Habe Gute Laune, weil....

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Eintopfquäler »

...ich letzten Freitag ein kleines Umbauprojekt am Auto außerordentlich erfolgreich abschließen konnte und es mir bei jedem Tritt aufs Gaspedal die Mundwinkel Richtung Ohr schiebt. :D
Wer errät was es ist, kriegt ein Fleißsternchen ins Heft. Außer die drei, denen ichs schon erzählt hab. :lol:

Bild

Bild
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Sandra07
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 607
Registriert: 03.01.2007, 08:38
Wohnort: Jerxheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Sandra07 »

Das Rail sieht nicht ganz original aus und die Leitung dahin auch nicht, Umbau auf CNG?
Gruß
Sandra
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Eintopfquäler »

Sandra07 hat geschrieben:Umbau auf CNG?
Nein. :zwinker:
Aber gut zu wissen, dass das wirklich nicht originale Zeug nicht sofort auffällt! :lol:

Hier mal das Vorher-Foto, da siehst du den Unterschied bestimmt:

Bild
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Knacki »

Eintopfquäler hat geschrieben:Wer errät was es ist, kriegt ein Fleißsternchen ins Heft.
Mein Sohn macht auch immer so verrückte Sachen ... du hast das Ding (vermutlich irgendwas zur Abgasführung), was im 1. Foto am Boden liegt an deinen Motor dran getüddelt, richtig? :D
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Eintopfquäler »

Auch falsch, Knacki. Du musst schon richtig lesen, das Teil was da am Boden liegt ist vom Vorher-Foto. :zwinker:

Ich löse mal auf: was ich eingebaut habe, ist die Ansaugbrücke vom größeren V6 späteren Baujahres (2.8 Liter, MKB AAH). Der hat einen identischen Motorblock, die Passform ist Plug&Play. Sowas hab ich bisher auch nicht erlebt. Man steckt das Teil rein und alle Schrauben flutschen auf Anhieb ins Gewinde!

Warum jedenfalls dieses? Erstens kann das Originalteil Probleme in Form von kapitalen Motorschäden durch ausbrechende Drallklappen im Plastikrohr verursachen. Das "neue" ist komplett aus Alu gegossen. Zweitens hat das AAH-Schaltsaugrohr umschaltbare Klappen um den Ansaugweg zu variieren. Bei niedrigen Drehzahlen bleiben die Klappen zu, der Saugweg ist länger und die Luftsäule staut sich durch Massenträgheit vorm geschlossenen Einlassventil, sodass beim Öffnen mehr Sauerstoff in den Brennraum gelangt. Eine sogenannte Resonanzaufladung. Inzwischen vergessene, weil durch Turbo und Kompressor abgelöste Motortechnik. :D

Bei hohen Drehzahlen würde die zugeführte Luft durch den langen Weg aber nicht mehr ausreichen. Deshalb öffnen die Klappen und verkürzen den Saugweg auf ca. ein Drittel.
Vorteil: mehr Drehmoment untenrum, mehr Leistung obenrum und weil er fürs gleiche Drehmoment nicht mehr so hoch drehen muss, spar ich sogar Benzin. Theoretisch, bin seitdem erst hundert Kilometer gefahren. Aber vom Drehmoment im Drehzahlkeller bin ich überzeugt. :coool:

Der Umbau ist recht populär beim 2.6 Liter V6 (MKB ABC). Problematisch war nur die Anpassung des Unterdrucksystems und der Elektrik zur Ansteuerung. Aber wozu ist man Meister? Klar, man könnte direkt was leistungsstärkeres kaufen. Aber kaufen kann ja jeder.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
schnabelorange
Klugscheißer
Klugscheißer
Beiträge: 2691
Registriert: 01.08.2007, 16:42
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von schnabelorange »

:good:
Alles was wirklich Spaß macht ist entweder unmoralisch oder ungesetzlich oder macht dick
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Aynchel »

ausserdem ist der olle 80er noch ein Qualitätsauto
nicht wie die aktuellen Wegwerfbüchsen
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Eintopfquäler »

100er Aynchel, 100er. :D
Ansonsten stimmts natürlich. Und wenn sogar der Sachverständige nen Daumen hoch gibt... :lol:

Die "Opakarre" wurde zum letzten Mal an der Ampel belächelt. :gps:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Sandra07
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 607
Registriert: 03.01.2007, 08:38
Wohnort: Jerxheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Sandra07 »

Hi,
Super! Hatte mich schon wegen der Mehrleistung gewundert, das ist ja bei einem Gasumbau eher nicht der Fall....
Gruß
Sandra
Benutzeravatar
Jägermeister
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 302
Registriert: 04.06.2018, 13:10
Wohnort: 51545 Waldbröl
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Jägermeister »

Ja die Dinger machen noch Spass. Hatte selbst zuletzt einen 100/A6 abc quattro. Vorher einen 80B4 aah quattro. Der war besser. Davor ein paar 5-ender. Vom Typ85 bis zum 90-er. Der Typ85 war einfach geil. So unscheinbar, aber da ging richtig die Post ab.
Ich trinke Jägermeister weil auch Einzylinder ganz schön Sprit brauchen
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von dünnbrettbohrer »

Die Schaltsaugrohre haben heutige Audi V10 und BMW V10 (andere?) auch noch und die machen nur Probleme. Der ganze Mist wird durch Ruß aus der Abgasrückführung und Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung zusammengeklebt. Das ist noch der günstigste Fall. Worst case ist: Die Motoren fressen ein paar von den 250 kleinen bis mittelgroßen Teilen aus den schönen Schaltsaugrohren. Aber die Umrüstung auf die zuverlässigere Variante ist schon mal der richtige Weg.
Eine Ansteuerung, die so bei dem Fahrzeug nicht vorgesehen war hinzubekommen verdient Respekt!

Hier ab 28:40 Min. was die das so aus dem Einlasskanal pulen https://www.youtube.com/watch?v=kx6JWg3sVEw" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3283
Registriert: 09.02.2012, 14:00
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Eintopfquäler »

Günni, du bist mal wieder so Anti. :D
Heutige? Der letzte S6 mit V10 lief 2010 vom Band. Wie gesagt, das System hat an Bedeutung verloren. Beim BMW V10 (zB M5 E60) weiß ich nur, dass er sehr gern die KW-Lagerschalen fraß.

AGR hab ich an dem alten Eimer zum Glück nicht dran. Für inzwischen 275.000 km waren Saugrohr und Drosselklappe absolut blitzblank. Beim eingebauten SSR war eine Abgasrückführung vorgesehen und auch schon zugekohlt. Hab ich mit einem Stück Alu und Dichtmasse zugemacht, unten links neben der Drosselklappe:

Bild

Als netter Nebeneffekt durchs Abändern des Unterdrucksystems wurde meine Bremse bissiger. Anscheinend war ein Stück Schlauch vom Saugrohr zum Bremskraftverstärker porös und leicht undicht. Der Bremskraftverstärker verstärkt jetzt wieder. :lol:

Die Ansteuerung zu realisieren war nicht so schwer, über das "audidrivers" Forum kann man den Schaltplan und sogar fertige Module beziehen. Der Support war Spitze, eins der Mitglieder hat auch Adapter für den Leerlaufregler in Kleinserie hergestellt. Das war mit 90€ das teuerste Teil an der ganzen Aktion. :hmm:
Gedauert hats etwa 10 Stunden mit putzen, neu abdichten, Elektrik und Verschlauchung stricken. Material sammeln dauerte ein paar Wochen, das allermeiste ist bei VAG nicht mehr neu lieferbar.
Heute kam als letztes Teil die "neue gebrauchte" Motorabdeckung, da muss ich für die Druckdose des Tempomats eine kleine Ecke aussägen. Und dann muss ich mal schauen, was das nächste Projekt wird. :gps:
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14711
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Bambi »

Fein, fein!!!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
dünnbrettbohrer
Junior Boarder
Junior Boarder
Beiträge: 295
Registriert: 08.08.2017, 11:04
Wohnort: Germering
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von dünnbrettbohrer »

2010 is ja für mich wie gestern! Ich wollt mal mit dem Endoskop die Einlassventile meines S1 ansehen. Da kommt man vom Ansaugluft Temp.Sensor rein in das Plastikding, das sich Ansaugkrümmer schimpft. Mit viel Glück kommt man bis zur Drallklappe, dann hat die Optik so viel Teer-Kohleschmodder aufgenommen, dass es schwarz wird am Bildschirm. Interne AGR und Öl aus der KGE. Manchmal hab ich das Gefühl, dass die ganzen Abgasreinigungssysteme nur Schwindel sind und der Dreck, der nicht in die Umgebungsluft soll im Ansaugkrümmer und an den Einlassventilen gesammlet wird, bis die Karrre nicht mehr geht.

Audidrivers kannte ich noch nicht, da les ich mich mal ein.

L.G.
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Alex1989 »

Ich glaub, ich muss Big und die 350 verkaufen. :lol:

https://www.1000ps.de/modellnews-300762 ... rally-2021" onclick="window.open(this.href);return false;

Okay, das ist etwas übertrieben. Aber ich feier das gerade schon ein wenig. Und die L Variante macht der DR 350 damit echt Konkurrenz in Sachen Gewicht und Leistung. Wobei, ich lieber erstmal die DR 350 weiter fahre. Da tut es nicht so weh wenn ich sie hinwerfe, im vergleich zu einem Neumotorrad. :moto: ... was aber auf lange sicht nicht heißt. :hmm:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Aynchel »

Ein Bekannter hat die 250er Rallye
Gutes Konzept
Erstaunlich elastischer Motor
aber ein rappeliger Plastescheiss und eine Honda untypisch misse Verarbeitung
Da rüste lieber deine DR350 noch ein bisschen auf
Das ist mit Sicherheit die bessere Wahl
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Alex1989 »

Naja das sind ja Mopeds die für den Südostasiatischen Markt gebaut werden. Und ich denk da muss man abstriche machen. Wobei ich die CRF 250 Rally jetzt nicht sooo schlimm fand als ich sie mir mal angesehen habe.

Aber wenn man es mal nüchtern betrachtet, dann könnte die CRF 300L eine echte Konkurenz zur DR 350 für viele werden. Und mit gut 5.670€ ist sie auch nicht zu Teuer.

DR 350:
Gewicht: 140Kg
Leistung: 27Ps bei 7.600U/min
Drehmoment: 29Nm bei 6200U/min
Preis: 1.500-2.500€ je nach Zustand und Ausstattung

CRF 300 L:
Gewicht: 142 Kg
Leistung 27Ps bei 8.500U/min
Drehmoment: 26Nm bei 6.500U/min
Preis: 5670€, Neu mit Aktueller Technik, E Starter und ABS.

Also rein von den Daten lassen die 2 sich wirklich gut vergleichen. Und die Rally Variante ist nicht nur 4 Kg Leichter geworden, sondern hat sogar fast 3L mehr Spritvolumen. Alles in allem schritte die ich mir schon gewünscht habe. Noch nicht ganz dort hin wo ich gern wäre, aber gut ist das schon. Und da ich über kurz oder lang überlegt habe die Big durch eine Reisetaugliche DR 350 zu ersetzen, wäre das auch eine Option. Aber erstmal fahr ich die 350 weiter, denn da tut es weniger weh, wenn ich mich mit Lang mache als bei einem Neufahrzeug. :D
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17354
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Aynchel »

die CRF Rally hat ein ineinander verschraubtes Plastekleid aus ABS Kunststoff, in Form gehalten von einem Konstrukt von Blechstanzteilen
wenn du die Kiste ein mal hinwirfst zersplittert die Verblendung in zig Teile und die Blechwinkelchen sind alle ausser Mass
was wilsten mit so ner Karre im Gelände

ich bin sie mal 50km gefahren
spassiges Teil, auch für mich eine annehmbare Sitzpostion
etwas nervös um den Lenkkopf, könnte einen Lenkungsdämpfer gebrauchen

Tankvolumen ist ein Witz
wenn da Koffer dran hängen und der CW Wert ins Spiel kommt geht der Verbrauch auch locker über 5L und was wilsten mit ner Karre die keine 200km weit kommt
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Alex1989
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1630
Registriert: 07.05.2017, 13:58
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Alex1989 »

Wie kommst du auf 5L? :kratz: Ich hatte mal den Bericht von Svendura gelesen und meine, das ihr verbrauch sich bei unter 4L eingeregelt hat. https://svendura.de/2018island01.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn man von unter 4L ausgeht und die 12,8L Tankvolumen sieht, dann kommen wir bei über 300km raus. Mit dem von Honda angegebenen Wert sogar an die 400km. Und wenn man den hier angegeben werten glauben schenken Darf, käme man sogar noch weiter: https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 30831.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Lenkkopflager hat Svendura auch bemängelt. Da wäre zu hoffen, das mit der 300er Variante Honda dort nachgebessert hat. Und sollten die Plastikteile soo schlecht sein, dann sind sie nach kurzer Suche zumindest nicht wirklich so Teuer. :)
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2665
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Re: Habe Gute Laune, weil....

Beitrag von Roland »

Alex1989 hat geschrieben:Und sollten die Plastikteile soo schlecht sein, dann sind sie nach kurzer Suche zumindest nicht wirklich so Teuer. :)
Wo lebst Du? Gerade am Plastik wird am meisten verdient. O.k., Korrektur und der Reihe nach:
Platz 1: Kaffee, Tee, Wasser (wird im Showroom aber nicht verkauft)
Platz 2: Aufkleber (bestell die mal Original ...)
Platz 3: Plastik
Platz 4: verformbares Blech und abbbröselnde Teile
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Antworten