DR 850 / DR 800

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 73
Registriert: 31.05.2019, 18:59
Wohnort: Berlins Wilder Westen
Status: Offline

DR 850 / DR 800

Beitrag von Thorsten »

Moin,
vielleicht weiß der ein oder andere ja was weil im Netz nicht viel gefunden.
Ist der Rahmen von DR 800 Bj92 identisch mit dem Rahmen einer 850er ?

Vielen Dank für die Beantwortung der vermeintlich ketzerischen Frage :-)


Thorsten
so wie ich die Transalp zur kurve überreden muss,
ziert die dicke sich im Regen .......
seltsame maschinen.......
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3341
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Re: DR 850 / DR 800

Beitrag von LuluBanane »

Welche 850er meinst du? TDM? BMW? KawaYama?
Oder den aufgepimpten Motor einer 800er Big? Der passt in alle Rahmen, von 88-2019. Nur CDI und Rotor müssen passen.
Gruß Lutz,
passt in den Rahmen der 800GS ein 750er Motor?
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: DR 850 / DR 800

Beitrag von Lackmichel »

Grüß dich,

Der 850er Motor ist ein aufgebohrter 800er.
Soweit wie ich weiß ist der Zylinder auf nen 107er Kolben aufgebohrt, den der HRT anbietet. Der Rest im Kopf und Gaser, Lufi und Auspuff wird passend gebaut das etwa 75PS (stabil)rauskommen.
Hatte mir der Stefan mal so aufm Schraubärtag erklärt.

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Thorsten
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 73
Registriert: 31.05.2019, 18:59
Wohnort: Berlins Wilder Westen
Status: Offline

Re: DR 850 / DR 800

Beitrag von Thorsten »

Hi,
(ganz kleinlaut ) ....ich dachte das wäre mit der Bezeichnung klar gewesen DR 850 ....... :hmm:
aber trotz unzulänglicher dezidierter Definition der eingereichten Fragestellung konnte trotzdem geholfen werden. :-) Sehr gut und vielen Dank
.
Nein es geht um die Frage ob man von einer 850er auch den Rahmen für eine 800 er verwenden kann, weil ich glaube, dass ich im Winter langeweile haben werde, Rost am Rahmen kacke finde und den einfach mal vernünftig grundieren werde. ( Was suzuki da getrieben hat wissen die selbst nicht glaube ich )
Denn was beim Kiel und Motor Unterwasser hält sollte wohl auch bei der Rüttelplatte am Rahmen halten :-)
Und da der Rahmen so ein paar Stellen hat die mir nicht gefallen dachte ich mir hole einen anderen Rahmen, dann vernünftig grundieren und dann fliegender Wechsel :-) .

Deswegen die Frage :-)
Aber dann ists doch gut dann stet dem nix im Wege :-)

Vielen Dank und viele Grüße


Thorsten
so wie ich die Transalp zur kurve überreden muss,
ziert die dicke sich im Regen .......
seltsame maschinen.......
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: DR 850 / DR 800

Beitrag von Bambi »

Hallo Thorsten,
lt. dem Foto in Deiner Vorstellung hast Du eine SR 43. Die Rahmen der SR 41 und 42 passen dann meines Wissens nur mit Änderungen ...
Und: hat Deine 850 ccm oder hast Du Dich in der Überschrift nur vertippt und es sollte 'DR 750' heißen? Der 750-er Rahmen (SR 41) passt nicht, wie ich schon sagte.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: DR 850 / DR 800

Beitrag von Knacki »

Hi,

irgendwie scheint mir das noch unklar bei dir?

DR750 = SR41 gab es in 2 Versionen, letzte schon mit Scheibenbremse hinten
DR800 = SR42 außer 50ccm mehr praktisch baugleich zur letzten SR41
DR800 = SR43 Rahmen, Gabel, Schwinge und Design verändert, Motor nahezu gleich mit SR42. Ab '96 weitere Veränderungen.
DR850 = gibt es von Suzuki nicht, muss man selbst bauen.

Motoren sind alle ziemlich gleich und lassen sich untereinander tauschen. Problematisch wird es mit Luftfiltern und Vergasern von anderen Modellen. Ein SR43 LuFi ist nicht mit einem SR41 Vergaser zu verpaaren. SR43 Lufi passt nicht in den Rahmen von SR41/42. Lima und CDI müssen zueinander passen.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Thorsten
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 73
Registriert: 31.05.2019, 18:59
Wohnort: Berlins Wilder Westen
Status: Offline

Re: DR 850 / DR 800

Beitrag von Thorsten »

Hi,
nee ICH hab ne 800er :-)
Deswegen die Frage, ( siehe Link ) weil der Rahmen nicht soooo weit weg von mir ist :-) den würde ich halt rostfreistreicheln und dann in langen, dunklen,kalten, wintertagen, einsam in der werkstatt sitzend, von hand mit allen teilen umbauen :-)
Dann hat sich wohl der inserent geirrt, wie mir scheint.

Link: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -306-17233" onclick="window.open(this.href);return false;

Sehr aufmerksam hier sehr aufmerksam :-) vielen Dank !!


Thorsten
so wie ich die Transalp zur kurve überreden muss,
ziert die dicke sich im Regen .......
seltsame maschinen.......
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3462
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: DR 850 / DR 800

Beitrag von KahlBig »

Das in der Anzeige ist ebenfalls nur ne 800er Tupperware
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Antworten