Leistungsprüfung DR 800 für A2

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
wittig.eric
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.02.2020, 22:02
Wohnort: Gerstungen
Status: Offline

Leistungsprüfung DR 800 für A2

Beitrag von wittig.eric »

Hallo,

ich habe schon häufiger gelesen, dass bei älteren Maschinen statt des Einbaus einer Drossel auch eine Leistungsüberprüfung vom TÜV o.ä. zielführend sein kann. Da es bei der 800 ja nur um 2 PS geht, kann es wohl durchaus sein, dass eine Überprüfung nur ca. 48 anstelle der 50 PS liefert.

- Hat das schon mal jemand ausprobiert?
- Ließe sich das Testergebnis unauffällig beeinflussen (Luftfilter o.ä.)? -> Wenn erst einmal 48 PS im Schein stehen, wird ja später kaum noch mal jemand nachprüfen, ob es nicht doch 48,5 sind?

Viele Grüße!
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: Leistungsprüfung DR 800 für A2

Beitrag von GoEast »

Da kann ich dir nix sagen zu. Aber du bist der Nachbar vom Indy :hi:

Gruß GoEast
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: Leistungsprüfung DR 800 für A2

Beitrag von Pixxel »

Ich will nicht sagen unmöglich, würde mich nicht wundern wenn das irgendwann mal irgendwo jemand geschafft hat, aber sonst: Nein das wird nichts. Der TÜV macht meines Wissens nach keine Leistungsprüfungen, selbst bei den Drosseln nicht. Da wird nur maximal geguckt obs eingebaut ist. Die Bescheinigung für die Drossel ist ja der Aufwendige Teil, weshalb die vom Hersteller dann oft an ein bestimmtes Mtorrad (Rahmennummer etc) geknüpft wird damit die nicht weiterverkauft werden wenn man eine Maschine wieder entdrosselt.


Bestimmt ist es irgendwie möglich quasi eine komplette Vollabnahme, wegen mir als "Kleinserienfahrzeug" oder sowas in die Richtung. Aber das dürfte UNMENGEN and Geld und Aufwand bedeuten und die Big müsste sich schätze ich an aktuelle Regeln halten, und dafür fehlt ihr ja quasi ALLES.
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Leistungsprüfung DR 800 für A2

Beitrag von Knacki »

Moin,

soweit ich weiß ist es nicht möglich die Big auf 48 PS zu drosseln oder mit dieser "gemessenen Leistung" eintragen zu lassen. Aber das ist eigentlich kein Problem. Drossel sie halt auf etwas weniger PS. Ob eine Drossel verbaut ist, kann der Polizist bei der Kontrolle nicht erkennen. Vielleicht ist es aus Gründen des Selbsterhaltungstriebs auch gar nicht so schlecht, zuerst etwas bedächtiger unterwegs zu sein - ich spreche aus Erfahrung :shock: .

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2687
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Leistungsprüfung DR 800 für A2

Beitrag von schnabelorange »

wittig.eric hat geschrieben:Hallo,

ich habe schon häufiger gelesen, dass bei älteren Maschinen statt des Einbaus einer Drossel auch eine Leistungsüberprüfung vom TÜV o.ä. zielführend sein kann. Da es bei der 800 ja nur um 2 PS geht, kann es wohl durchaus sein, dass eine Überprüfung nur ca. 48 anstelle der 50 PS liefert.

- Hat das schon mal jemand ausprobiert?
- Ließe sich das Testergebnis unauffällig beeinflussen (Luftfilter o.ä.)? -> Wenn erst einmal 48 PS im Schein stehen, wird ja später kaum noch mal jemand nachprüfen, ob es nicht doch 48,5 sind?

Viele Grüße!
Eine Überprüfung dieser Art ist ohne brauchbares Ergebnis.
Jede Nennleistungsangabe in den Papieren gilt +/- 5%. Wenn man also bei 48PS die Leistungsangabe reduzieren würde, müsste man sie bei 51PS auch erhöhen und das Mopped in die höhere Versicherungsklasse stufen.

Da hilft nur eine typgeprüfte Drosselung, die es nicht gibt für 48PS bei der BIG....

Grüße, Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Leistungsprüfung DR 800 für A2

Beitrag von Indyjaner »

GoEast hat geschrieben:Da kann ich dir nix sagen zu. Aber du bist der Nachbar vom Indy :hi:

Gruß GoEast
Hallo Norbert, ich hab dem wittig.eric ja schon mal ein Treffen angeboten - leider meldet er sich nicht :hmm:

Gruß Indy :prost:
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
DR_UPS
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2376
Registriert: 02.02.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Leistungsprüfung DR 800 für A2

Beitrag von DR_UPS »

moin

in einer meiner bigs ist ne 34ps drossel drin.

ab 100 merkt man das auf der autobahn...hier liegt schon der fehler...big-- autobahn..

also mit anderen worten,mach 34ps rein,kostett 120ocken und hab spass

gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Benutzeravatar
Baboe13
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 27.02.2018, 19:29
Wohnort: Sachsen,
Status: Offline

Re: Leistungsprüfung DR 800 für A2

Beitrag von Baboe13 »

Ich klinke mich mal ein,

Meine big ist auf 47 Ps gedrosselt, steht auch so im Fahrzeugschein. Nach ewigem hin und her und nach langer informationssuche, weiß ich, dass es absolut unmöglich ist, 48 ps nur durch fehlende Leistung aufgrund von Alter oder ähnlichem eintragen zu lassen.

Der tüv will eine Bescheinigung haben, dass eine Drossel eingebaut ist.

Hab es damals von einer custom-Werkstatt machen lassen.
Bau einer Drossel mit Eintragung in die Papiere, Abnahme vom tüvprüfer und Leistungsmessung für 450€.

Gruß Basti
Cheers!
Benutzeravatar
Indara
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1923
Registriert: 03.05.2010, 08:52
Wohnort: Weinheim
Status: Offline

Re: Leistungsprüfung DR 800 für A2

Beitrag von Indara »

Baboe13 hat geschrieben:Ich klinke mich mal ein,

Meine big ist auf 47 Ps gedrosselt, steht auch so im Fahrzeugschein. Nach ewigem hin und her und nach langer informationssuche, weiß ich, dass es absolut unmöglich ist, 48 ps nur durch fehlende Leistung aufgrund von Alter oder ähnlichem eintragen zu lassen.

Der tüv will eine Bescheinigung haben, dass eine Drossel eingebaut ist.

Hab es damals von einer custom-Werkstatt machen lassen.
Bau einer Drossel mit Eintragung in die Papiere, Abnahme vom tüvprüfer und Leistungsmessung für 450€.

Gruß Basti

So teuer?
Mein großer hatte die dicke ja auch drosseln lassen müssen, aber ich hab was von 70€ Drossel, 120€ Einbau und Vollabnahme für ?€ im Ohr.
Und ganz ehrlich? Ich glaub ihm nicht, dass er davon was gemerkt hat, nur weil er sie einmal mit 17 im Regen ohne Drossel auf dem Verkehrübungsplatz hatte fahren dürfen.

Na ja, in gut einem Jahr ist der nächste auf einer Big unterwegs. Man könnte also sagen, wir sind schwer infiziert, :moto:

LG Indara
Scheiss aufs Pferd, echte Prinzen kommen heute aufm Motorrad!
Benutzeravatar
Frank
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 161
Registriert: 12.02.2006, 09:58
Wohnort: Bergstraße
Status: Offline

Re: Leistungsprüfung DR 800 für A2

Beitrag von Frank »

Servus,

ich hab da mal recherchiert, zugegeben nicht uneigenützig.

Und siehe da : 35KW
https://3ppp.de/shop/detail/index/sArti ... tegory/288. :big:

Wollte ich Euch nicht vorenthalten.

Gruß
Frank
Fachkompetenz bei absoluter Ahnungslosigkeit.

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen .....

Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist ....

Frank S. aus A.
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2658
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Leistungsprüfung DR 800 für A2

Beitrag von Roland »

Ich sag nur "Anbauanleitung Honda DR 800 S".

In der "Produktbeschreibung" wird erst eine ABE suggeriert, weiter unten ist es dann nur ein Teilegutachten, das vom Prüfer akzeptiert werden kann - oder auch nicht. Die Drosselung selbst besteht nur aus einem Klemmteil, das den Weg des Gaszugs begrenzt und in Sekunden demontiert werden kann. Merkt auch jeder Prüfer.

Bei Drosselsätzen anderer Anbieter (Alpha-Technik) wird der Gaszug-Weg wenigstens durch ein Einbauteil am Vergaser begrenzt, das sichtbar/kontrollierbar ist und nicht in kürzester Zeit abgebaut werden kann.

Wär' ich Prüfer, käm ich mir durch das 3ppp-Teil veralbert vor. Meine Reaktion wäre sehr direkt.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Antworten