ABS-Frage

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
BRadz
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 398
Registriert: 02.02.2006, 19:19
Wohnort: Magdeburg
Status: Offline

ABS-Frage

Beitrag von BRadz »

... nein ich will die Big nicht mit ABS versehen aber ...

... das Garagenschwesterchen - eine 990 Adventure - hat eins.
Das hat aber seinen Dienst quittiert.
Ein funktionierendes Austauschteil kann ich bekommen

ABER ... kriege ich das selbst entlüftet?

Gibt´s hier wen der einen Trick weiß, um ohne Tester sicher zu entlüften?

... eigentlich weiß doch hier immer wer etwas.

Achso ... ja, man kann auch ohne fahren - mache ich seit 18 Monaten, aber jetzt ist bald TÜV,
das Lämpchen leuchtet verräterisch und ich würde es auch gern wieder in Betrieb haben.

Danke schonmal vorab.
Gruß Ben
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

ABS-Frage

Beitrag von Lackmichel »

Ist es wirklich defekt???

Ein Kumpel hatte die ABS Lampe an seiner BMW mal leuchten, nachher hat sich rausgestellt das nur die Batterie hinüber war! Das Moped startete ganz normal ohne Anzeichen das die Batterie defekt sein könnte.
Beim anschalten der Zündung wird ein interner Test im System durchgeführt, als er aber gestartet hat war die Battspannung so niedrig das der Test unterbrochen wurde und deswegen die Lampe dauerhaft leuchtete. Nach Battwechsel war alles wieder i.O.

Ansonsten, beim PKW kann man ganz normal befüllen und entlüften.

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: ABS-Frage

Beitrag von elmarfudd »

BRadz hat geschrieben:... nein ich will die Big nicht mit ABS versehen aber ...

... das Garagenschwesterchen - eine 990 Adventure - hat eins.
Das hat aber seinen Dienst quittiert.
Ein funktionierendes Austauschteil kann ich bekommen

ABER ... kriege ich das selbst entlüftet?

Gibt´s hier wen der einen Trick weiß, um ohne Tester sicher zu entlüften?

... eigentlich weiß doch hier immer wer etwas.

Achso ... ja, man kann auch ohne fahren - mache ich seit 18 Monaten, aber jetzt ist bald TÜV,
das Lämpchen leuchtet verräterisch und ich würde es auch gern wieder in Betrieb haben.

Danke schonmal vorab.
Gruß Ben
Kann eine fehlerhafte Steckverbindung der Elektonik ausgeschlossen werden?
Benutzeravatar
BRadz
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 398
Registriert: 02.02.2006, 19:19
Wohnort: Magdeburg
Status: Offline

Re: ABS-Frage

Beitrag von BRadz »

nene, Batterie ist gut, Kabelverbindungen sind gut,
die sensoren sind auch neu, - da gibt es leider keine Hoffnung.

da werd´ich wohl zum Händler meiner Wahl fahren müssen
mal schauen
Benutzeravatar
Sandra07
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 607
Registriert: 03.01.2007, 08:38
Wohnort: Jerxheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: ABS-Frage

Beitrag von Sandra07 »

Hallo Ben,
Versuch es mal mit TuneEcu, das ist ein Programm, mit dem du auf's Motorsteuergerät bei den europäischen Herstellern zugreifen kannst. Bei den neueren Triumphen funktioniert damit das Entlüften, sollte dann bei KTM wohl auch funzen.
TuneEcu gibt's im App-Store, den Rest hier:
https://tuneecu.net/index1.html
Gruß
Sandra
Benutzeravatar
BRadz
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 398
Registriert: 02.02.2006, 19:19
Wohnort: Magdeburg
Status: Offline

Re: ABS-Frage

Beitrag von BRadz »

Ah Danke für den Tipp Sandra
Ich habe im lc8-Forum schonmal gefragt,
Mal sehen ob es da jemand weiß
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Re: ABS-Frage

Beitrag von drdes »

Tune Ecu hilft beim ABS der KTM nicht.

Wenn der ABS Block getauscht wurde, sollte man erstmal konventionell entlüften, dann das ABS in den Regelbereich bringen und wieder entlüften. Das so oft wiederholen, bis die Luft aus dem System ist :good:
Wenn man schon dabei ist, könnte man auch gleich beim Einbau des ABS Blocks die Augenschraube der Leitung, die vom Lenker kommt, ersetzen durch eine Stahlbus, was das Entlüften nochmals vereinfacht :prost:
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
sepp-t
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2493
Registriert: 26.04.2009, 20:33
Wohnort: Wüste Kunersdorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: ABS-Frage

Beitrag von sepp-t »

Hast Du Dir den Abstand von Sensor zu Sensorring angeschaut, und hast Du Dir den Sensorring selbst angeschaut?

Ich hab mir bei meiner NC mit Hilfe meiner eigenen Dämlichkeit mal einen Putzlappen :rms:
(Ja sowas kommt nie wieder in die Nähe meines Möpps)
in die Bremse gewickelt.
:shock:
Hab dann alles wieder rausgepuhlt, aber danach hatte ich trotzdem noch die ABS-Warnlampe ...
Nochmal nachgeschaut und festgestellt, kleinste Stofffetzen hatten sich in den Löchern des Sensorrings festgesetzt ...
Ist wirklich nur ein dünnes Blechteil... guggstu hier

Also nochmal alles auseinandergebaut, schön mit Hochdruck gereinigt danach den leicht verbogenen Ring auch noch wieder geradegedengelt und voila, Warnlampe war aus... :P
Hier hatten wirklich nur ein paar zugesetzte Löcher im Sensorring ausgereicht um die Warnmeldung ins Display zu zaubern :gps:
einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)
Benutzeravatar
BRadz
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 398
Registriert: 02.02.2006, 19:19
Wohnort: Magdeburg
Status: Offline

Re: ABS-Frage

Beitrag von BRadz »

Moinsen :-)

@ drdres: Ja - die Lösung habe ich auch gelesen - ich hatte in meinem jugendlichen Leichtsinn gehofft,
dass jemand kommt und sagt: na mach mal an Pin x und Pin Y 5.7V und das Modul schaltet von allein.
So läufts wohl auf diese Lösung raus oder ich fahre zum sauber entlüten doch nochmal in die Werkstatt.

@Sepp-T: Ja Sensoren sind neu ...
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: ABS-Frage

Beitrag von Aynchel »

sepp-t hat geschrieben:H.....Ist wirklich nur ein dünnes Blechteil........ danach den leicht verbogenen Ring .........
irgend wo muss der Kampfpreis ja herkommen

Fiat Ducato haben Radlager mit Rastermarken am Aussenring, die als ABS Ring genutzt und abgefragt werden


ich hab bisher nur Erfahrungswerte aus der BMW Bosch ABS 2
da braucht es eine Venturidüse um das leere System zu befüllen, durchpumen ging nicht
anschliessend am Druckmudolator händisch entlüfen, danach an den Sätteln
dann Druck aufpumpen und mit Druck über Nacht stehen lassen
dann noch mal den Druckmudolator entlüften und gut
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2665
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: ABS-Frage

Beitrag von Roland »

BRadz hat geschrieben:da gibt es leider keine Hoffnung
Wirklich sicher? Kann bei der KTM-Lösung zwar keine zielführenden Tipps geben, aber vielleicht Anregungen aus der Bring-Mich-Welt:
Das ABS muss beim Start ja initialisieren und einen Selbsttest durchführen. Ergebnisse werden in einem Fehlerspeicher abgelegt.
Schritt 1 sollte also sein, den Fehlerspeicher auszulesen und ihn danach zu resetten.
Fehlerspeicher anschauen und auf verwertbare Informationen hoffen. Falls nicht:
Nach Reset probieren. Wenn das ABS weiter streikt, mögliche Fehlerquellen checken:
Stromversorgung (hast Du wie Du sagst ja schon), dann beteiligte Komponenten:
* ABS-Relais (oder wie auch immer KTM die Ansteuerung beim Motorstart gelöst hat): - bei meiner Bring-Mich waren es ganz banal verschmorte Kontakte
* Sensoren und ABS-Ring (wurde schon genannt)
* Regelelektronik: bspw. Wasser, Platinenbruch, durchgebrannte Bauteile
* ABS-Modulator: Bei den Bring-Michs sind zunehmend festgegammelte Kolben die Ursache

's gibt in der BMW-Welt mittlerweile Firmen, die sich - wegen unerschringlicher Original-Ersatzteile - auf die Instandsetzung der ABS-Modulatoren spezialisiert haben. K.A. ob die auch KTM retten, wäre ggf. eine Recherche wert. Findest Du im bei Suche im GS-Forum mit den Suchworten "ABS Reparatur".

Bei Gebrauchtteil hast Du immer die Frage, wie lange das Ding funktioniert.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
BRadz
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 398
Registriert: 02.02.2006, 19:19
Wohnort: Magdeburg
Status: Offline

Re: ABS-Frage

Beitrag von BRadz »

Das das Modul defekt ist, ist ohne Zweifel.
Es war schon eingeschickt und es sind mindestens festgegammelte Kolben und es wurde als nicht reparabel zurückgeschickt.
Ich hab zu selten ins ABS gebremst, muss man einfach bewusst hin und wieder machen.

Meine Werkstatt hat ein schlechtes Gewissen bei dem Neupreis und ich wäre wohl auch so durch den TÜV lanciert worden.
Aber die KTM ist für die großen Urlaube zu zweit mit Gepäck. Da möchte das ABS in Funktion haben.

Ich hab auch ein (hoffentlich) funktionierendes Austauschteil bestellt, das wird wahrscheinlich aber nicht vorbefüllt sein.
Mal schauen. Ich teste das jetzt mit der Normalentlüftungs- und Bremsvariante.
Wenn ich mir unsicher bin, geht sie dafür in die Werkstatt.
Man wird ja nicht Dümmer vom Selbstversuch.

Danke Euch für´s Mitdenken :-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: ABS-Frage

Beitrag von Aynchel »

was soll das Neuteil denn kosten ?
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
BRadz
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 398
Registriert: 02.02.2006, 19:19
Wohnort: Magdeburg
Status: Offline

Re: ABS-Frage

Beitrag von BRadz »

neuteil ca. 1400,- ... 1500,-eur

funktionierend (hoffentlich) gebraucht
mit exakt meiner teilenummer
325,- eur

die differenz lohnt das risiko

- nachteil, das teil kommt aus england,
wo so viele 990er und 950er geklaut
wurden, das risiko kann ich nicht ausblenden,
aber ich habs bestellt und schaue mal
was obs klappt.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: ABS-Frage

Beitrag von Aynchel »

1.5k€ :roll:
das wird meine 42er gekostet haben bis ich sie angemeldet habe
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
BRadz
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 398
Registriert: 02.02.2006, 19:19
Wohnort: Magdeburg
Status: Offline

Re: ABS-Frage

Beitrag von BRadz »

... naja - wenn ich meine Big nicht so gern hätte,
dann würde ich jetzt schreiben "n Trabbi ist auch billiger als ein Golf ... und geländegängiger"

aber ich bin ja im Big-Forum und fände das gemein für meine Big, also schreibe ich es nicht.

Aber - wegen der Ersatzteilpreise möchte ich ja so gern die Gebraucht-Alternaitve einbauen.

... und - Original-Big-Ersatzteile vom freundlichen Suzidealer sind auch keine Schnäppchen - oder? :hmm:
Benutzeravatar
Hein
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1754
Registriert: 03.02.2006, 21:28
Wohnort: Coesfeld-Lette
Status: Offline

Re: ABS-Frage

Beitrag von Hein »

@ BRadz:

Genau so ist es mit den Original-Ersatzteilpreisen, egal bei welchem Händler :good:
Grüße aus dem Münsterland, Hein 8)
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2665
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: ABS-Frage

Beitrag von Roland »

Bevor ich mich auf windige Ibäh-Verkäufer aus GB (leider gibt es da ziemlich viele Negativ-Erfahrungen, sorry für die ehrliche Mehrheit der Briten) einlasse, würde ich eher auf Reparatur setzen, bspw. durch RH-Electronics (https://rhelectronics.de/reparatur/geraete/motorrad/" onclick="window.open(this.href);return false;), evtl. auch durch andere - je nach dem, was für ein Steuergerät verbaut wurde (z. b. https://www.kfz-betrieb.vogel.de/zeitwe ... -a-690253/" onclick="window.open(this.href);return false;).

Wie auch immer, hoffen wir, dass der Postbote was aus England bringt und dass das danbn auch noch funktioniert.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
BRadz
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 398
Registriert: 02.02.2006, 19:19
Wohnort: Magdeburg
Status: Offline

Re: ABS-Frage

Beitrag von BRadz »

ok roland - danke für die tips.

ich hab's ja bestellt und muss jetzt hoffen.
Immerhin hätte ich dann 2 defekte module.
da steigt die chance, dass eines reparabel ist.
ich berichte, wenn es soweit ist.

Gruss Ben
Benutzeravatar
Hein
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1754
Registriert: 03.02.2006, 21:28
Wohnort: Coesfeld-Lette
Status: Offline

Re: ABS-Frage

Beitrag von Hein »

BRadz hat geschrieben:ok roland - danke für die tips.

ich hab's ja bestellt und muss jetzt hoffen.
Immerhin hätte ich dann 2 defekte module.
da steigt die chance, dass eines reparabel ist.
ich berichte, wenn es soweit ist.

Gruss Ben

Moin Ben, wenn du selbst reparieren musst, hilft dir evtl. dieser Link um Anregung zu erhalten.
Ist zwar für die BMW, aber wer weiß schon was hilft.
http://www.leomarders.nl/bmw/BMW_ABS_II.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß aus Bad-Meingarten, Hein :prost:
Grüße aus dem Münsterland, Hein 8)
Antworten