Garage als "Werkstatt" nutzen

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Garage als

Beitrag von Aynchel »

Bambi hat geschrieben:Hallo zusammen,
eine Randbemerkung zu den Brandbestimmungen kann ich mir dann nicht verkneifen: wo dürfen denn dann E-Mobility-Fahrzeuge abgestellt werden?
Schöne Grüße, Bambi
berechtigte Frage

bei 1:20 gehts los

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=sAQlLu5ttOk[/youtube]

durch die hohe Packungsdichte der Accus ist das leider kein Einzelfall
und man kann es eigendlich nur mit Sand löschen

https://www.youtube.com/results?search_ ... sla+brennt+" onclick="window.open(this.href);return false;

fährer Weise muss man aber sagen das Diesel und Benziner auch abbrennen
nur das die selten im ruhenden Zustand das fackeln anfangen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Garage als

Beitrag von Bambi »

Hallo Aynchel,
Du schriebst - durchaus mit Recht - 'fährer Weise muss man aber sagen das Diesel und Benziner auch abbrennen
nur das die selten im ruhenden Zustand das fackeln anfangen'
Wie sagte ich gerade vor 2 Minuten zu Iris: Gemessen am jeweiligen Gesamtbestand dürfte der Prozent-Anteil der abgebrannten E-Mobile deutlich höher sein als bei den Verbrennern (ausgerechnet 'Verbrenner' :lol: ).
Feurige Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Garage als

Beitrag von Aynchel »

ich hab ca 20 St. WallBoxen montiert und bisher gibt es keine Probleme
ein Frage der Zeit ...

Tipp für die Elektriker hier
wer kein WallBoxen bezogenes Prüfgerät hat darf sie nicht in Betrieb nehmen
für die Mennekes leihe ich mir eins vom ADM
aber wenn irgend ein VW oder BMW Kunde um die Ecke kommt und die WallBox vom Händler mitbringt die Inbetriebnahme verweigern
da sollen sich die Autohändler drum kümmern
das gab hier schon richtig Zirkus aber das ist mir egal
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Garage als

Beitrag von Eintopfquäler »

Bambi hat geschrieben:Gemessen am jeweiligen Gesamtbestand dürfte der Prozent-Anteil der abgebrannten E-Mobile deutlich höher sein als bei den Verbrennern (ausgerechnet 'Verbrenner' :lol: ).
Feurige Grüße, Bambi
Scherzkeks :lol:
Aynchel hat geschrieben: und man kann es eigendlich nur mit Sand löschen
Da bin ich mir nicht so sicher. Das Elektrolyt der Akkus setzt im Brandfall Sauerstoff frei was bedeutet, der Brand nährt sich selbst. Da kann man im Prinzip nur kontrolliert abbrennen lassen. Sand kann nicht wirklich löschen, aber verhindern dass heißes Material ausläuft und noch mehr entzündet.
Viele Klugsch... behaupten ja gerne, die Diesel und Benziner brennen auch. Das ist ja auch wahr. Allerdings kriegt man die wenigstens gelöscht. Ob solche auch ihre brennende Pfanne in der Küche mit Wasser löschen wollen? :roll:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Garage als

Beitrag von Bambi »

So bin ich halt, Martin!
Liebe Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Garage als

Beitrag von DR_UPS »

Aynchel
und man kann es eigendlich nur mit Sand löschen

[eintopfquäler]
Da bin ich mir nicht so sicher. Das Elektrolyt der Akkus setzt im Brandfall Sauerstoff frei was bedeutet, der Brand nährt sich selbst. Da kann man im Prinzip nur kontrolliert abbrennen lassen. Sand kann nicht wirklich löschen, aber verhindern dass heißes Material ausläuft und noch mehr entzündet.
Viele Klugsch... behaupten ja gerne, die Diesel und Benziner brennen auch. Das ist ja auch wahr. Allerdings kriegt man die wenigstens gelöscht. Ob solche auch ihre brennende Pfanne in der Küche mit Wasser löschen wollen? :roll:



moin

sicher ist auch ein e-auto nicht ungefaehrlich.

aber im moment wird viel auf diese sinnigen fahrzeuge geschossen.
ich hab immer das gefuehl, weil die oel multis dann nicht mehr so viel verdienen, hauen die jetzt viel in negativ reklame der e-autos rein.


die innovativen deutschen hersteller sind 10 jahre in der entwicklung hinterher und wollen auch ihren teil vom kuchen haben.
so werden schnelle einige unfaelle zum dauerbrenner, die staendig auf allen medien widerholt werden.aber die anzahl war nicht so wild.

gruss,uwe
ach ja, kat entzuendung bei heissem sommerwetter waere auch ein nettes thema :D
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
BigBen
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 223
Registriert: 30.10.2007, 20:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Garage als

Beitrag von BigBen »

Aynchel hat geschrieben:ich hab ca 20 St. WallBoxen montiert und bisher gibt es keine Probleme
ein Frage der Zeit ...

Tipp für die Elektriker hier
wer kein WallBoxen bezogenes Prüfgerät hat darf sie nicht in Betrieb nehmen
für die Mennekes leihe ich mir eins vom ADM
aber wenn irgend ein VW oder BMW Kunde um die Ecke kommt und die WallBox vom Händler mitbringt die Inbetriebnahme verweigern
da sollen sich die Autohändler drum kümmern
das gab hier schon richtig Zirkus aber das ist mir egal


Hast Du da mehr Infos? irgendwelche Paragraphen zum nachlesen? Müssen die eig. auch wiederkehrend geprüft werden? (Gern auch per PM um das hier nicht zuzumüllen)
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2658
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Garage als

Beitrag von Roland »

Aynchel hat geschrieben:ich hab hier reichlich ex Nato Flugplatz Pferdsfeld Berufssoldaten
ein ganz schlimmes Publikum
Aber Du machst schon Unterschiede, oder?
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
MRGIEVER
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 112
Registriert: 25.07.2017, 07:15
Wohnort: Salzbergen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Garage als

Beitrag von MRGIEVER »

Moin allerseits,

was "Wallboxen" sind, würde meinen Wissenshorizont erweitern.....

Zum Elektroauto.
In den Anfängen der Motorisierten Zeit (so um 1900), gab es bereits wohl schon Elektroautos. Als dann die Motorisierung mit den Verbrennern fortschritt, weigerten sich viele Feuerwehren ein Feuerwehrauto mit Verbrenungsmotor bei einem Brand einsetzen zu wollen. Die Begründung damals war, es könnte ja leichter wegen des Benzins explodieren, als ein Elektroauto.
Die wussten es damals auch nicht besser....
Leider haben wir im Museum kein solches Elektrofeuerwehrfahrzeug, jedoch haben wir z. B. Exponate von FORD (Modell T von 1924; Modell AA von 1926) die heute noch fahrbereit sind und auch auf Veranstaltungen genutzt werden.

MfG
MRGIEVER
....man sieht sich immer zweimal im Leben...
Benutzeravatar
BigBen
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 223
Registriert: 30.10.2007, 20:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Garage als

Beitrag von BigBen »

Moin!

Einfach gesagt: Wallbox ist ein "Ladegerät" für E-Dosen, fast ausschließlich für Einzelhausbewohner interessant, (oder auch Firmen), laden schneller als eine Haushaltsübliche Steckdose mit Ladegerät das könnte, weil die über "Starkstrom" versorgt werden.

Um 1900 hatten die aber glaube ich auch keine hochenergetischen Lithiumzellen.... :gps:
Ich sehe gerade bei der Speicherung von elektrischer Energie enormes Forschungs- und Entwicklungspotential.....im großen wie im kleinen..
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Garage als

Beitrag von Knacki »

DR_UPS hat geschrieben:aber im moment wird viel auf diese sinnigen fahrzeuge geschossen.
Was an Autos die mit Braunkohle betrieben werden sinnig sein soll muss mir mal einer erklären. Die saubersten Autos sind die, die nicht neu gekauft werden, sondern alte Karren welche einfach weiter gefahren werden. Batterieautos sind Blödsinn. Wenn schon elektrisch, dann mit Wasserstoff welcher aus Wind- oder Solarenergie gewonnen wird.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Garage als

Beitrag von Aynchel »

MRGIEVER hat geschrieben:Moin allerseits,

was "Wallboxen" sind, würde meinen Wissenshorizont erweitern..............
auch für Dich gibt es Google :zwinker:

https://www.eautolader.de/ladestationen ... stationen/" onclick="window.open(this.href);return false;

das hier ist der neuste Knaller

https://www.eautolader.de/ladestationen ... booster-2/" onclick="window.open(this.href);return false;

der Eingangsstecker ist austauschbar, man kann vom 230V Schuko Stecker bis zur 5x63A CEE Steckdose durch tauschen
die ganze Sache ist mobil, man kann es also mitnehmen und überall einsetzen

Manko
es braucht einen vorgeschalteten Schutzschalter Typ B
den hat niemand und es weiß eh keiner was das ist, aber wenn sie den Preis sehen .... :roll: :lol:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Garage als

Beitrag von Aynchel »

Knacki hat geschrieben:......Was an Autos die mit Braunkohle betrieben werden sinnig sein soll muss mir mal einer erklären. Die saubersten Autos sind die, die nicht neu gekauft werden,......

locker bleiben
ich sehe das Accu getriebene e Auto genauso an wie ein Elektro Stapler
wird in Innenräumen genutzt, ist teurer als die Diesel oder Gas Stapler, funktioniert auch, aber ist halt nur ne Randerscheinung

der Antrieb der Zukunft ist mE die Wasserstoff Brennstoffzelle
den Zwischenschritt Batterie Auto werde ich überspringen
weil ich es nicht einsehe 200- 400kg Accus durch die Gegend zu schleifen

erstaunlicher Weise geht die gelbe Post mal wieder mit Aussenseitern voran
während die hochgelobte deutsche Autoindustrie noch versucht ihren Diesel Beschiss zu vertuschen

https://www.dpdhl.com/de/presse/pressem ... logie.html" onclick="window.open(this.href);return false;

es bleibt spannend :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Garage als

Beitrag von Aynchel »

Roland hat geschrieben:..........ich hab hier reichlich ex Nato Flugplatz Pferdsfeld Berufssoldaten
ein ganz schlimmes Publikum..........
Aber Du machst schon Unterschiede, oder?
das kommt immer auf den Einzelfall an
einige sind mir lieb und teuer
andere gehören gesteinigt

https://www.bild.de/regional/frankfurt/ ... .bild.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2658
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Garage als

Beitrag von Roland »

Aynchel hat geschrieben:der Antrieb der Zukunft ist mE die Wasserstoff Brennstoffzelle
den Zwischenschritt Batterie Auto werde ich überspringen
weil ich es nicht einsehe 200- 400kg Accus durch die Gegend zu schleifen
Sehe ich ähnlich, AAAAber, es gibt da ein kleines Problem: Die Energieeffizienz über die gesamte Energieproduktions- und Umwandlungskette. Power-to-Gas-to-Power ist reichlich ineffizient. Power-to-Fuel-to-Power noch schlimmer. Beides in größerem Maßstab nur sinnvoll, wenn erneuerbare Energie in Unmengen zur Verfügung steht.

Der Akku als Ersatz für Gas / Fuel ist in Wirklichkeit (Energieeinsatz bei der Herstellung) wahrscheinlich langfristig die schlechteste Variante, aber zur Zeit wenigstens in größerem Umfang und halbwegs passend zum Angebot an erneuerbarer Energie verfügbar. Die Komplettidiotie dabei ist natürlich, dass jeder KFZ-Hersteller sein eigenes System durchdrücken will. Motto: Hauptsache es verändert sich nichts, solange kann ich meine überholte Diesel/Benziner-Technologie weiterverkaufen.

Konsequenz, wenn wir die Klimaziele halbwegs erreichen wollen, m. M.: Massiver Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel, neue Logistikangebote, Reduktion des Individualverkehrs durch Sharing und CO2-Besteuerung, keinen neuen Diesel/Benziner kaufen, stattdessen ggf. gemeinsam eine E-Version nutzen.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Garage als

Beitrag von Aynchel »

Roland hat geschrieben:........Konsequenz, wenn wir die Klimaziele halbwegs erreichen wollen, m. M.: Massiver Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel, neue Logistikangebote, Reduktion des Individualverkehrs durch Sharing und CO2-Besteuerung, keinen neuen Diesel/Benziner kaufen, stattdessen ggf. gemeinsam eine E-Version nutzen.
so ist das wohl

und wenn weltweit alle mitziehen würden wäre was zu erreichen, wenn :roll:

Bild

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... emittenten" onclick="window.open(this.href);return false;

über Steuern Kosten und Drangalierereien die CO Minderung in Deutschland durchzudrücken wird uns nur verarmen lassen
da müssen andere Konzepte her
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3275
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Garage als

Beitrag von Eintopfquäler »

DR_UPS hat geschrieben: aber im moment wird viel auf diese sinnigen fahrzeuge geschossen.
ich hab immer das gefuehl, weil die oel multis dann nicht mehr so viel verdienen, hauen die jetzt viel in negativ reklame der e-autos rein.
https://www.automobilwoche.de/article/2 ... mobilitaet

Sooo sinnig? :gps:
Für mich zum Pendeln zur Arbeit oder zum Einkaufen (also Kurzstrecken) wäre ein E-Auto eigentlich optimal, aber wo laden? Mietwohnung mit Tiefgarage bietet null Möglichkeit. Und wenn ich in den Urlaub will, weiter als 200 km?
Die Ölmultis gewinnen in jedem Fall. Auch in E-Autos kommt Carbon und anderes Plastik rein, das nach wie vor aus Erdöl hergestellt wird. Dann brauchts auch noch weiterhin Schiffsdiesel, Schweröl, Heizöl, Kerosin, etc etc.
DR_UPS hat geschrieben: die innovativen deutschen hersteller sind 10 jahre in der entwicklung hinterher und wollen auch ihren teil vom kuchen haben.
So innovativ sind die schon lange nicht mehr. Gerade Entwicklungsaufgaben werden zu 90% an Dienstleister ausgelagert, sobald das Design feststeht. Und viele Köche verderben den Brei. :D
Der Zug ist außerdem abgefahren, seit der Dieselkatastrophe machen die werten Hersteller falsch, was falsch zu machen ist. Bisher hielt ich die für lernfähig weil gebaut wurde, was gekauft wurde.
Jetzt:

- VWs günstigstes Elektroauto (eGolf) kostet ab 36.000€ ohne irgendwelche Extras gegenüber Einstiegspreis Golf neu mit Benziner: unter <20.000
- Mercedes baut Elektro-SUVs hart an der Grenze zum LKW-Führerschein; EQC - Leergewicht 2500 kg, max. zulässiges Gesamtgewicht 3000 kg, für so ein Schlachtschiff ein absoluter Witz
- Audi baut in die S-Modelle Diesel statt Benziner rein (SQ5, SQ8, S5, neuer S6)
- BMW baut Autos mit Frontantrieb und verabschiedet sich immer mehr vom Reichensechszylinder (X1 F48, 1er F40)
:peng:

Toyota setzt dagegen konsequent auf Hybridtechnik. Volvo will ab 2020 keine reinen Verbrenner mehr im Angebot haben und die Geschwindigkeit aller Fahrzeuge auf 180 km/h begrenzen. Könnte man sich mal ne Scheibe von abschneiden, aber nein, bloß nix radikal ändern.

Ansonsten seh ich das wie Aynchel, die Batterien sind ein Problem. Wie recyclet man eigentlich verbrauchte Akkus? Deponie? Auf Wasserstoff würd ich auch nicht so unbedingt setzen. Es hieß zwar schon Mitte der 90er von Daimler und BMW die Technik sei serienreif - aber wieso sah man nie wieder was davon? Rolands Thesen sind da noch am sinnvollsten.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Garage als

Beitrag von Aynchel »

der moderne ölfreie 2 Takter wäre dem 4 Takt Benziner auch überlegen, aber er wurde nie gebracht
Ford wollte kurz nach der Wende einen 3 Zylinder 2T bringen
aber als die qualmenden Trabis auf den Bildschirmen erschienen wurde die Sache Marketing bedingt abgeblasen

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13679859.html
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Garage als

Beitrag von Aynchel »

Eintopfquäler hat geschrieben:.........Toyota setzt dagegen konsequent auf Hybridtechnik.......
2 komplett sepperate Antriebskonzepte gleichzeitig im Fahrzeug mitschleifen ist meiner Meinung nach ausgemachter Unsinn
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Garage als

Beitrag von Knacki »

Busse mit Wasserstoffantrieb laufen seit vielen Jahren, leider nur wenige. Toyota baut ein Wasserstoff PKW in Serie.
Die Gründe weshalb sich die Technik bisher nicht durchgesetzt hat haben nicht unbedingt was mit Vernunft zu tun.

Abgesehen davon wird das Klima nicht zu retten sein. Man hätte früher anfangen müssen oder jetzt so radikal was ändern, wie es eigentlich nur in Diktaturen möglich ist. Das Thema ist wohl durch. Genießen wir halt die mediterranen Sommer. 8)

Für unsere Kinder tut es mir sehr leid, aber die Menschheit als Art hat nun mal diese selbstzerstörerische Tendenz.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Antworten