Camping Ausstattung

Veranstaltungen, an denen BIGler und Freunde teilnehmen oder gemeinsame Unternehmungen.
Antworten
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Camping Ausstattung

Beitrag von matzejochen »

Guten Abend Forum der Reisenden.

So langsam ist meine BIG reisetauglich und soll entsprechend genutzt werden.
Somit stelle ich einfach mal ein Fragen an alle, die über mehr Reiseerfahrung verfügen als ich -also alle hier. :-)
Natürlich habe ich die Suchfunktion bemüht. Jedoch sind gar nicht sooo Hits dabei. :kratz:

Also, hier die Fragen.

- Kocher:
- Hab nen Benzinkocher (Nachbau des Coleman Multifuel), bin aber nicht zufrieden. Wird wohl ein anderer. (Benzinversorgung vom Moped = in Arbeit)

- Kochgeschirr:
-- Hab ich aus Alu. Missfällt mir aber. Essen brennt schnell. Kommt neu aus???
-- Bisherige Wahl: Edelstahl. Grund: Brennt wohl weniger an, hat ausreichende Wärmeleitfähigkeiten, zerkratzt weniger als Alu.
-- Beschichtetes Alu kommt nicht in Frage. Grund: Diese Späne möchte ich wirklich nicht mit essen. :-)

- Besteck:
-- Hab ich aus Alu. Missfällt ebenso, hält nicht zusammen, is Käse. Kommt neu.

- Schlafsack:
-- Hab ich grad neu. Mikrofaser. Daune ist sicher angenehmer, trocknet aber sehr langsam.

- Isomatte:
-- Grad neu gekauft. Günstige PVC-Isomatte mit Alu-Beschichtung. Selbstaufblasende als Alternative? Luftmatratze? Macht Vorschläge. :-)

- Zelt:
-- Hab ich, bin aber auf der Suche nach was Neuem. Iglozelt mit angeflanschtem Vordach (ein Rundbogen) = das ist die aktuelle Wahl.

- Zeltunterlage:
-- Wird ne günstige Plane. Reicht wohl.

- Koffer oder Tasche?
-- Hab 2 große "Därr Bike Box"-Alukoffer. Genügt.

- Navigation:
-- Bisher via Schlauphone. Denke aber ernsthaft über eine Tank-Karten-Tache nach. (Stromversorgung Schlauphone: Siehe Signatur :-) )

Also Leute, gerne her mit Tipps.

Matze....langsam beginnt das Reisen (nach einigen Jahren Vorbereitung)
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Camping Ausstattung

Beitrag von Indyjaner »

Hi Matze,

folgender Link hat mir gefallen. Das Mädchen hat was...! Die Packliste finde ich gelungen. Fehlt halt die Erbsensupp und so typische Männersachen wie: Nagelschere- und Pfeile, Nähzeug fürs Zelt, Nass- Trockenrasierer usw. - naja egal.


http://www.svendura.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Fischi74
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 304
Registriert: 03.06.2007, 20:17
Wohnort: Amtsberg (im Erzgebirge) und München
Status: Offline

Re: Camping Ausstattung

Beitrag von Fischi74 »

https://youtu.be/psdBPj7EmSI" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Camping Ausstattung

Beitrag von Knacki »

Das wichtigste fehlt ... das Blechzelt mit Räder, wo Big und Fahrer trocken und warm drin nächtigen können :P
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
kahlgryndiger
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Camping Ausstattung

Beitrag von kahlgryndiger »

Das ist ein Thema wie Öl beim Motorrad :D

Kocher habe ich verschiedene. je nach Einsatzzeit und Ort.
Benzinkocher von Coleman. Funktionert auch mit Tankstellensprit. Jetzt nach 8 Jahren wird es mal Zeit für einen neuen Generator (12 €)
Russsischer Minibenzinkocher fürs Abenteuer ...
Diese beiden verwende ich gerne im Winter und bei großer Höhe (Tauerntreffen)
Im Sommer nehme ich gerne den schwedischen Militärtrangia. Leicht und Kompakt, inkl. Topf und Pfanne.
Neu im Programm habe ich diesen Holzkocher von Solo Stove:

Bild

Kerle spielen halt gerne mit Feuer ... 8)

Zelte habe ich verschiedene, suche aber nach neuen Lösungen. Für Hochsommerreisen im Süden stehe ich auf Baumwolle oder Polycotton.

Isomatte verwende ich ich eine mit Daunen gefüllte Luftmatratze. Kleiner, leichter, wärmer und bequemer geht es kaum.
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Camping Ausstattung

Beitrag von Silke »

matzejochen hat geschrieben:Guten Abend Forum der Reisenden.
- Kochgeschirr:
-- Hab ich aus Alu. Missfällt mir aber.
Ist auch nicht gesund, sagt die Ernährungstante: http://www.welt.de/gesundheit/article11 ... reibt.html
matzejochen hat geschrieben: - Isomatte:
-- Grad neu gekauft. Günstige PVC-Isomatte mit Alu-Beschichtung. Selbstaufblasende als Alternative? Luftmatratze? Macht Vorschläge. :-)
Die absolute High-End Matte, was Packmaß, Gewicht und Schlafkomfort betrifft ist die hier:
http://www.exped.com/germany/de/product ... line%3A405
(Warum ist der Lnk nun kein Hyperlink?)
Ja, teuer, aber runter gerechnet auf eine Übernachtung bei längeren Touren (oder vielen Jahren Gebrauch) doch günstig. Isoliert in Winter und Hochgebirge unglaublich, ist kuschelig weich, je nach dem, wie viel Luft Du rein pumpst. Kein Vergleich zu Therm A Rest, Luftmatratzen und Isomatten. Ein echtes Bett in der Wildnis :-)
matzejochen hat geschrieben: - Zelt:
-- Hab ich, bin aber auf der Suche nach was Neuem. Iglozelt mit angeflanschtem Vordach (ein Rundbogen) = das ist die aktuelle Wahl.
Ich bin ja als Minimaliste bekannt. :-) Mein Zelt ist ein 1-Mann-Zelt im "Hundehütten-Design":
Bild

Meine Überlegung war, dass mein Gepäck eh wasserdicht ist und "vor der Tür" stehen bleiben kann. Im Zelt ist genug Platz für mich samt Klamotten, die ich rechts und links von mir auslege. Sehr schön finde ich auch, dann man ohne Vorzelt/Apsis den direkten Blick in die Natur hat, wenn man aufwacht (und nur das Mückengitter zu hat):
Bild
Bild
Dieser "volle Blick nach Draussen" geht Dir mit Apsis verloren. Allerdings kann man in ner Apsis aber bei anhaltendem Mistwetter auch kochen.
matzejochen hat geschrieben: - Zeltunterlage:
Brauchst Du nicht, wenn das Zelt gut ist. Mein Zelt ist nicht gut, und es war bisher trotzdem dicht, ist aber erst 2 Jahre und ca. 25 Nächte alt.
matzejochen hat geschrieben: - Koffer oder Tasche?
Da scheiden sich die Geister. Ich schwöre auf meine Ortliebtaschen und hasse Alukoffer. Ortliebtaschen sind 100% wasserdicht, Alukoffer, wenn sie sich nach dem Sturz verzogen haben, nicht. Ortliebtaschen sind mit Reifenflickzeug (oder zur Not auch Duschvorhang und Schusterleim, hält bei mir seit 2001!) überall schnell wieder zu flicken und wasserdicht zu bekommen. Alukoffer nicht. Ortliebtaschen verursachen bei Stürzen keine Verletzungen, seitdem ich nen Alukoffer beim Wegrutschen in ner Kurve mal in den Haxen hatte, weiß ich, was ein Alukoffer könnte.
Bild
Ich bin letztes Jahr mit Alukoffern gefahren (waren halt dran an der Kiste) und habe sie jeden Tag verflucht: zum Schluß bin ich mit Küchenschwämmen darin gefahren, um das Wasser aufzusaugen und Seegang zu verhindern. An der anderen Tenere war nach einem Sturz ein Koffer durchgeschliffen und für den Rest der Regenreise war alles für immer nass. Aber es gibt Leute, die schwören drauf, ich weiß nur nicht, warum. Von den Ortliebtaschen gibt es natürlich viele ähnliche Modelle auf dem Markt, die hier gefallen mir zum Beispiel auch sehr gut:
https://www.youtube.com/watch?v=sNxmdaszbY4
LG!
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
kahlgryndiger
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Camping Ausstattung

Beitrag von kahlgryndiger »

Das mit den Ortliebtaschen unterschreibe ich sofort. Die fahre ich schon seit Jahren an den verschiedensten Motorrädern spazieren.
Ausser an der Enfield, da sind indische Zinkblechbüchsen dran :D

Ein neues Kleinzelt bin ich noch am suchen. Mein letztes (Eureka - 1 Jahr alt) wurde im April auf dem Campingplatz in Bullhead City von einem 70 mls/hr Sturm nachhaltig zerstört.
Ich habe dann, ungeachtet der Skorpione, Spinnen und Sonstigem im Windschatten des Toilettenhäuschens übernachtet :(
Benutzeravatar
mac_axli
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 766
Registriert: 29.04.2012, 22:15
Wohnort: Thüringen
Status: Offline

Re: Camping Ausstattung

Beitrag von mac_axli »

Die Frage is ja auch wos denn hingehen soll?
Für Skandinavien musst Du Zelt und Schlafsackmäßig schon was robustes/warmes nehmen, was Du für Kroatien nicht unbedingt brauchst.

Kochermäßig steh ich auf Trangia oder Gas - reicht von der Heizleistung her voll aus (man hat ja Urlaub und Zeit).

Zelt hab ich mir mal 1997 ein gutes von Vaudee gegönnt - das hält bis heute trotz Benutzung mit kleinen Kindern und Schotterplätzen und Pinienharz und und und.
Hab aber immer eine Zeltunterlage drunter - schont den Boden schon sehr.

Viele Grüße
Axel
Kaum macht mans richtig da gehts
Benutzeravatar
kahlgryndiger
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Camping Ausstattung

Beitrag von kahlgryndiger »

Ich habe noch ein Vaude Wombat.

Bild

Das ist klasse! Leider zu schwer (19 kg) weswegen es sich wohl auch nie durchgesetzt hat.

Ja und manchmal zelte ich auch ganz retro ...

Bild

:D Tschuldigung ... :D
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Camping Ausstattung

Beitrag von fuenfroller »

Ich habe mir vor Jahren eine Robens Zelt gekauft, fand es vom Preis/Leistungs Verhältnis recht gut.
Habe meins nicht mehr gefunden, aber ein Nachfolger wäre das hier:
http://www.robens.de/de-DE/Products/Ten ... Grey2.aspx
Bin bisher immer sehr zufrieden damit gewesen und hatte alles was ich brauchte.

UNters Zelt habe ich bisher auch nie was gepackt und von daher, kann ich nix zu sagen.

Bezüglich Matratze nutze ich seit ewig eine Therm a Rest, die jetzt ca. 12 Jahre auf dem Buckel hat.
Hier mal ein möglicher Nachfolger von meiner:
http://www.therm-a-rest.net/neoair/neoair-venture.php
Ich wollte für den Komfort eine dicke, breite und auch lange Matratze haben und ich würde sie immer wieder 63x196 nehmen. Nix ist blöder als runter zu rutschen.
Meine kann man in der Mitte zusammenfalten und dann aufrollen, packt somit schön kurz.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
hacki
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 113
Registriert: 11.08.2011, 20:30
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Camping Ausstattung

Beitrag von hacki »

Da scheiden sich die Geister. Ich schwöre auf meine Ortliebtaschen und hasse Alukoffer. Ortliebtaschen sind 100% wasserdicht, Alukoffer, wenn sie sich nach dem Sturz verzogen haben, nicht. Ortliebtaschen sind mit Reifenflickzeug (oder zur Not auch Duschvorhang und Schusterleim, hält bei mir seit 2001!) überall schnell wieder zu flicken und wasserdicht zu bekommen. Alukoffer nicht. Ortliebtaschen verursachen bei Stürzen keine Verletzungen, seitdem ich nen Alukoffer beim Wegrutschen in ner Kurve mal in den Haxen hatte, weiß ich, was ein Alukoffer könnte.
Moin,
kurze Frage zu den Taschen. Hängt ihr die einfach so über die Sitzbank? Oder habt ihr unter den Taschen noch ein Gepäckträger als Abstandshalter zum Endtopf? Denn das wäre mein erster Gedanke, dass die Taschen da etwas zu nah ran kommen :/
Aber Ortlieb ist defenitiv eine sehr gute Wahl! habe mir selber das Rackpack zugelegt und selbst bei strömenden Regen ist alles trocken nach Hause gekommen :)
Grüße aus Kiel,
Hacki
Benutzeravatar
kahlgryndiger
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Camping Ausstattung

Beitrag von kahlgryndiger »

An meiner BIG waren schon Kofferträger dran für die hässlichen GIVI Toilettenspülkästen. Die Kofferbeschläge an den Trägern habe ich abgeschraubt und schon habe ich wunderbare Abstandshalter für die Ortliebs.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Camping Ausstattung

Beitrag von Aynchel »

nur echt mit handgeschnitzten Gartenzaun :coool:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
kahlgryndiger
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Camping Ausstattung

Beitrag von kahlgryndiger »

Yo :P
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Camping Ausstattung

Beitrag von Aynchel »

kahlgryndiger hat geschrieben:An meiner BIG waren schon Kofferträger dran für die hässlichen GIVI Toilettenspülkästen. Die Kofferbeschläge an den Trägern habe ich abgeschraubt und schon habe ich wunderbare Abstandshalter für die Ortliebs.
ich halte es genauso
in der Regel reichen die Satteltaschen
wenns dann doch mehr sein soll kommen die Alu Boxen dran

Bild

Bild


da ich mit dem Sebring nicht zufrieden bin werde ich früher oder später nen anderen Auspuff haben
dzu werde ich dann einen H&B Kofferhalter anpassen
hab nämlich noch 2 Paar passende Plastikkoffer im Reagal
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Camping Ausstattung

Beitrag von Aynchel »

kahlgryndiger hat geschrieben:.......Ein neues Kleinzelt bin ich noch am suchen. Mein letztes (Eureka - 1 Jahr alt) wurde im April auf dem Campingplatz in Bullhead City von einem 70 mls/hr Sturm nachhaltig zerstört...........(
für mich alleine reicht das http://www.decathlon.de/zelt-quikhiker- ... 06032.html

nicht gerade billig aber sehr gut gemacht
dafür gibts auch ne passende Zeltunterlage, würde ich jedem empfehlen


dann hab ich noch nen Tatonka Tunnel
der ist geräumig genug für 2 Leute und Gepäck
steht sehr gut im Sturm
Die Unterlage ist ne zurechtgeschnittene Abddeckplane
einziger Mangel ist das der Eingangs Reissverschluss etwas höher reichen könnte
ich würde es jederzeit wieder kaufen

http://www.aussteiger-shop.com/Tatonka- ... unnel-Zelt
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Camping Ausstattung

Beitrag von matzejochen »

Leute, ihr legt gut los!

:good:

...ich geh erstmal ne Stunde lesen.... :-)
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Camping Ausstattung

Beitrag von Aynchel »

Benzinkocher hab ich nen 22 Jahre alten Peak 1
würde ich jederzeit wieder kaufen

http://trekking-koenig.de/coleman-multi ... ocher.html

zum Tanken hab ich nen 6mm Silikonschlauch
Tankdeckel auf
Ende rein
mitm Mund ziehen bis die Spritsäule hoch genug im Schlauch steht
Ende zuhalten
und in den Kocher stecken
geht problemlos und man muss nicht am Benzinhahn rumtütteln
Zuletzt geändert von Aynchel am 08.05.2015, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Camping Ausstattung

Beitrag von Aynchel »

kahlgryndiger hat geschrieben:Yo :P
nächstes Jahr rüsten wir da noch ein bisschen auf
ich hab da so ne Idee :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
kahlgryndiger
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Camping Ausstattung

Beitrag von kahlgryndiger »

Aynchel hat geschrieben:nicht gerade billig aber sehr gut gemacht
dafür gibts auch ne passende Zeltunterlage, würde ich jedem empfehlen
Ich finde das ist sogar recht preiswert. Alugestänge hat man in der Preisklasse sonst nicht sehr oft ...
Antworten