big-BauBig 2016

Veranstaltungen, an denen BIGler und Freunde teilnehmen oder gemeinsame Unternehmungen.
El Jotta
Benutzeravatar
Offline
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Registriert: 17.01.2013
Beiträge: 119
Wohnort: Kölle

big-BauBig 2016

Beitragvon El Jotta » 12.06.2015, 21:01

Vielleicht etwas frühreif, aber 2/2 Kommentaren im Jahrestreffen 2016-Thread waren nicht negativ.
Ich wäre kein Optimist, wenn ich das nicht als Steilvorlage verwenden würde:


Folgende Idee steht im Raum:



Wer Lust hat teilzunehmen stiftet ein Teil einer BIG (zunächst nur als virtuelle Ankündigung). Bekommen wir genug Teile zusammen, um eine Maschine zu bauen, ist genau das unser Projekt für das Jahrestreffen 2016 in Thüringen.

Wenn besonders relevante und eher teurere Teile (Motor, Rahmen) bis zum Ende fehlen, müssen wir eine Lösung finden.


Vorteile: Spaß, Erkenntnisgewinn, Zusammenarbeit, Keller-leer, Mehrwert(?), Guter Zweck
Nachteile: Organisation

Was passiert danach mit der Maschine? Bleibt zu diskutieren. Es gibt Ideen; vor allem im Bereich "guter Zweck".






DER LINK ZUR TABELLE


https://onedrive.live.com/redir?resid=4 ... ile%2cxlsx


















AB HIER IST ALT:


Ich fange mal einfach ganz unten und ganz oben an und stifte ... (Trommelwirbel)...:

1.) Einen Unterbodenschutz
2.) Blinker vorn

3.) Genau 1 Speichennnippel von Axel (Dickschiffkapitän) mit genau 3 "n" und 3 "p"

Indara hat in ihre Werkstatt geschaut (alles 41):
4.) Frontscheibe
5.) 2 linke Seitendecke
6.) Lampenträger
7.) Kettenschutz
8.) Vorderlampe

9.) Deko-Magnet (43), auch von Indara

KahlBig haut rein, bis der Keller kahl ist:
10.) Bremsscheibenabdeckung (43)
11.) Lenker (43)
12.) Ebenfalls Lenker (41)
13.) Originales Rücklicht (41)

14.) Luftfilterkasten (41), ausgegraben vom Würmer!
15.) Sandstrahlen und Pulvern des Rahmens kommt vom Profi, dem Lackmichel!
16.) Neue Batterie vom Olaf, dem e-Biker!
17.) Die tolleflottelotte :) spendiert Krümmer und Endschalldämpfer (Unter der Voraussetzung, dass die fertige Maschine für einen guten Zweck versteigert wird)
18.) Einen 43ger Rahmen kann Qilin entbehren. Wenn es so weiter geht, kann der bald zu Lackmichel zum Schminken und Pudern

Tobi-Brecher spendet ein ganzes Regal an 43ger Bauteilen:
19.) Gepäckbrücke
20.) Motorschutz
21.) Hauptständer
22.) Fußrasten komplett
23.) Vieleicht nen radsatz(ich muss mal schaun ob der noch was taugt)
24.) Kabelbaum
25.) Tonnenweise original schrauben..^^
26.) Tacho komplett
27.) Gabel

Auch StefanR räut sein Regal mit 42ger Bauteilen:
28.) Gabel
29.) Räder
30.) Bremsenzeug
31.) Auspuff

Tomgar3 traut sich an den Motor:
32.) Kurbelgehäuse ohne Getriebe und Lima, aber mit Kurbelwelle und, Ausgleicherwellen, Zahnradgedöns der Ausgleicherseite

33.) Tschechenbügel (43) vom Froeschl, braucht etwas Zuwendung über den Winter
34.) Auch Locke konnten wir eine Gabel (43) entlocken
35.) 535-12 Regler von Matze-Jochen (a.k.a. matzejochen), der die Big zwar nicht ans Laufen bringt, sie dann aber am Laufen hält

Joker:

1.) Kösi
2.) Locke
Zuletzt geändert von El Jotta am 23.06.2015, 11:23, insgesamt 20-mal geändert.

Dickschiffkapitän
Benutzeravatar
Offline
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Registriert: 26.12.2010
Beiträge: 4165
Wohnort: 47...

Re: big-BauBig 2016

Beitragvon Dickschiffkapitän » 12.06.2015, 21:15

Grüße.

An so etwas dachte ich auch schon mal. Ist aber nicht auf meinem mist gewachsen, sondern im mz forum haben sie so tatsächlich eine "Forums-Emme" zusammenbekommen. Die stand am ende besser als neu da.
Sie hatten das teil am ende auch versteigert, was mit dem erlös passiert ist weiß ich allerdings nicht mehr.

Allerdings hatten sie das nicht von einem treffen abhängig gemacht, sondern einfach so angestossen.


Axel....findet bestimmt noch einen speichennnippel. :hmm:
Ich leide nicht unter Realitätsverlust. Ich genieße ihn!!

Qilin
Benutzeravatar
Besucher
Besucher

Re: big-BauBig 2016

Beitragvon Qilin » 12.06.2015, 21:25

Ich habe noch einen Rahmen über

Kösi
Benutzeravatar
Offline
Gold Boarder
Gold Boarder

Registriert: 11.01.2010
Beiträge: 1144
Wohnort: Saalfeld

Re: big-BauBig 2016

Beitragvon Kösi » 12.06.2015, 21:26

414243?

find ich gut habe och noch so einige teile

El Jotta
Benutzeravatar
Offline
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Registriert: 17.01.2013
Beiträge: 119
Wohnort: Kölle

Re: big-BauBig 2016

Beitragvon El Jotta » 12.06.2015, 21:27

Qilin hat geschrieben:Ich habe noch einen Rahmen über



Nummer erkennbar, Typenschild richtig angebracht und Schein dabei?

Indara
Benutzeravatar
Offline
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Registriert: 03.05.2010
Beiträge: 1782
Wohnort: Weinheim

Re: big-BauBig 2016

Beitragvon Indara » 12.06.2015, 21:29

Äh, was für eine Big soll das denn werden? Ich weiß zwar nicht viel, aber ich meine doch, zu wissen, dass es drei verschiedene Modelle gibt.

LG Indara
Scheiss aufs Pferd, echte Prinzen kommen heute aufm Motorrad!

El Jotta
Benutzeravatar
Offline
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Registriert: 17.01.2013
Beiträge: 119
Wohnort: Kölle

Re: big-BauBig 2016

Beitragvon El Jotta » 12.06.2015, 21:29

Kösi hat geschrieben:414243?

find ich gut habe och noch so einige teile



Ich denke wir gucken mal, wo wir anfänglich die meisten Teile zusammenbekommen und entscheiden dann.

Ich tippe mal auf eine 43ger zwischen 92 und 96, davon scheint es auf jeden Fall am meisten zu geben und gleichzeitig sind sie am unbeliebtesten (von "unten" drücken 42ger und 41ger und von oben neuere 43ger mit kleinerer Laufleistung)


Cheers,

Lasse

El Jotta
Benutzeravatar
Offline
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Registriert: 17.01.2013
Beiträge: 119
Wohnort: Kölle

Re: big-BauBig 2016

Beitragvon El Jotta » 12.06.2015, 21:31

Indara hat geschrieben:Äh, was für eine Big soll das denn werden? Ich weiß zwar nicht viel, aber ich meine doch, zu wissen, dass es drei verschiedene Modelle gibt.

LG Indara



1608 Beiträge, 0,86 pro Tag....Du weißt sehr gut worum es geht :D

Edit: "Am meisten aktiv in Forum:Off Topic
(620 Beiträge / 38.56% der Beiträge des Benutzers)"

ich verstehe ... haha

:prost:

Indara
Benutzeravatar
Offline
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Registriert: 03.05.2010
Beiträge: 1782
Wohnort: Weinheim

Re: big-BauBig 2016

Beitragvon Indara » 12.06.2015, 21:33

Hier sollte noch ein 41er Anlasser rumfliegen.


LG Indara
Scheiss aufs Pferd, echte Prinzen kommen heute aufm Motorrad!

Indara
Benutzeravatar
Offline
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Registriert: 03.05.2010
Beiträge: 1782
Wohnort: Weinheim

Re: big-BauBig 2016

Beitragvon Indara » 12.06.2015, 21:38

El Jotta hat geschrieben:Äh, was für eine Big soll das denn werden? Ich weiß zwar nicht viel, aber ich meine doch, zu wissen, dass es drei verschiedene Modelle gibt.

LG Indara


1608 Beiträge, 0,86 pro Tag....Du weißt sehr gut worum es geht :D

Edit: "Am meisten aktiv in Forum:Off Topic
(620 Beiträge / 38.56% der Beiträge des Benutzers)"

ich verstehe ... haha

:prost:




Typischer Fall von Quasselstrippe :oops: .


LG Indara
Zuletzt geändert von Indara am 12.06.2015, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Scheiss aufs Pferd, echte Prinzen kommen heute aufm Motorrad!

matzejochen
Benutzeravatar
Offline
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Registriert: 19.12.2011
Beiträge: 4249
Wohnort: Berlin

Re: big-BauBig 2016

Beitragvon matzejochen » 12.06.2015, 21:43

Wie es Tom schon schrieb: Wird verlost.

Die ges. Idee find ich prima!
Welches Moped es wird, zeigt der weitere Verlauf.
Ob genug Teile zusammenkommen, ängstigt mich keineswegs.

Dass es DAS Moped wird = JUP.

Verrückt wie Ihr Haufen seid, wird daraus eine ausgewachsene Rallye-BIG, mit allen Finessen.

Bin dabei und spende (erstmal) einen 535-12 Regler (macht bei 14,2 Volt zu)!

:prost:

El Jotta
Benutzeravatar
Offline
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Registriert: 17.01.2013
Beiträge: 119
Wohnort: Kölle

Re: big-BauBig 2016

Beitragvon El Jotta » 12.06.2015, 21:48

matzejochen hat geschrieben:Wie es Tom schon schrieb: Wird verlost.



Ist eine interessante Idee, aber vom Verlosen hat nur eine(r) was und im Zweifel jemand, ders nicht braucht

matzejochen hat geschrieben:Wie es Tom schon schrieb: Wird verlost.


Bin dabei und spende (erstmal) einen 535-12 Regler (macht bei 14,2 Volt zu)!

:prost:


Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du da nicht ohnehin fest eingeplant warst...Das ist Deine Exit-Strategie! Was hast Du gesagt? An Deinem ersten Treffen 1 Big repariert, an Deinem 2. schon 5? oder so? nächstes Mal wird es nur eine sein und Du bist aus dem Teufelskreis gerettet.

KahlBig
Benutzeravatar
Online
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Registriert: 20.07.2009
Beiträge: 3138
Wohnort: Neu-Isenburg

Re: big-BauBig 2016

Beitragvon KahlBig » 12.06.2015, 22:12

Bremsscheibenabdeckung für ne 43er + Lenker!

Ebenfalls Lenker für ne 41er sowie originales Rücklicht.
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!

Würmer
Benutzeravatar
Offline
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Registriert: 21.10.2011
Beiträge: 1897
Wohnort: Würm

Re: big-BauBig 2016

Beitragvon Würmer » 12.06.2015, 22:15

Luftfilterkasten für eine 41er könnte ich stiften :zwinker:
http://www.das-toeff.de
Ned schwätzen, sondern machen!

El Jotta
Benutzeravatar
Offline
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Registriert: 17.01.2013
Beiträge: 119
Wohnort: Kölle

Re: big-BauBig 2016

Beitragvon El Jotta » 12.06.2015, 22:16

Man das geht ja los hier!

Indara
Benutzeravatar
Offline
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Registriert: 03.05.2010
Beiträge: 1782
Wohnort: Weinheim

Re: big-BauBig 2016

Beitragvon Indara » 12.06.2015, 22:20

Und wer macht die Listen?

LG Indara
Scheiss aufs Pferd, echte Prinzen kommen heute aufm Motorrad!

El Jotta
Benutzeravatar
Offline
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Registriert: 17.01.2013
Beiträge: 119
Wohnort: Kölle

Re: big-BauBig 2016

Beitragvon El Jotta » 12.06.2015, 22:21

Indara hat geschrieben:Und wer macht die Listen?

LG Indara



guckst du in den ersten post



EDIT: In meiner Signatur ist eine Excel-Liste wo alle dran mitarbeiten dürfen, sollen, müssen, können
Zuletzt geändert von El Jotta am 13.06.2015, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Indara
Benutzeravatar
Offline
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Registriert: 03.05.2010
Beiträge: 1782
Wohnort: Weinheim

Re: big-BauBig 2016

Beitragvon Indara » 12.06.2015, 22:27

Sehr cool!

Sorry, aber ich fang halt nicht wieder oben mit dem Lesen an.


LG Indara
Scheiss aufs Pferd, echte Prinzen kommen heute aufm Motorrad!

Olaf
Benutzeravatar
Offline
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Registriert: 02.02.2006
Beiträge: 3076
Wohnort: Köln

Re: big-BauBig 2016

Beitragvon Olaf » 12.06.2015, 22:39

Indara hat geschrieben:Äh, was für eine Big soll das denn werden? ....


Würde mal sagen, wie die hinterher aussieht ist egal und idealer Weise sind Teile aus allen 3 Modellen verbaut, aber am Sonntag muss sie:
Ziel: Fahren und theoretisch zulassungsfähig sein
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)

matzejochen
Benutzeravatar
Offline
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Registriert: 19.12.2011
Beiträge: 4249
Wohnort: Berlin

Re: big-BauBig 2016

Beitragvon matzejochen » 12.06.2015, 22:40

- Verlosen Pro/Contra: Tja, sicher kann es an einen/eine geraten, der/die das Moped nicht schätzt/pflegt/was-auch-immer. Aber, das Forum lebt von Menschen. Evtl. wird der Gewinner/In zum Schrauber-vor-dem-Herren. Nur wegen dieser Aktion/dieses Mopeds? Hmm.....

- Versteigern: Für einen guten Zweck auf einer Mopedmesse! Das wär was!

- Icke: Letztes Jahr: = 1, Dieses Jahr = 3.
Aber, Du vergisst dabei, dass dabei Einige andere Nix Anderes machen!
Miro = u.a. Vergaserpapst
Tobi = Umbau- &Putzpapst ;-)
Tilo (Tobis Dad) = würde den Rahmen sprengen
StefanRB = siehe oben
Aynchel (Starter mal eben mit Flex im Frückstückzelt gerettet)
WWS2000 = Doppelpuffbastler vor dem Herrn!
.
.
.
usw.
PS: Doppelnennungen sind möglich!

Will sagen: Lass die Meute los.

:prost:

MJ...nur ein kleiner Bastler.

PPS: staubig (liest bestimmt mit), magst Du nicht deine Exelvorlage (oder wars OO?) für die Liste zur Verfügung stellen?
Andere Idee: Trello. Sagt einem das was?

Nächste

Zurück zu Veranstaltungen, Rallye, Urlaub etc.