Doppelscheinwerfer

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Stefan RB
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Doppelscheinwerfer

Beitrag von Stefan RB »

[b]Wieviel kostet ein DSW[/b]
zur Zeit 125,-EURO im http://www.DR-BIG-SHOP.de" target="_blank

[b]Was ist bei diesem Scheinwerfer dabei?[/b]
Der Scheinwerfersatz ist 1-teilig, das heißt, die beiden Reflektoren sitzen auf einer gemeinsamen Trägerplatte, die 3 Befestigungslöcher hat.
Der Scheinwerfer wird komplett geliefert mit Halogenlampen 12V 35/35W, Standlichtlampen 12V 4W, Fassungen dazu und einem Kabelsatz, welcher dann am DR BIG Kabelbaum selbst angeshlossen werden muss. (siehe Elektrik DSW) Der Scheinwerfer wird ohne Halter geliefert (SIEHE AUCH 3!).

[b]Ist der Anbau 'plug and play' oder muß ich mit ein wenig improvisieren?[/b]
Der Anbau ist NICHT p&p weil es dann den Meisten zu einfach teuer wäre... Wer aber aber nur einigermassen technisch begabt ist, kriegt die 3 notwendigen Haltebleche selbst gebaut, eine Anbauanleitung gibt es weiter unten in dieser Datei. Zudem gab es im DR-BIG-Forum (http://www.dr-big.de" target="_blank) 2000000000000 Tipps dazu (mit STRG+F durchsuchen), na und dann hab ich ja auch noch ein Telefon für Notfälle.
Und wer sich gar nicht zu helfen weiss, kann sich für 25,- Euro Aufpreis Halter mitbestellen/ bzw. den original Scheinwerfer zu mir senden und diesen dann umbauen lassen. Im Preis von 25,- Euro ist der Komplette Umbau als Leistung enthalten. Wer auf eine Zusendung des original Scheinwerfers verzichtet, kann allerdings keinen Nachlass geltend machen!

[b]Muß ich den Scheinwerfer eintragen lassen?[/b]
Nein. Der Scheinwerfer verfügt über eine Typzulassung, erkennbar an dem eingeprägtem "e"-Prüfzeichen auf der Vorderseite zwischen den Reflektoren.

[b]Habe ich durch den DSW eine bessere Lichtausbeute?[/b]
Ja. Wenn man streng wissenschaftlich vorgeht, so errechnet sich die Lichtausbeute aus u.a. der zur Verfügung stehenden Reflektorfläche und der Lichtleistung der Lampe. Beim original Bigscheinwerfer wird nicht die gesamte Reflektorfläche effektiv genutzt, um das Licht nach vorn zu "werfen", weil nun mal Licht nicht in die Ecken des Recheckteils "hineinkriecht". Die runden Reflektoren des DSW sind also der Idealfall. Vorraussetzung ist natürlich, das die Reflektoren optimal berechnet sind..... Doch da kommt der DSW meiner Einschätzung nach ganz gut weg.
Verbessern kann man die Lichtleistung noch erheblich, indem man die 35/35W 12V Halogenlampen durch 55/60W 12V Halogen ersetzt, wobei strenggenommen allerdings Punkt 4. hinfällig wird. Es hilft natürlich auch schon, nur 1 Lampe zu tauschen (idealerweise mit folgender Lösung die LINKE!)
Ich fahre aber schon immer mit den 55/60W 12V Halogenlampen und kann dazu sagen: Die Reflektoren halten das locker aus (bzgl. Hitze), die Lampen halten genauso lange wie sonst auch (dito), die Lichtmaschine verkraftet das ebenfalls.
Wer Energie sparen will, schaltet Tags über mit Hilfe eines Schalters der in die Abblendlicht-Leitung des RECHTEN Scheinwerfers kurz vor der Fassung eingeschleift werden muss, eine Lampe am Tag aus. Nach meinem Kenntnisstand VERBIETET DIE STVO DAS NICHT!

[b]Gibt es irgendwo mal ein Bild davon?[/b]
Ja! Unter http://www.hessler-motorsport.de" target="_blank / DR Specials / DR BIG / Fotos könnt Ihr mehrere Galerien mit den von mir umgebauten DR BIG - natürlich mit DSW ;-) - sehen.



[b]Einbauanleitung Doppelscheinwerfer
Modelle SR 41 und SR 42[/b]

Der Einbau des DSW (Doppelscheinwerfer) ist auf Grund der kleinen Abmessungen der schwarzen Kunststoffhaube über dem Originalscheinwerfer etwas aufwändig. Zunächst muss o. g. Haube entfernt werden. Dazu kann man es leider nicht vermeiden, dass als erstes die vorderen Blinker abgebaut werden müssen. Egal wie Mann beginnt, das Abschrauben der Blinker ist eine .... Arbeit. :-). Anschliessend wird der komplette Schnabel und somit auch die an diesem befestigte Kunststoffhaube abgenommen. Der Hilfsrahmen, in welchem der eigentliche Scheinwerferreflektor (Original-Modell = Typ Aquarium :-) sitzt, ist nun zugänglich. Der Ausbau des Scheinwerferhilfsrahmens (gelb chromatiert) aus dem vorderen Hilfsrahmen (schwarz lackiert) erfolgt, indem man jeweils links und rechts zwei M 6 Sechskantschrauben herausdreht und dann die komplette Einheit herausnimmt. Achtung!!! So ein Scheinwerfer funktioniert mit Strom, also die Leitungen nicht vergessen und vor dem Abklemmen entsprechend kennzeichnen. Der elektrische Anschluss des DSW wird im Kapitel "Elektrik DSW" beschrieben.

Nun gibt es für den DSW - Fan zwei Möglichkeiten:
Variante 1 = Ihr sendet die komplette Scheinwerfereinheit, also inklusive Hilfsrahmen, zum Umbau zu mir.
Variante 2 = Der bastelbeigeisterte Suzuki-Pilot nimmt sich diese Anleitung vor und stellt den Haltekit für den DSW selbst her. Eine Zwischenlösung wäre, wenn Ihr den DSW inklusive Kit, aber ohne Einbau durch mich in den Hilfsrahmen, ordert. In diesem Fall trotzdem langsam weiterlesen, und stückchenweise ab dem Punkt "Einbau in den Hilfsrahmen" mitbasteln.

[b]Variante 1 - Einbau in den Hilfsrahmen[/b]
Der von mir komplett umgebaute Scheinwerfersatz muss von Euch lediglich in den schwarzen Hilfsrahmen mit den vier M 6 - Schrauben eingesetzt werden. Der elektrische Anschluss sollte vorher erfolgen, indem man die Leitungen des DSW möglichst durch Löten mit dem Kabelbaum der Suzuki verbindet. Mehr dazu im Kapitel "Elektrik DSW". Wenn der Scheinwerfer im schwarzen Hilfsrahmen festgeschraubt ist, geht es nun daran, diesen richtig einzustellen. Zunächst steckt man den Schnabel wieder locker über die Scheinwerfereinheit, um zu überprüfen, ob alles passend ist. Anschliessend den Schnabel wieder abnehmen und die Scheinwerferhöhe einstellen. Die Scheinwerferhöhe wird, wie beim Original, noch immer am Scheinwerferhilfsrahmen eingestellt. Lediglich die Ausrichtung nach rechts/links muss über die Halter/Verschraubungen des DSW im Hilfsrahmen erfolgen. Wenn diese Einstellung zur Zufriedenheit erfolgt ist, nicht vergessen, alle Schrauben der Reihenfolge nach wieder zu lösen (so bleibt die Einstellung erhalten!), mit Loctite 243 zu sichern und anschliessend wieder festzuschrauben.
Anschliessend den Schnabel wieder aufsetzen und mit dem Scheinwerfer bei den Kumpels ein bißchen "angeben" fahren :-). Tipp: vorzugsweise nachts kann man mit dem neuen Aufblendlicht viele Verkehrsteilnehmer begeistern.....;-))))

[b]Variante 2 - Herstellung des Haltekit SR 41/42[/b]
Glückwunsch! Du gehörst zu den Begeisterten, die sich auch von komplizierten Bedienanleitungen nicht abschrecken lassen! Nun wollen wir Schritt für Schritt vorgehen:
Zunächst den Original-Reflektor aus dem Hilfsrahmen entfernen. Die Schraube und Feder, die den Reflektor mit dem Hilfsrahmen verbinden, werden nicht mehr gebraucht (sind aber eine gute Reserve, falls mal was runterfällt). Der Hilfsrahmen selbst ist zweiteilig. Den inneren Ring vom äußeren Bügel trennen, indem man die zwei Schrauben links und rechts herausdreht. Die Käfige, welche die dazugehörigen Kunststoffmuttern fixieren, müssen entfernt werden (der DSW würde sonst nicht in den Ring passen). Zum Entfernen nimmt man einen kräftigen Seitenschneider, schneidet die Käfige auf und bricht sie dann heraus. Sorgfältige Naturen versiegeln die Bruchkanten anschliessend mit etwas Farbe. Die gleichen Schrauben, welche vorher von außen nach innen geschraubt wurden, benutzt man nun, um von innen nach außen Ring und Bügel des Hilfsrahmens zu verbinden.
Da der DSW mit seinen Original-Befestigungen nicht unter die Kunststoffabdeckung passt, müssen die oberen Halter des DSW abgetrennt und verschliffen werden. Eine neue obere Halterung mit Hilfe einer Aluminiumplatte und einer Distanzbuchse ist entsprechend der Fotos und technischer Zeichnung anzufertigen.
Die untere Halterung des DSW (Befestigungsloch 6 mm) wird mit der orginalen unteren Aufnahme des Reflektors im Ring des Hilfsrahmens durch einen Aluwinkel verbunden. Die Maße des Aluwinkels unten ergeben sich zwangsläufig, wenn der DSW oben fixiert ist.
Der Einbau in den Fahrzeughilfsrahmen erfolgt dann wie bei Variante 1 beschrieben.

[b] Modelle SR 43[/b]

Der Einbau des DSW (Doppelscheinwerfer) ist bei den SR 43 Modellen wesentlich einfacher zu realisieren. Zuerst muss die braune Verkleidungsscheibe entfernt werden. Dazu sind jeweils rechts und links zwei Innensechskantschrauben herauszudrehen. Der Hilfsrahmen, in welchem der eigentliche Scheinwerferreflektor (Original-Modell = Typ Aquarium :-)sitzt, ist nun zugänglich. Der Ausbau des Scheinwerferhilfsrahmens (gelb oder schwarz chromatiert) aus dem vorderen Hilfsrahmen (schwarz lackiert) erfolgt, indem man jeweils links und rechts zwei M 6 Sechskantschrauben herausdreht und dann die komplette Einheit herausnimmt. Achtung!!! So ein Scheinwerfer funktioniert mit Strom, also die Leitungen nicht vergessen und vor dem Abklemmen entsprechend kennzeichnen. Der elektrische Anschluss des DSW wird im Kapitel "Elektrik DSW" beschrieben.


Nun gibt es für den DSW - Fan zwei Möglichkeiten:
Variante 1 = Ihr sendet die komplette Scheinwerfereinheit, also inklusive Hilfsrahmen, zum Umbau zu mir.
Variante 2 = Der bastelbeigeisterte Suzuki-Pilot nimmt sich diese Anleitung vor und stellt den Haltekit für den DSW selbst her. Eine Zwischenlösung wäre, wenn Ihr den DSW inklusive Kit, aber ohne Einbau durch mich in den Hilfsrahmen, ordert. In diesem Fall trotzdem langsam weiterlesen, und stückchenweise ab dem Punkt "Einbau in den Hilfsrahmen" mitbasteln.

[b]Variante 1 - Einbau in den Hilfsrahmen[/b]
Der von mir komplett umgebaute Scheinwerfersatz muss von Euch lediglich in den schwarzen Hilfsrahmen mit den vier M 6 - Schrauben eingesetzt werden. Der elektrische Anschluss sollte vorher erfolgen, indem man die Leitungen des DSW möglichst durch Löten mit dem Kabelbaum der Suzuki verbindet. Mehr dazu im Kapitel "Elektrik DSW". Wenn der Scheinwerfer im schwarzen Hilfsrahmen festgeschraubt ist, geht es nun daran, diesen richtig einzustellen. Zunächst steckt man die Verkleidungsscheibe mit locker angedrehten Schrauben wieder über die Scheinwerfereinheit um zu überprüfen, ob alles passend ist. Anschliessend die Scheibe wieder abnehmen und die Scheinwerferhöhe einstellen. Die Scheinwerferhöhe wird, wie beim Original, noch immer am Scheinwerferhilfsrahmen eingestellt. Lediglich die Ausrichtung nach rechts/links muss über die Halter/Verschraubungen des DSW im Hilfsrahmen erfolgen. Wenn diese Einstellung zur Zufriedenheit erfolgt ist, nicht vergessen, alle Schrauben der Reihenfolge nach wieder zu lösen (so bleibt die Einstellung erhalten!), mit Loctite 243 zu sichern und anschliessend wieder festzuschrauben.
Anschliessend die Scheibe wieder aufsetzen und mit dem Scheinwerfer bei den Kumpels ein bißchen "angeben" fahren :-). Tipp: vorzugsweise nachts kann man mit dem neuen Aufblendlicht viele Verkehrsteilnehmer begeistern.....

[b]Variante 2 - Herstellung des Haltekit SR 43[/b]
Glückwunsch! Du gehörst zu den Begeisterten, die sich auch von komplizierten Bedienanleitungen nicht abschrecken lassen! Nun wollen wir Schritt für Schritt vorgehen:
Zunächst den Original-Reflektor aus dem Hilfsrahmen entfernen. Die Schraube und Feder, die den Reflektor mit dem Hilfsrahmen verbinden, werden nicht mehr gebraucht (sind aber eine gute Reserve, falls mal was runterfällt). Der Hilfsrahmen selbst ist zweiteilig. Den inneren Ring vom äußeren Bügel trennen, indem man die zwei Schrauben links und rechts herausdreht. Die Käfige, welche die dazugehörigen Kunststoffmuttern fixieren, müssen entfernt werden (der DSW würde sonst nicht in den Ring passen). Zum Entfernen nimmt man einen kräftigen Seitenschneider, schneidet die Käfige auf und bricht sie dann heraus. Sorgfältige Naturen versiegeln die Bruchkanten anschliessend mit etwas Farbe. Die gleichen Schrauben, welche vorher von außen nach innen geschraubt wurden, benutzt man nun, um von innen nach außen Ring und Bügel des Hilfsrahmens zu verbinden.
Die oberen Befestigungsösen des DSW werden über je zwei Kabeltüllen (eine von vorn, eine von hinten) mit einer M 6-Schraube auf den Haltewinkeln, welche entsprechend der Fotos und der technischen Zeichnung anzufertigen sind, fixiert. Diese oberen Haltewinkel (vorzugsweise aus Alu 2,5 mm) müssen - am besten schon am DSW fixiert - in den Ring des Hilfsrahmens eingepasst werden. Dazu sind in den Ring zwei Löcher 5 mm zu bohren.
Die untere Halterung des DSW (Befestigungsloch 6 mm) wird mit der orginalen unteren Aufnahme des Reflektors im Ring des Hilfsrahmens durch einen Aluwinkel verbunden. Die Maße des Aluwinkels unten ergeben sich zwangsläufig, wenn der DSW oben fixiert ist.

Der Einbau in den Fahrzeughilfsrahmen erfolgt dann wie bei Variante 1 beschrieben.



[b]Elektrik DSW[/b]

[b]1. Allgemeines:[/b]
Der DSW sollte möglichst NICHT mit einer Lüsterklemme mit dem originalen Kabelbau verbunden werden. Grund: Die Ströme, welche auftreten, (besonders wenn die original 35/35 W Lampen gegen 55/60W Lampen getauscht werden) sind so hoch, das auch schon kleine Übergangswiderstände zu erheblichen Spannungsabfällen führen. Die Folge sind Hitzeentwicklung und Spannungsverlust am Glühfaden. Das bedeutet wiederum im Extremfall Brandgefahr an der Übergangsstelle und Lebensdauerverlust und natürlich auch schlechte Sicht bei zu geringer Spannung an den Glühfäden.
Eine Möglichkeit ist das Verbinden mittels Quetschverbinder. Allerdings sollte hierzu ein ordentliches Werkzeug und ein Profiverbinder benutzt werden, bei "Baumarktmist" kann ansonsten der Übergangswiderstand genauso hoch wie an der Lüsterklemme sein, mit den gleichen Folgen!
Eine für die "Heimwerkstatt" geeignete Methode ist das Löten. Dabei darauf achten, das keine kalten Lötstellen entstehen! Kabelenden je ca 7mm abisolieren, einzeln verdrillen und verzinnen. Dann parallel nebeneinander legen und auf ganzer Länge verlöten. Saube Arbeitende isolieren das ganze mit Schrumpfschlauch ab (den man vorher aber über die Kabel stecken muss....;-). Klebeband kann ggf. wieder "aufgehen"!

[b]2. Anschlussbelegung[/b]
Masse:
Suzuki original ist die weiss/schwarze Ader immer MASSE! Daran muss die Leitung(sfarbe), welche beim Doppelscheinwerfer gleichzeitig am Standlichtlämpchen und an der Halogenlampe angeschlossen ist. (meist blau, kontrollieren!)
Standlicht anschliessen:
Masse wird nicht mehr gebraucht. Also nachsehen welche Leitung original an Standlicht +12V führt! Diese mit der Leitung, die am Standlicht des DSW nach aussortieren der Masse über ist, verbinden. (meist gelb, kontrollieren!)
Hauptlicht anschliessen:
Suzuki hat original gelb und weiss fürs Hauptlicht. Es bleiben nun am DSW noch 2 Leitungen übrig. (meist schwarz und weiss, kontrollieren!)So diese dann noch so verbinden, das Abblend- Abblendlicht und Fern- Fernlicht bleibt! Viel Spass beim Aussortieren ;-) , soviel Möglichkeiten gibt es ja nicht!
Also laaaaaaaaaaaaangsam machen öfter denken, weniger kaputtmachen! ;-)
Tipp zum Schluss: Wenn die original 35/35W Hauptlichtlampen gegen 55/60W Lampen gewechselt werden, wird die Sicherung nicht ganz reichen...bitte aber dann KEIBE Alufolie oder 100 A Sicherung einsetzen, sondern maximal 5A mehr...

© Stefan RB 2006 http://www.hessler-motorsport.de" target="_blank




[b]Was Ihr schreibt - "Einbauerfahrungen"[/b]

Einige Beiträge zum Thema Doppelscheinwerfer aus dem Forum der http://WWW.DR-BIG.de" target="_blank

Andi schreibt in seinem Umbaubericht im Forum:
Den Doppelscheinwerfer habe ich von Stefan "Rally-Big" bekommen. Vielen Dank noch mal.
Zu Begin ist ein wenig Vorarbeit zu leisten. Stellt Euren Scheinwerfer richtig ein, dann stellt Eure Maschine an und markiert den Standort die den Schweinwerferkegel, das braucht Ihr später wieder.......
Als erstes musst mal die alte Lampe raus, dazu habe ich nicht nur die Lampe an sich rausgeschraubt, sondern auch die komplette Halterung der selben. Auch die Halterung habe ich fotografiert und zerlegt.
In der äußeren Halterung ( es sind ja eigentlich zwei Rahmenteile, ein innerer und ein äußerer) fand der Doppelscheinwerfer Platz. Wichtig dabei ist zu sagen, dass Ihr die beiden angeschweißten seitlichen Schreibenmuttern rausschneiden müsst. Das Einpassen der neuen DS muss auch von Hand und individuell geschehen, ja nachdem wie der Scheinwerfer richtig sitzt.
Am besten fand ich die Methode, den DS jetzt mit Klebeband zu fixieren und auszurichten (dazu sind die Markierungen von ganz oben sinnvoll). Dann geht man in den Baumarkt und besorgt sich kleine Aluwinkel (ca €2,50). Mit diesen Aluwinkeln kann man sich eine Halterung bauen, die nahezu perfekt in den alten Rahmen der alten Lampe passt. Ich habe einfach drei Löcher in den Rahmen gebohrt und dort dann die Aluwinkel befestigt, die dann wiederum mit Gummidichtungen an die vorgebohrten Löcher des Doppelscheinwerfers. Vibrieren tut es nicht, variabel ist das ganze auch zu verstellen, vor allem weil ja eine Verstellmöglichkeit des Rahmens bleibt.
Das Verbinder der Kabel sollte eigentlich kein Problem darstellen, auch wenn die Kabel farblich unterschiedlich sein sollten, einfach die Anschlüsse an die Lampe vergleichen. BITTE nehmt keine Lüsterklemmen, die vibrieren sich ab. Nur ganz saubere Verbindungen nehmen, wie die Japan-Stecker (bei Loius zu haben).
Alles wieder zusammenbauen,
WICHTIG: Lichtcheck in der Werkstatt !!
Danach sollte alles wieder laufen.
Ein Sache bleibt noch, mir ist aufgefallen, dass es sinnvoll ist, die entsprechende Sicherung für die Lichtanlage gegen eine höhere Auszutauschen, da die Sicherung gerne kaputt geht, wenn man zum Fernlicht schaltet. Ob man jetzt noch einen Schalter einbaut, der tagsüber nur 1 Lampe anschaltet oder nicht, oder ob man noch eine schöne Blende in Motorradfarbe mit montiert, bleibt jedem selbst überlassen :-))



Stefan wanner schrieb mir zu seinem Umbau an einer SR43:
Ich bekam damals Deinen Tel.Nr. vom Andreas König. Ich hatte nur das Pech das ich mir vorher scho den Scheinwerfer hab zuschicken lassen (für 199,-plus Versand). Ich glaub Du hast das damals garnicht glauben wollen. Zu meinem Umbau ist zu sagen das dieser unter dem Link auf der HP von Ralf Ahlers zu finden ist. (Auf der HP von Ralf Ahlers findet sich beim DR 800 Zubehör gaanz unten auch noch eine Fotobeschreibung eines Umbaus an einer SR 43 dazu dieser link: http://home.t-online.de/home/RAhlers/frame.htm" target="_blank )

Ich habe den Scheinwerfer direckt an der Tourenscheibe befestigt. Einfach ein U-Eisen montiert. Die beiden oberen Halterungen des Scheinwerfers mittels eines Winkels mit dem U-Eisen verbunden und da ich eine Plexiglasscheibe in die Tourenscheibe eingeklebt habe die untere Befestigung direckt an der Plexiglasscheibe montiert. Vorteile sind das man beim Abbau der Scheibe direkt von hinten an die Glühbirnen kommt und die Leuchtweite lässt sich von vorne verstellen. Als Nachteil stellte sich heraus daß das erste U-Eisen von mir aus Aluminium gewählt wurde und leider an einer Biegestelle durchvibrierte
(natürlich bei einer kleinen Ausfahrt mir dem Andreas Vehrenberg). Ist aber mitlerweile wieder durch eine Halterung aus VA ersetzt worden. Eine Sache ist mir aufgefallen, wenn ich die 2x35W durch 2x55W ersetzte fliegt mir die Sicherung raus beim betätigen der Lichthupe. Ich hab die neue Halterung Deiner R-Big gesehen, das sieht super Profimäßig aus. Ich wäre da mal an etwas mehr Details interessiert, klaro was das natürlich wieder an Geld kostet.

Gruß Stefan W.


Pierre Ursic schreibt zu seinem Umbau bei einem SR41/42 Modell:
Na ja, ihr wisst ja wie das ist mit Beschreibungen,siehe Viedeorecorder etc, aber ich versuchs mal:
Habe zwischen den Scheinwerfern (Rückseite)den Hohlraum im Steg mit spachtel aufgefüllt, mir ein passendes Alublech (ca 1 mm)zurechtgefeilt das genau zwischen die Scheinwerfer passt. Dann hab ich mir ein Stück Gummi so zurecht geschnitten, dass es genau von vorne zwischen de Scheinwerfer passt.Das Alublech auf der Rückseite und den Gummi(schwarz)an der Vorderseite fixiert, alles zusammen mit nem 5 mm Bohrer durchgebohrt und verschraubt. Das Alublech muss ein paar Millimeter über den steg oben und unten überstehen.
an den Überständen hab ich zwei weitere Alubleche (je eins oben und unte)festgenietet(einfach einen Winkel vorne gebogen)und diese mit dem normalen Rahmen an dem auch der orginale Scheinwerfer hängt verbunden. Für die seitliche Verstellung habe ich ein L-förmiges Alu-Winkelstück genommen, und dies quer zur Fahrtrichtung mit dem Alublech verbunden das hinten am Steg verschraubt ist, und so modifiziert das die normale Seitenvestellung wieder verwendet werden kann.
Hört sich alles hochkompliziert an, is aber viel einfacher, mann muss nur genau aufpassen,dass der Scheinwerfer nicht zu weit hinten oder vorne ist, und auch mittig sitzt. Meiner z:B. hat mit der Verkleidung leicht Kontakt. Auch kann man ihn nicht zu weit nach hinten schieben, wegen Lenkeinschlag und den Befestigungsschrauben für den Rahmen. Hatte insgesamt drei Ausführungen und knapp zwei Tage, bis ich zufrieden war.

gruss, pierre, der heute schon wieder nass wurde


Andre Merker schreibt uber sein SR43 Modell:
also mein Doppelschweinwerfer ist von Stefan Hessler (dürfte aber baugleich mit denen von Touratech und Team Metisse sein nur um Welten billiger)
Umbau ist nicht soo kompliziert.
Bei mir steckt eine handgesägte Aluplatte als Aufhängung dahinter (oben) und eine kleine Strebe unten zur Höheneinstellung. Den Reflektor habe ich dann noch zusätzlich mit ner schwarzen Kunststoffmaske verblendet damit es auch wirklich zwei einzelne SW sind.
Das Ergebnis ist hier zu besichtigen: http://members.tripod.de/~merkand/" target="_blank
Der Doppelscheinwerfer sieht nicht schlecht aus.
Nur, dass der Andre nicht einmal zwei gleiche Schrauben zur Befestigung gefunden hat?? Das hat Gründe :-) Oben ist nur die Befestigung der schwarzen Blende, das ist die endgültige Schraube. Unten ist eine Einstellschraube die noch ersetzt werden muss. Momentan ist da noch eine M4-70 drin. Wenn du mir sagst wo ich eine M4 oder M5 mit der passenden Länge als Innensechskant, am besten noch V2A herbekomme wäre ich überglücklich. Falls ich keine finde muss der Gegenpart nochmal verlängert werden. Ausserdem fehlt noch die Federung, aber das kann man nicht sehen :-))

Sind eigentlich immer beide Lampen an, was sagt der Tüv dazu, muss man sowas eintragen lassen und wo gibt es 35W H4-Birnen????
Es sind immer beide an. Die Lampe hat die passenden Prüfzeichen. Eine Eintragung für einen geänderten Scheinwerfer ist IMHO nicht nötig, solange der Scheinwerfer istself zugelassen ist und der Einbauort stimmt.
Das ist erfüllt, mehr frage ich nicht nach... denn wer viel fragt bekommt auch viele dumme Antworten :-)) Bei den Ersatzlampen kannst du mal bei HG im Katalog schauen, die haben sowas
Grins, da seh ich gerade was... da gibt es auch 45/40W :-))))
Man kann auch so dreist sein und 60/55W reinschrauben. Laut Stefan überlebt der Reflektor das, ich meine der wird bei 35W schon gut warm. Ist dann aber nicht mehr zugelassen.

Andre

Editiert 29-03-2009
© Stefan RB 2009 http://www.hessler-motorsport.de" target="_blank
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ACHTUNG!!! Grundsätzlich gilt!!!
Alle dargestellten Umbau-/Reparaturhinweise erheben NICHT den Anspruch auf Vollständigkeit. Die beschriebenen Umbau-/Reparaturmassnahmen sind nach besten Wissen erstellt. Dennoch sind auch hier Fehler nicht unmöglich!
Ausserdem ist zu beachten, das bei allen Umbauten oder Reperaturen mindestens technische Grundkenntnisse und ordentliches Werkzeug vorhanden sein sollten.
Nun aber viel Spass und Erfolg beim Basteln an Eurer SUZUKI.
Zuletzt geändert von StefanRB am 21.02.2010, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
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