GPS - Navigation. Tipps?

Veranstaltungen, an denen BIGler und Freunde teilnehmen oder gemeinsame Unternehmungen.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

GPS - Navigation. Tipps?

Beitrag von Aynchel »

Zadak schreibe:
Schraubt abaer mal die Erika ans Moped, da kommse schnell an die Grenzen ( Vibration und Wasserdichtheit).
guck mal richtig
unten das ist die Erika
bei Regen währ ein Gefrierbeutel drüber gekommen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

GPS - Navigation. Tipps?

Beitrag von Aynchel »

SvenTB schreibe:
Ich hab diesselbe Erika wie Aynchel, und mir sagt Sie eigentlich immer den korrekten Weg. Bisher keine Klagen. War noch nicht aus Versehen in Polen.

Ich gehe allerdings auch zärtlicher nd verständnisvoler mit Erika um als Aynchel. Statt dunklem Kramfach ein Ehrenplatz auf dem Armaturenbrett, statt ständig leerem Akku einen täglich aufgefrischten, etc.
selbst bei mir hate sie noch nicht schlapp gemacht :)
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Polki
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 161
Registriert: 02.02.2006, 15:54
Wohnort: Gau-Odernheim
Status: Offline

GPS - Navigation. Tipps?

Beitrag von Polki »

Autorouting geht auch mit der MetroGuide mit ein paar Tricks (MetroGuideWizzard) und dann brauch man die teure CitySelect oder CityNavigator nicht und kann btw das ganze auch auf beliebig viele Geräte übertragen und nicht nur für zwei Freischalten.

:evil:
hab ich oben doch schonmal geschrieben :-(, wenn das keiner liest kann ich mir ja das mit dem Fingerwundschreiben auch schenken :-)

Zadak schreibe:
Silenzio schreibe:
wildduck schreibe tat:
nur so als hinweis,

bei bild.de gibts ein volksnavi für 199€ von medion. keine ahnung ob das was taugt, aber der preis ist heiß

gruß
wildduck
Ich sach mal so....

"Volksnavi" fürs Volk :unsure: Ist nicht schlecht im Auto, aber ....
...auf's Mopped kommt mir nur was von Garmin B)

Juergen
Son "Volksnavi" iss wirklich nur gut fürs Auto, selbst dann wage ich zu bezweifeln das es zu diesem Preis etwas taugt. Ans Mopped kommt nur was von Garmin, ich hab schliesslich lang genug mit der billigsch... rum probiert und finde sie für meine Zwecke schlicht für untauglich.

Erster Erfahrungs Bericht Tacking funzt prima Routing ebenso. Was mich stört sind zwei Sachen. das GPS zeigt eine Positions toleranz von +- 7-11m an. Das bedeutet in der Praxis das man neben der Strasse fährt und von dort immer weg gelotst werden soll. Ich kann damit zwar leben, aber in der von mir bevorzugten Kompss Ansichtsicht sieht das schon seltsam aus wenn die Strasse weiter geradeaus geht, man aber am Trackpunkt z.B rechts abbiegen soll.
Das Zweite störende ist das ich mir doch wohl den City navigator kaufen werde um die Routing funktion auch auf dem GPS zu haben. Aber bitte noch warten bis zum Ende des ersten Quartals 2007 dann sollen die DVDs für den CN 9 ausgeliefert werden.

Kleiner Tipp noch beim Routing. Setzt die Punkte immer kurz vor und kurz nach dem abbiegen von einer Strasse das erleichtert das richtige Abbiegen ungemein.


eine super hilfe ist das Naviboard-Forum.

http://www.naviboard.de" target="_blank

ciao

LG Jörg


Post geändert von: Zadak, am: 22/11/2006 10:17<br><br>Post geändert von: Zadak, am: 22/11/2006 10:18
<br><br>Post geändert von: Polki, am: 22/11/2006 15:34
Grüssle Kai
Benutzeravatar
Polki
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 161
Registriert: 02.02.2006, 15:54
Wohnort: Gau-Odernheim
Status: Offline

GPS - Navigation. Tipps?

Beitrag von Polki »

Das du von der Strasse weg gelotst wird liegt wahrscheinlich an der ungenauen BaseMap und du kannst die Einstellung nutzen "auf Strasse halten"

Kompassfahren ist eigentlich nur für offroad ohne Strassen oder bei selbstgesetzen Routen geeignet zeigt halt immer Luflinie zum nächsten Punkt.

Hoffe ich kann helfen<br><br>Post geändert von: Polki, am: 22/11/2006 15:36
Grüssle Kai
Benutzeravatar
Olaf
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3386
Registriert: 02.02.2006, 23:24
Wohnort: Köln
Status: Offline

GPS - Navigation. Tipps?

Beitrag von Olaf »

Zadak schreibe:
Das Zweite störende ist das ich mir doch wohl den City navigator kaufen werde um die Routing funktion auch auf dem GPS zu haben. Aber bitte noch warten bis zum Ende des ersten Quartals 2007 dann sollen die DVDs für den CN 9 ausgeliefert werden.
Laut Garmin Webseite können alle City Navigator Version 8 die nach dem 1.9.2006 gekauft und registriert wurden kostenlos auf die Version 9 upgedatet werden.
Auch der Grund warum ich den gleich mit bestellt habe ;)

Nun suche ich "preiswerte" TOPO Karten und ggf. auch Routingfähige für Portugal und Polen B) B)

P.S. Der Navigator 8 ist für Portugal nur in den Centren routingfähig - wenn wir aber die Dakarteilnehmer in der Pamap suchen wüsste ich schon gerne genauer wo ich bin :unsure: :unsure:
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
Kusi
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 194
Registriert: 12.10.2006, 16:40
Wohnort: Andwil TG
Status: Offline

Re: GPS - Navigation. Tipps?

Beitrag von Kusi »

Öffne dieses Thema nochmals, weil ich nicht mehr weiss wie ich einen neuen Beitrag öffnen kann :(

Hoffe dass mir jemand helfen kann.

Habe das Gerät GARMIN 60CXs.

Jetzt wollte ich eine Karte für die Kroatien Rally laden wollen, aber ich finde keine Topo Karte :(
Bei GARMIN Schweiz sagt man mir, das Gerät sei zu alt. Garmin habe keine passenden Karte mehr. Zur Zeit ist gar keine Karte drauf, zudem ist noch ein 2GB Micro SD Karte drin. Da muss doch was im Netz sein?
Hat jemand von Euch eine kleine Ahnung, mir einem EDV Laien zu erklären wie ich eine noch Mögliche Karte von Kroatien auf dieses Gerät bringen kann? Also wegschmeissen und alles Halterungen neu kaufen, das kann doch nicht sein.

würde mich freuen wenn mir geholfen werden könnte.

Grüsse Euch
Kusi
Kusi aus Andwil TG nähe Bodensee
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Re: GPS - Navigation. Tipps?

Beitrag von mac_axli »

Tach,
ich würds so probieren
https://openmtbmap.org/tutorials/send_maps/

:hi:
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: GPS - Navigation. Tipps?

Beitrag von Würmer »

Sie haben Post :zwinker:
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
Mud-Max
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 88
Registriert: 22.02.2016, 22:03
Wohnort: Prümzurlay / Südeifel
Status: Offline

Re: GPS - Navigation. Tipps?

Beitrag von Mud-Max »

N´Abend allerseits...

Hier gibts kostenlose Routingfähige Topokarten für fast ganz Europa. http://frikart.no
Funktionieren einwandfrei, hab schon viele Touren so in den Alpen gemacht.

Gruß Guido
Knarf
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1064
Registriert: 12.01.2008, 00:33
Wohnort: Gotha
Status: Offline

Re: GPS - Navigation. Tipps?

Beitrag von Knarf »

Hallo Bande,
Mud-Max hat geschrieben:http://frikart.no
Danke Guido für den Link - das sieht sehr gut aus!!!


Grüße
Stephan
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: GPS - Navigation. Tipps?

Beitrag von Aynchel »

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:O ... n/Download" onclick="window.open(this.href);return false;

http://openmtbmap.org/de" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: GPS - Navigation. Tipps?

Beitrag von Aynchel »

:hmm:

der Kartennachschub ist auch ein Grund bei Garmin zu bleiben und nicht zu TomTom zu wechseln
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: GPS - Navigation. Tipps?

Beitrag von Knacki »

Jo, Dankeschön! Hab mir auch gleich ein paar Topos gesaugt. :)
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Mud-Max
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 88
Registriert: 22.02.2016, 22:03
Wohnort: Prümzurlay / Südeifel
Status: Offline

Re: GPS - Navigation. Tipps?

Beitrag von Mud-Max »

Einen schönen Freitag der 13. gewünscht...

Falls es nicht unbedingt "Routingfähige" Karten sein müssen sind diese hier http://www.wanderreitkarte.de ziemlich gut.
Im Gegensatz zu den TOPO Karten von OSM bzw. Garmin sind hier die einzelnen Wege in Kategorien unterteilt und werden auf dem Gerät auch unterschiedlich dargestellt. Nicht wie bei den anderen einfach ne gestrichelte Linie und gut ists. Hier sieht man auf den ersten Blick um was für eine Art von Weg es sich handelt. Grösstenteils sind sogar Treppen, Schranken u.ä. mit eingezeichnet.

Gruss Guido
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: GPS - Navigation. Tipps?

Beitrag von Knacki »

Danke auch für diesen Link!

Wenn ich in meine Umgebung gehe, dann stimmt leider die Kategorie der Wege nur zu ca. 50%. Ein Schotterweg wird als geteert ausgegeben, ein anderer als Wiesenweg. Der zugewachsene und matschige Singletrail soll dagegen ein Schotterweg sein. Es lässt sich kein System erkennen, die Einteilung scheint recht willkürlich. Dafür dass die Farben nicht stimmen ist die Karte mir dann auch viel zu bunt. Ich finde die routingfähige Topo "Summer" auf jeden Fall brauchbarer, auch wenn ich keine Routen sondern nur Tracks fahre.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Mud-Max
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 88
Registriert: 22.02.2016, 22:03
Wohnort: Prümzurlay / Südeifel
Status: Offline

Re: GPS - Navigation. Tipps?

Beitrag von Mud-Max »

[quote="Knacki" Dafür dass die Farben nicht stimmen ist die Karte mir dann auch viel zu bunt.

Gruß
Knacki[/quote]

Ja da hast Du Recht. Sehr Farbenfroh gestaltet ist das Ding. 8)

Ich hab bei mir die Details niedriger gestellt sonst erkennst Du rausgezoomt während der fahrt so gut wie gar nichts mehr mit den ganzen Höhenlinien und was weiß ich was da noch alles angezeigt wird.
Mit den Wegen das hab ich auch schon gemerkt das da auf einmal ein "unbekannter Feldweg" sich als High Speed tauglicher Schotterweg rausstellte.
Was mir halt gut gefällt das bei diversen Wegen Treppen eingezeichnet sind, wegen dem MTB, dann weiss ich im Vorfeld schon wie oft und weit ich das Teil tragen darf. :x

Gruß Guido
Benutzeravatar
Kusi
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 194
Registriert: 12.10.2006, 16:40
Wohnort: Andwil TG
Status: Offline

Re: GPS - Navigation. Tipps?

Beitrag von Kusi »

Liebe Leute,
herzlichen dank für die Antworten :-), aber ich bin zu blöd dafür die Karten hoch zu laden :-( es geht mit 3 Std. am Sonntag und 4 Std. heute, einfach nicht GRRRRRRR :D :D :D :D
Ich geb mal total frustiert auf und fahre nach Sonnenstand. Ich weiss nicht was ich falsch mache. Die Karten findet man nicht in BaseCamp. die kann ich einfach nicht installieren.
Es kotzt mich mal so richtig an :D :x :x :x :x

Aber allen ein Dankeschön

Kusi
Kusi aus Andwil TG nähe Bodensee
Benutzeravatar
Mud-Max
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 88
Registriert: 22.02.2016, 22:03
Wohnort: Prümzurlay / Südeifel
Status: Offline

Re: GPS - Navigation. Tipps?

Beitrag von Mud-Max »

Das ganze ist ein bisschen "tricky".

Was hast Du denn auf dem PC, Mapsource oder Basecamp?
Und wolltest Du die Karten auf den PC oder das Gerät (welches) übertragen?

Gruß Guido
Benutzeravatar
Kusi
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 194
Registriert: 12.10.2006, 16:40
Wohnort: Andwil TG
Status: Offline

Re: GPS - Navigation. Tipps?

Beitrag von Kusi »

Hallo Guido,

konnte es auf BaseCamp anschauen aber nicht auf das alte 60Csx installieren. Habe bei opentoppmap.org croatien und bosniea auf LW: C in Garmin Ordner abgelegt. aber von da aus konnte ich diese auf die GB Karte SDmini bringen. Aber bei BaseCamp war da nicht zu finden.
Kusi aus Andwil TG nähe Bodensee
Benutzeravatar
Mud-Max
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 88
Registriert: 22.02.2016, 22:03
Wohnort: Prümzurlay / Südeifel
Status: Offline

Re: GPS - Navigation. Tipps?

Beitrag von Mud-Max »

Hast Du die Datei umbenannt?
Ich habe alle meine Karten von http://frikart.no/index.html. Da gibts die Karten auch die Du suchst, sogar Routingfähige TOPO Karten.

Und die Karten kannst Du nicht von Basecamp aus übertragen. Um die Karten zu übertragen musst Du im PC auf "Arbeitsplatz" gehen und da wird Dir das GPS als externes Laufwek angezeigt. dann gehst Du da rein und kopierst die runtergeladene und umbenannte Karte ins Verzeichnis "Garmin".

Laut Frikart.no:

Installing maps directly into your GPS

Download the map file. The link is marked "File for GPS".
Unzip the file. In windows you can right click on the file. After unzipping the filename shall be"gmapsupp.img".
Copy the file to a memory card (recomended) or into the GPS memory. It must be placed in a folder named "Garmin".
Put the memory card in the GPS and start it.

Ich hoffe mal Du hast das noch nicht versucht und es klappt dann.

Gruß Guido
Antworten