Casablanca 2015

Veranstaltungen, an denen BIGler und Freunde teilnehmen oder gemeinsame Unternehmungen.
Benutzeravatar
HaDrer
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 82
Registriert: 11.10.2014, 01:07
Wohnort: Franken
Status: Offline

Casablanca 2015

Beitrag von HaDrer »

Hallo Zusammen!

Es ist endlich so weit. Die erste große Tour meiner Mopedfahrer-Karriere steht an. Gleichzeitig ist das der längste Ausflug mit meiner Dicken. Die Idee: Von hier (das ist irgendwo in der mittelfränkischen Prärie südlich von Nürnberg) nach Casablanca, Marokko, wo der Film gedreht wurde ;).
Die Planung läuft auf Hochtouren, allerdings bin ich noch recht skeptisch was meine Dicke angeht. Hab bisher erst ca 3000 km auf der Dame verbracht (dann ist der Vergaser abgesoffen). Nach Casablanca und zurück sind es so um die 6000.
Was mich nun wahnsinnig interessieren würde ist,

1. was wäre sinnvoll vor der Fahrt an Reperaturen, Wartungen etc.? (Bisher ist geplant mal die Zündfunken zu überprüfen und mal eine Komplettwartung nach WHB und bucheli durchzuführen, siehe hier http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... 7&start=40" onclick="window.open(this.href);return false;) Außerdem soll, wenn sonst alles i.O. ist ein HRT Leistungskrümmer und ein Laser dran. Den beiden würde ich noch gute 1000km als Testlauf geben, bevors nach Nordafrika geht...)
2. welche Erfahrungen habt ihr auf langen Touren gemacht? Gibts da Ersatzteile die bei einer Big nicht im Gepäck fehlen dürfen?
3. habt ihr besondere Versicherungen, falls euch der Bock mal irgendwo im Nirgendwo verreckt?
4. fallen euch wichtige Dinge ein, die man allgemein auf langen Touren wissen muss?

Vielen lieben Dank für die Hilfe!!! :o
Grüße vom HaDrer
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Casablanca 2015

Beitrag von Knacki »

Das erste was mir immer einfällt sind Reifen und Schläuche. Reifen- bzw. Schlauchwechsel sollte man routiert können, weil damit muss man wohl am ehesten rechnen.
Was auch gerne hops geht sind sämtliche Hebel, die Sicherungen, Kabelsteckverbindungen und die Züge.

So meine Erfahrungen auf relativ kurzen Strecken.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Locke1978
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Casablanca 2015

Beitrag von Locke1978 »

Hallo HaDrer,

neben den von Knacki genannten Sachen eine ADAC+ Mitgliedschaft. Ansonsten Werkzeug, Rödeldraht, Panzertape und Knetmetall(Epoxy). Find es auch gut die Karre so weit wie möglich auf einen Schraubentyp umzurüsten. Spart Werkzeug.
Wann willst du da hin? Bin Mitte August auch in Marokko unterwegs. Falls sich unsere Termine überschneiden sollten wir mal Nummern tauschen.

Timo
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Casablanca 2015

Beitrag von advancer »

Norden Marokkos "Atlas" steht bei mir Ende Juli auf dem Plan. Vielleicht sollten wir beide mal in Ruhe telefonieren, da mich diese Fragen auch seit einiger Zeit umtreiben.
Meine Antwort: als erstes zu Stefans Schraubärtag am 28.2. nach Suhl. :lol:
:P
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
Hein
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1754
Registriert: 03.02.2006, 21:28
Wohnort: Coesfeld-Lette
Status: Offline

Re: Casablanca 2015

Beitrag von Hein »

HaDrer hat geschrieben:Hallo Zusammen!

Es ist endlich so weit. Die erste große Tour meiner Mopedfahrer-Karriere steht an. Gleichzeitig ist das der längste Ausflug mit meiner Dicken. Die Idee: Von hier (das ist irgendwo in der mittelfränkischen Prärie südlich von Nürnberg) nach Casablanca, Marokko, wo der Film gedreht wurde ;).
Grüße vom HaDrer
Hallo HaDrer,

es ist ein Irrglaube, dass der Film Casablanca in Marokko gedreht wurde.
Casablanca entstand nicht in Marokko, sondern in Hollywood.

Gruß Hein

P.s.: auf deiner Tour würde ich wie schon geschrieben vernünftiges Werkzeug und die ADAC-Karte mitnehmen.
Grüße aus dem Münsterland, Hein 8)
Benutzeravatar
reisemichel
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 727
Registriert: 14.03.2012, 18:56
Wohnort: Erde
Status: Offline

Re: Casablanca 2015

Beitrag von reisemichel »

HaDrer hat geschrieben: 1. was wäre sinnvoll vor der Fahrt an Reperaturen, Wartungen etc.? (Bisher ist geplant mal die Zündfunken zu überprüfen und mal eine Komplettwartung nach WHB und bucheli durchzuführen, siehe hier http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... 7&start=40" onclick="window.open(this.href);return false;) Außerdem soll, wenn sonst alles i.O. ist ein HRT Leistungskrümmer und ein Laser dran. Den beiden würde ich noch gute 1000km als Testlauf geben, bevors nach Nordafrika geht...)
2. welche Erfahrungen habt ihr auf langen Touren gemacht? Gibts da Ersatzteile die bei einer Big nicht im Gepäck fehlen dürfen?
3. habt ihr besondere Versicherungen, falls euch der Bock mal irgendwo im Nirgendwo verreckt?
4. fallen euch wichtige Dinge ein, die man allgemein auf langen Touren wissen muss?


Grüße vom HaDrer
Servus,

Marokko ist eine gute Wahl. War selber im Spätherbst mit Mopped für 3 Wochen in Marokko unterwegs, An- sowie Abreise auf eigener Moppedachse. Kann dir gerne weitere Detailinfos geben, wenn du Fragen hast.
Zu 1: Komplette Wartung vorher ist sozusagen ein Muss! Vor der Tour noch frisches Öl und ab dafür. Kurz vor der Tour würde ich keine Experimente mit neuen Vergasersetups und neuer Abgasanlage machen, wenn es nicht nötig ist. Wenn du allerdings ausreichend Zeit hast, kannst du bei der Gelegenheit gleich deinem Vergaser eine Frischzellenkur zukommen lassen.
Zu 2: Ich hatte immer das Falsche dabei, irgendwann habe ich aufgehört, alles mitzuschleppen, bis auf: Rödeldraht, Panzertape, Zündkerzen, Kabelbinder, Ersatzhebel, modifiziertes Boardwerkzeug. Europa ist eine Servicewüste, da hilft dir keine Sau, dabei ist Frankreich ganz schlimm. Einmal in Marokko angekommen gibt es überall "Schrauberchefs" und Werkstätten. Die haben alles, und was sie nicht haben, organisieren sie.
zu 3: ADAC Plus möchte ich nicht mehr missen. Ins "Nirgendwo" kommen die aber auch nicht. Doch deine Tour führt dich wohl auch eher nicht ins Nirgendwo, Casablanca liegt an der Küste, 3 Stunden Autobahn Richtung Süden.
Zu 4: Nicht zu viel im Detail planen, einfach losfahren. Flasche guter Wiskey macht In Marokko auch Sinn, für medizinische Zwecke :gps:
Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel..., aber gelegentlich ist das Ziel auch im Weg!
Benutzeravatar
Locke1978
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Casablanca 2015

Beitrag von Locke1978 »

Tach Michel,

mit dir wollte ich in den nächsten Tagen zwecks Routenplanung eh noch Kontakt aufnehmen.

Timo
Benutzeravatar
reisemichel
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 727
Registriert: 14.03.2012, 18:56
Wohnort: Erde
Status: Offline

Re: Casablanca 2015

Beitrag von reisemichel »

@Timo: mit Mopped und Frau?
Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel..., aber gelegentlich ist das Ziel auch im Weg!
Benutzeravatar
Locke1978
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Casablanca 2015

Beitrag von Locke1978 »

Logisch mit Mopped...aber ohne Frau. Bin doch nicht bekloppt. Auf jeden Fall nicht so.
Benutzeravatar
reisemichel
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 727
Registriert: 14.03.2012, 18:56
Wohnort: Erde
Status: Offline

Re: Casablanca 2015

Beitrag von reisemichel »

Oh, warst schneller. Kommt doch vorbei, kann ich ein bischen erzählen!
Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel..., aber gelegentlich ist das Ziel auch im Weg!
Benutzeravatar
Locke1978
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Casablanca 2015

Beitrag von Locke1978 »

Melde mich in den nächsten Tagen mal.
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Casablanca 2015

Beitrag von Silke »

Schau, ob deine grüne Versicherungskarte für Marokko gültig ist. Ich fahre da Anfang März hin und meine grüne Karte ist in Marokko ungültig.
Wenn Deine Big vorher nen großen Service bekommen hat, die Reifen, Bremsbeläge und die Kette für 6tkm reichen, würde ich außer nem Schluck Öl und Kettenfett nichts mitnehmen. Travel light!
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Casablanca 2015

Beitrag von Silke »

Locke1978 hat geschrieben:Logisch mit Mopped...aber ohne Frau. Bin doch nicht bekloppt. Auf jeden Fall nicht so.
Das ist glaub der allerbeste Tipp überhaupt, damit ein Motorradtrip nach Marokko gelingt!
Glaubt nur keiner (oder will keiner wahr haben). :-)
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Locke1978
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Casablanca 2015

Beitrag von Locke1978 »

Schön das diese Aussage von einer Frau kommt :) Und wem ruinierst du den Urlaub :?
Nee mal ernsthaft. Bin mir 100% sicher das der Urlaub mit Jenny auch funktionieren würde. Aber die hat was anderes vor und irgendwie ist mir das bei meinem ersten Trip nach Nordafrika auch lieber.
Anderer Kulturkreis, ggf. unsaubere Unterkünfte oder Wildcamping am Arsch der Welt, etc. Da bin ich lieber alleine unterwegs.
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Casablanca 2015

Beitrag von Silke »

Locke1978 hat geschrieben:Schön das diese Aussage von einer Frau kommt :) Und wem ruinierst du den Urlaub :?
Mein Urlaub ist schon zu oft von Frauen tterrorisiert worden. Zu dreckig, zu laut, zu lang, zu hart, zu naß, zu gefährlich, zu wasweissich. Ich verzichte lieber auf Begleitung, als daß ich in weiblicher Beegleitung reise. Und wenn, dann kenne ich die Damen gut genug, um zu wissen: die kommt auch alleine klar. Klappt's wider Erwarten nicht zusammen, reist einfach jede alleine weiter.
Und leider habe ich im Bekanntenkreis viele Männer, die sich von ihren Frazuen / Freundinnen den Motorradurlaub haben ruinieren lassen.
Finde ich gut, daß du das alleine durchziehst!
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Christian_72
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Casablanca 2015

Beitrag von Christian_72 »

Hallo HaDrer,

viel Spaß schon mal vorab auf der Tour.
Was mir vor 2 Jahren in Marokko am Besten gefallen hat war landschaftlich der Hohe Atlas und Städte mäßig die mittelgroßen Orte.
Der großen Markt z.B. in Marrakesch haut einen auf jeden Fall um. Man sollte aber meiner Meinung nach nicht davon aus gehen, dass man dort das wirklich, wahre Marokko sieht:
Die Preise für z.B. Essen und Trinken sind für uns zwar o.k., für marokkanische Verhältnisse aber so wie für uns die an der Champs-Élysées.
Nirgendwo sonst wird man so oft und so penetrant von selbsternannten Fremdenführern, Parkplatzwächtern usw. angequatscht.
Und ob z.B. ein Schlangenbeschwörer wirklich noch zum gegenwärtigen Marokko gehört, habe ich Zweifel; vermutlich genauso wie der Kiepenkerl zum Münsterland.
Mein Kumpel und ich sind zufällig einen Tag in Kenitra gelandet. Dieser Ort wird von allen Fremdenführern bestenfalls erwähnt. Tatsächlich gibt ´s dort auch keine Prachtstraßen oder riesigen Moscheen. Es war aber super-interessant, sich dort in ein Teehaus zu setzen und das Treiben auf der (staubigen) Straße zu beobachten. Dass wir die ganze Zeit von keinem Verkäufer angesprochen wurden, ist uns erst nachher aufgefallen, da das unser erster Stopp war.
:)
Gruß

Christian
Benutzeravatar
990er
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 52
Registriert: 28.01.2014, 21:45
Wohnort: Erding
Status: Offline

Re: Casablanca 2015

Beitrag von 990er »

Hi HaDrer,
schau dich hier mal um, ich denke dann sind die organisatorischen Fragen "fast" alle beantwortet.
http://www.possi.de/

http://krad-vagabunden.de/

auch bei Carlo gibt es viele Tips auch wenn es kein Big war
http://www.reiseenduro.de/

http://www.three-pairs-of-underwear.com/index.php/de/

http://www.enduroreisende.de/

denke da kannst mal lange lesen :hi:

mfg
Stefan
Benutzeravatar
HaDrer
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 82
Registriert: 11.10.2014, 01:07
Wohnort: Franken
Status: Offline

Re: Casablanca 2015

Beitrag von HaDrer »

Wow, Danke für all die schnellen Antworten! :good:
Also, ich bin schon das ein oder andere Mal im globalen Süden unterwegs gewesen. Nur Afrika wars tatsächlich noch nie. Also wenn ihr Tipps und Tricks für Marokko habt, immer her damit! Gerne auch Kaffees, Teehäuser oder ähnliches.
Bei mir wirds nicht sehr durchgeplant zugehen. Das tuts nie in Sachen Reise. Allerdings wärs eben doch schade wenn mir der Bock verreckt, so wie letzten Herbst (zum Glück nur) im Schwarzwald.

Eins noch:
Gibts sicherheitstechnisch irgendwas zu bedenken in Marokko? Das Auswärtige Amt trägt ja immer ganz gern auf. Wäre also auch nicht mein erster Trip abseits der europäischen Sicherheitsblase. Allerdings hat mein Tourenkollege Angst um seine GS :D Ne, also Scherz beiseite. In diese Richtung irgendwas zu beachten?

Grüße vom HaDrer
Benutzeravatar
HaDrer
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 82
Registriert: 11.10.2014, 01:07
Wohnort: Franken
Status: Offline

Re: Casablanca 2015

Beitrag von HaDrer »

Wow, Danke für all die schnellen Antworten! :good:
Also, ich bin schon das ein oder andere Mal im globalen Süden unterwegs gewesen. Nur Afrika wars tatsächlich noch nie. Also wenn ihr Tipps und Tricks für Marokko habt, immer her damit! Gerne auch Kaffees, Teehäuser oder ähnliches.
Bei mir wirds nicht sehr durchgeplant zugehen. Das tuts nie in Sachen Reise. Allerdings wärs eben doch schade wenn mir der Bock verreckt, so wie letzten Herbst (zum Glück nur) im Schwarzwald.
advancer hat geschrieben:Norden Marokkos "Atlas" steht bei mir Ende Juli auf dem Plan. Vielleicht sollten wir beide mal in Ruhe telefonieren, da mich diese Fragen auch seit einiger Zeit umtreiben.
Meine Antwort: als erstes zu Stefans Schraubärtag am 28.2. nach Suhl. :lol:
:P
advancer
Locke1978 hat geschrieben:Bin Mitte August auch in Marokko unterwegs. Falls sich unsere Termine überschneiden sollten wir mal Nummern tauschen.
Also bei uns wirds wohl Mitte Mai bis Anfang Juni werden... zu Stefans Schraubärtag schaff ichs leider nicht :(
Aber wir können uns gern mal kurzschließen!
990er hat geschrieben: denke da kannst mal lange lesen :hi:
Sieht gut aus! Da setz ich mich gleich mal ran! :)

Eins noch:
Gibts sicherheitstechnisch irgendwas zu bedenken in Marokko? Das Auswärtige Amt trägt ja immer ganz gern auf. Wäre also auch nicht mein erster Trip abseits der europäischen Sicherheitsblase. Allerdings hat mein Tourenkollege Angst um seine GS :D Ne, also Scherz beiseite. In diese Richtung irgendwas zu beachten?

Grüße vom HaDrer
Benutzeravatar
reisemichel
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 727
Registriert: 14.03.2012, 18:56
Wohnort: Erde
Status: Offline

Re: Casablanca 2015

Beitrag von reisemichel »

HaDrer hat geschrieben:Das Auswärtige Amt trägt ja immer ganz gern auf. Wäre also auch nicht mein erster Trip abseits der europäischen Sicherheitsblase. Allerdings hat mein Tourenkollege Angst um seine GS
Hierüber läßt sich jetzt sehr lange diskutieren, insbesondere die "Sicherheitsblase".., aber das willst du nicht.

Angst ist ein ganz schlechter Reisebegleiter. Dazu meine ganz subjektive Wahrnehmung: ich hätte eher in Südeuropa Bedenken, dass man mir an die Wäsche oder das Mopped will. In Marokko habe ich mich jedesmal sehr gut aufgehoben gefühlt. Bettelnde Kinder, sich anbiedernde Fremdenführer und selbsternannte "Offizielle" an den Häfen, die dir suggerieren, ohne sie würdest du nie ein Ticket bekommen, nerven zwar gelegentlich. Da muss man einfach souverän und ignorant bleiben. Ich persönlich bin kein Freund großer Menschenansammlungen, also halte ich mich auch nicht länger in den Städten auf. Ist mir zu unübersichtlich. Ich würde in diesem Fall bei der Hotelsuche darauf achten, dass ihr die Moppeds in einem Innenhof abstellen könnt.
Mit der Sicherheit halte ich es so: vorort die Augen offen halten und spontan entscheiden, was geht und was nicht geht.

Was deine Sorge um die DR betrifft: ich meine, der Stefan Hessler hätte mal sowas wie "Fernreiseersatzteilversorgung" und "Fernreparatur- und Beratungsservice"angeboten.
Für deinen Kumpel gibt es inzwischen in Marokko sogar einen Fanclub mit Anlaufstellen. Der soll mal im GS Forum danach fragen.

Gruß
Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel..., aber gelegentlich ist das Ziel auch im Weg!
Antworten