Wie macht ihr das, Vorabbuchung oder einfach drauf los ?

Veranstaltungen, an denen BIGler und Freunde teilnehmen oder gemeinsame Unternehmungen.
Antworten
Benutzeravatar
Huntersjoyer
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 77
Registriert: 05.02.2006, 12:52
Wohnort: Zuhause
Status: Offline

Wie macht ihr das, Vorabbuchung oder einfach drauf los ?

Beitrag von Huntersjoyer »

Hallo,
wollte mich mal bei euch Erkundigen wie ihr das so bei eueren Touren mit der Zimmerbuchung macht.

Bucht ihr vorab schon alle Hotels oder Pensionen von Zuhause aus für euere Touren oder sucht ihr euch irgend etwas unterwegs auf gut Glück ?

Bisher habe ich immer für alle Etappen vorab etwas von Zuhause aus gebucht um auch mit ruhigem Gewissen zu Starten und zu Wissen wo ich Abends schlafen werde.

Wie macht ihr das so und welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
Würde gerne mal ohne Vorbuchung die Route des Grand Alpes angehen.

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Deleted User 88
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Wie macht ihr das, Vorabbuchung oder einfach drauf los ?

Beitrag von Deleted User 88 »

Hallo Patrick,

sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem System " nächstes Dorf" gemacht.
Wenn's Zeit wird, ab in das nächste Dorf und in der Schänke nach nen Zimmer fragen.
Da gibt es keinen Stress, dass man unbedingt noch bis dahin fahren muss, oder schon früher in der gebuchten Unterkunft den Tag abbrechen muss.
Dazu gibt's dort immer was Gutes und Bezahlbares zu Essen. Und gegen eine eventuelle Unterhopfung wird dir dort auch geholfen.

Juergen

... unterwegs mit Tapatalk
Benutzeravatar
claus44
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 477
Registriert: 11.06.2018, 12:12
Wohnort: 27793
Status: Offline

Re: Wie macht ihr das, Vorabbuchung oder einfach drauf los ?

Beitrag von claus44 »

moin, bin dieses jahr mit meiner freundin die route de grandes alpes gefahren... wildeshausen- nizza in einer woche. wir haben nichts vorher gebucht. alles unterwegs per booking.com gebucht und per paypal bezahlt. wir konnten vollkommen frei so fahen, wie es uns beliebt. in den alpen hatten wir nie ein problem, was zum übernachten zu finden. auch in straßburg oder nizza alles kein problem. alles mit dem smartphone unterwegs gecheckt.
schönen mittwoch, claus 8)


ps nicht den col de la bonnette vergessen, der liegt nämlich nicht auf der route... die geilste aussicht, die ich jemals genießen durfte.
Benutzeravatar
claus44
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 477
Registriert: 11.06.2018, 12:12
Wohnort: 27793
Status: Offline

Re: Wie macht ihr das, Vorabbuchung oder einfach drauf los ?

Beitrag von claus44 »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild
Benutzeravatar
Taxel
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Wie macht ihr das, Vorabbuchung oder einfach drauf los ?

Beitrag von Taxel »

Grüße.

Ich buche nichts im Voraus. Wie Silenzio schon schrieb, fahren bis man nicht mehr will und dann ein Zimmer suchen. Hat bisher immer geklappt.

Axel....findet das gut so.
Benutzeravatar
Christian_72
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Wie macht ihr das, Vorabbuchung oder einfach drauf los ?

Beitrag von Christian_72 »

Hi,

buche(n) auch nix im Voraus.
Ist aber Geschmackssache, würde ich sagen.

Gruß

Christian
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Wie macht ihr das, Vorabbuchung oder einfach drauf los ?

Beitrag von Alex1989 »

Also da ich ungern zu viel an einem Tag fahre, habe ich es auf mei er Tour so gemacht, das ich auf der Karte geschaut habe wo ich am nächsten Tag hinfahre und habe mir dann über Booking.com ein Zimmer gebucht oder ein Zeltplatz gesucht. So hab ich meine Etappen auch ohne viel stress geschafft. Außer in Budweis hat es auch ohne große Probleme funktioniert ohne Vorbuchung ein Zimmer zu bekommen.

Das pure Abfahren von zuhaus geplanten wegpunkten, wäre mir da zu stressig. Vor allem sollte man sich entscheiden die Route aufgrund des Wetters oder einer Emfehlung zu ändern.
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Wie macht ihr das, Vorabbuchung oder einfach drauf los ?

Beitrag von Silke »

Wir buchen auch selten vor, weil man nie weiß, was kommt. Regen? Ein schöner Umweg? Nette neue Bekanntschaften?
Nur in größeren Städten zur Hauptsaison buchen wir über Booking.com oder Airbnb vor. So bleibt man flexibel und kann sich treiben lassen. Und man weiß ja oft bei Vorausbuchung nicht, ob es da auch dem Mopped gut geht, es sicher steht. Das ist mir sehr wichtig...
Auf unserer Webseite (dick und fett am rechten Rand) findet Ihr übrigens nen 15€ Rabattcode für Booking und 25€ Rabatt für AirBnb, falls Ihr doch mal vorbuchen möchtet :-)
Silke


https://motorradreise.blog" onclick="window.open(this.href);return false;
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Niko
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Wie macht ihr das, Vorabbuchung oder einfach drauf los ?

Beitrag von Niko »

....ohne Buchen ist es spannender :)
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2658
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Wie macht ihr das, Vorabbuchung oder einfach drauf los ?

Beitrag von Roland »

Ist a) Geschmackssache (es soll Leute geben, die unglücklich sind, wenn sie nicht drei Wochen im Voraus wissen, was es zum Frühstück gibt) und b) abhängig von zu vielen Faktoren:
Nur für eine(n) oder für 5?
Mitten in der Hauptsaison & dort wo alle hinwollen?
In der Pampa, wo es nur alle 50 km eine Kneipe gibt, oder in einer touristisch erschlossenen Region?
Von den Ansprüchen (0 -> 5*++)?
Von der Frage, wie lange man an einem Ort blieben will (über Nacht oder 2 Wochen)?
Vom Geldbeutel
Lust, Laune, Wetter, Bekanntschaften ...

Was man eher nicht machen sollte: Fahren bis man nicht mehr sitzen kann, die Landstraße einspurig, der Tank leer und die Nacht am tiefsten ist. Und dann suchen. Obwohl: Hat auch was...
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
advancer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2643
Registriert: 01.12.2011, 22:21
Wohnort: OWL
Status: Offline

Re: Wie macht ihr das, Vorabbuchung oder einfach drauf los ?

Beitrag von advancer »

:shock: Ihr seid cool , ich hab mein Ferienhaus auf Sardinien und Fähre für 2 Wochen sogar schon vor 3 Wochen gebucht und angezahlt und ich fahre erst nächstes Jahr im Juli :lol:

Ne Spaß bei Seite, mit Moped gucke ich Vorort im Internet, klappt immer.
:prost:
advancer
advancer
der Name ist Programm!
Benutzeravatar
S. Auerteig
Besucher
Besucher
Status: Offline

Re: Wie macht ihr das, Vorabbuchung oder einfach drauf los ?

Beitrag von S. Auerteig »

Penntüte und eine Flasche Rotwein hinten drauf, so kommt das Gefühl von Freiheit auf.
Und Abends darf dann auch das "Offroad" bei unseren Enduros sich austoben. Bei einem festen Quartier bleibt bestenfalls der geschotterte Parkplatz.

Bild
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2687
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Wie macht ihr das, Vorabbuchung oder einfach drauf los ?

Beitrag von schnabelorange »

advancer hat geschrieben:.... Fähre für 2 Wochen ...
:prost:
advancer
ich wusste gar nicht das es so langsame Fähren gibt :hmm: ... aber wenn dir das Fährenbordleben als Urlaubsbeschäftigung gefällt :prost: ...

Grüße Bernhard
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Wie macht ihr das, Vorabbuchung oder einfach drauf los ?

Beitrag von Aynchel »

je nach Gruppengrösse Zusammenstellung und Wetter absolut unterschiedlich

wenn ich alleine unterwegs bin und Wetter mitspielt
fahr ich bis ich keine Lust mehr habe und oder sich ein nettes Plätzchen auftut
wo dann meist unterm Tarp kampiert wird
gerade die Sonnenaufgänge irgendwo im Nichts sind genial

Campingplätze finden sich immer, da wird nie was geplant

Gasthof bzw Hotel mach ich nach alter Väter Sitte weg von der Hauptroute aufs Dorf, gegenüber vom Kirchturm in die Kneipe und fragen
funktioniert fast immer auf Anhieb und wenn nicht haben die immer einen Tipp

fixe Planungen mach ich in der Regel nur bei Fähren
denn man unterliegt ständigem Zugzwang und kann nicht auf Lust und Laune bzw Wetter reagieren
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Wie macht ihr das, Vorabbuchung oder einfach drauf los ?

Beitrag von Aynchel »

schnabelorange hat geschrieben:.... Fähre für 2 Wochen ...

ich wusste gar nicht das es so langsame Fähren gibt :hmm: ... aber wenn dir das Fährenbordelleben als Urlaubsbeschäftigung gefällt :prost: ...

Grüße Bernhard
och, ich kenne Fähren da lässt es sich aushalten
das einziges Problem sind die Bierpreise in norwegischen Kronen :roll:

Bild
http://oi68.tinypic.com/2r2ar12.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Huntersjoyer
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 77
Registriert: 05.02.2006, 12:52
Wohnort: Zuhause
Status: Offline

Re: Wie macht ihr das, Vorabbuchung oder einfach drauf los ?

Beitrag von Huntersjoyer »

Danke für die vielen Antworten.
Wir sind nur 2 Personen mit 2 Motorrädern, allerdings abhängig von den Sommerferien.
Deshalb mein Bedenken ob das mit der kurzfristigen Suche nach einer Unterkunft funktioniert.

Bisher hatte ich die Anfahrten je nach Ziel immer in 2 Tagen geplant und dann das Zwischen- und Hauptziel vorher gebucht.
Am eigentlichen Ankunftsort sind wir dann 3-4 Tage geblieben und ich habe mir vorher Rundtouren von etwa 200-250 Km in der Umgebung von Biker-Betten und Co. auf das Navi geladen.

Beim Vorabbuchen hatte ich aber auch leider schon 2x das Pech Verletzungsbedingt nicht anreisen zu können.
Musste aber auch schon mal Wetterbedingt in Tannheim vorzeitig die Heimreise antreten und die Buchung die ich 6 Monate vorher gemacht habe komplett bezahlen.

Deshalb wollten wir jetzt mal ungebunden eine Richtung ansteuern und kurzfristig vor Ort Buchen so wie es uns gefällt.
Vielleicht sollte ich auch für den Fall der Fälle zur Sicherheit mal ein Zelt mitnehmen, oder ?
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Wie macht ihr das, Vorabbuchung oder einfach drauf los ?

Beitrag von Aynchel »

2 Mann :lol:
mach Dir nicht son Kopf und fahr einfach los
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
claus44
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 477
Registriert: 11.06.2018, 12:12
Wohnort: 27793
Status: Offline

Re: Wie macht ihr das, Vorabbuchung oder einfach drauf los ?

Beitrag von claus44 »

ja, mach das mal, dieses jahr hatten die franzosen nach uns sommerferien, trotzdem immer untergekommen... 8)
schönen donnerstag, claus
Antworten