Endurotraining Schottern kein geballere !!

Veranstaltungen, an denen BIGler und Freunde teilnehmen oder gemeinsame Unternehmungen.
Benutzeravatar
eintopftreiber
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 78
Registriert: 19.01.2019, 20:39
Wohnort: Edenkoben
Status: Offline

Endurotraining Schottern kein geballere !!

Beitrag von eintopftreiber »

Hi wem geht es ähnlich wie mir

Bin auf der Suche nach erreichbaren Strecken, Events, legalen Wegen, Enduro Trainings, bei denen ich nicht 400 Km Anfahren muss.


Ich war jetzt vor Ostern in den Vogesen und hab Blut geleckt :shock:
Drum mußte die Big auf Diät :lol: :lol:

Gerne würde ich auch an solchen Events teilnehmen, welchen Knacki veranstaltet. Ich bin aber weder der Camper noch will ich kilometerweit auf der Autobahn herumrutschen.

Findet man hier im Forum Tipps ....vorzugsweise keine Motocross Pisten :coool:

Grüße

Jörg
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Endurotraining Schottern kein geballere !!

Beitrag von Knacki »

Hi Jörg,

wo liegt denn Edenkoben ?? Und welche Anfahrt wäre für dich noch ok?

Edit: habs gefunden, quasi Norditalien also ... :lol: Legal ist es in BW nicht möglich Wirtschaftswege zu befahren. Zum trainieren ist vielleicht Schlüchtern https://msc-schluechtern.de/ noch im Rahmen, ansonsten ist mir im Süden nichts bekannt.

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Endurotraining Schottern kein geballere !!

Beitrag von Silke »

Von Edenkoben (übrigens Rheinland-Pfalz) ist das Elsass nicht weit und da sind alle unbefestigten Wege „die mit einem normalen Fahrzeug befahrbar sind“ und keine Privatwege sind, legal zu fahren.
Silke
(Hat da 12 Jahre gelebt)


https://motorradreise.blog" onclick="window.open(this.href);return false;
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
eintopftreiber
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 78
Registriert: 19.01.2019, 20:39
Wohnort: Edenkoben
Status: Offline

Re: Endurotraining Schottern kein geballere !!

Beitrag von eintopftreiber »

8) 8)

Genau ich lebe hier in der deutschen Toskana

Rheinland kann man weg lassen dieser Teil ist die Pfalz. Hier trinkt man Wein aus Blumenvasen

"Was wu onnerschwo ä Blumevas, des ist bei uns ä Dubbeglas"

Silke ich muss dir widersprechen, auch die Elsässer und Lothringer haben dem ganzen etwas Einhalt geboten. Es gibt wohl noch Strecken aber das meiste ist ,wie bei uns, gesperrt.

Eine Tour bekommst du nur noch zusammen, wenn du einen hast der mit der jeweiligen Gegend vertraut ist.

Haben wir den Hardcrosserrumballerer zu verdanken.

Drum meine Frage, wer kennt jemanden der jemanden kennt. :coool:
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14678
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Endurotraining Schottern kein geballere !!

Beitrag von Bambi »

Silke hat geschrieben:Von Edenkoben (übrigens Rheinland-Pfalz) ist das Elsass nicht weit und da sind alle unbefestigten Wege „die mit einem normalen Fahrzeug befahrbar sind“ und keine Privatwege sind, legal zu fahren.
Silke
(Hat da 12 Jahre gelebt)


https://motorradreise.blog" onclick="window.open(this.href);return false;
Hallo Silke,
und wie lange ist das her? Könnte auch schon gegen 12 Jahre gehen. Die Welt ist im Wandel ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Endurotraining Schottern kein geballere !!

Beitrag von Silke »

Bambi hat geschrieben: Hallo Silke,
und wie lange ist das her? Könnte auch schon gegen 12 Jahre gehen. Die Welt ist im Wandel ...
Schöne Grüße, Bambi
Ich bin vor exakt 5 Jahren und 11 Monaten dort weg gezogen, war aber weiter gelegentlich dort zum Fahren mit den selben Jungs wie damals. Nicht da wohnen bedeutet ja nicht, nicht dort unterwegs zu sein, und alle Kontakte abzubrechen, oder?
Daher meine Präzision „normale Fahrzeuge“ (und so wurde das damals bei der Verschärfung der Situation auch formuliert).
Das bedeutet: nur zweispurige Wege, gut geschotterte Wege (auf denen die Gendarmerie sogar täglich Streife fährt), Dorfverbindungswege, Wirtschaftswege...
KEINE Wanderwege, MTB trails, Singletrails, Naturschutzgebiet, Privatwege,...
Ich bin 1 Jahr nicht dort gewesen, habe von einer kürzlichen Änderung der Situation auch nichts gehört.
Viel Spaß!
Silke




https://motorradreise.blog" onclick="window.open(this.href);return false;
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
BIGBANGER
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 175
Registriert: 25.06.2018, 21:03
Wohnort: Olpe
Status: Offline

Re: Endurotraining Schottern kein geballere !!

Beitrag von BIGBANGER »

hast du ne Übersicht wo man in den Vogesen denn schottern darf?
Wollte eigentlich dieses JAhr auch mal dahin..nun wird's aber doch ne Große sehr weite Tour in die Pyrenäen..aber für nächstes Jahr ne Alternative obwohl über 400km von mir.
alt werden is nix für Feiglinge!
KTM 2-Gang Mofa, Honda MTX80, Honda XL 500s,Suzuki DR800sBIG SR43,Honda XL1000 Varadero, Honda X11, Yamaha MT01, Yamaha XT500, Yamaha XT600 43f, BMW R1200GS Adventure,
DR 800s BIG Scrambler SR42
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Endurotraining Schottern kein geballere !!

Beitrag von Silke »

Es gibt keine Übersicht, sondern nur diese Vorgaben. Ein Großteil der Vogesen ist allerdings Naturschutzgebiet und daher nicht befahrbar. Die Rheinebene ist besser geeignet, aber nicht so attraktiv, da geht’s halt viel geradeaus.
Silke


https://motorradreise.blog" onclick="window.open(this.href);return false;
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Endurotraining Schottern kein geballere !!

Beitrag von Aynchel »

und wer in den Naturschutzgebieten von der Forestal erwischt bekommt hat ein ernsthaftes Problem
die Forestal ist die Waldpolizei was man schon an der Dienstpistole am Gürtel sieht
die Jung`s sind extrem angepisst wenn sie dich da draußen antreffen und die Strafen sind drakonisch
dagegen sind die deutschen Bußgelder pipifax lulu

such Dir vor Ort einen Verein oder einen Stammtisch
also Leute die wissen wo was möglich ist und lass dich einführen

und hör auf die BIG zu verunstalten
eine BIG ist nicht wirklich geländefähig
wenn Du mit dem Zirkus anfängst nimm direkt leichtes Gerät
eine KLR oder eine DRZ
später wird es eh ein ernsthaftes Sportgerät
Erfahrungswert :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
eintopftreiber
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 78
Registriert: 19.01.2019, 20:39
Wohnort: Edenkoben
Status: Offline

Re: Endurotraining Schottern kein geballere !!

Beitrag von eintopftreiber »

:shock:

Also weiß keiner wirklich was.

Ich war vor ein paar Wochen in den Südvogesen und bin angefixt. Legale Wege, die mit normalen Fahrzeugen nicht zu meistern gewesen wären.

Was ich weiß hat Silke schön zusammengefasst, allerdings das mit dem gut geschottert habe ich nicht kapiert.

Klar liegt meine Heimatdorf gleich am Wasgau 8) Aber es wäre vermessen zu denken das es noch so ist wie vor 20 Jahren. Da durfte man jeden Weg befahren, der nicht mit einem Schild gekennzeichnet war. Auch gibt es keine landesweite Reglung, da die Wälder zu Kommunen gehören und es diesen obliegt es zu erlauben oder zu verbieten. Und ja, Aynchel hat recht, der französische Polizist ist eine echte Respektsperson. Was zur Rheinebene zu sagen ist, man darf überall auf Feldwegen, welche mit einem zweispurigen Fahrzeug befahren werden können, fahren. Außer, es ist explizit verboten.

Meine Frage war eher so gemeint, weiß jemand in den Nordvogesen oder in Lothringen Trails die man befahren darf. Hat jemand Ansprechpartner oder andere Informationsquellen ?

Wenn meinst du mit verunstalten Aynchel ?? Das Moped vom BigBanger ist doch hübsch :good:

Grüße

Jörg
Benutzeravatar
SvenTB
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 406
Registriert: 03.02.2006, 12:50
Wohnort: Hannovert
Status: Offline

Re: Endurotraining Schottern kein geballere !!

Beitrag von SvenTB »

Aynchel hat geschrieben:und wer in den Naturschutzgebieten von der Forestal erwischt bekommt hat ein ernsthaftes Problem
die Forestal ist die Waldpolizei was man schon an der Dienstpistole am Gürtel sieht
die Jung`s sind extrem angepisst wenn sie dich da draußen antreffen und die Strafen sind drakonisch
dagegen sind die deutschen Bußgelder pipifax lulu

such Dir vor Ort einen Verein oder einen Stammtisch
also Leute die wissen wo was möglich ist und lass dich einführen

und hör auf die BIG zu verunstalten
eine BIG ist nicht wirklich geländefähig
wenn Du mit dem Zirkus anfängst nimm direkt leichtes Gerät
eine KLR oder eine DRZ
später wird es eh ein ernsthaftes Sportgerät
Erfahrungswert :D
Haha! Aynchel, ich bin da! Jetzt hast du wieder jemanden der auf dich aufpasst!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Endurotraining Schottern kein geballere !!

Beitrag von Knacki »

Ich sach mal so ... wenn ein forumsbekannter und allseits beliebter Fahrer mit einer R100RT die Enduromania fährt und nichtmal schlecht abschneidet, dann ist eine Big auf jeden Fall ein Geländemotorrad! :lol:

Bild
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Lackmichel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2374
Registriert: 18.03.2014, 19:19
Wohnort: Ückesdorf
Status: Offline

Re: Endurotraining Schottern kein geballere !!

Beitrag von Lackmichel »

Knacki hat geschrieben:
Bild
Ohhhhhh..... das SNOOPYWAGON!!!!!!!
Gestern stand ich vorm Abgrund..., heute bin ich ein Schritt weiter...

Suzuki DR 800 Lucky Strike
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Endurotraining Schottern kein geballere !!

Beitrag von Aynchel »

Knacki hat geschrieben:.......... Fahrer mit einer R100RT die Enduromania fährt und nichtmal schlecht abschneidet, dann........
----------- hat der Fahrer einen an der Klatsche :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17335
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Endurotraining Schottern kein geballere !!

Beitrag von Aynchel »

SvenTB hat geschrieben:..........Haha! Aynchel, ich bin da! Jetzt hast du wieder jemanden der auf dich aufpasst!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

10 Jahre hatten wir Ruhe, und dann kommt dieses Fossil aus der Versenkung :lol: :zwinker:
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
eintopftreiber
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 78
Registriert: 19.01.2019, 20:39
Wohnort: Edenkoben
Status: Offline

Re: Endurotraining Schottern kein geballere !!

Beitrag von eintopftreiber »

8) warum ? War mit meiner XS1100 auch schon auf der LGKS
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Re: Endurotraining Schottern kein geballere !!

Beitrag von GoEast »

Von wegen, 2 Enduros Offroad. 3. Platz und ne Menge Sportenduros hinter uns gelassen. Langstreckenwertung 1. Platz.

Bild
Bild

GoEast :?
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Endurotraining Schottern kein geballere !!

Beitrag von Alex1989 »

Da muss man sich doch auch verarscht vorkommen, wenn man ein grundsätzlich geländegängiges Moped hat, es auch relativ gut fahren kann und dann von so einem Straßenkreuzer abgehängt wird. :kratz:
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Endurotraining Schottern kein geballere !!

Beitrag von Knacki »

Alex1989 hat geschrieben:Da muss man sich doch auch verarscht vorkommen, wenn man ein grundsätzlich geländegängiges Moped hat, es auch relativ gut fahren kann und dann von so einem Straßenkreuzer abgehängt wird. :kratz:
Das geht noch viel schlimmer: Du fährst als Anfänger mit einer Meute in den Alpen die Schotterwege hoch, natürlich in voller Ritterrüstung und fühlst dich kurz vor dem Ziel wie der Größte ... bis du um die vorletzte Kehre ächzend deine Super-Enduro gewürgt hast und deine Augen einen alten Almöhi auf einem Uralt-Roller mit Kippe in der Schnauze und Kappe aufm Kopf erblicken, der ohne jede Aufregung mit seinem Schrotthaufen die gleich Strecke gemeistert hat. Ich kann dir sagen - das frustriert und weckt Mordgelüste! :rms:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1607
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Endurotraining Schottern kein geballere !!

Beitrag von Alex1989 »

Das kann ich mir gut vorstellen. :lol:
Antworten