von senne0371 »

Is zwar schon von 2017, aber mit den flusszellen könnte es was werden
https://www.google.com/amp/s/www.chip.d ... layout=amp" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
BigBen
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 223
Registriert: 30.10.2007, 20:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Garage als

Beitrag von BigBen »

Knacki hat geschrieben:Busse mit Wasserstoffantrieb laufen seit vielen Jahren, leider nur wenige..
Haben wir in Hamburg (gehabt), fuhr u.a. bei mir vor der Haustür, waren schön leise.....

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/ham ... 53009.html
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Garage als

Beitrag von Tomgar3 »

Es könnte so einfach sein mit der E-Mobiltät:
-Ran an die Ladestelle
-Auf die Ladebühne
-Robotik entnimmt das entladene Akkupaket das unter dem Auto sitzt
-Robotik setzt den neuen geladenen Akku ein
-Kreditkarte ranhalten
-weiterfahren


Dauer ca. 2 Minuten.


Wäre der grösste Schub für diese Antriebe.
Ich als Langstreckennutzer, hätte aber gern dennoch nen Verbrennungsmotor dabei.

Und, bleibt die Frage zum Anhänger/Wohnwagenbetrieb.
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Garage als

Beitrag von Indyjaner »

...ich Wohne gerne auf dem Dorf...Das einzige was hier funktioniert ist der Bulldog. 150 km zur Arbeit Pendeln mit Bus und Bahn oder E-Autos kannste vergessen. :roll:
Gruß Indy
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Garage als

Beitrag von Aynchel »

für uns Dorfmenschen werden die Uhren noch lange wie gewohnt drehen
das einzige was in Städten auf Dauer funktioniert ist ÖPN

meine Tochter wohnt in Wiesbaden Innenstadt
was soll die mit nem Auto ?
ich fahr die nur noch mit dem Solo Moped besuchen
alles andre ist Krampf

vorzugsweise nehme ich die MZ, wegen der blauen Plakette oder so 8)
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Garage als

Beitrag von Alex1989 »

Also ihr seit ja schon ziemlich vom Garagenthema abgekommen. :kratz: :lol:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Garage als

Beitrag von Aynchel »

die ganze Klimakiste wird uns so oder so um die Ohren fliegen

die Welt verträgt vielleicht 3 oder 4 Milliarden Menschen
zZ sinds gut 7,5 Milliarden
und demnächst über 10 Milliarden
da kann der Fliegenschiss Deutschland strampeln wie er will
wir werden in der weltweiten Scheisse untergehen

http://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-u ... ntwicklung" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Garage als "Werkstatt" nutzen

Beitrag von Lackmichel »

Alex1989 hat geschrieben:Also ihr seit ja schon ziemlich vom Garagenthema abgekommen. :kratz: :lol:
Das ist Offtopic in Perfektion BildBildBild
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: Garage als

Beitrag von senne0371 »

Wiesooooo? Passt doch gut , frag mal ob du ne Ladestation einbauen drafst
Bei der R+V hatten wir mal nen verstrahlten der hat auf ne ladestation fürs e-bike bestanden
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Garage als

Beitrag von Bambi »

Warum nicht?
In meinen Augen sind die E-Bikes bisher der beste Beitrag zum Thema künftige Mobilität. Dieser Antrieb unterstützt mich nur und erweitert damit meinen Aktionsradius. Ich bin an der frischen Luft und ohne meinen eigenen körperlichen Einsatz geht garnix. Und ich verpulvere weder Ressourcen noch Platz. Zumindest noch lange nicht wie ein SUV, sei er nun mit fossilem Brennstoff oder mit Strom angetrieben ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: Garage als

Beitrag von senne0371 »

Bambi hat geschrieben:Warum nicht?
In meinen Augen sind die E-Bikes bisher der beste Beitrag zum Thema künftige Mobilität. Dieser Antrieb unterstützt mich nur und erweitert damit meinen Aktionsradius. Ich bin an der frischen Luft und ohne meinen eigenen körperlichen Einsatz geht garnix. Und ich verpulvere weder Ressourcen noch Platz. Zumindest noch lange nicht wie ein SUV, sei er nun mit fossilem Brennstoff oder mit Strom angetrieben ...
Schöne Grüße, Bambi
Er wollte die gratis nutzen , der nächste kommt dann und will heu fürs pony
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Garage als

Beitrag von Bambi »

Wäre immer noch sinnvoller als für Chefs oder Abteilungsleiters Tesla!
Punkt!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Hein
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1754
Registriert: 03.02.2006, 21:28
Wohnort: Coesfeld-Lette
Status: Offline

Re: Garage als

Beitrag von Hein »

Knacki hat geschrieben:Busse mit Wasserstoffantrieb laufen seit vielen Jahren, leider nur wenige. Toyota baut ein Wasserstoff PKW in Serie.
Die Gründe weshalb sich die Technik bisher nicht durchgesetzt hat haben nicht unbedingt was mit Vernunft zu tun.

Abgesehen davon wird das Klima nicht zu retten sein. Man hätte früher anfangen müssen...

Knacki spricht mir aus dem Herzen :good:

Jeder kocht sein eigenes Süppchen, und alle wollen nur verdienen, es wäre für den Staat doch katastrophal, wenn die Spritsteuer wegfällt.

Apropos Brennstoffzelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Brennstoffzellenfahrzeug" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße aus dem Münsterland, Hein 8)
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Garage als

Beitrag von DR_UPS »

Knacki hat geschrieben:(UPS) aber im moment wird viel auf diese sinnigen fahrzeuge geschossen.

Was an Autos die mit Braunkohle betrieben werden sinnig sein soll muss mir mal einer erklären. Die saubersten Autos sind die, die nicht neu gekauft werden, sondern alte Karren welche einfach weiter gefahren werden. Batterieautos sind Blödsinn. Wenn schon elektrisch, dann mit Wasserstoff welcher aus Wind- oder Solarenergie gewonnen wird.

ja, aber eine elektrische loesung ist nem diesel stinker( den ich auch noch fahre) garantiert immer vorzuziehen.

woher der strom dann kommt, kann durchaus diskutiert werden.

gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Garage als

Beitrag von DR_UPS »

moin

ich wollt noch was richtigstellen:


snip--------

DR_UPS hat geschrieben:
die innovativen deutschen hersteller sind 10 jahre in der entwicklung hinterher und wollen auch ihren teil vom kuchen haben.


So innovativ sind die schon lange nicht mehr. Gerade Entwicklungsaufgaben werden zu 90% an Dienstleister ausgelagert, sobald das Design feststeht. Und viele Köche verderben den Brei. :D
Der Zug ist außerdem abgefahren, seit der Dieselkatastrophe machen die werten Hersteller falsch, was falsch zu machen ist. Bisher hielt ich die für lernfähig weil gebaut wurde, was gekauft wurde.



das war mein sarkarsmus..heissen solls, die haben 10 jahre verpennt und versuchen jetzt ihre felle zu retten mit allen mitteln.

snap-----

hier in der (grossen) stadt ist die lade situation eigentlich ganz entspannt.
in der firma sind extra e-parkplaetze eingerichtet. auf dem hof stehen 2 e-golf.
gut der chef hat nen bmw- i8 . waere noch besser. :)

wenn ich zuhause jetzt noch ne station vom aynchel einrichtetn lasse,die vom staat foerdern lasse, koennte ich mir was elektrisches anschaffen.
das ist alles technik, die besser als fossile brennstoffe sind ( wenn der strom aus vernuenftigen sachen gewonnen wird).

gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
Hein
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1754
Registriert: 03.02.2006, 21:28
Wohnort: Coesfeld-Lette
Status: Offline

Re: Garage als

Beitrag von Hein »

DR_UPS hat geschrieben:moin

wenn ich zuhause jetzt noch ne station vom aynchel einrichtetn lasse,die vom staat foerdern lasse, koennte ich mir was elektrisches anschaffen.
das ist alles technik, die besser als fossile brennstoffe sind ( wenn der strom aus vernuenftigen sachen gewonnen wird).

gruss,uwe


Moin Uwe,

na dann hoffe ich doch mal für dich, dass du auch Öko-Strom und Öko-Gas beziehst.
Und wenn du dann die Ladestation hast, schaffst du alle deine Verbrenner ab ???

Gruß Hein
Grüße aus dem Münsterland, Hein 8)
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Garage als

Beitrag von DR_UPS »

Hein hat geschrieben:quote="DR_UPS"moin

wenn ich zuhause jetzt noch ne station vom aynchel einrichtetn lasse,die vom staat foerdern lasse, koennte ich mir was elektrisches anschaffen.
das ist alles technik, die besser als fossile brennstoffe sind ( wenn der strom aus vernuenftigen sachen gewonnen wird).

gruss,uwe/quote



Moin Uwe,

na dann hoffe ich doch mal für dich, dass du auch Öko-Strom und Öko-Gas beziehst.
Und wenn du dann die Ladestation hast, schaffst du alle deine Verbrenner ab ???

Gruß Hein
lieber hein, jeder schritt in diese richtung zaehlt, jeder noch so kleine!!


ansonsten, wenn die zeit reif ist, bin ich dafuer.

jetzt gleich fahr ich wieder den e-golf , privat bin ich mal quantia gefahren.
alles tolle dinger.

beim e-golf sagt unser pfoertner zu mir
" man kann die karre auch ohne quietschende reifen beschleunigen"
..ich versteh nicht, was der meint.. :)

von renault gibts son mopedaehnliches twizzy. um damit zur arbeit zu fahren,perfekte sache.
fuer wohnwagen eher doof.

die zukunft wird sein, das du mehrere fahrzeuge benoetigst...lanstrecke - nen diesel vielleicht, kurzstrecke nen twizzy, ganz kurz pedelec.
oepnv muss leider ohne mich auskommen.


uwe
der auch plastiktueten spart
jede tuete ein delfin,selbst mein doenermann kam ins gruebeln.

uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: Garage als

Beitrag von Pixxel »

Verschiebt das Problem aber auch nur. Akkus sind kein Nachwachsender Rohstoff, da weiß auch keiner wielange das halten wird, zumindest nicht genauer als bei Öl.
Mal ausundvor das letzteres ja auch synthetisch hergestellt werden kann.
Sollte (fast) alles e fahren wirds keinen Diesel mehr geben. Wenn kaum einer mehr was kauft werden die Preise wohl explodieren und damit sowie das sie alle Verbrennen (wie alle Verbrennen) als Hexenjagt totregulieren werden. Bleibt zu hoffen das nicht überall diese furchtbaren (weil hässlich, groß und laut) Windräder aufgestellt werden.

Zum Thema Pedelec bin ich zwiegespalten. Auf der einen Seite denke ich das gerade die, die es benötigen um rauszukommen und etwas Bewegung zu bekommen massiv von der steigenden Auswahl profitieren aber andererseits sind die meisten die ich drauf sehe welche die das vorne und hinten nicht bräuchten und sich so leicht mittretend überall lang ziehen lassen. Bei denen, um damit den meisten, ist es umwelttechnisch gesehen Rohstoff und Energieverschwendung im ².
Btw: man kann auch laufen, klar nicht alles aber das geht je nach Wohnort schon und es gibt auch Fahrräder ohne Motor, hab ich gehört ;)
Benutzeravatar
Christian_72
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Garage als

Beitrag von Christian_72 »

Pixxel hat geschrieben:... Zum Thema Pedelec bin ich zwiegespalten. ... andererseits sind die meisten die ich drauf sehe welche die das vorne und hinten nicht bräuchten und sich so leicht mittretend überall lang ziehen lassen. ...
Hi Pixxel,

sehe ich genauso.
Andererseits könnten die Pedelecfahrer uns Motorradfahrer mit der gleichen Logik auch sagen: "Fahrt Fahrrad!"
Ich selber werde mir ´n E-Bike erst dann kaufen, wenn ´s gar nicht mehr anders geht.

Zum Thema Wasserstoff:
Gerade aus meinem Büro fotografiert:

Bild

Der weiße Turm ist der Wasserstofftank der H2-Tankstelle in Münster-Amelsbüren.
Hoffe, die Autos mit diesem Antrieb werden demnächst günstiger und damit bezahlbar.

Gruß

Christian
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: Garage als

Beitrag von Pixxel »

Mm ne, bzw nicht in dem Kontext.

Wer sagt er fährt Pedelec (nur) wegen der Umwelt und verzichtet auf im Ort/der Stadt aufs Auto dem kann ich sagen dass er besser Fahrrad fahren sollte.
Wenn der jetzt sagt ich solle doch aufn Moped fürs Fahrrad verzichten, wäre meine Antwort:
Ich nutze mein Moped unter 30km eigentlich nie, und wenn dann weil ich entweder was transportieren muss oder von da weiter will.
Das sind keine Strecken die ICH so mitm Fahrrad fahren kann/will.
Weder mit noch ohne Strom.

Wer sagt er fährt Pedelec weils im Spaß macht überall einfach hoch/lang zu kommen... Feel free, is nix für mich aber wenns dem/der Spaß macht stehe ich voll dahinter. Wenn der jetzt aber sagt ich soll doch Pedelec anstatt Moped in der Freizeit fahren muss ich sagen Thema verfehlt. Nur weil beides zwei Räder hat ists einfach nen komplett anderes Hobby.

Mit Wasserstoff habe ich mich bisher kaum beschäftigt, aber scheint für mich recht sinnig, trotzdem hohem Energiebedarf.

Da wir ja eh schon zu 100%offtopic sind: Hätts ich Geld dafür stande bei mir im Fahrradkeller längst ne Surron Firefly. Das Ding ist einfach sau stark, E und damit ja ach so öko und ich müsste nicht mit der Straßenbahn+Laufen auf Arbeit :D
Antworten