Wozu ist ein Gabelstabilisator notwendig?

Antworten
Benutzeravatar
StefanRB
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3456
Registriert: 03.02.2006, 11:17
Wohnort: Sankt Kilian /OT Breitenbach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Wozu ist ein Gabelstabilisator notwendig?

Beitrag von StefanRB »

Endlich eine STABILE Telegabel!
Unser Gabelstabilisator ist passend für ALLE DR Modelle, auch mit tiefen Kotflügel, und auch die Faltenbälge können weiterverwendet werden!

Dieser Stabilisator räumt die dem größten Problem unserer DR Telegabeln auf: Der starken Verwindung. Während Federweg und Dämpfung mit Hilfe unserer Federn z.B. ;-) ... auch bei gröberen Gelände oder härteren Strasseneinsatz noch so machen Konkkurenten übertreffen, bei jeder Bremsung oder Spurrinne steht das Vorderrad von allein quer! :-(

Bei allen Varianten mit hohen Kotflügel beeinträchtigt dieser keineswegs die Schmutzabfuhr im Gelände! Nur die Steifigkeit der Gabel ist, weil sonst ganz ohne Stabi, gefühlt um 1000% gestiegen!

Bei Modellen mit tiefen Koflügel = alle DR BIG, kann der Stabi ÜBER dem Koti montiert werden, ohne dass man diesen verändern muss. UNTER dem tiefen Koti sollte nun das untaugliche Blechdingens entfernt werden. Meist ist dieses sowieso schon krumm, viel wichtiger ist aber, dass dadurch unter dem Koti eine "Schmutzkante" entfernt wurde! Beim Offroadeinsatz können sich Schlamm und keine Steine dort nicht mehr verfangen- der Effekt ist unglaublich! Trotz tiefen Koti können z.B. Jan und Helmut die gesamten, bekannt schlammigen November OFFROADDAYS problemlos durchfahren!

Platzprobleme gibts nur beim tiefen Kotflügel der DR 650 RS/ RSE. Dort muss am Kotflügel "geschnippelt" werden, auch ein DR BIG Kotflügel kann man nutzen, die Anschraubpunkte passen!

Empfehlenswert ist der Stabi -Einbau in jedem Fall auch bei Supermotobereifung! Durch die große Reifenbreite vorn ist das Verziehen der Gabel noch extremer gegeben.

EINBAUHINWEISE:

Ein Gabelstabilisator sollte NIE die Funktion der Gabel beeinträchtigen und muss daher immer absolut spannungsfrei verbaut werden! Gabelholme ausbauen, die Hülsen für die Montage der Faltenbälge oder Neopreneschützer aufstecken. Danach Gabel wieder Montieren. Anschliessend Die Klemmschellen rechts und links nur locker anschrauben. Dann darauf die Platte aufsetzen und montieren. Jetzt die Klemmschellen ausmitteln und mit MAX 15Nm anziehen. Nun die Gabel mehrfach durchfedern, dabei NICHT die Bremse ziehen. Danach die vorher locker montierte Platte mit MAX 15 Nm fesziehen. Solltest Du - was der Stabi nicht verhindert ;-) - mal auf die Nase fallen und die Gabel steht krumm, muss ab Punkt "Gabel durchfedern" auch der Stabi wieder ausgerichtet werden.

Nun aber los- stabil die Spur ziehen :-)

PS. Diese Zeilen habe ich zwar für den DR BIG Shop geschrieben, sie treffen aber für grundsätzlich alle Gabelstabilisatoren zu - deswegen auch hier!
Antworten