Croatia Rally, Dalmatia 2017

Veranstaltungen, an denen BIGler und Freunde teilnehmen oder gemeinsame Unternehmungen.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Croatia Rally, Dalmatia 2017

Beitrag von Aynchel »

jep
aber andere kommen auch klar
der SRB hat es nicht so mir dem Prolog
da verkackt er jedes Jahr :lol:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: Croatia Rally, Dalmatia 2017

Beitrag von senne0371 »

Wenn er lieber am Strand liegt :gps:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Croatia Rally, Dalmatia 2017

Beitrag von Aynchel »

nee, ich glaub das hat was mit Adrenalin zu tun :lol:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Indyjaner
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3370
Registriert: 14.10.2014, 19:36
Wohnort: MittenDRinn
Status: Offline

Re: Croatia Rally, Dalmatia 2017

Beitrag von Indyjaner »

Aynchel hat geschrieben:nee, ich glaub das hat was mit Adrenalin zu tun :lol:

...und mir sagte mal einer vor dem Start aufs Klo gehen nicht vergessen... :lol: :lol: :lol:

Gruß
und wech :zzz:
Ich mag Eintopf und mehr:
DR 800 BIG Rallye, DR 650 RS, GSX 1100 F, Deutz D 40, UTE-Hochstaplerin, Blechzelt - Peugeot Boxer für Rallye und Big Events
"Er hat geschweisst man sieht es kaum, lasst uns noch ein Niet reinhau`n"
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Croatia Rally, Dalmatia 2017

Beitrag von Aynchel »

oh ja
extrem wichtig

heut hat er sich aufn 10. vorgearbeitet :good:

Beat 3.
Oli 7.
Thomas 8.
nur Jan fehlt :roll:

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Tommy_le
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 862
Registriert: 03.02.2006, 06:29
Wohnort: Lehrte
Status: Offline

Re: Croatia Rally, Dalmatia 2017

Beitrag von Tommy_le »

Stefan und die einzuhaltenden Geschwindigkeiten, da holt er sich meist Strafpunkte.
Ich bin nächstes Jahr wieder dabei aber auf 4 Rädern.
Schöne Grüße aus Lehrte
Mail: Thomas@trif.de
Benutzeravatar
MONA
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Croatia Rally, Dalmatia 2017

Beitrag von MONA »

Tommy_le hat geschrieben:Stefan und die einzuhaltenden Geschwindigkeiten, da holt er sich meist Strafpunkte.
Ich bin nächstes Jahr wieder dabei aber auf 4 Rädern.
Von welchen Strafzeiten sprichst Du???????
Ich glaube Du und Aynchel seit hier live dabei *Kopfschütteln*

Für alle andere, die nicht nur philosophieren...
Es läuft für alle Jungs gut, es gibt hier und da kleinere Probleme, die behoben wurden.
Heute war Start ab 6:00

Zum Prolog:
Aynchel auch hier nochmal... schreib nicht so viel Unsinn!!!
Es war ein Bild was nicht im RB war. Wenn Du dort als 5. vorbeikommst, weißt Du nicht wohin. Alle vorderen Starter sind dort rumgeirrt. Kreidl hat genauso viel Zeit gefressen... und der hat den ersten Tag gewonnen. Der kann fahren und weiß mit Roadbookschwierigkeiten umzugehen.
Der Rest ist einfach der entstandenen Hauptspur nachgefahren.
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Re: Croatia Rally, Dalmatia 2017

Beitrag von senne0371 »

Mona Mona Mona, nimm doch bitte nicht alles so ernst das gibt nur falten und die hinterlassen bräunungsstreifen dass du aussiehst wie ein streifenhörnchen :gps:
Benutzeravatar
MONA
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Croatia Rally, Dalmatia 2017

Beitrag von MONA »

senne0371 hat geschrieben:Mona Mona Mona, nimm doch bitte nicht alles so ernst das gibt nur falten und die hinterlassen bräunungsstreifen dass du aussiehst wie ein streifenhörnchen :gps:
:D
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Croatia Rally, Dalmatia 2017

Beitrag von Tomgar3 »

Ach...das war Mona auf dem Schraubärtag? :gps:
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Wernersen
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 743
Registriert: 26.06.2009, 00:08
Wohnort: 66809 Nalbach
Status: Offline

Re: Croatia Rally, Dalmatia 2017

Beitrag von Wernersen »

Hallo.
Gibts neue Ergebnisse?

Neugierige Grüße
Will dich wer auf die Palme bringen - denk an Goetz von Berlichingen
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Croatia Rally, Dalmatia 2017

Beitrag von Aynchel »

Beat 1.
Thomas 5.
Oli 7.
SRB 8.
Jan 12.

wenn Beat sich wegen hudeln kein Bein stellt isser kaum einzufangen

der Stefan hat sein Adrenalin auf normal runter gefahren

und es wundert mich der der Thomas so gut dabei ist
der war ne ganze Weile nimmer aktiv in der RR Szene
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Croatia Rally, Dalmatia 2017

Beitrag von Komikus »

meine kurze Zusammenfassung:

Nach den Erfahrungen des letzten Jahres habe ich mich dieses Jahr für die Experts entschieden. Naja, das war ein wenig zu optimistisch, aber an Herausforderungen soll man ja wachsen :)
Die Streckenführung für die Amateure war dieses Jahr um einiges besser als im letzten Jahr. Nicht mehr so viele Kilometer auf Straßen sind zu fahren. Da muss man dem Veranstalter wirklich mal ein Lob dafür aussprechen.
Weiterhin gab es dieses Jahr ein Live-Tracking-System, mit dem man im Notfall auch Hilfe rufen kann. Das bringt zusätzliche Sicherheit.
Zu den Strecken generell:
Es wird auch in Kroatien inzwischen schwerer schöne Rallye-Offroad-Stecken zu finden. Viele Weg sind in der Zwischenzeit schon asphaltiert. Das ist mir am Donnerstag besonders aufgefallen.
Für die Wertungsprüfungen wurden dann sehr oft die Krka-Strecken herangezogen. Die (so empfinde ich es) sind teilweise schon sehr extrem. Aber vielleicht ist das auch der Tribut der Experts...
Diese "Hack-Strecken", nur mit dicken Steinen, wo das ganze Fahrzeug immer versetzt, sind nicht leicht zu fahren und gehen vor allem auf das Material.

Für mich passten die Zeitvorgaben nicht so richtig. Ich hatte immer vor der 1.SP ca. 30-45 Minuten Zeit. Die 2. SP war (wenn überhaupt) immer nur knapp zu erreichen. Und das obwohl ich nicht rumgetrödelt hatte und meist auch noch nen Tankstopp brauchte.

Sonntag:
Den Prolog habe ich recht gut versaut :D
Zu nervös, zu verkrampft. An das Gelände muss man sich erst einmal wieder gewöhnen.
3mal verbremst, 3mal Motor aus gegangen, 3mal falsch navigiert und dann noch nen Draht ums Hinterrad gewickelt.... das kann nur besser werden.
Am Abend dann noch die Kupplung ein wenig anders eingestellt, damit waren die "Abwürger" dann auch fast weg.

Montag:
Navigation lief wieder richtig gut. Die Streckenführung wurde etwas schwerer. An den Auffahren mit den dicken Steinen hatte ich schwer zu kämpfen. War ne kräftige Rüttelei.
Zusätzlich habe ich noch vom 2. Tacho (Geschwindigkeitsanzeige für die Speedlimit-Zones in den Sonderprüfungen) den Magneten verlohren. Als ich das mitbekommen hatte war ich schon zu schnell. Naja... der Strafpunkt war dann wohl berechtigt.
Ansonsten lief es recht gut.

Dienstag:
Die erste Maraton-Etappe. Die Planung war sehr gut... die Umsetzung bei mir naja.
Für mich recht schwere Strecke. Auch hier wieder viel grobe Steine. Irgendwie fehlte mir dann die Laune dazu. Nach mehr als 12 Stürzen war für mich der Tag gelaufen. Konzentration war nicht mehr da, einige Gangklemmer und die körperlichen Strapazen zwangen mich zur Aufgabe. Rückweg knapp 90km auf Straße mit kurzem Starkregen und noch 3 Stürzen auf den schmierigen Straßen.
Am Abend nur die wichtigsten Wartungen am Fahrzeug... mehr Wartung am eigenen Körper :)

Mittwoch:
Ruhetag! Material-Pflege und Pflege der Sozialen Kontakte.
habe nichts gefunden, warum es am Dienstag einige Probleme mit dem Getriebe gab. Also Schaltheben freigängig und auch noch fest. Mehr wurde nicht gesucht.

Donnerstag:
Morgens Regen. Habe keine Lust und bissl schlechte Laune. Heute soll es zum Mali Alan gehen. Nicht meine Lieblingsstrecke (tierische Höhenangst), aber dieses Jahr soll es ja anders herum gehen. Also die "Straße" hoch und hinten über die Rad-Wanderwege wieder runter.
Der Weg dort hin war richtig Klasse ausgesucht. So finde ich Rallye-Strecken geil :D . Schön zwischen den Feldern durch, lange Strecken, einfach so zum Durchschwingen. Meine schlechte Laune war recht schnell weg. Trotz Regen! :gps: war mir alles egal. Hat richtig Spaß gemacht.
Auch hier hatte ich vor der 1.SP wieder sehr viel Zeit... In der SP1 habe ich dann leider ein Wasser-/Schlamm-Loch falsch erwischt und habe ein kräftiges Schlammbad genommen. Ich war einmal komplett unter getaucht :lol:... schnell Tripmaster, Roadbook und Brille irgendwie grob gereinigt und SP fertig gefahren.
Am Ende der SP war das Gelächte (nicht nur bei mir) groß. Hob die Laune noch einmal...
Noch einmal versucht die Brille und vor allem Tripmaster zu reinigen und gleich weiter. An der nächsten Tankstelle schaute der Pächter erst ein wenig mitleidig und später war er nur noch am Lachen... Roadbookwechsel, Tanken und weiter über den Alan. Auch hier wieder keine Zeit verschwenden...
Die letzte Strecke zur SP2 habe ich dann wieder mit Getriebeproblemen zu kämpfen gehabt. Anfangs blieb wieder ein Gang stecken und später fielen Gang 3 und 4 einfach immer wieder raus.
Zur SP2 bin ich gerade so "in Time" angekommen. In der SP2 wurde das Getriebe immer schlimmer. Bin teilweise nur mit untergelegtem Fuß gefahren, damit der Gang drin bleibt.
Aber aussteigen wollte ich nicht schon wieder.
Nach der SP2 noch einmal geschaut, ob Schalthebel freigängig ist und weiter gefahren. 1., 2. und 5. Gang gehen ja noch :?
Die Strecke, die dann kam war wirklich schön zu fahren. Leider war ich am Ende des Feldes inzwischen und auch zu langsam.
Nach der "Krka"-Brücke waren noch etwa 60 Minuten Zeitfenster vorhanden; dafür hätte ich noch ca. 60km im Roadbook gehabt oder (laut Navi) 25km Landstraße. Die 25km laut Navi entpuppten sich dann als 50km... aber die konnte ich gemütlich im 5. Gang fahren. Also doch Ausstieg. So blieb ich wenigstens im Zeitfenster und bekam nicht noch weitere Strafzeiten.
Zurück im Fahrerlager waren Schlamm abputzen und "Wartungsversuche" angesagt.

Freitag:
Mit dem Getriebe war nichts mehr zu machen. Material putzen und einpacken standen auf dem Tagesprogramm.
Außerdem konnte ich den Luxus des Hotels mal testen und auch mal in Ruhe in der Altstadt was essen.
Am späten Abend war dann noch die Siegerehrung.

Samstag:
Abfahrt... da unterwegs kein Hotel für einen kurzen Zwischenstopp zu finden war, wurde es ein 15Stunden-Extremritt bis nach Berlin.


Vielen Dank an den Veranstalter und vor allem an die vielen Helfer! Es hat mir viel Spaß gemacht und ich weiß nun, dass ich noch kein Expert bin :roll: !
Die Streckenführung ist teilweise sehr anspruchsvoll und die Navigation immer mal wieder sehr knifflig. Je weiter hinten man fährt umso mehr kann man sich dann auf die Fahrspuren verlassen... was natürlich nicht richtig ist.

wie auch schon im letzten Jahr:
Sehr tolle Gegend! Wer schnell genug fährt hat auch Zeit sich das alles anzuschauen.
Super nette Menschen! Auch dieses Jahr bekam ich wieder Hilfe von völlig fremden Menschen, die sich mit Händen und Füßen verständlich machten. (nicht wie hier in Deutschland :D )
Und das Hotel als Fahrerlager finde ich auch super!

Gerne wieder...

noch ein Bildchen dazu:
Bild
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Croatia Rally, Dalmatia 2017

Beitrag von Silke »

Danke für Deinen Bericht. Ich hatte aber andere Erfahrungen erhofft. Ich bin auch kein Freund der Steineklopperei und bin nach 2014 daher nicht mehr dort mit gefahren.
Gab es denn in der Dickschiffklasse auch so viel Grobsteiniges oder geht es da entspannter zu?
Silke
... mag Speed und weiche Böden.
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Croatia Rally, Dalmatia 2017

Beitrag von Aynchel »

gut gemacht :good:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Komikus
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Croatia Rally, Dalmatia 2017

Beitrag von Komikus »

Die Dickschiffe sind je nach Klasse Experts oder Amateure die gleichen Strecken gefahren.
Am Montag hatte ich ne ganze Zeit den Kusi mit der BIG hinter mir. Er hat sich mit den Steinen lange nicht so schwer getan wie ich.
Scheinbar liegt es eher an mir und meinem Fahrzeug...
An so manchen steinigen Wenden am Berg bin ich ihm im Weg rum gestanden. Ich habe die ganze Breite der Strecke gebraucht und er ist "ganz normal" gefahren. Bei der Zette merkt man jeden Stein im Lenker und muss arbeiten. Das war bei ihm nicht so. (Ich denke aber da wird er selbst noch was dazu sagen)

Im Vergleich zum letzten Jahr waren die Änderungen zu merken. Es ist besser geworden. Die Amateure müssen nicht mehr 100km/Tag auf der Straße fahren. Das haben sie viel besser hin bekommen.
Und wenn man dann noch sieht, dass einige Neulinge gleich unter den ersten 10 bei den Amateuren sind, dann scheint das wirklich zu funktionieren.
Die Experts müssen eben zeigen, was sie wirklich können. Da kann ich nicht mithalten und muss an meinem Fahrfähigkeiten (und dem Fahrwerk) noch arbeiten.

Bilder gibts noch hier:
http://www.worldrallyraid.com/galleries ... matia-2017" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Croatia Rally, Dalmatia 2017

Beitrag von Aynchel »

die BIG hat Nachlauf und Radstand, was die Fuhre deutlich stabilisiert
was eine Spochtduro halt nicht hat um handlich zu sein
deshalb bekommen ernsthaft gefahrene EXC & co auch alle einen Lenkungsdämpfer
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Croatia Rally, Dalmatia 2017

Beitrag von Silke »

Danke, Komikus!
Ich hab ja Lenkungsdämpfer an der WR, aber mag dsa Gekloppe und Geschlage unter mir nicht, obwohl die Kiste stabil geradeaus läuft. Diese grobsteinige Rumpelei nervt mich extrem, ich mags lieber fluffig. Hatte die Hoffnung, die Dickschiffe hätten "normale" Schotterwege.
Schade! Dann doch lieber Breslau oder so...
Silke
... einer Illusion beraubt :-(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Croatia Rally, Dalmatia 2017

Beitrag von Aynchel »

tach Silke

ich hab den Verdacht, dass du mit der Standarddämpfung über die Steine gehst
Steine brauchen eine sehr weiche Druck und Zugstufe und viel Luft auf den Reifen bzw hartes Mousse
Sand mit Wellen wie auf der Breslau eine sehr haste Druckstufe
und weniger Luft auf den Reifen

wie sagte mal der Pepe zu mir:

wenn du die Karre mal richtig fliegen lässt darf die Federung auch schon mal durchschlagen
dann weisste wenigstens, dass sie vollständig arbeitet
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Croatia Rally, Dalmatia 2017

Beitrag von Silke »

Nein, mein Fahrwerk ist gemacht - und das besser als damals das von Pepe.
Mousse hab ich nur vorne und immer gebraucht gekauftes, also sehr weiches.
Ich bin sowas 1x in Standartabstimmung gefahren: Handgelenke taub und weh, das ist alles mit meiner Fahrwerksabstimmung nicht! Die fährt für den Untergrund recht "komfortabel". Das Fahrwerk ist das Beste, was ich in drei WRs hatte.
Ich hasse einfach die Rappelei. Ist nicht mein Terrain. Ich mag Sand, Waldböden, schnelle Schotterpisten und Feld-, Wald- und Wiesenwege.
Früher gabs in Kroatien Letzteres, weißt ja, was wir damals dort gefahren sind. Das war 2014 ganz ganz anders und scheint so geblieben zu sein. Gibt vielleicht auch nix anderes mehr dort, weil asphaltiert wird. Aber das bedeutet für mich einfach: ich fahr da nicht mehr hin, sondern da, wo's mir Spaß macht. Vor 2 Wochen sind wir durch Holland im Tiefflug. Schöne weiche Böden, kleine Anlieger in den Kurven, Highspeed Tiefsandpisten, Singletrails durch den Wald - bei sowas lacht mein Herz bis zum Platzen! :-)
Silke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten