Neue DR Big auf der Eicma im November als Weltpremiere

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Neue DR Big auf der Eicma im November als Weltpremiere

Beitrag von Hoehni »

Ich sags ja nicht gerne und versteht mich nicht falsch.
Aber WIR sind eine kleine Schar (mit einigen Yamaha und auch Honda Fans) die sich nach so einem Wurf sehnen wie es Yamaha sich mit der Tätere 700 "gewagt" hat. Die Art Mopeds geniessen m.E. jedoch nur ein Nieschendasein. Die meisten bereits betagteren Fahrer wollen was gemütliches und gediegenes wie sonne BMW GS mit schön viel Gelumpe von Teuertech dran, weil es so schön nach Abenteuer und Können aussieht. Auch wenn die meisten noch nie loses Geläuf unter den Rädern hatten und auch nie haben werden.
Zum Thema "Legende". Ich glaube da sind Modelle wie die XLV oder die Teneres viel weiter vorne was diesen Legendenfaktor angeht. Honda und Yamaha waren m.E. im Bereich Enduro oder Reiseenduro in den letzten Jahren eh viel innovativer als Suzuki. KTM mal ganz aussen vor. Suzuki hat Jahre gepennt im Bereich der Großenduros. Die kleinern waren auch eher weichgespülte Modelle.
Ich kann nur hoffen, dass es keine weitere V Strom mit anderem Namen ist. Aber wir werden es bald sehen.
Von mir aus kann es auch nen V Motor haben . Kein Ding.
Nen Eintopf mit standfesten 80 PS und ordentlichem kultivierten Motorlauf und um 200 Kg ohne viel trallala wäre mal ein mutiger Schritt. Ich würds bejaen.

Marco
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Neue DR Big auf der Eicma im November als Weltpremiere

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
die Yamaha T7 war mit beiden Online-Kontingenten blitzschnell ausverkauft. Dummerweise kamen da noch die Werksferien im französischen MBK-Werk dazwischen, sonst hätte es vielleicht bereits ein drittes Kontingent gegeben. Aktuell spielt sie in den Zulassungs-Statistiken der Motorrad-Gazetten noch keine Rolle, aber ich denke, das wird sich bald ändern. KTMs bereits etwas länger erhältliche 790-er Adventure ist im September auch nur mit 76 Exemplaren vertreten, gleichauf mit BMWs F 850 GS.
Im Endeffekt ist die T7 das, was ich hier und anderswo schon seit Jahren als (Reise-)Enduro gefordert habe! Wobei ich einen solchen Parallel-Twin als DIE Lösung für einen sportlichen und halbwegs komfortabel arbeitenden Motor sehe: kompakt, dadurch relativ leicht und trotzdem leistungsstark und drehfreudig genug. Ein V-Twin macht nur wieder langen Radstand.
Und selbst wenn ich in meiner langen Motorrad-Laufbahn nur wenig Dreck unter die Räder bekommen habe: die im Vergleich zu ähnlichen Straßen-Modellen bessere Sitzposition, Handlichkeit und das (nicht immer) geringere Gewicht machen für mich bei einer sportlich orientierten Enduro das Salz in der Suppe aus! Eine solche ziehe ich jedem anderen Motorrad vor!
Schöne Grüße, Bambi
Ach so, fast vergessen: meine 750-er Big empfinde ich fast wie einen gut gemachten Twin. Wenn Suzuki so etwas noch einmal hinbekommt fände ich das toll! Wobei ich allerdings jetzt bei meinem Original bleibe!
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
8ooQbig
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 352
Registriert: 01.06.2019, 22:26
Wohnort: Thum
Status: Offline

Re: Neue DR Big auf der Eicma im November als Weltpremiere

Beitrag von 8ooQbig »

Nabend, wenn ich die Felgen von den Erlkönigen so sehe,und den Krümmer vom V Motor wird wohl in Thüringen einer was draus bauen ,oder hat er es sogar schon lange fertig.
Ich glaube in Verbindung mit Hellas Rally schon was gehört zu haben.
Naja Abwarten und Aussitzen,ein original wird glaub ich nicht.
Schönen Ahmd
Lars
Ich glaub im Westerwald stand schon was vollkommenes
Die Summe aller Macken ist bei jedem gleich
Benutzeravatar
8ooQbig
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 352
Registriert: 01.06.2019, 22:26
Wohnort: Thum
Status: Offline

Re: Neue DR Big auf der Eicma im November als Weltpremiere

Beitrag von 8ooQbig »

Ach Bambi du hast mir die Worte von der Zungenspitze gemopst!Von ganz vorne.
Grüsse
Die Summe aller Macken ist bei jedem gleich
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Neue DR Big auf der Eicma im November als Weltpremiere

Beitrag von Bambi »

:zwinker:
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Re: Neue DR Big auf der Eicma im November als Weltpremiere

Beitrag von drdes »

In Italien rumort es auch :hmm:


Bild
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Neue DR Big auf der Eicma im November als Weltpremiere

Beitrag von Knacki »

Egal was Suzuki da präsentiert, es wird ein Motorrad von/für 2020 sein. Das hat mit unserer Big aus den 80er und90er Jahren nichts zu tun, außer vielleicht ein mehr oder weniger gelungenes Designmix aus Retro und Moderne.

Bei Motorrädern geht es mir wie bei Autos, die neuen mag ich bis auf ganz wenige Ausnahmen einfach nicht. Wird wohl am fortgeschrittenen Alter liegen. :shock: Die Yamaha könnte mir gefallen, eine nachgeäffte Big eher nicht.

:hi: Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Neue DR Big auf der Eicma im November als Weltpremiere

Beitrag von Alex1989 »

Hoehni hat geschrieben:Ich sags ja nicht gerne und versteht mich nicht falsch.
Aber WIR sind eine kleine Schar (mit einigen Yamaha und auch Honda Fans) die sich nach so einem Wurf sehnen wie es Yamaha sich mit der Tätere 700 "gewagt" hat. Die Art Mopeds geniessen m.E. jedoch nur ein Nieschendasein. Die meisten bereits betagteren Fahrer wollen was gemütliches und gediegenes wie sonne BMW GS mit schön viel Gelumpe von Teuertech dran, weil es so schön nach Abenteuer und Können aussieht. Auch wenn die meisten noch nie loses Geläuf unter den Rädern hatten und auch nie haben werden.
Zum Thema "Legende". Ich glaube da sind Modelle wie die XLV oder die Teneres viel weiter vorne was diesen Legendenfaktor angeht. Honda und Yamaha waren m.E. im Bereich Enduro oder Reiseenduro in den letzten Jahren eh viel innovativer als Suzuki. KTM mal ganz aussen vor. Suzuki hat Jahre gepennt im Bereich der Großenduros. Die kleinern waren auch eher weichgespülte Modelle.
Ich kann nur hoffen, dass es keine weitere V Strom mit anderem Namen ist. Aber wir werden es bald sehen.
Von mir aus kann es auch nen V Motor haben . Kein Ding.
Nen Eintopf mit standfesten 80 PS und ordentlichem kultivierten Motorlauf und um 200 Kg ohne viel trallala wäre mal ein mutiger Schritt. Ich würds bejaen.

Marco
So sehr klein würde ich diese Gruppe gar nicht einschätzen die da wirklich interesse daran hat. Ob es sich für die Hersteller aber Lohnt das jeder eine solche auf den markt bringt ist die Frage. Aber sonst hast du absolut recht.
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2086
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Re: Neue DR Big auf der Eicma im November als Weltpremiere

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Nach dem Surfen durch weit entfernte Galaxien fand ich ein Schwarzes Loch in dem meine naiven Wünsche verschluckt wurden :zwinker:

Letztendlich sagt das weite WWW, dass es sich hierbei um eine überarbeitete V Strom handelt, die vielleicht sogar 1200 ccm hat und zwischen Affentwin und der GS angesiedelt ist. Dazu ein Schuß Retro und fertig ist der Kuchen oder die Neue Big :coool: :gps:

" Suzuki Big DR – Spyfotos

Das Offroad-Motorrad Big DR wurde jetzt in freier Wildbahn in Italien erwischt. Bei der Adventure-Maschine soll es sich um eine Weiterentwicklung der V-Strom 1000 handeln und auch den gleichen Motor verwenden. Ein von der Rally inspirierter Einzylinder wird also nicht verwendet.

Technische Änderungen im Vergleich zur V-Strom kann man nicht erkennen. Rahmen, Gabel, Bremsen und Schwinge scheinen identisch zu sein. Auch die Räder in den Größen 19 Zoll vorn und 17 Zoll hinten stammen von der V-Strom 1000. Offen bleibt auch die Frage warum nicht die Speichenräder der V-Strom 1000XT montiert wurden, das hätte besser zu dem ADV-Motorrad gepasst.

Mit einer Vorstellung auf der EICMA 2019 wird gerechnet.

Gute Schlussfolgerung :gps:

That should come as no surprise. When it launched the ‘new’ Katana last year, Suzuki simply re-bodied its existing GSX-S1000 with retro-inspired plastics in a move that allowed it to take the bike from concept to production in little over a year. In comparison, developing a complete bike would take exponentially more time and money, with no guarantee of garnering any additional sales at the end. With the new Dr Big, Suzuki is clearly using the same approach.


Gruß der Duke of...unendliche Weiten in fernen Gakaxien :good:
Benutzeravatar
Sandra07
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 607
Registriert: 03.01.2007, 08:38
Wohnort: Jerxheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Neue DR Big auf der Eicma im November als Weltpremiere

Beitrag von Sandra07 »

Nach dem Surfen durch weit entfernte Galaxien fand ich ein Schwarzes Loch in dem meine naiven Wünsche verschluckt wurden 
So geht's mir auch :(
Morgen fahre ich Probesitzen/-fahren nach Uetze ( das liegt in der Pampa zwischen Celle und Gifhorn) zum Yamaha-Händler :moto:
Falls jemand mit möchte...
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Neue DR Big auf der Eicma im November als Weltpremiere

Beitrag von Bambi »

:shock:
(Bezieht sich nicht auf die Yamaha! Viel Spaß beim Probieren!)
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
8ooQbig
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 352
Registriert: 01.06.2019, 22:26
Wohnort: Thum
Status: Offline

Re: Neue DR Big auf der Eicma im November als Weltpremiere

Beitrag von 8ooQbig »

Hallo,genau wie Sandra schreibt wird es viele von uns eher zu Yamaha ziehen, weil das einfach der bessere Big Verschnitt ist.Das was Suzuki da veröffentlicht geht doch mehr in Richtung GS ,ich denke da befindet sich auch mehr die Käuferschicht.
Man muss eben auf der einen Seite die Geldgebende Masse sehen ,die andere Seite ich mein da Yamaha hat mit dem Reihenmotor das bessere Konzept.
Schönes WE uns allen.
Gruss Lars
Die Summe aller Macken ist bei jedem gleich
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14713
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Neue DR Big auf der Eicma im November als Weltpremiere

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
wahrscheinlich wäre es - trotz des unter uns hier gewiß schwelenden Verlangens nach einer aktuellen, weiterentwickelten Big im alten Sinne - wenig sinnvoll neben KTM 790 Adventure und Yamaha T7 einen weiteren Konkurrenten in dieses Feld zu setzen. Wie bereits viele anmerkten ist die Käuferzahl für solch sportliche Offroad-Maschinen gewiß begrenzt und so können vielleicht 2 Hersteller davon leben, sich die Interessenten teilen und diese Nische kann weiter existieren. Warten wir die Verkaufszahlen der beiden Genannten und die EICMA ab. Eine dickere V-Strom erscheint mir nach allen Überlegungen inzwischen auch als die wahrscheinlichere Neuheit ... das Käuferfeld für die GS ist einfach größer und der täte es auch nicht so weh wenn einige Interessenten zur V-Strom abwandern. Da es nicht nur eine Nische ist wird dieser Bereich auch mit vielen Mitbewerbern am Markt überleben.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2086
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Re: Neue DR Big auf der Eicma im November als Weltpremiere

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Ob ein Einzylinder als Reiseenduro eine wirkliche Marktchance hätte ist fraglich oder auch nicht. Das Verlangen der älteren Garde der Singelliebhaber ist auch unbestritten. Wie viele dieser Leute wünschen sich eine Neuauflagen von der Dominator, KLR, unserer Big und auch einer Einzylinder Tenere.
Yamaha hat es gewagt gegenüber dem Markttrend so ein Motorrad aufzustellen und hat damit Erfolg.
Was macht Suzuki um aus dem unteren Bereich der Zulassungsstatistik zu kommen. Nichts, ausser die GSX 1000 S mit Plastikamplikationen auf Katana zu trimmen und der V Strom einen Big-Schnabel zu verpassen.
Ob du die KTM ADV 790 dazu zählen kannst ist auch fraglich, bei einen Preis von über 14.000.- Euro in einer fahrbaren Variante steht sie meiner Meinung schon woanders.
Einen neue Motor zu entwickeln kostet Geld und sollte wirtschaftlich sein. Das könnte man sich mit Kawa teilen, auch unter der Perspektive den Motor für ein ATV zu verwenden, denn da gab es ja auch schon ein 700er Einzylinder. Für die Zusammenarbeit von Kawa und Susi gibt es ja genug Beispiele.

Nur wer wagt, kann auch gewinnen :hmm: :zwinker:

Gruß der Duke of...
Benutzeravatar
StefanRB
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3456
Registriert: 03.02.2006, 11:17
Wohnort: Sankt Kilian /OT Breitenbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Neue DR Big auf der Eicma im November als Weltpremiere

Beitrag von StefanRB »

...so, jetzt mal noch 9 Tage die Füße still halten - Vermutungen dürfen natürlich wie wild verteilt werden!
Ich würde aber schon darum bitten, nix schlecht zu machen, bevor man es gesehen hat.

Und schaut mal während der Eicma Tage auf unsere Seiten, ich hab dann nicht nur Bilder von der Messe ...
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2086
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Re: Neue DR Big auf der Eicma im November als Weltpremiere

Beitrag von Offroad Guide 04 »

[quote="Offroad Guide 04"]Tja wer weiß das schon :hmm:


Bild

Nach dem 650er V Strom sieht das nicht aus. Also doch Einzylinder oder Reihen 2er (hat KTM auch aus wirtschaftlichen Gründen bei der 790er gemacht).

Um die Sache nochmal anzuheizen, so richtig sieht das nicht nach dem Kupplungsdeckel der V Strom aus oder täusche ich mich da.

Hier mal noch was anderes: https://advrider.com/spied-new-suzuki-s ... velopment/" onclick="window.open(this.href);return false;

:zwinker: so und jetzt würde ich mal gerne wissen was der Stefan so als Kommentar bei FB geschrieben hat.
Das hat hier auch noch niemand geschrieben.
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Neue DR Big auf der Eicma im November als Weltpremiere

Beitrag von matzejochen »

Offroad Guide 04 hat geschrieben:Tja wer weiß das schon :hmm:
...
Um die Sache nochmal anzuheizen, so richtig sieht das nicht nach dem Kupplungsdeckel der V Strom aus oder täusche ich mich da.
Hier mal noch was anderes: https://advrider.com/spied-new-suzuki-s ... velopment/" onclick="window.open(this.href);return false;
Das hat hier auch noch niemand geschrieben.
Doch, das is schon bekannt im Netz.....vor mehreren Monaten...sogar auch hier irgendwo.
Wie auch die "Designstudie" weiter oben.....vor Monaten bereits.
Und ebenso die "heimlichen Ausfahrten" mit den verklebten Mopeds....die längst nicht mehr heimlich sind.

Warten wirs ab.
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2086
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Re: Neue DR Big auf der Eicma im November als Weltpremiere

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Das mit dem Patent zum Einzylinder kommt mir jetzt auch so dunkel bekannt vor. Denke das das eher in Richtung ATV Motor geht. Wie gesagt, da gab es doch einen wassergekühlten 700er Einzylinder.

Aber wie Bambi schon geschrieben hat, gehe ich auch nicht mehr davon aus, dass da was wirklich Neues kommt.

Gruß der Duke of.... :zwinker:
Benutzeravatar
Sandra07
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 607
Registriert: 03.01.2007, 08:38
Wohnort: Jerxheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Neue DR Big auf der Eicma im November als Weltpremiere

Beitrag von Sandra07 »

Offroad Guide 04 hat geschrieben:
:zwinker: so und jetzt würde ich mal gerne wissen was der Stefan so als Kommentar bei FB geschrieben hat.
Das hat hier auch noch niemand geschrieben.
Und Stefan scheibt auf seiner Facebook-Seite "Die Legende kommt zurück..."
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Neue DR Big auf der Eicma im November als Weltpremiere

Beitrag von Alex1989 »

StefanRB hat geschrieben:...so, jetzt mal noch 9 Tage die Füße still halten - Vermutungen dürfen natürlich wie wild verteilt werden!
Ich würde aber schon darum bitten, nix schlecht zu machen, bevor man es gesehen hat.

Und schaut mal während der Eicma Tage auf unsere Seiten, ich hab dann nicht nur Bilder von der Messe ...
Da bin ich ja mal gespannt... wirst du mit einigen Originalen BIG's dort vor ort sein?

Wird es einen Liveticker geben en dem du alle 5min irgendwas spannendes postest? :P
Antworten