Motorradwippe für die Big

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Kösi
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1221
Registriert: 11.01.2010, 17:18
Wohnort: Saalfeld
Status: Offline

Motorradwippe für die Big

Beitrag von Kösi »

Hallo

Gibt es sowas für die Big ?
Hat schon einer Erfahrungen?
Möchte gerne 2 Stück auf PKW Hänger verladen.
Habe 2 Stück bestellt.
Da hält nicht mal die EXC...
Benutzeravatar
Björn
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 455
Registriert: 05.05.2011, 15:47
Wohnort: Großenseebach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorradwippe für die Big

Beitrag von Björn »

Ich habe folgende Wippen aufm Anhänger montiert.

Motorradwippe

Aber die Mopeds mit den schmalen Reifen 90/90-21 halten bei mir auch nicht.
Die BMWs 650 GS und 1200 GS von meinem Vater mit den breiteren Vorderreifen halten problemlos.

Vielleicht gibt's bessere Wippen, die auch schmalere Reifen festhalten können?
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Online

Re: Motorradwippe für die Big

Beitrag von Eintopfquäler »

Mit so einer müsste es gehen: Beispiel - Azamon

Durch die Verschränkung in der Wippe zieht sich das bei Belastung zusammen, dadurch wirds stramm. Gibts bestimmt auch irgendwo (Würth?) in anständiger Qualität.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Motorradwippe für die Big

Beitrag von matzejochen »

Meine Suche war die nach Ideen für einen Selbstbau..
Und auch nicht nach einer Wippe, sondern nach einem nicht-beweglichen, aber abnehmbarem Gerät.

Klick

und

Klack

und

Klock

und

Moto***
Damit liebäugel ich am Ehesten (im gemeinen Selbstnachbau).

Alles ungetestet.
Alles nur als Lesezeichen gemerkt.
Vieleicht hilfts ja dennoch.
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Richard
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 642
Registriert: 05.02.2008, 20:57
Wohnort: Tullnerbach
Status: Offline

Re: Motorradwippe für die Big

Beitrag von Richard »

ich hab folgendes Teil für die Big. (von der LC4 geerbt) funktioniert prima :good:

https://www.ebay.de/itm/ACEBIKES-Motorr ... 3350782068" onclick="window.open(this.href);return false;
außerdem neben der BIG (SR 43, Bj.94, 120tkm!!) noch in der Garage:

Suzuki GS 1000 L Bj 79, 45tkm
HD E-Glide Police FLHTP Bj 07, 80tkm
BMW GS 1150 ADV Bj 02, 120tkm
und einen OBERLIGA Klasse 99er Kawa W650 Scrambler 38tkm
sowie eine C4 Corvette Cabrio
Benutzeravatar
Bigfoot
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1784
Registriert: 15.05.2007, 22:44
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorradwippe für die Big

Beitrag von Bigfoot »

Ich hab diese hier.

Der Verstellbereich reicht fürs 90/90 - 21 Rad gut aus, ein wenig zu schmal ist es aber. D.h einfach das VR reinschieben und das Moped steht sicher von allein funktioniert nicht ganz. Viel fehlt aber nicht.
Es steht definitiv sicher genug dass man es mit (vorger gerichteten) Spanngurten auch alleine einfach fixieren und dann rundrum fest zurren kann.

Beim Transport selbst alles i.O, war so schon mehrere tausend km unterwegs, das hält gut, auch aif schlechten Straßen.

Nicht die allerbilligste Lösung, aber wie gesagt, funktioniert ganz gut, auch für so ziemlich jedes andere Moped, bin auch nach fast 9 Jahren noch sehr zufrieden damit.

Gesendet von meinem ZTE A2019G Pro mit Tapatalk
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14707
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Motorradwippe für die Big

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
so wie Bigfoot sagt:
Bigfoot hat geschrieben:Es steht definitiv sicher genug dass man es mit (vorger gerichteten) Spanngurten auch alleine einfach fixieren und dann rundrum fest zurren kann.
Wenn man ängstlich ist kann man im Vorderradständer neben dem schmalen Rad ein paar Dachlattenabschnitte beilegen ... oder rückwärts einparken ...
Ungesichert würde ich allerdings nicht einmal auf dem Hof ein Moped darin stehen lassen. Die Big stand im Ricambi-Weiß-Ständer zwar augenscheinlich sicher - aber ich weiß nicht.
Ich bin grundsätzlich misstrauisch in solchen Fragen und einige z.B. von der Hebebühne gehüpfte Mopeds bestärken mich darin. Ein Freund hat einen Hinterradständer mit Rollen für seine Buell. Die bockt er im Garagen-Eingang auf und schiebt sie nach hinten in eine Ecke (wo er nebendran zum Abstellen nie stehen könnte!). Das wollte ich auch haben und habe bei P*l* so ein Exemplar gekauft. Leider ist meines zerlegbar und an den Verschraubungen verdreht es sich - zum Glück habe ich die kontinuierlich größer werdende Schräglage der Big noch gerade rechtzeitig erkannt.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Kösi
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1221
Registriert: 11.01.2010, 17:18
Wohnort: Saalfeld
Status: Offline

Re: Motorradwippe für die Big

Beitrag von Kösi »

Danke für die Antworten.
Ich suche eine Wippe für Garage und Hänger.
Habe zwei gekauft die aber überhaubt nix bringen.
Sollte was sein mit breiten Füßen wo ich die Big reinstellen kann und sie von alleine sicher steht damit ich sie in Ruhe festmachen kann.
Benutzeravatar
Lasche
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 105
Registriert: 30.12.2008, 18:05
Wohnort: Schaalby
Status: Offline

Re: Motorradwippe für die Big

Beitrag von Lasche »

Hey Kösi,

zwei Kumpels von mir haben die Enduroständer von ConStand. Da wird die Maschine an den Fußrasten befestigt. Das taugt laut deren Angaben so gut, dass sie die Maschinen nicht mal mehr mit Strops sichern müssen. :coool:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Motorradwippe für die Big

Beitrag von Aynchel »

auf den Anhänger rollen
auf den Seitenständer stellen
rundrum die Gurte lose einhängen und vorne links straff ziehen
nach vorne rechts gehen, dass Moped in die Senkrechte ziehen und den Gurt straff ziehen
Moped steht
Seitenständer einklappen
die hinteren Gurte straff ziehen
fertig

das Abladen geht genau umgekehrt

hab noch nie eine Wippe gebraucht

die Gurte hier sind genial https://www.24mx.de/motocrosszubehor/mo ... -PIA-11115" onclick="window.open(this.href);return false;

auf längeren Strecken braucht es vorne einen Halter der verhindert das das Vorderrad zur Seite wandert
ein leiterförmiger Holzrahmen aus 4x6er Kantholz, der lose im Anhänger liegt, tut gute Dienste
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Motorradwippe für die Big

Beitrag von Tomgar3 »

Eintopfquäler hat geschrieben:Mit so einer müsste es gehen: Beispiel - Azamon

Durch die Verschränkung in der Wippe zieht sich das bei Belastung zusammen, dadurch wirds stramm. Gibts bestimmt auch irgendwo (Würth?) in anständiger Qualität.
Ich muss zugeben, das Dingen gefällt mir tatsächlich richtig gut.

Muss ich auch nicht immer die Hebenbühne auser Werkstatt rauszotteln, wenn man im Sommer mal Draußen dran will.


Und aufem Hänger ist das verdrehende Vorderrad auch passe. (Wobei ich momentan auch Aynchels Lösung so ähnlich im Einsatz habe, preiswert und gut.)
Die obigen Dinger sind aber platzsparender zu lagern und eben noch anderweitig verwendbar ;)
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Motorradwippe für die Big

Beitrag von advancer »

'So eine' habe ich auch für die Bühne, allerdings die rote von Louis. Die Big steht darin aber wenig sicher. Das Vorderrad ist zu groß und zu schmal. Funktioniert aber immer noch deutlich besser als ohne. Halt immer schnell und nur ohne Wind abspannen :lol:. Aynchels Vorgehen geht hier auch nicht, die Bühne ist zu schmal für den Seitenständer.
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Motorradwippe für die Big

Beitrag von Lackmichel »

Auf irgendeinem Treffen stand ne Big mal rückwärts mit dem Hinterrad drinne, das war eigentlich ganz stabil. Ich glaube das war der Brecher in Süß gewesen, bin aber grad nicht ganz sicher.....

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Motorradwippe für die Big

Beitrag von advancer »

Michel, so war es. Ist aber kein schönes Gefühl die Big alleine rückwärts die Hebebühne hoch zu schieben. :nono:
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Motorradwippe für die Big

Beitrag von Knacki »

Ich habe den Anschlag vorne ca. 40 mm nach vorn und ca. 40 mm höher versetzt. Jetzt passt auch das 21" Rad gut rein.

:hi:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Kösi
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1221
Registriert: 11.01.2010, 17:18
Wohnort: Saalfeld
Status: Offline

Re: Motorradwippe für die Big

Beitrag von Kösi »

In meiner Garage habe ich so ein Bügel selber gebraten da kann ich die Big auch rückwärts reinstellen das hält gut.
Aber wie gesagt suche eine Wippe für Anhänger wo ich sie vorwärts reinstellen kann
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Motorradwippe für die Big

Beitrag von Lackmichel »

Hallo Kösi,

Wie sieht es denn mit der hier aus?
Bild
Ist für die Breite von 90-120mm und einstellbar von 19-21 Zoll


https://www.louis.de/artikel/steadystan ... e/10002791" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Michel
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Motorradwippe für die Big

Beitrag von Lackmichel »

advancer hat geschrieben:Michel, so war es. Ist aber kein schönes Gefühl die Big alleine rückwärts die Hebebühne hoch zu schieben. :nono:
:prost:
advancer
Danke für die Erinnerung Bild
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Benutzeravatar
Kösi
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1221
Registriert: 11.01.2010, 17:18
Wohnort: Saalfeld
Status: Offline

Re: Motorradwippe für die Big

Beitrag von Kösi »

Ja die habe ich auch schon gesehen. Gibt es ein Filmchen mit einer DR 650.
Aber da müsste ich in mein neuen Hänger bohren und ob ich das möchte....
Schaut aber schon mal sehr stabil aus...
Antworten