Intermot 2014

Veranstaltungen, an denen BIGler und Freunde teilnehmen oder gemeinsame Unternehmungen.
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Intermot 2014

Beitrag von KahlBig »

Leicht bezahlbar und Reiseenduro!
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14711
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Intermot 2014

Beitrag von Bambi »

Hallo Basti,
tut mir leid, gibt's nicht! Die Gattung 'Reise-Enduro' hat sich bereits vor geraumer Zeit mit der Gattung 'Tourer de Luxe' vermählt ...
Mitfühlende Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Intermot 2014

Beitrag von Aynchel »

Aynchel hat geschrieben:Der Dreizylinder ist nicht mein Ding. Ich will nen dicken Einzylinder. Der 690er Motor ist genial aber das Fahrwerk viel zu zwergenhaft. Die 640er Atv. hat alles was ich brauche aber einen scheiss Motor. Die 690er Rallye ist überteuert.
schaut so aus, als wäre eine Lösung für mein Problem am kommen

Bild

AJP PR7 Adventure 660. Motor Yamaha, Fahrwerk Marzocchi und Ölins .... :coool:

http://www.moto-station.com/article8649 ... nture.html

https://www.facebook.com/ajpmotos?fref=photo

wenn die wirklich zulassungsfähig und bezahlbar käuflich wird
kommt mir eine aufn Hof
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14711
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Intermot 2014

Beitrag von Bambi »

Hallo Aynchel,
die ist wirklich gut gemacht! Ich habe mich mit einem Jungen am Stand sehr nett darüber unterhalten. Die Produktion scheint bereits recht spruchreif zu sein, sogar ein großer deutscher Ausstatter war schon am Stand und hat sie vermessen um ggf. vorbereitet zu sein! Der Tank ist unter'm Sitz, aber auch der junge Mann ist der Ansicht, daß vorne noch Platz für Zusatztanks ist (wenn nötig und gewünscht). Ich habe dummerweise vergessen Bilder zu machen. Leider stand die Maschine hinter einer Absperrung, so daß ich nicht näher heran kam und etwas über die wirklichen Dimensionen sagen kann. Ich glaube aber, daß ein Freund im Adventure Riders Forum Bilder gemacht hat und daß er und sein Freund über die Absperrung klettern durften und zum Größenvergleich daneben stehen. Ich schau mal nach ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14711
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Intermot 2014

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich muß mal schauen, wie die Bilder im Link kommen:
https://www.dropbox.com/sh/b98rn8fkg2aa ... C00323.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14711
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Intermot 2014

Beitrag von Bambi »

So, die Dropbox kommt komplett. Der Einstieg ist das erste Bild der AJP, dann folgen noch 2 oder 3. Wenn man ein Bild vom verlinkten aus zurückgeht: der Herr im braunen Pulli ist Igor, aka Bluesman, unser russischer Freund mit belgischem Wohnsitz. Die Kollegen vom Wildwildwest-Stammi werden sich vielleicht erinnern, er hat uns dort mal besucht. Er und sein Freund haben doch nicht direkt neben der AJP gestanden. Sorry, ich habe die letzten Tage noch soviele Bilder von der Intermot 'nach'gesehen ...
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14711
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Intermot 2014

Beitrag von Bambi »

Hier ist Igors eigener Kommentar zur AJP:

'AJP are about to start production of this bike, PR7
If you do not know - AJP is portuguese company that makes surprisingly nice enduros. They using very much "all out" chassis and very "relaxed" engines.
This one comes at 155 kg dry, holds (if I remember right) 17 liters of fuel and using 660 motor from Tenere 2008 (so- 48 bhp) with addition of hydraulic clutch and comes with nice 300 mm travel suspension. VERY nice bike. It will be road legal and will cost reasonable money but won't be very cheap. Very very good mass centralization and quite comfy. Basically - this is what Tenere 2008 could have been.'

Meine Übersetzung:

AJP steht bereit zum Produktionsstart dieser Maschine, der PR 7.
Falls Ihr es nicht wisst - AJP ist ein portugiesischer Hersteller der erstaunlich schöne Enduros baut. Sie verwenden hochklassige Fahrwerke und recht 'entspannte' Motoren. Diese hier wiegt 155 kg trocken, hat ein Tankvolumen (wenn ich mich recht erinnere) von 17 Litern und verwendet den 660 ccm-Motor der 2008-er Ténéré (also mit 48 PS). Zusätzlich gibt es eine hydraulisch betätigte Kupplung und erfreuliche 300 mm Federweg. Ein sehr schöne Motorrad. Sie wir zulassungsfähig sein und einen annehmbaren Preis kosten aber sie wird nicht sehr billig sein. Sehr sehr gute Zentralisation der Massen und recht komfortabel. Grundsätzlich - dies ist was die Ténéré 2008 hätte sein können.

Schöne Grüße, Bambi
PS: Hier ist noch die Quellenangabe aus dem Adventure Riders Forum, ganz nach unten scrollen:
http://advrider.com/forums/showthread.p ... 527&page=8" onclick="window.open(this.href);return false;
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14711
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Intermot 2014

Beitrag von Bambi »

Hallo Großer,
es gibt inzwischen 2 Threads bei den Adventure Riders zur AJP PR 7:
http://advrider.com/forums/showthread.php?t=1015379" onclick="window.open(this.href);return false;
http://advrider.com/forums/showthread.php?t=1013515" onclick="window.open(this.href);return false;
Im ersten Link wird recht rasch auf den 2. bereits bestehenden hingewiesen. Der Eröffner hatte bei der Suche den bereits bestehenden Thread nicht gefunden und daher einen zweiten eröffnet.
Ich hoffe, es ist was für Dich dabei. Sind 930 mm Sitzhöhe ausreichend?
Schöne Grüße und schönes Lesevergnügen, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2086
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Re: Intermot 2014

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Also icke war ja och da, und die is mir och ins Auge gesprungen. Ich muss aber sagen, dass sie mir recht kompakt vorkam. Also nicht grösser als die Tenere. Denn irgendwo muss ja gespart werden um auf die 155 Kg zu kommen. Ich glaube das Tankvolumen beträgt auch nur 17 Liter.

Gruss der Duke of Intermot

Bild
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2086
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Re: Intermot 2014

Beitrag von Offroad Guide 04 »

So als Erweiterung, sie geht eher in die 450er Richtung.

Gruss der Chris.
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Intermot 2014

Beitrag von KahlBig »

Naja Bambi, die kleine Tiger ist schon noch Reiseenduro?!?!
Wenn ne Africa Twin als solches gilt, dann die doch sicher auch oder?

Die neue Bettpfännscher ähhhh Adventure von BMWuppmich ist eher ein Kreuzfahrtschiff den Motorrad, da wirkt selbst die 1800er Goldwing schmal gegen!

Noch wer ne Idee?
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Knarf
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1064
Registriert: 12.01.2008, 00:33
Wohnort: Gotha
Status: Offline

Re: Intermot 2014

Beitrag von Knarf »

Aynchel hat geschrieben:schaut so aus, als wäre eine Lösung für mein Problem am kommen

Bild

AJP PR7 Adventure 660. Motor Yamaha, Fahrwerk Marzocchi und Ölins .... :coool:
WOW - das Ding ist ja der Hammer!!! Absolut Creme was das Fahrwerk angeht - leider bislang nur ein Prototyp... :( Aber immerhin geht's direkt in die richtige Richtung!!! :good:

Grüße
Stephan...spart schon mal
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Intermot 2014

Beitrag von Komikus »

Aynchel hat geschrieben:schaut so aus, als wäre eine Lösung für mein Problem am kommen

Bild

AJP PR7 Adventure 660. Motor Yamaha, Fahrwerk Marzocchi und Ölins .... :coool:
Schön, dass eine Firma sowas bauen will und den Bedarf der Kunden erkannt hat!
Aber bitte nicht mit dem 660er Motor von Yamaha! Der ist sowas von unspektakulär, ja fast schon schwachbrüstig, das wäre eigentlich schon fast schade! Ja, die Emissionsvorschriften machen das aus einem Motor.... Aber KTM kann das doch auch! Dann lieber einen Motor von denen.

Sehr tolles Konzept! Nur mit diesem Motor wird das wohl nix werden....
Benutzeravatar
BIG Jesen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Intermot 2014

Beitrag von BIG Jesen »

Ich sehe jetzt noch keinen großen Unterschied zur KTM 690, die den besseren Motor (Haltbarkeit mal außen vor) zu scheinen hat. Und Preis muß man mal sehen...
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Intermot 2014

Beitrag von Silke »

Ich seh's wie Komikus. Der Motor ist was für Mädchen im Halbschlaf!
Bin am Wochenende mal 30km 690er gefahren. :-) :-) :-) O.k., muß ja nicht gleich 70 PS sein, aber warum hat BMW z.B. mit meiner X-Challenge einen spritzigen 53 PS Motor im Programm gehabt und Yamaha kann nur alt und zäh?
Dann wirklich lieber nen 690er Motor rein und die Kiste macht Spaß!
Ich bin ja im Sommer über 10tkm mit der 660er gefahren, der Motor ist sowas von zäh und kommt nicht ausm Quark... möcht ich eigentlich nicht immer fahren. Klar ist der super robust und zuverlässig, aber das haben andere auch hin bekommen - mit mehr "Bumms" :-)
Und: hat dieses AJP Ding ABS? Als Reisemobil find ich, braucht die das!
Yamaha hat ja mit seiner aktuellen ABS - 660er - Tenere die Federwege wieder auf Kindergartenhöhe gekappt, obwohl andere Hersteller das auch mit großen Federwegen können... Hmmm...
Diese hier: http://www.off-the-road.de/UEber-O-T-R/ ... Evolution/ geht in die richtige Richtung (wenn auch super häßlich).
Alles noch nicht perfekt. Ich glaub: selberbauen! :-)
Silke
(braucht sone Mopete aber eigentlich gar nicht! :-)
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14711
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Intermot 2014

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich wollte eigentlich schon nix weiteres dazu sagen, aber ein paar Dinge sollten vielleicht doch noch angesprochen werden:
Selbst wenn der Motor in der Ténéré was für 'Mädchen im Halbschlaf' ist würde ich abwarten, was man bei AJP daraus macht. Im Zeitalter des elektronischen Motor-Managements ist es noch lange nicht gesagt, daß AJP nicht eine ganz andere Abstimmung hinbekommt.
Ich darf dazu kurz an MZ Baghira und Scorpion erinnern. Die hatten den Motor der damaligen wassergekühlten Ténéré, dem hinsichtlich Temperament auch ein eher schwaches Zeugnis ausgestellt wurde. Lt. allen Berichten war der Motor in der MZ durch deren Abstimmung deutlich spritziger und kräftiger. Wird natürlich durch die ca. 50 kg Mindergewicht der Emmen begünstigt worden sein ... Leider hat man damals MZ die Getriebeschäden des Yamaha-Antriebs ins 'Schwarzbuch' geschrieben ... ein erster Nagel in deren Sarg.
Auch bei der AJP wird das Mindergewicht sicher eine Rolle in der Spritzigkeit des Gesamtpakets spielen!!!
Hinsichtlich ABS bin ich grundsätzlich bei Silke. Allerdings mit der Einschränkung, daß ich darauf verzichten würde wenn's letztlich der einzige Minuspunkt am gewünschten Moped wäre. Dann wäre ich vermessen genug davon auszugehen, daß ich das mit 40 Jahren Fahr-Erfahrung gehändelt bekomme.
Mit den genannten Fahrwerks-Eckdaten würde ich erwarten, daß da schon ein wenig Unterschied zur Ténéré und auch zur KTM 690, die selbst ich als verhältnismäßig klein empfinde (da ist Miss Marlboro von den Ausmaßen her eine deutliche größere Herausforderung), bleibt. Quasi Luft nach oben, also genau was der Sergeant wünscht. Das Problem ist, daß ich durch die Absperrung nicht nahe genug heran kam und mir eine genaue Einschätzung aus 1,5 m Entfernung nicht zutraue. Da müssen Aynchel und all die anderen Großen warten bis sie beim Händler steht.
Ich muß dazu noch einräumen, daß ich von all den genannten feinen Aggregaten und Fahrwerken nur die - auch schon längst überholte - LC 4 als ca. 2005-er Super Moto kenne. Die war schon geil! Alles Andere ist bei mir jetzt leider nur Theorie.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Olaf
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3386
Registriert: 02.02.2006, 23:24
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Intermot 2014

Beitrag von Olaf »

Knarf hat geschrieben:Bild

AJP PR7 Adventure 660. Motor Yamaha, Fahrwerk Marzocchi und Ölins .... :coool:

WOW - das Ding ist ja der Hammer!!! Absolut Creme was das Fahrwerk angeht - leider bislang nur ein Prototyp... :( Aber immerhin geht's direkt in die richtige Richtung!!! :good:

Grüße
Stephan...spart schon mal
Soll bei entsprechenden Interesse ab 2016 erhältlich sein. Zielgruppe leichte Reise Enduro für schwereres Gelände oder Rallyemopped für Amateure (z.B. Baja´s). Angepeilter Preis 10.000,-


Olaf....hat auch länger davor gestanden und sich mit dem AJP Importeuer unterhalten.....
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2665
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Intermot 2014

Beitrag von Roland »

Olaf hat geschrieben: mit dem AJP Importeuer unterhalten...
Und falls sie in Serie geht, würde es gegen Aufschlag noch das eine oder andere Pferdchen mehr geben. Hätten Dir die Jungs auf weitere Fragen gesagt. Und vielleicht noch ein größeres Spritfass ...
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
stuetzfuss
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 149
Registriert: 23.03.2011, 19:47
Wohnort: Rheinau
Status: Offline

Re: Intermot 2014

Beitrag von stuetzfuss »

Schade, dass Highland die Puste ausgegangen ist! Hatte es mal auf ner Intermot, damals in München, mit Pit Karches über seinen Umbau (http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCgQrQMwAg" onclick="window.open(this.href);return false;) Bombastische Eckdaten, Gewicht, Leistung usw. alles top! Aber anscheinend hat er keinen Stein auf dem anderen gelassen, die komplette Kiste zerpflückt und überall nachgebessert. Auf sowas, in Serie wartet doch eigentlich jeder!? Versteh`s nicht, weshalb das Thema bei den Herstellern immernoch so stiefmütterlich behandelt wird? Die AJP, gefällt! Komponenten passen und dem Motor sollte man ohne die Langlebigkeit noch ein paar Pferdchen via Mapping usw. einhauchen können! Wenn`s mehr sein sollte, geht`s an die Schwungmasse, den Hubraum, die Verdichtung, die Ventilgröße, den "Luftdurchsatz" ,die Nockenwellen usw. Kommt eben darauf an was man mit dem Eimer anstellen möchte und wieviel Geld man in die Hand nehmen will? Warten wir`s ab. Die AJP basiert auf dem Baukastenprinzip, wie es auch mal bei KTM der Fall war...da geht was.
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Intermot 2014

Beitrag von advancer »

Ach, ich hätte gerne:
- einen Einzylinder
- auf dem ich mit 190cm gut sitzen kann
- mit einfacher, zuverlässiger Technik
- 50PS sollten es schon sein
- bloß nicht deutlich über 200kg
:roll:

Mensch, hab ich ja, ne Big! :good: Die ist auch noch günstig. :)

Nur ABS das fehlt mir. :(

:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Antworten