Bergisches Anlassen 2020 gegen Streckensperrungen

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14707
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Bergisches Anlassen 2020 gegen Streckensperrungen

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
es geht wieder los! Wir hoffen, möglichst viele von Euch zu sehen!
https://blog.bvdm.de/2020/02/26/kommt-z ... m=facebook" onclick="window.open(this.href);return false;
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Schnatzi
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 119
Registriert: 05.08.2018, 15:03
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Bergisches Anlassen 2020 gegen Streckensperrungen

Beitrag von Schnatzi »

Bambi hat geschrieben:Hallo zusammen,
es geht wieder los! Wir hoffen, möglichst viele von Euch zu sehen!
https://blog.bvdm.de/2020/02/26/kommt-z ... m=facebook" onclick="window.open(this.href);return false;
Schöne Grüße, Bambi
Hey Bambi, so rein aus Interesse: Warum werden da in der Gegend die Strecken gesperrt? Meiner Meinung nach hat diese Aktion ein gewisses Gschmäckle ala "die wollen uns hier nicht weil wir so laut sind, aber jetzt machen wir mal richtig Krach!". Bitte nicht falsch verstehen, ich bin prinzipiell auch gegen die Diskriminierung der "guten" Fahrer. Will nur die Situation verstehen :). Hier unten im Süden scheinen Sperrungen noch nicht so gang und gebe zu sein oder ich übersehe was ...

EDIT: hab was gefunden https://www.sauerlandkurier.de/kreis-ol ... 35867.html" onclick="window.open(this.href);return false;

"Die Sperrung des Lenscheid, so Rasche weiter, sei die „ultima ratio“, nachdem alle anderen Versuche, die Zahl der Toten und Verletzten zu senken, gescheitert seien. Tempo 70, Rüttelstrecken, Warnhinweise, Polizeikontrollen - nichts habe genutzt: „Baulich ist die Strecke ,austherapiert`, mehr geht nicht. Auch Appelle und Informationsaktionen der Polizei an Ort und Stelle haben nicht gefruchtet."

Naja, das kann ich persönlich schon nachvollziehen wenn das stimmt.
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: Bergisches Anlassen 2020 gegen Streckensperrungen

Beitrag von Pixxel »

Echt du kannst das verstehen? Das alle aufgrund einiger "Leiden" müssen? Kollektivstrafen sollte es eigentlich garnicht geben.
Und alle anderen Maßnahmen ausgeschöpft ist wohl eine dreiste Lüge, von einem/mehrer Blitzer steht da nichts (nicht das ich mehr Blitzer will, aber besser als Sperrung.
5 Tote in 10 Jahren finde ich zwar nicht schön, aber auch kein wirkliches Problem, 54 Unfälle auch nicht, dass sind 5 Unfälle pro Jahr, also im Schnitt nur alle 2/3 Monate einer, wobei die Frage ist was da auch alles als Unfall zählt.
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Bergisches Anlassen 2020 gegen Streckensperrungen

Beitrag von Knacki »

Bei uns sind wenige Strecken am WE gesperrt. Ich würde bei einigen sofort FÜR eine Sperrung unterschreiben, da die Anwohner am WE auch etwas Ruhe verdient haben. Dazu gibt es massive Kontrollen, besonders in der Rureifel. Ergebnis:
0 tote Motorradfahrer 2019 in der Nordeifel.
In meinen Augen sind hier das größte Problem die Gruppenfahrer. Da sind immer ein paar Anfänger dabei, die sich von den vermeindlichen "Könnern" zu gefährlichen Manövern verleiten lassen. Nachdem ich einen Helm mit Inhalt am Straßenrand habe liegen sehen, fahre ich beliebte Strecken am WE nicht mehr.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Schnatzi
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 119
Registriert: 05.08.2018, 15:03
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Bergisches Anlassen 2020 gegen Streckensperrungen

Beitrag von Schnatzi »

Pixxel hat geschrieben:Echt du kannst das verstehen? Das alle aufgrund einiger "Leiden" müssen? Kollektivstrafen sollte es eigentlich garnicht geben.
Und alle anderen Maßnahmen ausgeschöpft ist wohl eine dreiste Lüge, von einem/mehrer Blitzer steht da nichts (nicht das ich mehr Blitzer will, aber besser als Sperrung.
5 Tote in 10 Jahren finde ich zwar nicht schön, aber auch kein wirkliches Problem, 54 Unfälle auch nicht, dass sind 5 Unfälle pro Jahr, also im Schnitt nur alle 2/3 Monate einer, wobei die Frage ist was da auch alles als Unfall zählt.
Also völlig überwältigend finde ich die Begründung auch net. Weiss jetzt auch nicht wie lang der kritische Streckenabschnitt ist, wenn sich das alles im Extremfall auf eine Kurve bezieht ists schon heftig oder? Welchen Grund hat eigentlich die Polizei die Motorradfahrer zu gängeln? Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass hier das Motiv verfolgt wird den Motorradfahrern grundlos aufn Sack zu gehen.

Auf der anderen Seite kann ich diese "empfundene" Gängelei schon nachvollziehen. Stand letztens auch vorm Kesselberg und konnte meinen Augen nicht trauen dass ICH da jetzt nicht drüber fahren darf. Habs dann trotzdem gemacht (ja, sorry) und ohne jetzt die Statistiken dazu zu kennen muss ich zugeben dass ich das Verbot (nach der Überfahrt) nachvollziehen kann. Im Sommer werden sich da am WE irre viele Motorradfahrer tummeln und der Anteil der Schwachköppe wird gewiss hoch sein. Gesetze und Verbote sind in der Regel leider immer als Kollektivstrafen interpretierbar ...
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14707
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Bergisches Anlassen 2020 gegen Streckensperrungen

Beitrag von Bambi »

Hallo Schnatzi, hallo zusammen,
dann lies/lest mal hier wie sich 'da unten im Süden' langsam was zusammenbraut: https://www.baden.fm/nachrichten/74-gem ... tnwQTN8tKA" onclick="window.open(this.href);return false;
Ähnliche Bestrebungen gibt es bereits seit 1 oder 2 Jahren im Bergischen und Sauerland.
Es geht bei dieser Veranstaltung gerade nicht darum der Heizerei und dem Krach das Wort zu reden sondern darum, daß wir alle überall und immer mal vor einem Sperrschild stehen. Entweder ohne Umleitungsausschilderung oder mit einem kilometerlange Umwege über benachbarte Autobahnen. Genauso fein sind Geschwindigkeitsbeschränkungen nur für Motorräder. Und der restliche Verkehr schiebt Dich dann vor sich her oder überholt auf Postkartenstärke. Habe ich, als ich noch in der Nähe wohnte, im Wispertal zwischen Bad Schwalbach und Lorch erlebt. Da fahren die Langholz-Transporter schneller als die für uns vorgeschriebenen 60 km/h. Ob das dort heute noch so gilt weiß ich allerdings nicht ...
Die Demo bezieht sich übrigens nicht nur auf Bergisches und Sauerland sondern ist schon seit Jahren ein Zeichen gegen diese einseitige Gängelei. Wenn wir uns nicht wehren sind wir eines Tages mit einem einzigen Federstrich ganz von der Straße!
Schöne Grüße, Bambi
PS: ich könnte mich auch zurücklehnen - auf den ganz kleinen Gassen die ich bevorzuge treffe ich selten andere Motorräder und noch weniger Verbotsschilder ...
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Antworten