Zelten in Schweden....?..

Veranstaltungen, an denen BIGler und Freunde teilnehmen oder gemeinsame Unternehmungen.
Antworten
Benutzeravatar
Chrono
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 187
Registriert: 17.06.2012, 12:49
Wohnort: Bei Dresden
Status: Offline

Zelten in Schweden....?..

Beitrag von Chrono »

...hallo in die Runde. Ich will ende Juli nach Öland und generell Südschweden. Hab mich nun mal bischen im Net belesen und werd nich recht schlau, was das Jedermannsrecht angeht. Gilt das nun auch für Motorisierte oder nicht?..ergo,kann ich nun freiweg das Zelt aufschlagen ,von Reservaten,Privatgründstücken etc natürlich abgesehen...
Paar Tips oder fundiertes Wissen (auch über andere preiswerte Schlafmöglichkeiten)wären schön :hi:
Benutzeravatar
BigBen
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 223
Registriert: 30.10.2007, 20:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Zelten in Schweden....?..

Beitrag von BigBen »

Moin!

Das sogenannte Jedermannsrecht gilt ausdrücklich nur für unmotorisierte Fortbewegung.

Auch das dabei gern zitierte "dann park halt und geh 20m in den Wald" wäre so eher eine Beleidigung der Intelligenz unserer Nachbarn.

Nimm Campinglätze, die sind in Schweden häufig "naturnah" und haben nichts mit Ostsee- oder gar Mittelmeer-Mega-Campingparks zu tun, außerdem liegen die häufig am See und haben eine Badestelle....Juli....

Ansonsten..wenn es sein muß....... -> wo kein Kläger......
Benutzeravatar
Chrono
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 187
Registriert: 17.06.2012, 12:49
Wohnort: Bei Dresden
Status: Offline

Re: Zelten in Schweden....?..

Beitrag von Chrono »

Danke..:)
Benutzeravatar
StefanR
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 660
Registriert: 02.02.2006, 21:31
Wohnort: Mittelfranken
Status: Offline

Re: Zelten in Schweden....?..

Beitrag von StefanR »

Ich hab mir abends ein einsames Plätzchen gesucht und gezeltet. Am nächsten Morgen abgebaut und und ohne Spuren zu hinterlassen wieder weitergezogen. Ansonsten Nationalparks angefahren und immer ein paar Tage wandern gegangen. Da gibt es schöne Wege und vorbereitete Übernachtungsplätze, eigentlich immer mit Feuerstelle.
Antworten