DR BIG 800 SR43 B Spring an geht aber beim Gas geben aus

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Chn_1.8
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2019, 19:05
Wohnort: Bremen
Status: Offline

DR BIG 800 SR43 B Spring an geht aber beim Gas geben aus

Beitrag von Chn_1.8 »

Hallo Leute,

entschuldigt erstmal, falls es einen ähnlichen Beitrag gibt.
Ich habe vor einer Weile eine DR BIG 800 von meinem Uni Prof abgekauft. Der hat sich eine neue Maschine gekauft und wollte die wundererschöne DR in den Müll werfen, bis ich dazwischen gefunkt habe. Die Big, so hat der Prof mir mitgeteilt, springt nicht mehr an oder geht halt ständig aus, deswegen der Umstieg auf was anders.

Zu Anfang war ich ganz zuversichtlich. Habe angenommen, dass es an dem Vergaser liegt, diesen ausgebaut und in einem Ultraschallbad reinigen lassen. Anschließend dann wieder eingebaut. In der Zwischenzeit habe ich dann noch die Benzinleitungen erneuert, weil die alten rissig und porös waren.
Gesagt, getan.
Voller Vorfreude den Vergaser wieder eingebaut, Batterie aufgeladen und die die DR springt an. Welch eine Freude.
Daraufhin wollte ich natürlich auch etwas am Gashahn drehen.
Nun komme ich zum Problem.
Mit dem Standgas läuft die Maschine, sobald ich jedoch am Gashahn drehe geht sie sofort aus oder ich drehe in den höheren Drehzahlbereich und halte sie da.
Daher ist ein Fahren bisher auch leider nicht möglich gewesen.

Ich würde mich über jede Hilfe sehr bedanken, da ich, wie bestimmt schon angenommen, student bin und deshalb auch sehr Pleite. Unter anderem ein Grund dafür, warum ich keine Werkstatt aufsuchen konnte/kann.

DLzG
Chn_1.8
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: DR BIG 800 SR43 B Spring an geht aber beim Gas geben aus

Beitrag von KahlBig »

Schwimmerstand nicht korrekt eingestellt.
Knick in den Benzinleitungen.
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Chn_1.8
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2019, 19:05
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: DR BIG 800 SR43 B Spring an geht aber beim Gas geben aus

Beitrag von Chn_1.8 »

KahlBig hat geschrieben:Schwimmerstand nicht korrekt eingestellt.
Knick in den Benzinleitungen.

Bereits überprüft. Daran liegt es nicht. Sprit bekommt sie.
Benutzeravatar
hacki
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 113
Registriert: 11.08.2011, 20:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: DR BIG 800 SR43 B Spring an geht aber beim Gas geben aus

Beitrag von hacki »

Benzinfilter mal checken - ob korrekt herum eingebaut?
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: DR BIG 800 SR43 B Spring an geht aber beim Gas geben aus

Beitrag von Alex1989 »

Überprüft heißt nicht das es auch 100%ig ist. Hab das selbe spiel gehabt. Und ein Ultraschallbad ist nicht immer der weißheit letzter schluss. Und schon gar nicht das allheilmittel. So waren bei mir dennoch Düsen wieder oder immernoch dicht. Also ausbauen und komplett zerlegen und überall gucken. Ggf mit etwas Nachhilfe sauber machen. Auch mal einen blick auf die Drosselklappenwellendichtringe werfen. Wenn es die alten aus Filz sind, mögen diese ein Ultraschallbad so gar nicht. Oder ob der O-Ring unter der Gasschieberführung richtig sitzt und i.o. ist.
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: DR BIG 800 SR43 B Spring an geht aber beim Gas geben aus

Beitrag von Eintopfquäler »

Untedruckschlauch für Benzinpumpe vergessen? :hmm:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Chn_1.8
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2019, 19:05
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: DR BIG 800 SR43 B Spring an geht aber beim Gas geben aus

Beitrag von Chn_1.8 »

Alex1989 hat geschrieben:Überprüft heißt nicht das es auch 100%ig ist. Hab das selbe spiel gehabt. Und ein Ultraschallbad ist nicht immer der weißheit letzter schluss. Und schon gar nicht das allheilmittel. So waren bei mir dennoch Düsen wieder oder immernoch dicht. Also ausbauen und komplett zerlegen und überall gucken. Ggf mit etwas Nachhilfe sauber machen. Auch mal einen blick auf die Drosselklappenwellendichtringe werfen. Wenn es die alten aus Filz sind, mögen diese ein Ultraschallbad so gar nicht. Oder ob der O-Ring unter der Gasschieberführung richtig sitzt und i.o. ist.

Vielen Danke für den Tipp! Das werd ich gleich Morgen probieren.
Benutzeravatar
Chn_1.8
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2019, 19:05
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Re: DR BIG 800 SR43 B Spring an geht aber beim Gas geben aus

Beitrag von Chn_1.8 »

Eintopfquäler hat geschrieben:Untedruckschlauch für Benzinpumpe vergessen? :hmm:

Alles angeschlossen, wie gehabt, aber auch da schaue ich gleich morgen nach und berichte vom Erfolg oder Misserfolg.
Danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14706
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: DR BIG 800 SR43 B Spring an geht aber beim Gas geben aus

Beitrag von Bambi »

Hallo,
welche Variante der 800-er ist es denn? Die SR 42 mit 2 Tankdeckeln? Dann wäre - wie bei meiner 750-er - die Möglichkeit gegeben, daß der Spritschlauch beim Aufsetzen doch noch knickt (wenn zu lang). Das kann man nämlich unter dem Tankgebirge kaum sehen ... Von der SR 43 mit nur 1 Tankdeckel kann ich es leider nicht sagen.
Unterdruckschlauch: auf der richtigen Seite? Darin unterscheiden sich die beiden Baureihen nämlich auch.
Übrigens hast Du recht: es gibt schon einen ähnlichen Beitrag - sogar mehr als nur einen. Aber es ist verständlich, daß Du in Deiner Not gleich fragst. Es wäre aber - siehe meine Hinweise auf die verschiedenen Baureihen der DR Big - sinnvoll, wenn Du Dich und Deine Maschine kurz vorstellst. Dann kann man einfach gezielter helfen!
Herzlich willkommen und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
Zuletzt geändert von Bambi am 23.10.2020, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
elmarfudd
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 566
Registriert: 05.04.2011, 09:11
Wohnort: Rüdesheim
Status: Offline

Re: DR BIG 800 SR43 B Spring an geht aber beim Gas geben aus

Beitrag von elmarfudd »

http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... rm#p287684" onclick="window.open(this.href);return false;

Kleine Übersicht der Schläuche.
Benutzeravatar
hcw
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2650
Registriert: 05.03.2008, 09:06
Wohnort: Ruhrpott
Status: Offline

Re: DR BIG 800 SR43 B Spring an geht aber beim Gas geben aus

Beitrag von hcw »

Wenn das Benzinabteil in Ordnung ist, so wie es sich hier liest.... Dann könnte es an der CDI liegen.... Such mal in der Forumssuche danach - gibt jede Menge threads und Hinweise was bei welchem Modell wie zu prüfen wäre...

Beispielsweise


Gibt aber sicherlich noch schlauere Leute hier, die mehr sagen können und werden ;)

Lieben Gruß
Christian - das wird schon!
Zitat Aynchel: "ein sauberes Moppet ist ein Zeichen für einen kranken Geist"
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2665
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: DR BIG 800 SR43 B Spring an geht aber beim Gas geben aus

Beitrag von Roland »

hcw hat geschrieben:Dann könnte es an der CDI liegen
Möglich, aber wenig wahrscheinlich. 1. Spritversorgung, 2. Versager, 3. Lima und erst dann CDI.
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
hcw
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2650
Registriert: 05.03.2008, 09:06
Wohnort: Ruhrpott
Status: Offline

Re: DR BIG 800 SR43 B Spring an geht aber beim Gas geben aus

Beitrag von hcw »

Du hast Recht Roland... Lima durchmessen hab ich auch als Suchlink miteingefügt. Ich hatte ein ähnliches Spielchen auch mal und bei mir waren es die Kabel von der Lichtmaschine, die leicht durchgescheuert waren.

An einer DR650 war es mal die CDI.

Besten Gruß
Christian
Zitat Aynchel: "ein sauberes Moppet ist ein Zeichen für einen kranken Geist"
Antworten