Bildungsurlaub mit dem Motorrad (Seminar vom 4.7.-8.7.16

Veranstaltungen, an denen BIGler und Freunde teilnehmen oder gemeinsame Unternehmungen.
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Bildungsurlaub mit dem Motorrad (Seminar vom 4.7.-8.7.1

Beitrag von Indyjaner »

...nur mal so nebenbei:

Vor drei Monaten wurde in der nähe eine Flüchtlingsunterkunft unter mithilfe der Feuerwehren aus dem Kreisgebiet aufgebaut. Zum Einsatz "mit Alarmierung" rückte auch mein Freund Ferdi als selbstständiger Unternehmer mit seinem Privatfahrzeug (VW-Bus) aus. Es mangelte im ersten Moment an Koordination und Werkzeugen. Ferdi (Schreiner) holte erst mal ein 10er Pack Arbeitshandschuhe aus seinem Bus, und stellte diese den Kameraden wie selbstverständlich zur Verfügung - besser wie die Einsatzdinger-. Die Handschuhe wurden nach acht Stunden Einsatz auch stark strapaziert, und bis zum letzen fetzen aufgebraucht. Nun wartet Ferdi seit drei Monaten auf seinen Verdienstausfall und Erstattung der Handschuhe. Mein Arbeitgeber ist ein Feuerwehr freundlicher Arbeitgeber, und wird auch mal drei bis vier Monate ohne Vergütung auskommen. Ferdi geht es in erster Linie auch nicht um den Verdienstausfall. Es geht um die schleppende, aber versprochene schnelle Bearbeitung. Ferdi überlegt demnächst zweimal ob er Ausrückt - und das kann es nicht sein.

Ggf. wird eine Genehmigung zum Verdienstausfall für Bildungsurlaub mit dem Motorrad schneller genehmigt/bearbeitet. Oha. :hmm:

Gruß ein Kamerad
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Bildungsurlaub mit dem Motorrad (Seminar vom 4.7.-8.7.1

Beitrag von Aynchel »

Back to big hat geschrieben:........... Freiwilligen Feuerwehr ..........Viele von denen werden sicherlich heute Nacht schlecht bzw gar nicht schlafen , aber morgen früh wieder ihren Mann aufn Bau oder im Büro stehen müssen. Die haben für ihr können und wissen ne Menge Freizeit geopfert !.........
von der Sorte habe ich auch einen
so 3 oder 4 mal im Jahr ruft er mich Morgens an und sagt ab
weil er die ganze Nacht andere Leute aus der Scheisse holen "durfte"
ab und an haut er auch von der Arbeit ab weil er nachalarmiert wurde
das wird dann über die VG Kasse abgerechnet
wobei ich nur knapp seinen Bruttolohn raus bekomme
von den Lohnnebenkosten, Verdienstausfall und Probleme wegen fehlendem FA mal ganz abgesehen
das sind alles Beiträge zum Allgemeinwohl, die ich zwar nicht gerne leiste, aber toleriere
weil ich die Notwendigkeit einsehe
womit wir wieder beim Thema wären
aber dazu ist eh alles gesagt

im Juni geht er 2 Wochen auf Weiterbildung zum Zugführer :roll:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Karl E.
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 165
Registriert: 08.07.2015, 10:52
Wohnort: Ettlingen
Status: Offline

Re: Bildungsurlaub mit dem Motorrad (Seminar vom 4.7.-8.7.1

Beitrag von Karl E. »

Ich kann die Seite der Arbeitgeber gut verstehen.

Für mich persönlich ist das Angebot allerdings reizvoll. Mein Arbeitgeber hat ca. 1700 Angestellte, Bildungsurlaub ist hier Gang und Gäbe, auch wenn ich selbst noch nie welchen genommen habe.

Natürlich muss ich meinen Ausfall dementsprechend vorbereiten, aber dann ist die Vertretung auch kein Thema.
Ich finde es da eher verwerflich wenn einer wegen nem Schnupfen fünf Tage von seinem Hauspfuscher krank geschrieben wird und die anderen Mitarbeiter diesen plötzlichen Ausfall spontan kompensieren müssen. Aber hier wird das ja fast schon gleichgesetzt.

Ich selbst falle so gut wie nie wegen Krankheit oder ähnlichem aus und hätte daher auch kein schlechtes Gewissen diese fünf gut vorbereiteten Tage mal in Anspruch zu nehmen. Ich bin mir noch nicht sicher, aber ich denke zumindest darüber nach.
Wie gesagt, dass ist meine persönliche Ansicht als Angestellter eines Arbeitgebers mit großer Belegschaft.
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Bildungsurlaub mit dem Motorrad (Seminar vom 4.7.-8.7.1

Beitrag von fuenfroller »

Was ich nicht verstehen kann, das hier der Themenstarter wirklich blöd angemacht wird.
Denn wie bereits mehrfach gesagt wurde, ist dies eine von der Regierung zugelassene Geschichte.
Das es da immer wieder Entscheidungen gibt die einem selbst missfallen ist wohl die Regel.
Daher finde ich es schade, dass hier der Themenstarter an den Pranger gestellt wird.
Ich kann hier die Aussagen einiger gut nachvollziehen die in kleineren Firmen Arbeiten oder denen sie gehört.
Ich kann auch die Seite derer verstehen die in größeren oder sehr großen Firmen tätig sind, da ich selbst in einer solchen tätig bin.
Allein an meinem Standort sind ca. 5500 Mitarbeiter, wenn ich jetzt sage das wir eine Motorradfreizeitgruppe haben die ich zeitweilig mit betreut habe,
dann wäre eine solche Weiterbildung sogar halbwegs Firmen bezogen und vielleicht sogar sinnvoll.
Wie gesagt es kommt immer auf den Blickwinkel an und somit gibt es immer Sinn und Unsinn.
Benutzeravatar
BIG Jesen
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Bildungsurlaub mit dem Motorrad (Seminar vom 4.7.-8.7.16

Beitrag von BIG Jesen »

ww-mototours hat geschrieben:...lernen sollen wir ja auch noch was...
Wer hier mit einem verschmitzten Seitenhieb dazu animiert, eine Gestzeslücke auszunutzen, auch wenn sie von irgendjemandem legalisiert wurde, das auch noch öffentlich so bewirbt, muss auch damit leben, in einem offenen Forum Gegenwind, wie beim :moto:, zu haben.
Benutzeravatar
Karl E.
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 165
Registriert: 08.07.2015, 10:52
Wohnort: Ettlingen
Status: Offline

Re: Bildungsurlaub mit dem Motorrad (Seminar vom 4.7.-8.7.16

Beitrag von Karl E. »

BIG Jesen hat geschrieben: muss auch damit leben, in einem offenen Forum Gegenwind, wie beim :moto:, zu haben.
Ich glaub das kann der Björn ganz gut... :gps:
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bildungsurlaub mit dem Motorrad (Seminar vom 4.7.-8.7.1

Beitrag von Würmer »

fuenfroller hat geschrieben:Was ich nicht verstehen kann, das hier der Themenstarter wirklich blöd angemacht wird.
Denn wie bereits mehrfach gesagt wurde, ist dies eine von der Regierung zugelassene Geschichte.
Das es da immer wieder Entscheidungen gibt die einem selbst missfallen ist wohl die Regel.
Daher finde ich es schade, dass hier der Themenstarter an den Pranger gestellt wird.
Ich kann hier die Aussagen einiger gut nachvollziehen die in kleineren Firmen Arbeiten oder denen sie gehört.
Ich kann auch die Seite derer verstehen die in größeren oder sehr großen Firmen tätig sind, da ich selbst in einer solchen tätig bin.
Allein an meinem Standort sind ca. 5500 Mitarbeiter, wenn ich jetzt sage das wir eine Motorradfreizeitgruppe haben die ich zeitweilig mit betreut habe,
dann wäre eine solche Weiterbildung sogar halbwegs Firmen bezogen und vielleicht sogar sinnvoll.
Wie gesagt es kommt immer auf den Blickwinkel an und somit gibt es immer Sinn und Unsinn.
Lauter nette Leute :?
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Bildungsurlaub mit dem Motorrad (Seminar vom 4.7.-8.7.1

Beitrag von Taxel »

Grüße.

Da hier öfter von Arbeitnehmern und Arbeitgebern gesprochen wird: Die einen können nicht ohne die anderen.
Man ist aufeinander angewiesen.


In diesem Sinne...... :zzz:
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bildungsurlaub mit dem Motorrad (Seminar vom 4.7.-8.7.16

Beitrag von Silke »

Es gibt auch noch Menschen, die arbeiten, ohne Arbeitnehmer oder Arbeitgeber zu sein. :-)
So wie Du und ich z.B. :-)
Und von uns haben beide Seiten auch ihren Nutzen.
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Hypnodoc
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 746
Registriert: 09.04.2007, 18:37
Wohnort: Dessau
Status: Offline

Re: Bildungsurlaub mit dem Motorrad (Seminar vom 4.7.-8.7.16

Beitrag von Hypnodoc »

Liebe Gemeinde,
bisher hatte ich mich mit diesem Thema kaum beschäftigt gehabt, da dem Bildungsurlaub immer dieses "Verpissertum" anhaftet....
Aber eigentlich könnte das für AG und AN eine gute Sache sein.
Prinzipiell dient der Bildungsurlaub zur fachlichen, politischen und gesellschaftlichen Bildung. In diesem Zusammenhang fielen mir diverse Seminare aus meiner Zivi-Zeit ein. So intensiv hatte ich mich seit der Schule (zwangsweise) nicht mehr mit z.B. der Weimarer Republik beschäftigt, was mir neue Erkenntnisse für unsere "moderne" Politik eröffnet hat. Mal ehrlich: Wer beschäftigt sich in seinem Alltag wirklich intensiv mit seiner gesellschaftlich-politischen Bildung? Und der Schritt von einer Fortbildung zu einer gesellschaftlichen Betätigung ist dann nicht mehr weit (Freiwillige Feuerwehr, THW, Palliativhelfer, Flüchtlingshelfer etc).
Ich habe gestern dann einmal den Fortbildungskalender für Sachsen-Anhalt durchgeschaut und habe dabei festgestellt, dass dort viele für mich relevante Fortbildungen aufgeführt sind. Zum Beispiel war ein großer Kongress dabei, wo ich regelmäßig hinfahre. Wenn man diese Maßnahme als Bildungsurlaub beantragen würde, würde der AG wenigstens teilweise einen Ersatz für die Lohnkosten erhalten.
Ich denke, bei der richtigen Motivation haben AN und AG etwas davon. Finanziell, fachlich und im Umgang mit einander.

Gruß Hypnodoc
PS: In meinem Beruf habe ich die Erfahrung gemacht, dass den "Fachidioten" häufig die menschliche und soziale Komponente fehlt. Breite Erfahrungen und Kenntnisse auch aus anderen Bereichen verändern das persönliche Weltbild und relativieren so Manches.
Benutzeravatar
Qilin
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Bildungsurlaub mit dem Motorrad (Seminar vom 4.7.-8.7.16

Beitrag von Qilin »

Was soll denn immer dieses rum Gejammer,
die armen AG, das bla bla bla.
dann die faulen AN, bla bla bla.
Es wurde keiner gezwungen sich selbstständig zu machen.
Das habt ihr mehr oder weniger freiwillig gemacht, weil ihr
euch eventuell vom Chef nichts sagen lassen wolltet.
Die Gesetzeslage bietet es an, also hat dann jeder AN das Recht das auch
anzunehmen.
Wollen wir uns jetzt auch noch über die Mehrwertsteuer streiten?
Dadurch wird der Artikel auch nicht mehr Wert.
Oder die Kirche, da können wir uns auch die Köppe einhauen.
Warum musste ich für mich Kirchensteuer bezahlen? Ich gehe doch nie dahin.
Und weil es so schön ist, durfte ich damals für Simone auch anteilsmäßig
bezahlen, obwohl Sie selber auch bezahlt hat und für mich auch anteilsmäßig.
Ist das denn sozial vertretbar? Wenn dann sich die Gotteshüter Millionen
in die eigene Tasche stecken, von dem Geld was wir bezahlen.
Im Gegenzug wird dann bei Hochzeiten, Konfirmationen usw. immer noch ein Eigenanteil erwartet.
Was gibt es denn sonnst noch für Themen, wo wir uns den Kopp einhauen können, es gibt reichlich.
Wo fangen wir an?
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bildungsurlaub mit dem Motorrad (Seminar vom 4.7.-8.7.16

Beitrag von Silke »

Qilin hat geschrieben: Es wurde keiner gezwungen sich selbstständig zu machen.
Das habt ihr mehr oder weniger freiwillig gemacht, weil ihr
euch eventuell vom Chef nichts sagen lassen wolltet.
Oha? Neid? Warum plötzlich so bockig heute?
Darf doch hier jeder seine Meinung aus seinem Blickwinkel sagen und versuchen, der "Gegenseite" seine Position zu verdeutlichen!
Ich bin mein Leben lang schon selbstständig, weil ich frei sein möchte. Urlaub machen, wann ich will. Arbeiten, wann, wo und wie ich will. Und dann auch Moppedfahrern, wenn andere malochen, weils Wetter grad gut ist und ich auch abends noch was weg arbeiten kann, wenns dunkel ist, und die AN sich ärgern, vom Tag wieder nix gehabt zu haben. Mich freuen, wenn ich morgens daheim den PC an schalte und weiß: die meisten stehn noch im Stau und ärgern sich über die Zeitverschwendung. :-) Die 2 Stunden, die ich dadurch mehr am Tag hab, sind Gold wert :-)
Jeder darf ja sein Geld verdienen, wie er will.
Was ich nur nicht mag ist Schmarotzertum auf Kosten der Allgemeinheit. Und ich mache keinen Unterschied zwischen "großem" und "kleinem" Betrieb, denn letztendlich zahlen wir alle das auch beim "großen" Betrieben mit. Es wirkt nur erstmal anders.
Gibt's eigentlich auch Bildungsurlaub in der Karibik? Wär das nicht lehrreich, mal zu sehen, wie warm das Meerwasser da ist, wie bunt die Fische sind und wie schnell man seinen Bierbauch am weißen Strand verbrennt? Gibt's bestimmt auch nächstens mit staatlichem Segen... :-) :-) :-)
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Bildungsurlaub mit dem Motorrad (Seminar vom 4.7.-8.7.16

Beitrag von Aynchel »

was gerne vergessen wird
ein Arbeitsverhältnis beruht auf zwei Grundsätzen

der AG erbringt eine Leistung
der AG zahlt dafür einen Lohn

wer diese Grundsätze aus den Augen verliert macht etwas falsch und die Sache geht über kurz oder lang schief
das gilt für beide Seiten

mehr schreib ich jetzt nimmer dazu
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bildungsurlaub mit dem Motorrad (Seminar vom 4.7.-8.7.16

Beitrag von Silke »

Du meinst wohl:
der AN erbringt eine Leistung
der AG zahlt dafür einen Lohn
:-)
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Qilin
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Bildungsurlaub mit dem Motorrad (Seminar vom 4.7.-8.7.16

Beitrag von Qilin »

Silke hat geschrieben: ...... Gibt's eigentlich auch Bildungsurlaub in der Karibik? Wär das nicht lehrreich, mal zu sehen, wie warm das Meerwasser da ist, wie bunt die Fische sind und wie schnell man seinen Bierbauch am weißen Strand verbrennt? Gibt's bestimmt auch nächstens mit staatlichem Segen... :-) :-) :-)
Silke
Da bin ich dann dabei :good:
Nur das mit dem Bierbauch, da brauche ich viele, viele Nachhilfestunden
Benutzeravatar
Karl E.
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 165
Registriert: 08.07.2015, 10:52
Wohnort: Ettlingen
Status: Offline

Re: Bildungsurlaub mit dem Motorrad (Seminar vom 4.7.-8.7.16

Beitrag von Karl E. »

Silke hat geschrieben: Oha? Neid? Warum plötzlich so bockig heute?
Da stellt sich doch die Frage bei wem hier der Neid aufkommt.
Auf der einen Seite schreibst du lang und breit wie toll doch ein Leben als Selbstständige ist und auf der anderen Seite brüllst du aber laut los wenn die hundsgemeinen Arbeitnehmer mal Ihre Vorteile auflisten.

Und da ist der Bildungsurlaub nicht der einzige Faktor. Man könnte auch gut ein festes Gehalt, Planungssicherheit, fester Urlaubsanspruch etc. anführen. Und nicht jeder hat feste Arbeitszeiten oder einen Anfahrtsweg von ner Stunde. Nicht zu glauben, aber manche dürfen sogar von daheim aus arbeiten.

Aber wie du selbst sagst, jeder darf doch sein Geld verdienen wie er möchte. Das soll ja wohl kein Streitpunkt sein. Ich gehe mal davon aus, dass sich jeder selbst ausgesucht hat wie er arbeiten möchte und die Vor- und Nachteile zuvor gründlich abgewogen.

Aber genau so darf jeder nach seinem Gutdünken seinen rechtlichen Anspruch auf Bildungsurlaub umsetzen, wenn er das denn möchte. Es wird ja hier keiner gezwungen. Wie gesagt, ich habe selbst noch nie welchen in Anspruch genommen.
Aber ich will mich auch nicht wie ein Schwerverbrecher aburteilen lassen wenn ich es mal machen sollte.

Ich kann gut verstehen, dass Arbeitgeber kleinerer Unternehmen hier die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, vielleicht gehört hier ein anderer Ausgleich oder ähnliches geschaffen. In irgendeiner Weise rechtlich nachgebessert.
Aber das dann dem Arbeitnehmer vorzuwerfen und zwar als wäre es das unmoralischste Vergehen überhaupt geht mir doch zu weit.

Wie auch immer, hoffentlich sind diese Winterdepressionen bald rum und wir können uns wieder dem eigentlichen Thema widmen. :moto: :moto:
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Bildungsurlaub mit dem Motorrad (Seminar vom 4.7.-8.7.16

Beitrag von Silke »

Karl E. hat geschrieben: Da stellt sich doch die Frage bei wem hier der Neid aufkommt.
Auf der einen Seite schreibst du lang und breit wie toll doch ein Leben als Selbstständige ist und auf der anderen Seite brüllst du aber laut los wenn die hundsgemeinen Arbeitnehmer mal Ihre Vorteile auflisten.
Und da ist der Bildungsurlaub nicht der einzige Faktor. Man könnte auch gut ein festes Gehalt, Planungssicherheit, fester Urlaubsanspruch etc. anführen.
Genau! Und am Besten niemals die gepamperte, sichere und eingefahrene Komfortzone verlassen, um zu sehen, was es sonst noch so gibt :-) Sicherheit geht schließlich vor :-) Lustig, genau Dich hatte ich heute früh im Kopf, als ich das geschrieben habe :-)
Bildungsurlaub ist kein Vorteil, sondern ein Bonbon, was man mit Bedacht genießen sollte. Zu viel Bonbons sind ungesund. Für alle :-)
Es gibt auch Bonbons, die sind total lecker und dabei gar nicht soooo ungesund (weil zuckerfrei etc.). Und so ist das auch mit Bildungsurlaub.
Ich kann da schon zwischen "gut" und "böse", "sinnvoll" und "schmarotzend" unterscheiden. Grundsätzlich gegen Bildungsurlaub bin ich nicht und das habe ich hier auch nie so gesagt. Ich bin nur gegen Arbeitnehmer, die manche Lustfahrt für eine Bildungsreise halten und dabei nur an sich denken.
Wir können hier noch ewig diskutieren, jeder wird auf seinem Standpunkt bleiben. Daher fahrt Ihr nur alle in lustvollen Bildungsurlaub und freut Euch, dass ihr so ein gutes, sicheres Leben als Made im Speck führt :-)
Silke
... freut sich an Urlaub so viel sie will und ohne anderen damit auf der Tasche zu liegen.
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Karl E.
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 165
Registriert: 08.07.2015, 10:52
Wohnort: Ettlingen
Status: Offline

Re: Bildungsurlaub mit dem Motorrad (Seminar vom 4.7.-8.7.16

Beitrag von Karl E. »

Silke hat geschrieben: Genau! Und am Besten niemals die gepamperte, sichere und eingefahrene Komfortzone verlassen, um zu sehen, was es sonst noch so gibt :-) Sicherheit geht schließlich vor :-) Lustig, genau Dich hatte ich heute früh im Kopf, als ich das geschrieben habe :-)
Das kannst du hinstellen wie du möchtest. Jeder setzt seine Prioritäten anders.
Meine liegen auf der Familie und darauf möglichst viel Zeit mit ihr zu verbringen.
Und deshalb liebe ich meinen Job, weil es kaum einen Tag gibt an dem ich später als halb vier daheim bin. Und ja, auch das Thema finanzielle Sicherheit spielt hier eine Rolle.
Andere reisen lieber oder schlafen gerne lange oder, oder, oder...
Und weil eben jeder anders sein Leben lebt versteh ich nicht weshalb wir hier jetzt diese Schw***vergleiche brauchen. :kratz:

Chacun á son gout, wie man bei uns daheim sagt.
Benutzeravatar
sittich
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Bildungsurlaub mit dem Motorrad (Seminar vom 4.7.-8.7.16

Beitrag von sittich »

Servas
Dickschiffkapitän hat geschrieben:Da hier öfter von Arbeitnehmern und Arbeitgebern gesprochen wird: Die einen können nicht ohne die anderen.
Einspruch! In Kooperativen sind alle beides, Beispiele dafür gibts genug. Bei uns eine gut gehende Tischlerei mit 35 Chefs und 35 Arbeitern.
Silke hat geschrieben:Es gibt auch noch Menschen, die arbeiten, ohne Arbeitnehmer oder Arbeitgeber zu sein.
Das meinte ich.
Qilin hat geschrieben:Es wurde keiner gezwungen sich selbstständig zu machen. Das habt ihr mehr oder weniger freiwillig gemacht, weil ihr euch eventuell vom Chef nichts sagen lassen wolltet.
Jo eben. Wenn dir ein paar mal in mehreren Buden eine inkompetente Flasche vor die Nase gesetzt wird, scheisst irgendwann drauf und versuchst was auf eigene Faust.
Silke hat geschrieben:Gibt's eigentlich auch Bildungsurlaub in der Karibik? Wär das nicht lehrreich, mal zu sehen, wie warm das Meerwasser da ist, wie bunt die Fische sind und wie schnell man seinen Bierbauch am weißen Strand verbrennt? Gibt's bestimmt auch nächstens mit staatlichem Segen.
Es gibt diese Bildungsreisen in die Karibik. Für Lobbyisten, Handelsreisende usw. Das wird dann einfach auf die Produkte oder Dienstleistungen aufgeschlagen.
Silke hat geschrieben:Und ich mache keinen Unterschied zwischen "großem" und "kleinem" Betrieb, denn letztendlich zahlen wir alle das auch beim "großen" Betrieben mit.
Den Unterschied solltest aber machen. Großkonzerne haben irgendwo auf einer Insel ihren Hauptsitz und versteuern so gut wie gar nicht. Sie nutzen die gesamte Infrastruktur eines Staates so gut wie gratis. Diese gigantischen Beträge müssen von Kleinbetrieben und Arbeitern kompensiert werden.
..................................

"Die da oben" schaffen es immer wieder, ihre Untertanen gegeneinander aufzuwiegeln. Die hier schreibenden Unternemer-innen fahren keinen Rolls-Royce und die hier schreibenden Arbeiter erbetteln sich nicht an der Haltestelle die Kohle für die tägliche Fahrt zur Arbeit. Die Unterschiede sind relativ gering und vor allem - es arbeiten alle und alleine deshalb sehe ich sie in der selben Gesellschaftsklasse. Das ist halt leider jene, die nichts zu sagen hat. Aber möglicherweise irre ich mich und manche hier bezahlen ein Rudel Lobbyisten, die in Brüssel wie die Maden im Speck wohnen und dort mit "ihren" Politikern dinnieren. Wenn dem so ist, schickt mir bitte ein Pm, ich würde gerne mal so richtig abmaden

Gruß aus'n Bureau
(in dem ich einst mal der Chef war)
Benutzeravatar
Hein
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1753
Registriert: 03.02.2006, 21:28
Wohnort: Coesfeld-Lette
Status: Offline

Re: Bildungsurlaub mit dem Motorrad (Seminar vom 4.7.-8.7.16

Beitrag von Hein »

Bildungsurlaub wollte mir ein ehemaliger Arbeitgeber auch nicht geben,
aber 8 Tage unbezahlter Urlaub war kein Problem.
Das einzige was er tun musste, war eine Lohnbescheinigung für die Tage ausstellen.
Das Jugendamt hat dann den Lohnausfall gezahlt, weil ich als Jugendgruppenleiter
an einer Ferienfreizeit in Luxemburg teilgenommen habe.

Geht doch :good:
Grüße aus dem Münsterland, Hein 8)
Antworten