Anlasser

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Big Garage
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2020, 13:00
Wohnort: Kiel
Status: Offline

Anlasser

Beitrag von Big Garage »

Hallo,
ich bin neu im Forum. Besitzer einer BIG 800 Baujahr ´90.
Habe ein Problem mit dem Anlasser.
Macht beim Starten und Abschalten starkes Geräusch.
Freilauf ?
Ist das normal oder hat jemand Erfahrungen.
Danke für eure Antworten.
Gruß
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Anlasser

Beitrag von Aynchel »

Moin auch
leider eine alte Krankheit der 41 42 er Modelle
nicht mehr starten
LiMa Deckel abnehmen und Foto der kaputten Verzahnung machen
um zu sehen was alles kaputt ist
Zuletzt geändert von Aynchel am 06.11.2020, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Big Garage
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2020, 13:00
Wohnort: Kiel
Status: Offline

Re: Anlasser

Beitrag von Big Garage »

Danke für die schnelle Antwort.
Bedeutet das Zahnkranz oder was ähnliches defekt ? :rms:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Anlasser

Beitrag von Aynchel »

Bild
https://i.postimg.cc/vTtD0xXM/Simone-St ... CN0220.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
https://i.postimg.cc/FshY7GsK/Simone-St ... cn0222.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

die Teile gibt es kaum gebraucht zu kaufen weil sie immer wieder ausfallen
und neu sind sie nicht bezahlbar

dabei könnte man das Theater vermeiden in dem man den Motor mit dem Deko Hebel ausmacht
dann kann der Motor nicht zurückschlagen

man kann von der 43er Starter LiMa Deckel und Welle nehmen, die Teile sind reichlich aufm Gebrauchtmarkt vorhanden

mach erst mal auf und stell Fotos ein
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Big Garage
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2020, 13:00
Wohnort: Kiel
Status: Offline

Re: Anlasser

Beitrag von Big Garage »

Hallo Aynchel,
habe den Deckel mal abgenommen.
Zahnräder sehen top aus, keine Abnutzung zu sehen.
hast du noch eine Idee.
Danke
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1774
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Anlasser

Beitrag von Bigfoot »

Wie sieht der Freilauf (der große Zahnkranz hinter dem Stator an der Kurbelwelle) aus?

Der muss in eine Richtung fest sein (logisch, der Anlasser muss ja die KW drehen), in die andere Richtung frei, muss sich leichtgängig mit einem Finger drehen lassen.

Wenn da was fest ist dreht die KW nach dem anspringen den Anlasser mit, das könnte die Geräusche auch erklären...

Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Anlasser

Beitrag von Aynchel »

moin auch
Big Garage hat geschrieben: 06.11.2020, 13:30 .........Besitzer einer BIG 800 Baujahr ´90.
Habe ein Problem mit dem Anlasser.
Macht beim Starten und Abschalten starkes Geräusch..........
kann es sein das Dein Starterrelais rattert weil der Accu leer ist ?
Big Garage hat geschrieben: 23.12.2020, 08:58........habe den Deckel mal abgenommen.
Zahnräder sehen top aus, keine Abnutzung zu sehen........
dann bleibt ja nur der Freilauf
wie der geprüft wird hat BigFood :D ja schon beschrieben
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Antworten