Inspektion 800 sr43

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 626
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Re: Inspektion 800 sr43

Beitrag von Mopedfahrer »

So,jetzt bin ich mal beruhigt.
Hab schon wer weis was gedacht.
Werd mal versuchen die schraube rauszubekommen.
Danke erst mal.werd dann berichten.
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 626
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Re: Inspektion 800 sr43

Beitrag von Mopedfahrer »

Ölsiebschraube mit ach und krach rausbekommen.die is auf jeden fall im eimer.erst mal ne neue morgen holen.nuss für zündkerze auch zu gross.selbst die vom bordwerkzeug.auch noch holen.dann gehts weiter.
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Inspektion 800 sr43

Beitrag von Knacki »

Mopedfahrer hat geschrieben:nuss für zündkerze auch zu gross
Ist eine 18er. :hi:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 626
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Re: Inspektion 800 sr43

Beitrag von Mopedfahrer »

Warn die früher grösser?
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Inspektion 800 sr43

Beitrag von Knacki »

Bei der Big nicht.
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 626
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Re: Inspektion 800 sr43

Beitrag von Mopedfahrer »

Dann muss mein Bordwerkzeug von einer anderen Maschine sein.
Und danke für die Info. :good:
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: Inspektion 800 sr43

Beitrag von elmarfudd »

Tu dir ein gefallen und besorg dir auch einen Drehmomentschlüssel falls du noch keinen hast. :)
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Inspektion 800 sr43

Beitrag von Eintopfquäler »

Und gescheite Schraubendreher, sonst wirst an einer vermeintlichen Kreuzschlitzschraube nach der nächsten scheitern. Die sehen zwar gewöhnlich aus und PH2 passt einigermaßen, aber es sind JIS und die erfordern relativ dünne Klingen. Die Köpfe zerwürgst dann regelmäßig. :D
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Inspektion 800 sr43

Beitrag von Bambi »

Mopedfahrer hat geschrieben:Warn die früher grösser?
Knacki hat geschrieben:Bei der Big nicht.
Hallo Tom,
nicht nur bei der Big nicht. Mir ist bisher kein japanisches Motorrad mit größeren Kerzen bekannt. Wohingegen die großen Kerzen bei den europäischen Zweirädern die Regel waren. 'Waren' muß ich sagen, weil ich es von den aktuellen Maschinen nicht weiß.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 626
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Re: Inspektion 800 sr43

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo,
Besten dank für die Hinweise.
Drehmomentschlüssel hatte ich mir schon besorgt.bis30 nm.
Kreuzer für schraube ölsieb jetzt auch da.
Wenn ich fertig bin werd ich mal berichten wie es abgegangen ist.war mein erstes mal das ich so ne Maschine zerlegt habe.
Eins vorab,zum Thema zündkerze.
War die rechts in Fahrtrichtung.
Hab schon viel gesehen,aber die ist wirklich cool. :D

Bild

Bild
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Benutzeravatar
Pixxel
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 420
Registriert: 14.05.2017, 14:24
Wohnort: Kriftel
Status: Offline

Re: Inspektion 800 sr43

Beitrag von Pixxel »

:shock: sind die Iridium so dünn?

Ansonsten wäre das ein Fall fürs Kuriositätenkabinett
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Inspektion 800 sr43

Beitrag von Eintopfquäler »

Pixxel hat geschrieben::shock: sind die Iridium so dünn?
Sind sie. An der Kerze ist alles in Ordnung, vielleicht ein bissl fett gelaufen.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 626
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Re: Inspektion 800 sr43

Beitrag von Mopedfahrer »

Hab jetzt gedacht die wäre verschmolzen.
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 626
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Re: Inspektion 800 sr43

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Leuts,
Hatte Mitwoch Mittag angefangen.habe nur die Nachmittage Zeit gehabt.
Verkleidung und Tank runter und erst mal abgedampft.muss dazu sagen,das ist das erste mal gewesen das ich ein Moped so intensiv zerlegt habe. :?
Öl + Filter raus,Deckel vom Sieb ab.zack,vom Sieb die eine Schraube versemmelt.da musste ich das erste mal fort.quer durch die Stadt und Schraube besorgt.hab bei Suzuki ne originale bestellt.war natürlich nix da.in der Werkstatt hat man mir mal ne imbus mitgegeben.klecks in die Kaffeetasse und jeder war zufrieden.wieder zurück zum moped.
Geh an die Kerzen,und gugge da.alle Grössen da,nur ne 18er nicht.ab zu Polo.wieder ne Stadtfahrt. :lol:
Teil geholt und zurück.weiter ging's.rechte Kerze rausgekurbelt und gut.links,vorm ölkühler ging nix.das Teil zu lang. :hmm:
An den schraubstock und die 16er Seite kurz vor den Löcher abgesägt.entgratet und Gugge da,passt wunderbar. :o
Tagende.
Nächste Tag.limadeckel soll runter.natürlich kein 10er imbus da.ihr wisst ja was jetzt kommt.ins städtle naus.hab mir gleich ne 6er und bissle schmirgelpapier mitgenommen.man weiß ja nie. :)
"kannste runter machen haben sie gesagt,musst auf Kabel aufpassen haben sie gesagt."
Deckel runter und so verkackte zahnräder kamen mir entgegen. :rms: alter Verwalter,was isn jetzt los?
Bissle geschaut und Überblick gehabt.
Steuerketten saß stramm. Ausgleichkette, sehr sehr locker.hatte bei den letzten Fahrten auch so ein ganz leises Rasseln
wargenommen. Gespannt nach Vorschrift.schrauben fest.jetzt kette gut fest.
Am Klimadeckel hat die Dichtung drann gebabbt,wie 100 Jahr drauf.machen wir morgen weiter.kein Bock mehr gehabt des sauber zu machen.
Nächster Tag.
Am Deckel geschabt,geschmiergelt,geschabt und geschmiergelt.das war wirklich ein Akt und hat auch recht lange gedauert.dichtung drauf,zahnräder eingesteckt und Deckel drauf.dann die Ventile eingestellt.bei einlass ging 0.20 locker durch.bei auslass war's auch weit grösser.aber egal,jetzt stimmt es wieder.noch die Co Schraube vom hessler rein und feddisch.knirps geholt zum rausgehen,und was glaubt ihr,Zu gross der knirps.lekomio.ab ins städtle.denn Rest kennt ihr ja.schraube getauscht und feddisch für heut.
Heut Öl rein,dann gestartet.ist auch gleich angesprungen. :P
Auch wieder ohne Choke.als sie warm war wollte ich die Drehzahl einstellen.die geht kein mm unter 1500 upm.
Kumpel angerufen.der kennt sich aus.jetzt haben wir beschlossen,vergaser wird überholt.wenn ich jetzt schon alles gemacht habe,dann mache ich den jetzt auch,basta.wurde auch bereits empfohlen,hier.
Ach,benzinfilter wollte ich tauschen,aber der war gar nicht vorhanden. :lol:
Trotz allem hat mir das ganze verdamt viel Spass gemacht.hatte ja auch reichlich Tips hier bekommen. :thank:
Würde es sofort wieder machen.jetzt ist ja die Werkzeug kollektion beisammen. :lol:
Hoffe ihr könnt ein wenig über die Story schmunzeln oder denken,ist der bekloppt. :D
Der ein oder andere tip zur vergaserüberholung könnte ich gebrauche.möchte das auch alleine durchziehen. :hi:
Guts Nächtle.der,der ohne Werkzeug. :kloppe:
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Inspektion 800 sr43

Beitrag von Bambi »

Hallo Tom,
1500 U/min im Leerlauf ist garnicht schlecht! Meine liegt auch etwa bei diesem Wert ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 626
Registriert: 27.03.2020, 09:42
Wohnort: Quadrate-Stadt
Status: Offline

Re: Inspektion 800 sr43

Beitrag von Mopedfahrer »

Aber da lässt sich nix mehr verstellen.müsste man ja trotzdem weiter runter drehen können.
Dann springt sie an ohne choke.wird immer noch zu fett sein.
Grüssle aus 49° 29' 15 N 8° 27' 57.6 E ,Tom. :hi: :big:
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Inspektion 800 sr43

Beitrag von Knacki »

Gaszug zu stramm/Doppelzug falsch eingestellt?
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Inspektion 800 sr43

Beitrag von Lackmichel »

Grüß dich,

Wenn du bisher so eine Motivation hattest, schaffst du auch den Rest ganz easy!!!!

Wenn du die Co Schraube nach WHB eingestellt hast (1,5 Umdrehungen raus) und die Gaszüge nicht zu stramm sind, kannst du noch den Anschlag etwas nach unten schrauben.
Bild
Wenn du die Mutter( gelber Pfeil) löst und den 6-Kant (grüner Pfeil) eine viertel bis halbe Umdrehung runter schraubst (dann die Mutter wieder festziehen) , kannst du mit der unteren Rändelschraube (roter Pfeil) das Standgas wieder einstellen. Durch drehen der unteren Rändelschraube kommt oben der Pinn raus und bewegt den Anschlag der Drosselklappen.

Viel Erfolg......

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Inspektion 800 sr43

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Natürlich hab ich geschmunzelt, bei den Kackzahnrädern sogar laut gelacht, weil es mir beim ersten mal genau so ging. Vielen Dank für den schönen Bericht.
Bitte behalte Deinen Schreibstil bei, er ist sehr erfrischend!
Die Iridiumzündkerezen müssen so aussehen, die Masseelektrode ist neu auch so dünn. So eine NGK Iridium ist in einem Auto, das sicher mit höherer Zündenergie arbeitet als die BIG mit ihrer Mofazündung für mindestens 60.000 km gut! Aber die neuen schaden sicher nicht.

Wenn die Drosselklappe, wie oben schon angemerkt nicht vom Zug behindert wird, besteht der Verdacht auf Falschluft. Da sind alle Übergänge vom Zylinderkopf bis zum Luftfilterkasten in Verdacht. Kann man testen in dem man die BIG im Standgas laufen lässt und die Gummis vom Kopf zu den Vergasern und den Y-Gummi von den Vergasern zum Luftfilterkasten an den jeweiligen Übergängen beidseitig gaaaaanz vorsichtig(!!!) mit Bremsenreiniger besprüht. Ebenso die Dichtfläche vom Luftfilter oben auf dem Luftfilterkasten. Machs nicht wie der unnachahmliche Stefan D. von der Superbikebox in einem seiner Videos, wo er da ordentlich den ganzen Bereich mit brennbarer Flüssigkeit eingejaucht hatte und dann hatte der Motor eine offene Flamme in den Gaser zurückgepatscht und es hat nicht viel gefehlt und die Werkstatt wäre abgefackelt. Wenn der Motor über eine undichte Stelle Bremsenreiniger ansaugt, geht die Drehzahl hoch.
Möglicherweise wirst Du feststelen, dass der Luftfilterkasten an seinen beiden großen Öffnungen verbogen ist und das deswegen nicht mehr dicht werden kann. Kann man mit dem Heißluftföhn anwärmen und wieder in Form bringen.
Mach die Gaser nacheinander! Also erst einen fertig machen und den anderen als Muster vorerst ganz lassen (das setzt natürlich voraus, dass da nicht schon früher mal jemand was falsch zusammengebaut hat). Wenn die Gaser innen nicht total verlackt und verkrustet sind, bin ich der Meinung, dass man das mit "Haushaltsmitteln" hinbekommt. Bremsenreiniger Vergaserreiniger und Pressluft zum Ausblasen sollten aber schon sein. Zuerst die Gaser aussen pikobello reinigen. Ich würde auch einen aussen dreckigen Gaser nicht in ein Ultraschallbad legen und dann davon ausgehen, dass das was wird! Man kann auch Dreck in einen Gaser "hineinschallen"
Mach das ruhig mal erst auseinander und schau, was Du für Teile brauchst. Ob Du einen Komplettsatz für die Gaser nimmst (da soll aber teilweise minderwertigse Zeug auf dem Markt sein) oder eine gezielte Teilebestellung ausreicht. Achte auf eine Kerbenbildung an der Schwimmernadelspitze, den O-Ring an der gesteckten Schwimmernadeldüse kansst Du ungesehen bestellen. Alles O-Ring-Zeugs sollte noch seinen ursprünglichenn Querschnitt haben, weich und natürlich nicht rissig sein. Düsennadel und der korrespondierende Düsenstock können verschlissen sein und deshalb bei der Werkseinstellung des Clips mehr Sprit durchlassen als vorgesehen. Die Membranen sind teuer, die würd ich erst ersetzen, wenn sie sichtbar schadhaft sind. Die Drosselklappen abzuschrauben und die Welle zu ziehen sollte ultima ratio sein. Das müsste schon einen klapprigen Eindruck machen, wenn da die O-Ringe hin sind und von dort Falschluft kommt. Allerdings können die O-Ringe in eingebautem Zustand beim Ultraschallen mit dem falschen Mittel ihre Funktion verlieren.
Zu den Gasern ist hier schon viel geschrieben. Mit der Suchfunktion wirst Du viele Tipps finden.
Vergaserreinigen von Hand ist dem Ultraschallgedöns unbedingt vorzuziehen. Die Reste von Sprit und die mit Pressluft aufgewirbelten aromatischen Lösungsmittel der Vergaserreiniger machen prima Visionen.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Inspektion 800 sr43

Beitrag von Eintopfquäler »

dünnbrettbohrer hat geschrieben:So eine NGK Iridium ist in einem Auto, das sicher mit höherer Zündenergie arbeitet als die BIG mit ihrer Mofazündung für mindestens 60.000 km gut!
Die Kerze sicherlich schon, aber den Gewindenippel für den Stecker hats nach 10-15 tkm zerschüttelt. Erfahrungswert. :lol:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Antworten