Bin ich hier richtig?

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Bin ich hier richtig?

Beitrag von Knacki »

Das ist der Gepäckträger, den haben alle Modelle. Wenn man nicht das damit gemacht hat, was man am besten mit dem Hauptständer macht - nämlich abschrauben!

:)
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
lordhelmchen
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 24.02.2021, 23:07
Status: Offline

Re: Bin ich hier richtig?

Beitrag von lordhelmchen »

Hi zusammen,
jetzt will ich auch noch was sagen...Hab meine Dicke auch nicht auf´n Hauptständer bekommen. Bei allen anderen Mopeds klappt´s, bei der BMW GS1100 mach ich das einarmig, bei der Big ist einfach die Hebelei scheiße. Was noch arg ins Gewicht fällt ist die Höhe des hinteren Federbeins, je niedriger umso unmöglicher.
Meine Abhilfe: ich habe so eine Art Kniekissen aus altem Verpackungmaterial , recht harter Schaum, lässt sich kaum komprimieren ist aber trotzdem weich und flexibel und saugt kein Wasser auf. Leider keine Ahnung wie das Material heisst...
Dieses lege ich hinter das Hinterrad und schiebe die Big drauf(nur das Hinterrad) dann den Ständer runter, rechter Fuß drauf und kurz an Lenker und hinterem Rahmen/Griff anheben - Fertig. Das Rad ist Minimal frei und das Kniekissen lässt sich rausziehen und als solches verwenden. Der Schaumstoff ist etwa 4,5cm dick, je nach eingestellter Federbeinhöhe einfach mit verscheiden dicken Holzbrettern probieren und sich dann das in der Höhe passende Schaumteil suchen. Liegt bei mir inzwischen immer im Koffer drin falls unterwegs was zu tun ist. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Bin ich hier richtig?

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
wenn die Big einen Tanksturzbügel (egal von welchem Hersteller) und einen Kofferträger (sonst Soziusraste) hat:
ich - nicht gerade mit Gardemaß gesegnet - halte den Hauptständer mit dem rechten Fuß am Boden, linke Hand Tanksturzbügel, rechte Hand am Kofferträger nahe Soziusraste und hebe die Big ziemlich mühelos rückwärts auf den Ständer. Mit Gepäck oder gegen einen Berg ist es nicht so leicht. Der Ständer an Miss Marlboro ist allerdings ein Tarozzi und nicht die oft gescholtene 5 Sterne-Variante. Der kommt auch nicht dem Seitenständer, der Schwinge oder gar beim Fahren dem Asphalt in die Quere ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bin ich hier richtig?

Beitrag von Würmer »

lordhelmchen hat geschrieben: 24.02.2021, 23:26 Hi zusammen,
jetzt will ich auch noch was sagen...Hab meine Dicke auch nicht auf´n Hauptständer bekommen. Bei allen anderen Mopeds klappt´s, bei der BMW GS1100 mach ich das einarmig, bei der Big ist einfach die Hebelei scheiße. Was noch arg ins Gewicht fällt ist die Höhe des hinteren Federbeins, je niedriger umso unmöglicher.
Meine Abhilfe: ich habe so eine Art Kniekissen aus altem Verpackungmaterial , recht harter Schaum, lässt sich kaum komprimieren ist aber trotzdem weich und flexibel und saugt kein Wasser auf. Leider keine Ahnung wie das Material heisst...
Dieses lege ich hinter das Hinterrad und schiebe die Big drauf(nur das Hinterrad) dann den Ständer runter, rechter Fuß drauf und kurz an Lenker und hinterem Rahmen/Griff anheben - Fertig. Das Rad ist Minimal frei und das Kniekissen lässt sich rausziehen und als solches verwenden. Der Schaumstoff ist etwa 4,5cm dick, je nach eingestellter Federbeinhöhe einfach mit verscheiden dicken Holzbrettern probieren und sich dann das in der Höhe passende Schaumteil suchen. Liegt bei mir inzwischen immer im Koffer drin falls unterwegs was zu tun ist. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Wenn Deine Big nicht auf den Ständer geht, so hat das Ursachen. Eine wäre das Deine Federn der Gabel und des Zentralfederbeins in 30 Jahren kürzer geworden sind. Mit neuen Federn flutscht das nämlich ganz prima. Und Du glaubst nicht um wieviel solche Federn nach so vielen Jahren gestaucht sind. Mach neue Federn rein und freue Dich über ein völlig neues Fahrgefühl.

Gruß Frank
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
Andy17
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 253
Registriert: 04.01.2017, 08:22
Wohnort: WTal
Status: Offline

Re: Bin ich hier richtig?

Beitrag von Andy17 »

Meine ist/war ja gerade auch komplett zerlegt. Eigentlich hast du ja die meisten Dinge schon aufgeführt die ich auch machen würde.
Federn (progressiv) machen schon einen Unterschied, besonders da sie original ja eher auf Sänfte ausgelegt ist.
Stahlflex vorne ist meiner Meinung nach ein muss. Auspuff hatte ich erst gemacht als es wirklich nötig war. Bin aber mit den Edelstahl Krümmer Endtopf (HRT) mehr als zufrieden und hätte das schon eher machen sollen. Vergaser ist nur die Bedüsung angepasst.
Was ich auch erst kürzlich gemacht habe und mich jetzt ärgere das ich das nicht schon längst gemacht hatte, neuer Lenker!
Habe den Renthal Dakar von dem schon hier angeführtem Hessler ;-). Da findest du auch hinweise für mehr Leistung - Kosten ;-)

Edit: Upps, war ja ein ein älterer Thread den wieder jemand hoch geholt hat :D
Antworten