Casablanca 2015

Veranstaltungen, an denen BIGler und Freunde teilnehmen oder gemeinsame Unternehmungen.
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Casablanca 2015

Beitrag von Silke »

Ich war schon 4 oder 5 Mal mit Motorrad in Marokko. Und die Mopeten waren nie älter als 5 Jahre, also deutlich attraktiver zu klauen. Wenn die Kiste in nem Innenhof steht, ist sie schonmal außer Sichtweite. Ich habe noch ein neonpinkfarbenes ABUS Schloß dabei, das kommt demonstrativ rum und leuchtet "Interessenten" an.
Ich bin ja letztes Jahr mit dem Motorrad aus der Mongolei nach Hause gefahren und hatte das neonpinkfarbene Schreckschloß nicht dabei. Auch meine Koffer waren nicht abschließbar. Und die Mopete stand auch nicht jede Nacht in nem Innenhof. Und war jeden Morgen noch da!
Mach Dir keinen Kopf und fahr los!
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Casablanca 2015

Beitrag von advancer »

Louis abus detecto 7000 RS2, wahrscheinlich nur um mich zu beruhigen. :zwinker: Gibt ja mal wieder eine 20% Gutschein-Aktion und ist eh runtergesetzt.
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
reisemichel
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 727
Registriert: 14.03.2012, 18:56
Wohnort: Erde
Status: Offline

Re: Casablanca 2015

Beitrag von reisemichel »

Habe das Mopped in Marokko nie extra gesichert. Habe aber meistens auch direkt daneben geschlafen und es vorm Teehaus etc. so geparkt, dass ich es im Blick hatte. Ich bin wieder mit Mopped zurück gekommen. Lediglich in Frankreich war es mir wichtig, bei den IBIS' etc einen überwachten Platz zu haben oder eine Garage. Schloss wiegt!

Gruß
Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel..., aber gelegentlich ist das Ziel auch im Weg!
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Casablanca 2015

Beitrag von Silke »

Das ABUS Alarmschloß ist nicht sooo der Bringer! Die Sirene ist nicht wirklich laut und störanfällig scheint sie auch zu sein - und der Bewegungssensor geht schon los, wenn ein Hund gegen rennt oder ein Kind gegen taumelt.
Lies mal hier die Bewertungen dazu:
https://www.louis.de/artikel/abus-louis ... t=41829062
Das mit der Bremsscheibenstärke ist übrigens Unsinn, man kann den Mechanismus auch bei geringer Bremsscheibenstärke manuell aktivieren.
Ich würd kein son technischen Schnickschnack anschaffen.
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
KahlBig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3463
Registriert: 20.07.2009, 18:41
Wohnort: Kanton LU
Status: Offline

Re: Casablanca 2015

Beitrag von KahlBig »

Bier, Zigaretten, Öl und En gudes Messer :D
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Casablanca 2015

Beitrag von Indyjaner »

Es war einmal 1992…
da hab ich es mit meiner DR 650 RSE ab der Haustür (Osthessen) bis nach Gibraltar geschafft. Endlich angekommen, war der Urlaub auch schon fast vorbei und der Rückzug angesagt. Dazu kam dann noch der enorme abrieb der runden schwarzen Gummiteile.

Ich plane auch Marokko - aber erst für 2016. Jetzt meine Frage: Hat schon mal wer sein Moped mit einer Spedition ggf. bis Gibraltar oder Tanger Hafen verschickt?

Gruß
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
reisemichel
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 727
Registriert: 14.03.2012, 18:56
Wohnort: Erde
Status: Offline

Re: Casablanca 2015

Beitrag von reisemichel »

Indyjaner hat geschrieben:...

Ich plane auch Marokko - aber erst für 2016. Jetzt meine Frage: Hat schon mal wer sein Moped mit einer Spedition ggf. bis Gibraltar oder Tanger Hafen verschickt?

Gruß
Hatten wir im Herbst ebenfalls in Erwägung gezogen. Alles viel zu teuer. Hast du die Fähre ab Genua schon in Erwägung gezogen?

Gruß
Gruß Michel
Der Weg ist das Ziel..., aber gelegentlich ist das Ziel auch im Weg!
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Casablanca 2015

Beitrag von Indyjaner »

@reisemichel
Nee, noch gar nichts, jedenfalls nicht Richtung Marokko. War nur mal so ein Gedanke. Ich habe meinem Kumpel Ferdi vor drei Jahren beim Verpacken seiner BMW geholfen. Die wurde per Schiff von Hamburg nach Syrien verfrachtet. Er ist dann kurz vor der Krise da unten, teils mit Fähren über die Türkei, Griechenland, Italien zurück nach Deutschland.


Achso ich Tölpel. @HaDrer, viel Spaß und Gelingen bei Deiner Reise und Berichte fleißig.


Gruß
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Christian_72
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Casablanca 2015

Beitrag von Christian_72 »

Moin nochmal,

da mein Kumpel und ich Motoräder im Wert von nur je ca. 1T€ dabei hatten, kann ich zu Angst vor Diebstahl wenig sagen.
Zum allgemeinen Sicherheitsgefühl schon.
Im Reiseführer wurde davor gewarnt, in Chefchaouen (südlicher Ausläufer des Rif-Gebirges) wild zu campen und in dem Ort würde aus jedem Cafe Reggae-Musik erklingen. Nix davon stimmte! Die Stadt war wohlhabend, fast schon spießig, mit leichten spanischen Einflüssen, absolut sicher und ´nen Joint haben wir dort keinen einzigen gesehen.
Auf jeden Fall ein lohnendes Reiseziel.
Also: Selber ´n Bild machen.

Gruß

Christian
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Casablanca 2015

Beitrag von Knacki »

Einer meiner wirklich guten Freunde ist Marokkaner. Den habe ich gerade mal gefragt, welchen Rat er dir geben würde. Er meinte es sei wichtig in verschiedenen Taschen kleine Geldbeträge zu haben, um nicht größere Summen vorzeigen zu müssen. Er zeigte mir ein Video, wo ein Polizist von einem Motorradfahrer Geld (Maut?) forderte und zwar 50,- €. Der Motorradfahrer gab ihm 100,- € und bekam das Wechselgeld in der Landeswährung - umgerechnet gerade mal 4,- €.

Gastfreundschaft sollte man nicht bezahlen sondern besser mit einem Geschenk vergelten. In den Städten wird genau so geklaut wie in anderen Städten der Welt auch und auch auf dem Land sollte man niemanden in Versuchung führen. Man braucht aber wohl keine Angst zu haben gewaltsam ausgeraubt zu werden. Das Benzin soll teilweise sehr schlecht sein und somit schneller verbraucht, sollte man bei Strecken- und Tankplanung berücksichtigen.

Wenn man Alkohol trinkt, dann sollte man sich zügeln und einen Vollrausch unbedingt vermeiden.

Soweit sie Ausführungen meines Freundes.

:hi:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2649
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Casablanca 2015

Beitrag von advancer »

Hallo Silke et. al.
Silke hat geschrieben:Das ABUS Alarmschloß ist nicht sooo der Bringer! Die Sirene ist nicht wirklich laut und störanfällig scheint sie auch zu sein - und der Bewegungssensor geht schon los, wenn ein Hund gegen rennt oder ein Kind gegen taumelt.
Lies mal hier die Bewertungen dazu:
https://www.louis.de/artikel/abus-louis ... t=41829062
Das mit der Bremsscheibenstärke ist übrigens Unsinn, man kann den Mechanismus auch bei geringer Bremsscheibenstärke manuell aktivieren.
Ich würd kein son technischen Schnickschnack anschaffen.
Silke
Nicht gaaaaaanz richtig. Die Bewertungen sind für das RS1 ich habe das RS2 gekauft, kostet auch nur die Hälfte. Wesentlicher Unterschied, kein Lagesensor, reagiert "nur" auf Erschütterungen, gefühlt eher unsensibel.
Ob das gut ist? Ob man das braucht? Kann ich dir sagen wenn ich wieder da bin. Ich weiß nur, dass mir vor einigen Jahren meine damalige Africa Twin auf Korsika (heißes Pflaster was das angeht) fast geklaut wurde, die eingebaute Alarmanlage (ähnlich der vom "Rumble") hat dann beim Kurzschließen ausgelöst und ich bin nebenan im Ferienhaus wach geworden und habe nur einmal aus dem Fenster geschaut, aber nix mehr gesehen. Das die Kabel schon durchtrennt und abisoliert wurden habe ich den nächsten Tag gemerkt, weil das Ding sich nicht mehr "mit" Schlüssel starten lies.

Und wenn es nur für die Psyche ist, schaden kann es glaube ich nur begrenzt. Zur Not nehme ich halt die Batterien raus und benutze es ohne Alarmfunktion.

:prost:

advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Casablanca 2015

Beitrag von matzejochen »

Ich sags ja immer wieder:

1.
Alarmanlage, die dem Besitzer via GSM SOFORT eine Nachricht übermittelt.

2.
Alarmanlage, die NICHT bei kleinster Bewegung auslöst.

3.
Alarmanlage, die fett aussieht = schweres Metall.

4.
Alarmanlage, die wirklich LAUT ist.

.....weiter denken....
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Casablanca 2015

Beitrag von Aynchel »

advancer hat geschrieben:.........vor einigen Jahren meine damalige Africa Twin auf Korsika (heißes Pflaster was das angeht) fast geklaut wurde, die eingebaute Alarmanlage (ähnlich der vom "Rumble") hat dann beim Kurzschließen ausgelöst und ich bin nebenan im Ferienhaus wach geworden und habe nur einmal aus dem Fenster geschaut, aber nix mehr gesehen. Das die Kabel schon durchtrennt und abisoliert wurden habe ich den nächsten Tag gemerkt, weil das Ding sich nicht mehr "mit" Schlüssel starten lies.....
ich war letztes Ostern da unten
die Mopeten standen vorm Hotel
beide mit eingeschalteter Alarmanlage
und mit nem dicken Abus Kettenschloss zusammengebunden
keine Ahnung ob es wirklich Notwendig war
aber ein Risiko wollte ich da auch nicht eingehen
anderseits, wenn die Vögel die Mopeten wirklich haben wollen werden sie die auch kriegen

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
bart
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Casablanca 2015

Beitrag von bart »

Wir hatten 2012 auch keine besonderen Sicherungsmaßnahmen dabei. Unter der Sitzbank bei der 42er ist Platz für einiges an sinvollen Sachen.
Hebel, Kupplung und Gaszug, sowie noch brauchbare Bremsbeläge. Im Werkzeug waren dann ein paar Schrauben, Draht, Tape und Kabelbinder.
Wenn ihr mehrere seid sprecht euch ab. Es reicht ja wenn jedes Werkzeug einmal dabei ist. Wir hatten auch Flickzeug und eine kleine Pumpe dabei. Platten hatten wir 2x, aber immer nur offroad. Ansonsten wie hier schon geschrieben sind alle hilfsbereit und Schrauber gibt es überall, gerade wenn ihr auf der Straße bleibt. Polizisten waren immer freundlich. Nur einmal wurden wir rausgewunken weil der Polizist mal wieder deutsch sprechen wollte. Wir haben dort zugegebener Maßen oft in Hotels/Pensionen übernachtet. Die Preise waren einfach absolut in Ordnung und das Essen ist sowieso Spitze.
Lt. ADAC gilt die PlusMitgliegschaft auch dort.
Nur mal als Denkanstoss. Warum Gibraltar? Almeria - Melilla dauert 3,5h mit der richtigen Fähre.

Casablanca ist für uns ziemlich ernüchternd gewesen, nichts besonderes. Die Slums am Stadtrand haben eher für ein mulmiges Gefühl gesorgt. Wir haben dann etwas nördlich in Mohammedia gecampt. Ich würde dir als Stadt noch FES empfehlen.

Werkzeug:

Bild

Grüße bart
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Casablanca 2015

Beitrag von Indyjaner »

Das haben unsere Logistiger für mich rausgesucht.

http://www.moto-logistics.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Fähre Genua / Casablanca ist auch noch eine Option für mich - hat was von entspannter Anreise. Ich könnte mit PKW und Hänger bis Genua fahren und das unnötige Gerödel in einer Firmenfiliale abstellen. Dann auf die Fähre im Schlafsessel - ....

Gruß
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Antworten