Kein TÜV und Kurzzeitkennzeichen

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Rama
Benutzeravatar
Offline
Expert Boarder
Expert Boarder

Registriert: 02.02.2006
Beiträge: 785
Wohnort: Schwedelbach

Kein TÜV und Kurzzeitkennzeichen

Beitragvon Rama » 25.06.2020, 23:57

Hallo,
ich möchte virenbedingt meine seit 5Jahren defekte Bandit (sorry) wieder fahrbereit machen.
Das Moped ist abgemeldet und hat keinen TÜV mehr..... frage wie krieg ich das Ding legal zum TÜV? Lt Zulassungsstelle (Inet) gibt es Kurzzeitkennzeichen nur mit TÜV :?: n
Gibt es irgendeine Möglichkeit ausser mit dem Hänger, den ich nicht habe, das Teil vorzuführen?
Wie ist die rechtliche Lage, direkt zum Tüv o.ä. oder so????
Wenn se läuft verscherbel ich vlt die Q :( für ne BIG :D
Danke Rainer

Bambi
Benutzeravatar
Offline
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Registriert: 05.02.2006
Beiträge: 13039
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kein TÜV und Kurzzeitkennzeichen

Beitragvon Bambi » 26.06.2020, 00:07

Hallo Rama,
ist sie noch zugelassen? Dann könntest Du mit Termin-Vereinbarung auf dem kürzesten Weg zum Prüfer fahren …
Wenn nicht, darfst Du mit dem ungestempelten Kennzeichen wiederum auf dem kürzesten Weg dorthin! Es soll aber Zulassungsstellen geben, die ohne TÜV die (vorläufige?) Zulassung verweigern. Nachbohren und notfalls den Abteilungsleiter herbeizitieren.
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com (fantastisches Progressive Rock Radio)

Pixxel
Benutzeravatar
Offline
Junior Boarder
Junior Boarder

Registriert: 14.05.2017
Beiträge: 364
Wohnort: Darmstadt

Re: Kein TÜV und Kurzzeitkennzeichen

Beitragvon Pixxel » 26.06.2020, 00:08

Abhilfe hat der Gesetzgeber durch die sogenannten Kurzzeitkennzeichen geschaffen. Denn eine kurze Zulassung/Tageszulassung ist ohne TÜV möglich. So können Fahrzeughalter ihr Auto anmelden, ohne TÜV-Papiere vorweisen zu müssen. Allerdings sind Kurzzeitkennzeichen nur begrenzt gültig.


https://www.bussgeldkataloge.de/zulassung-ohne-tuev/

Gibts bei dir sonst vlt ne (Motorrad)Werkstatt die auch holt und TÜV macht?

Rama
Benutzeravatar
Offline
Expert Boarder
Expert Boarder

Registriert: 02.02.2006
Beiträge: 785
Wohnort: Schwedelbach

Re: Kein TÜV und Kurzzeitkennzeichen

Beitragvon Rama » 26.06.2020, 00:21

Hallo
@Bambi: die Karre hat seit 5 Jahren keine Zulassung, ergo kein Kennzeichen mehr... :(
@Pixxel: die Seite kenn ich, leider sagt die Internetsite der örtl. Zulassungsbehörde was gegenteiliges... Weiter will ich die Kosten klein halten (ist sowieso ein rein emotionales Projekt) und das ohne "prof."Hilfe erledigen...

Danke erstmal
Gruß Rainer

Rama
Benutzeravatar
Offline
Expert Boarder
Expert Boarder

Registriert: 02.02.2006
Beiträge: 785
Wohnort: Schwedelbach

Re: Kein TÜV und Kurzzeitkennzeichen

Beitragvon Rama » 26.06.2020, 00:22

Uuups doppelpost

Knacki
Benutzeravatar
Offline
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Registriert: 20.10.2006
Beiträge: 10218
Wohnort: Nordeifel

Re: Kein TÜV und Kurzzeitkennzeichen

Beitragvon Knacki » 26.06.2020, 00:29

Anhänger oder Transporter leihen oder einen Bekannten fragen der so was hat ... oder rote Nummer leihen (falls du Beziehungen hast). Mein Prüfer würde auch zu mir nach Hause kommen, wenn es sein muss. :)
Andere Chancen sehe ich nicht.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 fährt

Lackmichel
Benutzeravatar
Offline
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Registriert: 18.03.2014
Beiträge: 1912
Wohnort: Bonn Ückesdorf

Re: Kein TÜV und Kurzzeitkennzeichen

Beitragvon Lackmichel » 26.06.2020, 04:10

In Bonn ist es genauso! Ohne TÜV kein Kurzzeitkennzeichen!
Ich denke auch das du ohne Anhänger kaum Chancen hast.
Bambi hat geschrieben:Wenn nicht, darfst Du mit dem ungestempelten Kennzeichen wiederum auf dem kürzesten Weg dorthin!

Das lieber Bambi kenne ich nur nach dem Abmelden, auf dem kürzesten Weg nach Hause oder so, da an dem Tag bis 0,00 Uhr noch Versicherungsschutz besteht.

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike

Sandra07
Benutzeravatar
Offline
Junior Boarder
Junior Boarder

Registriert: 03.01.2007
Beiträge: 474
Wohnort: Jerxheim

Re: Kein TÜV und Kurzzeitkennzeichen

Beitragvon Sandra07 » 26.06.2020, 06:14

Hi,
Uns wurde letztes Jahr gesagt, dass du ein Kurzzeitkennzeichen auch ohne TÜV bekommst, damit allerdings nur innerhalb des Landkreises direkt zum TÜV fahren darfst.
Ruf doch mal bei deiner Zulassungsstelle an.
Gruß
Sandra

Rama
Benutzeravatar
Offline
Expert Boarder
Expert Boarder

Registriert: 02.02.2006
Beiträge: 785
Wohnort: Schwedelbach

Re: Kein TÜV und Kurzzeitkennzeichen

Beitragvon Rama » 29.06.2020, 22:56

Hallo,
zur Info: Die Nachfrage bei der Zulassungsstelle ergab:

wenn Sie ein nicht angemeldetes Fahrzeug beim TÜV vorführen möchten, haben Sie zwei Möglichkeiten:

1) Eine Vorführbescheinigung, mit der Sie das Fahrzeug auf kürzestem Weg zur Hauptuntersuchungsstelle fahren und maximal zwei Tage in die Zukunft ausgestellt werden kann (kostenlos)

2) Ein Kurzzeitkennzeichen für fünf Tage, mit der Beschränkung, dass der erste Weg zur Hauptuntersuchung erfolgen muss (der Vorgang kostet 13,10€ + Schilder + Versicherung)

Glück gehabt, eine Sorge weniger :)
Gruß Rainer

DR_UPS
Benutzeravatar
Offline
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Registriert: 02.02.2006
Beiträge: 2091
Wohnort: Dortmund

Re: Kein TÜV und Kurzzeitkennzeichen

Beitragvon DR_UPS » 01.07.2020, 07:11

moin
vorsicht mit aussagen der verwaltung.
das hat mich vor kurzem 200 euro (lehrgeld ) gekostet.

die am telefon scheinen nicht wirklich alle vorgaenge zu kennen.
bei mir gings um klasse 2 verlaengerung.
gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..


Zurück zu Allgemein