Sturzbügel

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
dicker1980
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 102
Registriert: 04.10.2018, 16:08
Status: Offline

Sturzbügel

Beitrag von dicker1980 »

Moin, kann mir evtl. jemand mal bitte Fotos von den Befestigungspunkten für diesen Bügel schicken. Ich steh gerade aufm Schlauch Bild

Danke BildBild

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Michael_R
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 335
Registriert: 11.02.2006, 18:01
Wohnort: Nördlich von Dresden
Status: Offline

Re: Sturzbügel

Beitrag von Michael_R »

Bild

An dem vorderen Motorhalter und oben an der Befestigung der Hupe befestigen. Hinten am Rahmen ergibt sich dann von selbst.
Zuletzt geändert von Michael_R am 13.11.2019, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Sturzbügel

Beitrag von Lackmichel »

Hinten die Motorhalterung
Bild

Unten die Motorhalterung und oben an den Punkt vom kleinen Blech zur Verkleidung
Bild

Aber zur Info.....der hält keinen Sturz aus, der verbiegt sich sofort und landet in der Verkleidung. Der Tschechenbügel oder Ricky ist viel stabiler

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: Sturzbügel

Beitrag von Pixxel »

hab leider nix da, irgendwo schlummert hier ein Link zu einer Website wo die ganzen Anleitung standen... den ich aber leider gerade nicht finde.


Deshalb probiere ichs als Text:
Die hinteren kommen an die obere der beiden Schrauben von den hinteren oberen Motorhalterungen (diese dreieckigen Stahlplatten, Sturzbügel an die Obere die mit dem Rahmen verschraubt ist)
vorne unten kommt außen an die Motorhalterung vorne unten wo die beiden Unterzüge an den der Vierkantstahl vom Rahmen geschweißt sind (da ist bei den Stürzbügeln dann eine entsprechend längere Schraube, evt Gewindestange dabei.
vorne oben kommt meine ich da auch an den Hupenhalter... das ist so stabil wie es klingt und es aussieht, nämlich garnicht. Beim kleinsten Umfaller, spätestens mit etwas Schwung bricht der dann nämlich vom Rahmen ab.


edit sagt ich hätte mir die Mühe sparen können, in dem Forum kommen kompetente Antworten einfach viel zu schnell :prost:
Benutzeravatar
dicker1980
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 102
Registriert: 04.10.2018, 16:08
Status: Offline

Re: Sturzbügel

Beitrag von dicker1980 »

Ah' OK. Ja hab schon gelesen das der Bügel nicht der stabilste ist, aber er war quasi geschenkt und ich denke besser als garkeiner und ich finde die Optik ganz cool.
Mir fehlt diese lange schraube und die beiden Distanzhülsen.
Weiss jemand wie lang diese Hülsen im original sind?

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: Sturzbügel

Beitrag von Pixxel »

dicker1980 hat geschrieben:Ah' OK. Ja hab schon gelesen das der Bügel nicht der stabilste ist, aber er war quasi geschenkt und ich denke besser als garkeiner und ich finde die Optik ganz cool.
Mir fehlt diese lange schraube und die beiden Distanzhülsen.
Weiss jemand wie lang diese Hülsen im original sind?

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
das in der Anleitung steht tippe ich auf 40mm und 8mm :lol:
Benutzeravatar
dicker1980
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 102
Registriert: 04.10.2018, 16:08
Status: Offline

Re: Sturzbügel

Beitrag von dicker1980 »


Ja, habe ich auch gerade gesehen. Könnte das Bild erst nur etwas verschwommen sehen. Dann organisier ich mal die Teile.
Vielen Dank für die mega schnelle Hilfe. Geile Truppe

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
BigBlue
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 72
Registriert: 07.05.2009, 10:19
Wohnort: 67434 Neustadt
Status: Offline

Re: Sturzbügel

Beitrag von BigBlue »

Hi,
die Bemerkung, der Sturzbügel schade ja quasi auch nicht, sehe aber cool aus, veranlasst mich jetzt auch zu einem Kommentar betreffend einer Erfahrung, die ich leider machen musste: Als ich meine Big mal im Gelände am Hang wegen Übergewicht ohne Sturzbügel vorsichtig "ablegen" musste, hat sich aus Lenker, Fußraste Fahrer und Kofferträger sowas wie ein Dreieck gebildet, auf dem die Big gemütlich ruhen konnte. Am Tank hatte ich nix.
Als mir dafür später, als ich einen Sturzbügel montiert hatte, ein Radfahrer im Weg rumgeeiert ist, sich nicht für eine Seite entscheiden konnte, und mir auf einer glatten Stelle dann das Vorderrad weggerutscht ist, war die erste Reaktion des Sturzbügels auf diese Notlage :help: , für die ich ihn schließlich montiert hatte, die, dass er an der Hupenschraube abgeschert ist und sich in den TANK GEDRÜCKT HAT!!! :rms: Folge war dann und deswegen sage ich das alles: eine unschöne Delle. Ich habe inzwischen einen anderen Tank und den Schaden aus dem ursprünglichen immer noch nicht herausbekommen. Den Sturzbügel habe ich nicht mehr. Ohne wäre gar nichts passiert, was im Ergebnis für mich quasi an Betrug seitens Hersteller grenzt, weil: wofür hat man das dann überhaupt?? :shock:
Vielleicht kann ja noch jemand aus Erfahrung in diesem Zusammenhang berichten, ob der bei Hessler Motorsport angebotene Bügel das besser kann (Stichwort "so stabil, dass man ihn auch mal benutzen darf").
Viele Grüße!
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: Sturzbügel

Beitrag von Pixxel »

Den Tschenbügel von Stefan hatte ich an der 650: gibt zwar nach aber drückt sich nicht ein.
Den Riky hab an der Big: fühlt sich gut an, ausprobiert hab ich ihn nicht und so ganz sauber verarbeitet ist er leider auch nicht.

Den Five* hats mir auf Stefans Offroaddays einfach eingebogen! Das Rohr ist einfach eingeknickt, delle im Tank (da waren aber schon mehr und schlimmere drin), Hupenhalter abgerissen und ne kleine Delle im Edelstahlkrümmer waren die Folge
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Sturzbügel

Beitrag von Hoehni »

Hab den Bügel von Hepco und Becker seit dem ich die Big habe dran.
Das Moped wurde mehrmals auf der Seite abgelegt. Ja, auch ich habe sie mehrfach im Gelände bewegt und hingeworfen (Endurotrainings). Auch wenn man es nicht sieht. Bei ca. 50 Km/h auf ner Alpentour ne Spur aus Ölbindemittel übersehen und im Gegenverkehr gesessen. Dabei hat sich der Bügel zwar leicht verbogen und ein paar mm seiner Rohrwanddicke verloren, aber abgeknickt oder geschert ist da nix. Der Vorteil der Tschechenbügel und der Hepco und Becker-Bügel ist, dass diese im Bereich der oberen vorderen Befestigung mit einer Schelle um das Rahmenrohr geklemmt werden. Das hält. Nachteil beim diesem Bügel sind die pierigen Schweißnähte. Mit ein paar vernünftigen Knotenblechen ist das aber schnell korrigiert. Ich bin jedenfalls froh das ich einen dran habe. Und der bleibt dran. Auch wenn er nicht geraden zur "Supermotoptik" passt. :)
Antworten