Das Shirt zum Jahrestreffen

Veranstaltungen, an denen BIGler und Freunde teilnehmen oder gemeinsame Unternehmungen.
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Das Shirt zum Jahrestreffen

Beitrag von Big Willi »

Mal eine kurze Info zur Benutzung von Markenzeichen. Die private Verwendung von Markenzeichen zum Ausdruck der Verbundenheit zu einem Produkt oder der Marke ist keine Verletzung des Markenrechts im juristischen Sinne. Nur wenn man damit Werbung in eigener Sache macht, zählt das als Verletzung.
Und wenn man ein Suzuki "S" trägt, bzw. den Schnitt des Motors zur Schau stellt, dann ist das ja eher Werbung für Suzuki und nicht für das Forum oder einen selbst. Sonst dürfte ja auch niemand das Suzukizeichen auf der Heckklappe seiner Dose spazieren fahren.
Genau kann da vielleicht auch unser Rechtsverdreher Sepp was zu sagen, auch wenn das Markenrecht nicht direkt sein Fachgebiet ist.

Grüße: Willi
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
sepp-t
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2491
Registriert: 26.04.2009, 20:33
Wohnort: Wüste Kunersdorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Das Shirt zum Jahrestreffen

Beitrag von sepp-t »

Sobald ein Zeichen (Produktkennzeichen, Firma o.ä.) im geschäftlichen Verkehr in Verbindung mit konkreten Waren und/oder Dienstleistungen verwendet wird, besteht das Risiko, dass hierdurch Rechte Dritter verletzt und mithin eine Markenrechtsverletzung begründet wird. Dabei ist nicht erforderlich, dass die Markenrechtsverletzung vorsätzlich begangen wird. Vielmehr kann jede Benutzung eines Zeichens im räumlichen Schutzbereich eines zu Gunsten eines Dritten markenrechtlich geschützten Zeichens ohne dessen Zustimmung eine Markenrechtsverletzung darstellen.
Die Frage wäre also, ob hier "im geschäftlichen Verkehr in Verbindung mit konkreten Waren und/oder Dienstleistungen" vorliegt oder nicht.
Da sowohl das Orgateam, als auch unser Forum insgesamt als GbR im Sinne des BGB angesehen werden könnte, ist also "AUCH" geschäftliches Handeln nicht von vornherein komplett ausgeschlossen.
Ich wäre mir sicher, dass ein guter Jurist hier logisch und nachvollziehbar den "geschäftlichen Verkehr in Verbindung mit konkreten Waren und/oder Dienstleistungen" in Bezug auf die Shirts für das Treffen argumentativ begründen könnte.

Ich persönlich würde mich insofern ehrlich gesagt NICHT auf einen solchen Streit einlassen wollen, zumindest nicht sehenden Auges, auch wenn ich, wie Willi schon erwähnte, nicht sooo viel Ahnung von dieser speziellen Rechtsmaterie habe.
einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Das Shirt zum Jahrestreffen

Beitrag von Big Willi »

Okay, dass kann man gelten lassen. Ansonsten müsste man wohl den juristischen Weg gehen um Sicherheit zu haben, und das scheidet wohl aus diversen Gründen aus. Schade, denn das Motiv für das T-Shirt fand ich klasse... :good:
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
Deleted User 88
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Das Shirt zum Jahrestreffen

Beitrag von Deleted User 88 »

Mir persönlich hat das Motiv sehr gut gefallen, ich war dafür es so zu übernehmen. Und für die beiden Designer, die sehr viel Zeit und auch Geld in das Motiv gesteckt haben, tut es mir leid.
Aber wir haben leider die rechtliche Seite in Deutschland außer Acht gelassen.

Der Motorblock wurde zwar sehr stark verändert / veredelt, ist als solcher aber noch sehr gut als das Titelbild des WHB's erkennbar.
Auch das rote S ist als Markenzeichen von Suzuki weltweit geschützt. Die Aussagen von Suzuki Deutschland, Rechtsabteilung in Bensheim, lassen da keinen Zweifel.

Da wir das Shirt zum Jahrestreffen über die Webseite verkaufen, auch wenn es fast der Selbstkosten preis ist, kann uns ein gewiefter Anwalt ganz schnell ans Bein pinkeln. Und das kann richtig teuer werden.
Deshalb haben wir den Entwurf "aus'm Programm genommen".

Für die Orga
Juergen
Benutzeravatar
sepp-t
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2491
Registriert: 26.04.2009, 20:33
Wohnort: Wüste Kunersdorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Das Shirt zum Jahrestreffen

Beitrag von sepp-t »

Big Willi hat geschrieben:Schade, denn das Motiv für das T-Shirt fand ich klasse... :good:
Die Idee find ich auch sehr gut...

Aber gibt es hier keine Grafiker/Designer (?) die den Motor stilisiert zeichnen können?
(meinen Versuch wollt Ihr echt nicht sehen :shock: )

Dann die "Skizze" statt des Bildes nehmen und dann das Suzukizeichen einfach weglassen und die Idee wäre nach wie vor umsetzbar...
:good:
einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)
Benutzeravatar
Timmy
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 951
Registriert: 13.06.2016, 20:21
Wohnort: Dresden
Status: Offline

Re: Das Shirt zum Jahrestreffen

Beitrag von Timmy »

sepp-t hat geschrieben:
Die Idee find ich auch sehr gut...

Aber gibt es hier keine Grafiker/Designer (?) die den Motor stilisiert zeichnen können?
(meinen Versuch wollt Ihr echt nicht sehen :shock: )

:good:
Ich hab mal Werbetechniker gelernt und hab einen solides & fundiertes wissen im CorelDraw (4Jahre täglich benutzt),
wenn ich ein vernünftiges Bild bekäme, so könnte ich das nachsetzten und als Vector Datei zur Verfügung stellen.
..müsste nur mal wieder den Lapi rauskramen :zwinker:
Gruz, Timmy
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Benutzeravatar
Deleted User 88
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Das Shirt zum Jahrestreffen

Beitrag von Deleted User 88 »

Big Willi hat geschrieben:
Tschakkaaaaa..., ihr schafft das... :good: :good: :good:
Danke Willi, wir haben es geschafft.
Ab sofort könnt ihr euch unseren Vorschlag hier betrachten und bei Gefallen auch bestellen.
Für alle, die schon ein Shirt bestellt haben, ihr bekommt bis spätestens Sonntag Abend eine Mail von mir um das Ob und Wie der bestellten Farbkombination eventuell zu ändern.

Für die Orga (diesmal wirklich)
Juergen
Benutzeravatar
teddy
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1387
Registriert: 03.04.2012, 20:45
Wohnort: südlich des Nordpols
Status: Offline

Re: Das Shirt zum Jahrestreffen

Beitrag von teddy »

Schön schön! :good:
Ich würde kleine Veränderung wünschen; habe aber hier nix zu melden und will auch kein Aufbrausen verursachen. Werde mir dennoch bei Anmeldung eins bestellen!
Gruß, teddy
Benutzeravatar
DR Fahrer
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1411
Registriert: 24.09.2010, 22:28
Wohnort: 73447 Oberkochen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Das Shirt zum Jahrestreffen

Beitrag von DR Fahrer »

Super Shirt, werde es auch bei der Anmeldung bestellen.
Melde mich bald an :P
Fahrzeuge: DR BIG 800 Bj.94/DR 650 SP44 Bj.93/Italjet Dragster 50 Bj.2000/Italjet Formula 50 Bj.97/ Hercules Optima 3 Bj.1980
MfG
DR Fahrer
Meine Website: http://www.drfahrer.de.to
Benutzeravatar
Gaertner
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 774
Registriert: 23.07.2007, 21:23
Wohnort: Hauptstadt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Das Shirt zum Jahrestreffen

Beitrag von Gaertner »

Big Willi hat geschrieben:Mal eine kurze Info zur Benutzung von Markenzeichen. Die private Verwendung von Markenzeichen zum Ausdruck der Verbundenheit zu einem Produkt oder der Marke ist keine Verletzung des Markenrechts im juristischen Sinne. Nur wenn man damit Werbung in eigener Sache macht, zählt das als Verletzung.
Und wenn man ein Suzuki "S" trägt, bzw. den Schnitt des Motors zur Schau stellt, dann ist das ja eher Werbung für Suzuki und nicht für das Forum oder einen selbst. Sonst dürfte ja auch niemand das Suzukizeichen auf der Heckklappe seiner Dose spazieren fahren. ...
Ich sehe das deutlich anders und ich glaube, ich bin da ganz gut informiert.
Ob das Werbung für Suzuki ist und sich deshalb nicht drum schert - vielleicht -, ist ein anderes Thema als eine rechtsverletzende Nutzung von Marke und Abbildung - auch wenn bearbeitet.
Diesen teuren Ärger sollte man sich hier für ein T-Shirt nicht einfangen. Aber das ist ja jetzt auch vom Tisch. Danke für die schnelle Reaktion der Admins, als der erste Entwurf auftauchte.

Grüße vom Gaertner :coool:
If it blows up before the line it's too hot. If it blows up after the line it isn't hot enough. If it blows up on the line it is just right. (Herbert James Munro)

der Gaertner wars...
Benutzeravatar
Gaertner
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 774
Registriert: 23.07.2007, 21:23
Wohnort: Hauptstadt
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Das Shirt zum Jahrestreffen

Beitrag von Gaertner »

Silenzio hat geschrieben: Ab sofort könnt ihr euch unseren Vorschlag hier betrachten und bei Gefallen auch bestellen.
schick. Mit Devil-Kümmer :o
dann mal mal anmelden und bestellen.

Grüße vom Gaertner :coool:
If it blows up before the line it's too hot. If it blows up after the line it isn't hot enough. If it blows up on the line it is just right. (Herbert James Munro)

der Gaertner wars...
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Das Shirt zum Jahrestreffen

Beitrag von Indyjaner »

@ Gaertner: einfach Danke :prost:

Gruß
Indy :prost:
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Das Shirt zum Jahrestreffen

Beitrag von Indyjaner »

teddy hat geschrieben:Schön schön! :good:
Ich würde kleine Veränderung wünschen; habe aber hier nix zu melden und will auch kein Aufbrausen verursachen. Werde mir dennoch bei Anmeldung eins bestellen!

...wurde erledigt... Danke teddy :prost:

Gruß
Indy
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
teddy
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1387
Registriert: 03.04.2012, 20:45
Wohnort: südlich des Nordpols
Status: Offline

Re: Das Shirt zum Jahrestreffen

Beitrag von teddy »

:hi:
("Deine Nachricht enthält 4 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 5 Zeichen verwendet werden." Jetzt sind es mehr)
Gruß, teddy
Benutzeravatar
Hoehni
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1102
Registriert: 11.04.2007, 12:26
Wohnort: 47137 Duisburg
Status: Offline

Re: Das Shirt zum Jahrestreffen

Beitrag von Hoehni »

Gefällt mir sehr gut.

Hat so ein bisschen Oldschoolcharakter - das mag ich.
Und der Motor an sich ist eben auch charaktervoll und optisch gesehen eine echte Schönheit. :coool:

Toll designed! Werd mir eins käufen!!!!!!!!!! :zwinker:

Gruß
Marco
Benutzeravatar
flotteLotte
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1278
Registriert: 01.10.2009, 12:40
Wohnort: Bad Nauheim
Status: Offline

Re: Das Shirt zum Jahrestreffen

Beitrag von flotteLotte »

Hallo Ihr Lieben,
ich möchte Euch nur einen reminder schicken, dass die Bestellfunktion für das Shirt nur noch 10 Tage geöffnet ist.
Wenn Ihr Euer Shirt bequem am Treffen in Empfang nehmen möchtet, dann verpasst bitte nicht die deadline am 15.05.17. Bedenkt bitte, dass bis dahin auch das Geld überwiesen sein muss.
Der Renner ist das schwarze Shirt, dicht gefolgt vom blauen. (Dunkle Farben machen schlanker :lol: ), weiß und gelb werden auch bestellt, aber nicht so viele wie die anderen beiden.

Also, wer nicht nachbestellen und einen Aufpreis für das dann anfallende Porto zahlen möchte, der schlägt JETZT zu :coool:
Jeder Anfang braucht Begeisterung, jedes Ende Disziplin.
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Das Shirt zum Jahrestreffen

Beitrag von Indyjaner »

flotteLotte hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,
ich möchte Euch nur einen reminder schicken, dass die Bestellfunktion für das Shirt nur noch 10 Tage geöffnet ist.
Wenn Ihr Euer Shirt bequem am Treffen in Empfang nehmen möchtet, dann verpasst bitte nicht die deadline am 15.05.17. Bedenkt bitte, dass bis dahin auch das Geld überwiesen sein muss.
Der Renner ist das schwarze Shirt, dicht gefolgt vom blauen. (Dunkle Farben machen schlanker :lol: ), weiß und gelb werden auch bestellt, aber nicht so viele wie die anderen beiden.

Also, wer nicht nachbestellen und einen Aufpreis für das dann anfallende Porto zahlen möchte, der schlägt JETZT zu :coool:

Hier noch mal der Link:

http://2017.big-treffen.de/index.php/shirts/auswahl" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, daß alle Überschüsse von den T-Shirts an die Jugendfeuerwehr und den Ort Süß gehen. Die Gründe für den Designwechsel wurden aussreichend beschrieben. Alles andere, was auch nur annähernd dem von der Orga-MittenDRinn abgelehnten ähnelt, macht mir 500 Puls. Ohne die Feuerwehr, den externen Helfern aus Süß und der Orga hätte ich das nicht stemmen können. Die Orga und ich freuen sich auf ein schönes Treffen am Feuer auf der grünen Wiese.

Danke :o
Indy
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Benutzeravatar
sittich
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Das Shirt zum Jahrestreffen

Beitrag von sittich »

Indyjaner hat geschrieben:Alles andere, was auch nur annähernd dem von der Orga-MittenDRinn abgelehnten ähnelt, macht mir 500 Puls!
Kannst uns sagen, was dieser hasskochende Schwachsinn jetzt noch soll?
Gibt's jetzt sogar schon ein Trageverbot für jenen Entwurf, der dir selber so gefallen hat - und den du aber aufgrund seines fetzigen Designs um 10 Jahre zu früh gefunden hattest?
Was sollen die jetzt tun, die sich jetzt schon das moderne Design in Eigenregie hatten drucken lassen?
Natürlich verkaufen sich die von ganz wenigen Orga-Leuten ohne Einbeziehung des Forums streng geheim beschlossenen Entwürfe nicht gut - wirf mal einen Blick drauf.
Gelder, die deiner Freiwilligen Feuerwehr fehlen.

Kopfschüttelnder Gruß von z'haus
Benutzeravatar
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3834
Registriert: 24.07.2007, 21:55
Wohnort: Ense
Status: Offline

Re: Das Shirt zum Jahrestreffen

Beitrag von Big Willi »

sittich hat geschrieben: Kannst uns sagen, was dieser hasskochende Schwachsinn jetzt noch soll?
Gibt's jetzt sogar schon ein Trageverbot für jenen Entwurf, der dir selber so gefallen hat - und den du aber aufgrund seines fetzigen Designs um 10 Jahre zu früh gefunden hattest?
Was sollen die jetzt tun, die sich jetzt schon das moderne Design in Eigenregie hatten drucken lassen?
Natürlich verkaufen sich die von ganz wenigen Orga-Leuten ohne Einbeziehung des Forums streng geheim beschlossenen Entwürfe nicht gut - wirf mal einen Blick drauf.
Gelder, die deiner Freiwilligen Feuerwehr fehlen.

Kopfschüttelnder Gruß von z'haus
@Sittich: Ob du wohl auch einfach mal die Klappe halten kannst? Dein Geschwafel geht mir langsam auf den Sack. Und nicht NUR mir... :x
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Benutzeravatar
sittich
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Das Shirt zum Jahrestreffen

Beitrag von sittich »

Big Willi hat geschrieben:@Sittich: Ob du wohl auch einfach mal die Klappe halten kannst? Dein Geschwafel geht mir langsam auf den Sack. Und nicht NUR mir... :x
Dein Sack interessiert mich kein bisschen. Und nicht nur mich nicht.
Das stumpfsinnige Gelaber zuvor hat den ganzen Schmarren wieder aufgerührt. Natürlich beabsichtig und gezielt.
Antworten